• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ja, aber dachte, das war noch für die "alte Zwiftversion", mit den früheren Einstellmöglichkeiten. Artikel ist ja von 2019.
Ich meine, ich habe 2023 noch für die damalige onboard Grafik am Laptop dran rumgestellt.
Dann wurde mit einem PC nur für Zwift aufgerüstet und durch die Profiländerung und die deutlich bessere Darstellung war es mir seither egal.
Ich kann es bei Gelegenheit mal testen.

Hier kann man die Toppeformer der Konfigurationen nach Welt und Profil sehen
https://zwiftalizer.com/benchmarks
Wie tauchen eigene denn da auf? Meine Logs wurden dafür wohl nicht hergenommen, wenn ich zB Schottland 4k Ultra wähle ist mein Rechner dennoch nicht drin. Hier mal mein letzter Upload:
https://zwiftalizer.com/public/c40f67ad-bfc3-4942-b0a9-9388e685f343
Die hatte 10x BT disconnects weil ich temporär nen anderen Dongle getestet habe, der extrem unzuverlässig lief :D

Okay, Danke nochmal für die Denkanstöße.. gesagt getan, und Unterschied wie Tag und Nacht, ohne jegliche Geschwindigkeits-Einbuße.

Ich wage zu behaupten, dass die meisten halbwegs aktuellen Rechner, auch ohne Grafik-Gedöns, locker die (oft ja auch belächelte) Zwift-Grafik schaffen. Zwift setzt die besseren Einstellungen vielleicht nur erst ab sehr hohen Hardware-Voraussetzungen. Besser auf Nummer Sicher viele User mit flüssiger aber nicht ausgereizter Grafik, als auch nur wenige, die ggf. den Support nerven, wegen Ruckeln oder Aussetzern.

Ich habe einfach gar nicht erst versucht, rauszufinden, welche der Configs mein PC verwendet, sondern habe einfach, nachdem ich von allem eine Sicherung gemacht habe..

1735771720558.png

..in die basic, medium und high das Zeug unter den Auflösungen (da steht mal mehr, mal weniger)..

1735772021189.png

..durch den Block hier ersetzt:

set gSSAO=1
set gFXAA=1
set gSimpleReflections=0
set gSunRays=1
set gHeadlight=1
set gFoliagePercent=1.5
set gLODBias=0
set gShowFPS=0

Überall Schatten, Lichter, Strahlen, Effekte.. und in einem angerollten Mitroller beim Robopacer auch mit 140 Mitfahren kein Ruckeln. Wie gesagt, i7, 16 GB, Intel Iris Xe.. nix Wildes.

Werde berichten, wie es unter Rennbedingungen funzt, und vielleicht mal nen Screenshot machen, ging grad nicht, da Aktivität zu kurz und nicht gespeichert.

Disclaimer: Ich übernehme natürlich keine Verantwortung dafür, wenn einem sein Zuse Z1, Robotron oder sonst irgendwas auseinander fliegt, ist ein reiner Erfahrungsbericht meinerseits!

Ich bin mir fast eigentlich ziemlich sicher, da ich viel

Ich beziehe mich auf selbst gebaute, benutzerdefinierte Workouts. Ich fahre ziemlich viel Grundlage im ERG-Modus und auch den SST Mittel habe ich mir umgebaut. Da gibt es keine Sterne und wenn ich das richtig sehe entsprechend auch keine XPs

Edit: Ok: Ich sehe gerade den Stern doch. Und da ich nicht so häufig die 3h Grundlage voll mache, bekomme ich den dann natürlich auch nicht. Ich hab nix gesagt, pardon!
Nur mal als Verständnisfrage für mich: Warum braucht man für so etwas (3h Grundlage bei 190W) noch extra ein Workout?

Da ich das auch öfter so mache: Man bleibt immer im richtigen Bereich und ist auch an Hügeln nicht versucht mehr zu treten. Zusätzlich muss man nicht schalten.

Wenn man flache Strecke 3h ohne Workout fährt, dann bekommt man für jeden km 20xp. Mit Strukturierten Workouts kann man da mehr xp einfahren.

Und vielleicht nicht einfach 180min bei x Watt, man kann auch mal 10,15,20min 10 oder 15 Watt mehr einstreuen, oder progressiv oder degressiv fahren, dann ist es auch nicht ganz so monoton

Und vielleicht nicht einfach 180min bei x Watt, man kann auch mal 10,15,20min 10 oder 15 Watt mehr einstreuen, oder progressiv oder degressiv fahren, dann ist es auch nicht ganz so monoton
Klappt gut im jeweils 5 Minuten Block. Bei Bedarf mit +- Tasten noch variieren!

Spielt die Blocklänge eigentlich eine Rolle? Das hab ich mir bei der Fahrt heute mal gedacht oder bekommt man pro Sternchen einen festen XP Wert?

Klappt gut im jeweils 5 Minuten Block. Bei Bedarf mit +- Tasten noch variieren!
..und ich werde schief angeguckt, wenn ich die Trainer Difficulty runtersetze, damit das Fahren "sinnvoller" wird. Aber ERG ist ja mal sowas von unrealistischem Fahrgefühl!? 🤨

Aber interessant, wer wie sein Training gestaltet.

..und ich werde schief angeguckt, wenn ich die Trainer Difficulty runtersetze, damit das Fahren "sinnvoller" wird. Aber ERG ist ja mal sowas von unrealistischem Fahrgefühl!? 🤨

Aber interessant, wer wie sein Training gestaltet.

Mach ich normal auch so bei Grundlagenfahrten einfach Trainer Schwierigkeit auf 0, so kann man noch den ein oder andern Sprint mitnehmen oder Climbs im oberen Grundlagenbereich fahren oder die Intensität etwas variieren und muss trotzdem nicht schalten.

Da ich das auch öfter so mache: Man bleibt immer im richtigen Bereich und ist auch an Hügeln nicht versucht mehr zu treten. Zusätzlich muss man nicht schalten.
Okay... Aber das kann ich doch auch ohne Workout. Ist also mehr eine Kopfsache. Sozusagen die selbst auferlegte Bremse um zu verhindern, dass es ungewollt/-plant ausartet :D
Wenn man flache Strecke 3h ohne Workout fährt, dann bekommt man für jeden km 20xp. Mit Strukturierten Workouts kann man da mehr xp einfahren.
Wie ist denn da so grob das Verhältnis verglichen zu den 20XP/km. Ich habe gelesen, dass man nicht pro Km sondern pro Zeit "entlohnt" wird und das mit je nachdem 6-12XP pro Minute. 6XP/min für Aufwärmen, 10XP/min für Zeitblöcke und 12XP bei Intervallen. Danach käme ich allerdings nicht mit einer Grundlagenfahrt als Workout an eine normale Fahrt heran, wenn ich nicht gerade den Ventoux hochfahre, mal übertrieben gesagt.
Ich bin zur Zeit bei Level 82 mit 20.000km und 560.000XP, aber noch nie ein Workout gefahren. Meine Gesamtzeit liegt bei 25Tagen. Das hieße, wenn ich alles als Workout gefahren wäre, mit im Schnitt 10XP/min, 360.000XP. Wäre also 40.000XP weniger als die 20XP/km Variante.
Gefühlt würde ich also sagen, wenn man auf XP aus ist, sind Workouts die schlechtere Wahl, oder werden da noch zusätzlich XP vergeben?

Das Thema der XP-Ökonomie ist sehr komplex und wird hier behandelt:

Daher nur kurz: Wir XP-Optimierer (zB @ronde2009 und ich) fahren per WO regelmässig die Alpe hoch. Dort gibt es durch das Glücksrad entweder 250 oder 1000 XP Bonus. Daher hat man über WOs immer mehr XP als durch das freie Fahren.

Das Thema der XP-Ökonomie ist sehr komplex und wird hier behandelt:

Daher nur kurz: Wir XP-Optimierer (zB @ronde2009 und ich) fahren per WO regelmässig die Alpe hoch. Dort gibt es durch das Glücksrad entweder 250 oder 1000 XP Bonus. Daher hat man über WOs immer mehr XP als durch das freie Fahren.
Ja gut... Deswegen nannte ich ja die Bergausnahme. Die 250/1000XP bekommt man allerdings auch ohne Workout. Aber mir ging es eigentlich eher um normales Zwiften und das auf Dauer betrachtet und dabei nicht gezielt auf XP ernten gegangen.

Zurück