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Bei den hier vorgestellten Trek und Peugeot funktionieren leider die beiden rechten Schalter nicht mehr. Wenn man leichtere Gänge einstellen möchte, dann greifen sie nicht richtig und es passiert nichts.
Bei beiden sind es Deore LX, 7 bzw. 9 Fach.
Was kann man machen? Wie bei den STI einfach mal WD40 reinsprühen oder muss man die auseinander nehmen?
Wir haben die immer ein bzw. zwei Tage in Öl eingelegt.
Danach alles abtropfen lassen und gut säubern, dann
sind die Dinger fast wie neu.
WD 40 die Volkssuppe, taugt da leider sehr wenig zu.
WD40 macht die Shifter erstmal wieder gängig. Wäre ich auf einer Radreise, wäre das meine schmutzige Lösung. Es löst das Fett an und das funktioniert dann so lange, bis sich das WD40 verflüchtigt hat und dann ist es schlechter geschmiert als vorher.Wir haben die immer ein bzw. zwei Tage in Öl eingelegt.
Danach alles abtropfen lassen und gut säubern, dann
sind die Dinger fast wie neu.
WD 40 die Volkssuppe, taugt da leider sehr wenig zu.
Gibt's bei Rose und andere von 9 bis 15€weiss jemand welcher Shimano Freilauf auf eine Parallax Nabe passt und wo man den bekommen kann? Solle möglichst beste Qualität sein wenn es da verschiedene geben sollte. Jetzt ist ein 8 fach Kranz drauf der sollte wieder montiert werden.
An der Stelle wird das Material etwas verformt. Ich würde eher ein Kettenschlosz verbauen an der Stelle.Auch wenn das eine Option ist, würde mich schon Eure Meinung interessieren zum Thema "Kette mit neuem Stift erneut an gleicher Stelle vernieten".
Ersatzteilnummer findest Du in der Explosionszeichnung auf https://si.shimano.comweiss jemand welcher Shimano Freilauf auf eine Parallax Nabe passt und wo man den bekommen kann? Solle möglichst beste Qualität sein wenn es da verschiedene geben sollte. Jetzt ist ein 8 fach Kranz drauf der sollte wieder montiert werden.
Kettenschlosz
Bei den hier vorgestellten Trek und Peugeot funktionieren leider die beiden rechten Schalter nicht mehr. Wenn man leichtere Gänge einstellen möchte, dann greifen sie nicht richtig und es passiert nichts.
Bei beiden sind es Deore LX, 7 bzw. 9 Fach.
Was kann man machen? Wie bei den STI einfach mal WD40 reinsprühen oder muss man die auseinander nehmen?
Die Dinger sind mir als ALTUS A 10/20 untergekommen, nur ganz leicht verschieden, soweit ich weiß. Keine Angst! vorm Auseinandernehmen, selbst wenn man nichts dokumentiert hat, ist der Zusammenbau fast selbsterklärend!.... Ich habe meine (gebraucht gekauften und dann leider nicht gut funktionierenden) Shifter geöffnet, zerlegt ...
Bei den hier vorgestellten Trek und Peugeot funktionieren leider die beiden rechten Schalter nicht mehr. Wenn man leichtere Gänge einstellen möchte, dann greifen sie nicht richtig und es passiert nichts.
Bei beiden sind es Deore LX, 7 bzw. 9 Fach.
Was kann man machen? Wie bei den STI einfach mal WD40 reinsprühen oder muss man die auseinander nehmen?
Nein diese (1993er) Rapidfire Shifter haben noch die pflegeleichtere Mechanik, vgl.Die Dinger sind mir als ALTUS A 10/20 untergekommen, nur ganz leicht verschieden, soweit ich weiß.
Nein, leider überhaupt nicht.Keine Angst! vorm Auseinandernehmen, selbst wenn man nichts dokumentiert hat, ist der Zusammenbau fast selbsterklärend!
Man muß nur die Schenkelfedern der Sperrklinken gangbar mach, so wenig wie möglich zerlegen. Die rot festgeklebten Schrauben sind aus Automatenstahl und reißen sofort ab, den Rest kriegt man aus der Mutter mit Heißluftföhn raus. Ersatz durch passende M5 SchraubeNein diese (1993er) Rapidfire Shifter haben noch die pflegeleichtere Mechanik, vgl.
https://www.retrobike.co.uk/threads/shimano-deore-xt-shifter-st-m095-rebuild.425819/
Nein, leider überhaupt nicht.
Die LX M563/565, XT 737 und STX STI (~1994-1997) sind fummelig zu zerlegen und auch konstruktiv etwas fragiler als die Generation davor.
Zuerst die das obere Gehäuse samt Ganganzeige abbauen (von unten und seitlich mit winzigen Schräubchen befestigt), dann ist die Schaltmechanik und Zentralschraube samt Spezial-Gegenmutter erst richtig zugänglich.
Vorsicht bei der dicken Inbusschraube, die hat rote Schraubensicherung drauf und reisst gerne in der Gegenmutter ab wenn man die Stelle zuvor nicht mit Kriechöl eingesuppt hat.
Siehe Fotostrecke !
Da ich gerade im Hühnerforum war und Schenkelfedern las, kam ich durcheinanderMan muß nur die Schenkelfedern der Sperrklinken gangbar mach, so wenig wie möglich zerlegen. Die rot festgeklebten Schrauben sind aus Automatenstahl und reißen sofort ab, den Rest kriegt man aus der Mutter mit Heißluftföhn raus. Ersatz durch passende M5 Schraube
Hey!Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Ahead Steuersatz und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich wollte den Steuersatz eines 1999er Specialized Allez RR warten/ fetten, habe ganz normal die Ahead-Kappe und den Vorbau entfernt. Die Gabel blieb aber stecken. Zunächst waren da am Rohr festgerostete Spacer, die ich nach einwirken von Kriechöl entfernen konnte. Als die Gabel weiterhin nicht unten rausfallen wollte, habe ich die Abdeckung des Steuersatzes entfernt. Oben auf der Lagerschale sitzt ein weiterer Metallring fest, der das Kugellager (kein Industrielager) in die Lagerschale drückt. habe den Ring tagelang mit Kriechöl geflutet und versucht, die Gabel mit einem Gummihammer heraus zu klopfen, es tut sich aber fast nichts (hat mittlerweile wenige mm spiel).
Das Lager ist wohl semi integriert, es hat eingepresste Lagerschalen, die jedoch nicht überstehen wie bei einem EC. Habe das mit dem Ring aber noch nicht gesehen und komme damit zu meiner Frage:
Wird der Metallring aufgeschlagen und es ist hier Spezialwerkzeug nötig, um in abzuziehen?
Oder wird dieser Ring normalerweise "ganz normal" vom Vorbau auf das Lager gedrückt und ist einfach nur, genau wie zuvor die Spacer, auf dem Rohr festgerostet? Wenn letzteres zutrifft, muss ich einfach Gewalt anwenden, um den Ring zu entfernen? Siehe Bilder der derzeitigen Situation, freue mich auf Ratschläge, viele Grüße aus Berlin
Anhang anzeigen 1587312Anhang anzeigen 1587313Anhang anzeigen 1587314Anhang anzeigen 1587316Anhang anzeigen 1587317
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Ahead Steuersatz und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich wollte den Steuersatz eines 1999er Specialized Allez RR warten/ fetten, habe ganz normal die Ahead-Kappe und den Vorbau entfernt. Die Gabel blieb aber stecken. Zunächst waren da am Rohr festgerostete Spacer, die ich nach einwirken von Kriechöl entfernen konnte. Als die Gabel weiterhin nicht unten rausfallen wollte, habe ich die Abdeckung des Steuersatzes entfernt. Oben auf der Lagerschale sitzt ein weiterer Metallring fest, der das Kugellager (kein Industrielager) in die Lagerschale drückt. habe den Ring tagelang mit Kriechöl geflutet und versucht, die Gabel mit einem Gummihammer heraus zu klopfen, es tut sich aber fast nichts (hat mittlerweile wenige mm spiel).
Das Lager ist wohl semi integriert, es hat eingepresste Lagerschalen, die jedoch nicht überstehen wie bei einem EC. Habe das mit dem Ring aber noch nicht gesehen und komme damit zu meiner Frage:
Wird der Metallring aufgeschlagen und es ist hier Spezialwerkzeug nötig, um in abzuziehen?
Oder wird dieser Ring normalerweise "ganz normal" vom Vorbau auf das Lager gedrückt und ist einfach nur, genau wie zuvor die Spacer, auf dem Rohr festgerostet? Wenn letzteres zutrifft, muss ich einfach Gewalt anwenden, um den Ring zu entfernen? Siehe Bilder der derzeitigen Situation, freue mich auf Ratschläge, viele Grüße aus Berlin
Anhang anzeigen 1587312Anhang anzeigen 1587313Anhang anzeigen 1587314Anhang anzeigen 1587316Anhang anzeigen 1587317
Gerade wenn da eine Ganganzeige drin ist, ist das Fluten mit WD40 keine Option, die man auf Dauer ertragen kann, denn danach sitzen kleine Öltropfen von innen am Acrylglasfenster. So habe ich das erlebt und nach 2 Wochen sauberen Schaltens dann einen Rappel bekommen und das Ding dann doch zerlegt.Nein diese (1993er) Rapidfire Shifter haben noch die pflegeleichtere Mechanik, vgl.
https://www.retrobike.co.uk/threads/shimano-deore-xt-shifter-st-m095-rebuild.425819/
Nein, leider überhaupt nicht.
Die LX M563/565, XT 737 und STX STI (~1994-1997) sind fummelig zu zerlegen und auch konstruktiv etwas fragiler als die Generationen davor und danach.
Zuerst die das obere Gehäuse samt Ganganzeige abbauen (von unten und seitlich mit winzigen Schräubchen befestigt), dann ist die Schaltmechanik und Zentralschraube samt Spezial-Gegenmutter erst richtig zugänglich.
Vorsicht bei der dicken Inbusschraube, die hat rote Schraubensicherung drauf und reisst gerne in der Gegenmutter ab wenn man die Stelle zuvor nicht erwärmt und/oder mit Kriechöl eingesuppt hat.
Siehe Fotostrecke !