• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

habe gerade mal den power TT auf mein 32mm vorderrad (23mm MW) montiert … ging erstaunlich einfach, da ging der pirelli der vorher drauf war deutlich schwerer drauf

real gemessene Breite 27mm

Na dran…
IMG_4235.jpeg

- Wie aber eine aerodynamische Nut ansonsten aussehen soll (mit Haken oder Haken los oder Schlauchreifen), keine Ahnung, wir haben hier keine Systematik gefunden.

Darf ich es zusammenfassend so verstehen,
der Mantel darf generell nicht über die Felgen stehen.
Eine "kleinere Nut" bzw. Zwischenraum zwischen Mantel und Felgenhorn muss nicht zwingend aerodynamische Vorteile bringen.

Ich habe versucht es an 2 Reifen Felgenkombinationen mal einzufangen:

2017ener ZIPP 404 mit Maulweite 16,5 mm / Außenbreite 26,5 mit Aero111 26mm = effektiv 24mm breit
Einschnürung deutlich erkennbar -> Nut ist groß
1739470573436.png

EliteWheels Edge mit Maulweite 20 mm / Außenbreite 29 mm mit GP5000 25mm = effektiv 27mm breit
Einschnürung minimal -> Nut klein, sehr sauberer Übergang
1739470854290.png

Erstere Kombination wird bei frontaler Anströmung aerodynamisch immer besser sein, dank des schmäleren Aufbaus. Auch ein super sauberer Übergang schlägt das nicht .

Ich habe im Oktober den Zipp404 und den Edge auf einen 10 Kilometer Rundkurs direkt hintereinander getestet. Der Zipp damals noch mit 25iger GP5000 bestückt und der Edge gar mit einen 28mm an der Front.
Der Unterschied waren dann 13 Watt Vorteil für die Kombo Zipp404/GP5000 25mm.
Das Ergebnis hat mich stutzig und neugierig zugleich gemacht um in diesen Jahr auf meiner bescheidenen "amateurwissenschaftlichen" Basis weiterzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Detaildiskussion hier. Ich habe vorne am TT wie auch am Rennrad und vertehe den ganzen Trend zu breiten Reifen >30 mm bei Straßenfahrten nicht. So schlecht ist in meinen Revieren der Straßenbelag nicht, dass ich wirklich mit breiteren Reifen shcneller wäre wie oft kolportiert wird. Mittlerweile igibt es schon Leute, die sich beschweren, dass ihr TT- oder Tria-Rahmen keine 30er Reifen aufnimmt.

Ich muss aber zugeben, dass ich draußen aktuell auch mit Conti 4 Seasons in 30 mm unterwegs bin und ich freue mich schon auf den Tag in ein paar Wochen, an dem ich wieder die Sommerräder raushole.

Bis dahin habe ich zur Kompensation fehlender 40er Solofahrten wieder mit der monatlichen TT-Serie auf Zwift angefangen.

Interessante Detaildiskussion hier. Ich habe vorne am TT wie auch am Rennrad und vertehe den ganzen Trend zu breiten Reifen >30 mm bei Straßenfahrten nicht. So schlecht ist in meinen Revieren der Straßenbelag nicht, dass ich wirklich mit breiteren Reifen shcneller wäre wie oft kolportiert wird. Mittlerweile igibt es schon Leute, die sich beschweren, dass ihr TT- oder Tria-Rahmen keine 30er Reifen aufnimmt.

Ich muss aber zugeben, dass ich draußen aktuell auch mit Conti 4 Seasons in 30 mm unterwegs bin und ich freue mich schon auf den Tag in ein paar Wochen, an dem ich wieder die Sommerräder raushole.

Bis dahin habe ich zur Kompensation fehlender 40er Solofahrten wieder mit der monatlichen TT-Serie auf Zwift angefangen.
und ich fahre aktuell mit dem MTB zur Arbeit 😂 … das kann in 3 wochen auf malle was werden, wenn ich seit november das erste mal wieder schmale reifen fahre 😂

Darf ich es zusammenfassend so verstehen,
der Mantel darf generell nicht über die Felgen stehen.
Eine "kleinere Nut" bzw. Zwischenraum zwischen Mantel und Felgenhorn muss nicht zwingend aerodynamische Vorteile bringen.

Ich habe versucht es an 2 Reifen Felgenkombinationen mal einzufangen:

2017ener ZIPP 404 mit Maulweite 16,5 mm / Außenbreite 26,5 mit Aero111 26mm = effektiv 24mm breit
Einschnürung deutlich erkennbar -> Nut ist groß
Anhang anzeigen 1575326

EliteWheels Edge mit Maulweite 20 mm / Außenbreite 29 mm mit GP5000 25mm = effektiv 27mm breit
Einschnürung minimal -> Nut klein, sehr sauberer Übergang
Anhang anzeigen 1575328

Erstere Kombination wird bei frontaler Anströmung aerodynamisch immer besser sein, dank des schmäleren Aufbaus. Auch ein super sauberer Übergang schlägt das nicht .

Ich habe im Oktober den Zipp404 und den Edge auf einen 10 Kilometer Rundkurs direkt hintereinander getestet. Der Zipp damals noch mit 25iger GP5000 bestückt und der Edge gar mit einen 28mm an der Front.
Der Unterschied waren dann 13 Watt Vorteil für die Kombo Zipp404/GP5000 25mm.
Das Ergebnis hat mich stutzig und neugierig zugleich gemacht um in diesen Jahr auf meiner bescheidenen "amateurwissenschaftlichen" Basis weiterzumachen.
Einverstanden, darf man so Zusammenfassen. Wie es im oberen Bild aussieht gefällt mir, so war es bei uns stets schnell. Im zweiten Bild sieht es auch noch ok aus.
13 Watt Vorteil ist eine Menge, das würde ich nicht allein dem Reifen anlasten wollen. Wie schnell war es auf dem Rundkurs?

Gibt es hier im Forum eigentlich auch ein Thema wo alle Zeitfahrtermine stehen. Ich bin in Mitteldeutschland aber hab wirklich kein richtigen Plan wo was stattfindet und wo ich als Hobby starten kann. Hilfreich ist ja auch der Kalender vom Baranski der noch nicht online ist.

mitteldeutschland waeren denke Arnstadt (fruehere Heimstrecke von Kittel und Martin) & Goettingen 2 Termine wo man hin kann (dieses Jahr leider an einem Wochenende laut aktuellen Terminen
Ja, ich meine auch diese kleinen Veranstaltungen. Davon erfahre ich meistens immer zu spät wenn es bei Strava auftaucht... Bahrendorf oder Lehrte bei Hannover oder vielleich auch Berlin gibt es sowas?

https://radsport-events.de/Termine-...l_Aktion=detail&kal_Nummer=1587&kal_Start=127

Schau mal hier:
Der Baranski hat früher immer jedes Jahr die meisten Termine aufgelistet, sind also noch von 2024:
https://www.derbaranski.de/blog/die-zeitfahrtermine-2024-im-blog-fratzengeballer

Die ganz kleinen Veranstaltungen wie Vereinsmeisterschaften fehlen natürlich. Die anderen sind mittlerweile leider mit Corona und Regelungen eingegangen. Zusätzlich dank Strava und Veranstalter-Sterben sind andere auch noch weg.
Aber ein paar sind noch da. Von Mitteldeutschland aus, kannst du einige ja doch ganz gut erreichen.

Ja, ich meine auch diese kleinen Veranstaltungen. Davon erfahre ich meistens immer zu spät wenn es bei Strava auftaucht... Bahrendorf oder Lehrte bei Hannover oder vielleich auch Berlin gibt es sowas?

https://radsport-events.de/Termine-...l_Aktion=detail&kal_Nummer=1587&kal_Start=127
goettingen (Zeitfahrcup) ist ja doch schon etwas groesser als Event an sich, die strecke finde ich aber so maeh

Arnstadt (Jonastaler Challenge) ist vermutlich fuer die meisten die keine Locals sind ziemlich unbekannt, dafuer ist die Strecke echt schoen ... viele Kurven und eine Wende (wenn die nacht zuvor nicht unbedingt ein sturm wuetete)

Zurück