• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blutspenden und Training ?!?

AW: Blutspenden und Training ?!?

Und wir sind was Besonderes oder?
1jump.gif

Nein, aber wir haben den Scheiß studiert oder studieren noch und sehen bestimmte Fachbegriffe einfach als normal an, was sie nicht sind.

Ich habe "normal" gemeint, so wie manche Leistungssportler von mir als von einem normalen Sportler sprechen würden...

Ich persönlich finde es überheblich, anderen Menschen gegenüber in Medizinerlatein zu reden, ohne die Begriffe in deutsch zu erklären. Im Gesprächmit Patienten vermeide ich solche Begriffe ganz.

Schon gut, aber du warst wirklich etwas kleinlich. :rolleyes:

Ich hatte übrigens schon vorher vom Hb gesprochen, und im ersten Moment daher nicht gemerkt, dass du Hkt geschrieben hast.
Außerdem wirst du noch merken, dass du in der Praxis nicht mit Durchschnittswerten, sondern mit Grenzwerten arbeitest.

Außerdem haben die Wenigsten einen Hb von 15. Ich fahre selber nämlich mit einem Hb von ca. 12 rum, werde daher auch nur jedes zweite Mal zum Blutspenden zugelassen (auch dann nur, wenn ich vorher den ganzen Tag nix getrunken habe und dadurch die Werte verfälscht habe ;)). Und mit einem Hb von 11 Leistungssport zu machen, ist nicht wirklich Ratsam. Nicht wegen der Muskeln, aber es gibt da ja auch noch ein paar andere lebenswichtige Organe.

Stimmt
01_2_4.gif

Jop, ich war kleinlich, stimmt auch, sorry war bestimmt nicht bös gemeint
00009161.gif

Stimmt
01_2_4.gif

Jop, ich war kleinlich, stimmt auch, sorry war bestimmt nicht bös gemeint
00009161.gif

Von mir doch auch nicht :)

Bin heute etwas empfindlich. Hab eben gemerkt, dass ich meine Brieftasche mit allem drum und dran verloren hab. :eek: Gehe sonst nicht so schnell in die Luft.

Edit: cooler avatar :D

Also ich finds keinen Scheiß, ich finds toll.
banana_1.gif

Naja, kommt drauf an mit welchen Patienten. Mist, jetzt geh ich schlafen bevor ich wieder damit anfange :-) ich hab das wohl im Blut hehe

banana_1.gif

Naja, kommt drauf an mit welchen Patienten. Mist, jetzt geh ich schlafen bevor ich wieder damit anfange :-) ich hab das wohl im Blut hehe

Ich liebe meinen Job doch auch. Habe halt nur gelernt, dass man mit Medizinerlatein da nicht weit kommt. Das gebrauche ich nur in meinen Arztbriefen. Pleuraerguss ist halt kürzer als "Wasseransammlung zwischen Lungen- und Rippenfell" :D

Würde mich auch immer wieder für diesen Beruf entscheiden.

Alles klar bei Euch? :D

Klar doch, das machen wir nur, damit die Forumsmitglieder sehen, dass die Mediziner alle einen an der Waffel haben. Dann studieren endlich weniger Medizin und wegen des massiven Ärztemangels verdient meine Kollegin dann mehr und ich bekomm eher eine Stelle. Und in weniger Jahren können wir dann die Weltherrschaft an uns reißen!

Klar doch, das machen wir nur, damit die Forumsmitglieder sehen, dass die Mediziner alle einen an der Waffel haben. Dann studieren endlich weniger Medizin und wegen des massiven Ärztemangels verdient meine Kollegin dann mehr und ich bekomm eher eine Stelle. Und in weniger Jahren können wir dann die Weltherrschaft an uns reißen!

Das mit der Stelle funktioniert doch schon ganz gut. Im Moment sind sogar Headhunter unterwegs, weil so viele Ärzte fehlen.

Wann bist du fertig?

Ich hätte da auch mal ein paar blutige Fragen an die Forumsärztin.

Darf ich???

Ich denke ja. Verliert man bei einer Menstruation nicht üblicherweise nur ca. 1 Tasse? So 3,14xDaumen?

Du schreibst bei einem HB von 11 ist Leistungssport nicht empfehlenswert. Gibt es denn legale und vernünftige Mittel diesen zu steigern?

Ist vielleicht sogar Blut spenden die Antwort darauf? Oder anders: Ist es vielleicht sogar empfehlenswert regelmäßig zu spenden, weil

1. das Blut im gesamten "frischer" ist
2. der Körper mehr motiviert wird rote Blutkörperchen zu bilden, was sich allgemein positiv aufs HB auswirkt?

Fragen über Fragen!

Bekommst Du eigentlich Zuschläge, weil wir außerhalb der Sprechzeiten sind? Hab noch ein Attentat der anderen Art auf Dich vor. Mehr per PN.

Verliert man bei einer Menstruation nicht üblicherweise nur ca. 1 Tasse? So 3,14xDaumen?

Du schreibst bei einem HB von 11 ist Leistungssport nicht empfehlenswert. Gibt es denn legale und vernünftige Mittel diesen zu steigern?

Ist vielleicht sogar Blut spenden die Antwort darauf? Oder anders: Ist es vielleicht sogar empfehlenswert regelmäßig zu spenden, weil

1. das Blut im gesamten "frischer" ist
2. der Körper mehr motiviert wird rote Blutkörperchen zu bilden, was sich allgemein positiv aufs HB auswirkt?

Fragen über Fragen!

Bekommst Du eigentlich Zuschläge, weil wir außerhalb der Sprechzeiten sind? Hab noch ein Attentat der anderen Art auf Dich vor. Mehr per PN.

Klar, im Durchschnitt ist es viel weniger, aber wer ist schon Durchschnitt :D

wir Frauen können es mit Eisenpräparaten versuchen, weil dann die Blutbildung nach gewissen Tagen einfach schneller und einfacher geht. Im Reformhaus gibts "Kräuterblut" ein Saft aus Algen, der recht viel Eisen enthält, ohne die üblichen Nebenwirkungen zu machen. Hab ich vor meiner OP geschluckt und meinen Hb tatsächlich auf 13 hochbekommen :D

regelmäßiges Blutspenden regt die Blutbildung nur bedingt an. Der Hb steigt nicht wesentlich. Aber schädlich ist es halt nicht.

Sondertarife? Was meinst du, womit ich mein neues Rad bezahlt habe. Jeder, der meinen Rat anfordert, bekommt ne Rechnung von 10€ Praxisgebühr per PN :lol:

Keine Sorge. die Stellensituation ist seit 6 Jahren so, dass es zu wenig Ärzte in den Kliniken gibt. Und da ist kein Ende in Sicht. ;)

Naja, ich bin Südtiroler, da ist's nochmal anders als in Deutschland. Aber sieht nicht allzu schlecht aus denk ich...

banana_1.gif

tja da hab ich ja malwieder was ausgelöst.

aber mal schbass beiseite.
schön das man hier fachlich dikutieren kann...
das mit dem niedrigen HB wert lernt eigentlich jeder der mal mama o papa geworden ist...nix viel HB = nix gut etc...

:dope: :dope: :dope:

Klar, im Durchschnitt ist es viel weniger, aber wer ist schon Durchschnitt :D

wir Frauen können es mit Eisenpräparaten versuchen, weil dann die Blutbildung nach gewissen Tagen einfach schneller und einfacher geht. Im Reformhaus gibts "Kräuterblut" ein Saft aus Algen, der recht viel Eisen enthält, ohne die üblichen Nebenwirkungen zu machen. Hab ich vor meiner OP geschluckt und meinen Hb tatsächlich auf 13 hochbekommen :D

regelmäßiges Blutspenden regt die Blutbildung nur bedingt an. Der Hb steigt nicht wesentlich. Aber schädlich ist es halt nicht.

Sondertarife? Was meinst du, womit ich mein neues Rad bezahlt habe. Jeder, der meinen Rat anfordert, bekommt ne Rechnung von 10€ Praxisgebühr per PN :lol:

veto. da bin ich aber net so ganz dacor...

das kräuterblut ist reine geldverschwendung... in jedem echten roten traubensaft oder rote beetesaft ist mehr eisen drin als da!!! oder halt eben eisen in tabl.form. oder besser noch entsprechende ernährung.

habe kräuterblut selber getestet und selbst nach einer 6 wochen kur kein erfolg in form eines höheren HB wertes...

mische mich ja nicht gerne in die innere ein aber mirt hats nichts geholfen ausser dass das geld flotter weg war...

Zurück