Was bei mir diesbezüglich die Motivation deutlich erhöht hat in der Vergangenheit, waren die Preise der Zuzahlungen für gescheite Kronen als gesetzlich Versicherter

Mittlerweile bin ich 2x im Jahr beim ZA und dieser lobt jedes Mal aufs Neue wie gut ich die Zähne putze... (mittlerweile PKV, da nimmt die zwei prof. Reinigungen gern mit alle 6 Monate).
Solche "Anreize", bei Gewicht/KFA usw. könnten dem ein oder anderen u.U. helfen sich zu disziplinieren
Zum Thema: im Eingangspost schrieb der TE von "3/4 Gas nach Gefühl", liest sich für mich RPE 7-8

️ Das ist def. zu viel für Nüchterntraining, sofern nicht anderweitig "kontrolliert" wird (HF,
Powermeter, Atemfrequenz).
Möchte das Nüchterntraining nicht verteufeln, wenn jemand nur morgens nüchtern zum biken kommt, dann soll er es machen. Sobald aber Abnehmgelüste, am Besten noch in Verbindung mit Leistungssteigerung, im Raum stehen, kann das nur nach hinten losgehen....
Mag sein dass ein "arbeitsloser" Leistungssportler das in seinen 20ern gut "verdaut" bekommt, im fortgeschrittenen Alter, mit Familie, Beruf bzw. Alltagsstress macht die zusätzliche Dosis Cortisol - die morgens eh schon auf dem Höchststand ist - zusätzlich zum normalen Training def. keinen Sinn bzw. richtet mehr Schaden als Nutzen an und die Wahrscheinlichkeit dass man dann eher zu als ab nimmt ist dann auch höher.