• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich habe auch regelmäßige Verbindungsabbrüche mit dem Flux S. Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Rechner, was das Problem noch verschärft hat....daher werde ich jetzt das hier:

ausprobieren. Der ANT+-Dongle sollte nächste Woche kommen, dann werde ich berichten.
Der ANT+ Dongle hat das Problem stand jetzt (1,5h) gelöst. 👍🏻

Ja gut... Deswegen nannte ich ja die Bergausnahme. Die 250/1000XP bekommt man allerdings auch ohne Workout. Aber mir ging es eigentlich eher um normales Zwiften und das auf Dauer betrachtet und dabei nicht gezielt auf XP ernten gegangen.

Ja ok, da hast Du natürlich Recht. Da gibt es dann eher eine XP-Nachteil.

Dies ist aber eine akademische Diskussion. Denn es geht ja darum möglichst viele XP pro Zeit zu sammeln. Dazu nimmt man im Normalfall die Workout-Lösung auf der Alpe wegen des Bonus. Oder eine kurze Climb-Portal Strecke. Oder Sonderaktionen mit doppelten xp auf flachen Strecken oder neue Routen. Einfach nur flache Strecken wiederholt zu fahren ergibt mit Robo natürlich auch viele Punkte, wenn man sehr schnell fährt. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Da wäre Jaques it 42 km/h auf Temus Fugit sehr interessant.

Dies ist aber eine akademische Diskussion. Denn es geht ja darum möglichst viele XP pro Zeit zu sammeln. Dazu nimmt man im Normalfall die Workout-Lösung auf der Alpe wegen des Bonus. Oder eine kurze Climb-Portal Strecke. Oder Sonderaktionen mit doppelten xp auf flachen Strecken oder neue Routen. Einfach nur flache Strecken wiederholt zu fahren ergibt mit Robo natürlich auch viele Punkte, wenn man sehr schnell fährt. Habe ich lange nicht mehr gemacht. Da wäre Jaques it 42 km/h auf Temus Fugit sehr interessant.
Ja ist natürlich ein wenig müßig darüber zu diskutieren. Und klar, wenn man mit einer Einheit direkt auf XP aus ist, dann fährt man mit einem richtig gestrickten Workout bequem die Alpe hoch und rollt danach frei wieder runter. Ich wollte halt nur sagen, wenn man gar nicht speziell auf XP achtet, dann ist man mit Workouts auf Dauer wohl eher schlechter gestellt.

Für das Schürfen von XP sind die kurzen Anstiege im Climb-Portal (bis 4 km) wohl am effektivsten. Wenn man hier die 50 %- Steigung (blau) wählt und die 250 bzw. 10 XP pro Bogen (immer 10 Bögen pro Anstieg), plus die 20 XP pro Kilometer einsammelt, liegt man pro Stunde eigentlich immer deutlich jenseits der 1000 XP.

Ja, genau. Ich bin nur zur Alpe zurück, weil ich die xp nicht mehr brauche. Dann macht es für mich mehr Sinn, die workouts die Alpe hoch zu fahren. Mir reicht im Prinzip eine Trainingsdauer von ca. 90 Minuten für die meisten Trainingsziele aus. Irgendwie ist es da sehr motivierend, die Kehren runter zu zählen.

Hier zu posten wäre ggf ganz gut:

Ich hab heute beim Training J. Ullrich in Watopia beim Epic COM getroffen.
Weis jemand ob der wirklich in Zwift fährt oder ist das ein zufälliger Namenskollege?
Er hat auf jeden Fall mächtig Watt getreten.

J.Ulrich.jpg

Ich hab heute beim Training J. Ullrich in Watopia beim Epic COM getroffen.
Weis jemand ob der wirklich in Zwift fährt oder ist das ein zufälliger Namenskollege?
Er hat auf jeden Fall mächtig Watt getreten.

Anhang anzeigen 1555155

Ich bin mal mutig und sage: Bei 350W und knapp 5W/kg ist es nicht der Jan Ullrich.

Den hab ich neulich auch mal ggetroffen - von den Werten über die Dauer schien es mir schon realistisch ;)

Ist letztens auch an mir vorbeigebraten, da dachte ich noch: Ja nee, is klar!

Scheint der Zwift-User Jan Ullrich 25 Jahre Level 37 und Tempo-Gruppe A zu sein......passt zum heutigen Epic Com.

Bei mir steht morgen mal wieder ein FTP-Test an (klassicher 20 Min. Test). Welche Route wählt ihr üblicherweise?

Normalerweise nehme ich Tempus Fugit oder TickTock auf Grund des konstaten Höhenprofils, allerdings hing ich das letzte mal irgendwie zwischen zwei Gängen bei 0%-Steigung und meiner Zielleistung.

Eignet sich evtl. doch ein Berg wie die Alpe besser? Und dann mit welcher Trainer-Schwierigkeit? Aktuell ist die bei mir glaube ich auf 50% eingestellt...bei der Alpe schwankt die Steigung ja dann doch in den Serpentinen immer etwas...

Bei FTP Tests stelle ich die Schwierigkeit immer auf 0% somit ist alles flache Strecke.

Man könnte auch sagen es ist in den 20min kein Blut in der Kanzel um sich übers Schalten Gedanken zu machen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wäre mir ein Test im Erg-Mode lieber...evtl. mache ich mal den Ramp-Test. Auch wenn der nicht so genau sein soll...ich merke es ja dann in den Intervallen danach und kann ggf. nachregeln.

Aktuell fehlt mir ggf. auch etwas mentale Stärke um die 20 Minuten zu pacen. 😵‍💫

Zurück