• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Genau - warum auch immer sie das gemacht haben. Sonst fände ich die auch perfekt dafür.

Irgendwie wäre mir ein Test im Erg-Mode lieber...evtl. mache ich mal den Ramp-Test. Auch wenn der nicht so genau sein soll...ich merke es ja dann in den Intervallen danach und kann ggf. nachregeln.

Aktuell fehlt mir ggf. auch etwas mentale Stärke um die 20 Minuten zu pacen. 😵‍💫
Eine Alternative könnte The Grade sein. Ich habe das vor ein paar Wochen gemacht und war angenehm überrascht. Die Zeit ging überraschend schnell vorbei, und richtig hart waren nur die letzten drei Minuten.

Zwift errechnet dir auf Grundlage der Leistung im Anstieg deinen FTP und zeigt den neuen Wert oben im Ziel an. Je nach Dauer sind das zwischen 85 und 90 Prozent der Watt, die du getreten hast (mehr dazu hier). Mittlerweile funktioniert diese automatische FTP-Erkennung auf allen Strecken bei Belastungen von acht bis 60 Minuten Dauer. The Grade eignet sich aber besonders gut dafür.

Ein Tipp: Setz die Trainer-Schwierigkeit trotzdem auf 0, weil sonst in der Mitte ein kurzes Flachstück nervt und dich aus dem Rhythmus bringt.

(@Labbeduddel war schneller, sorry. Ich lasse das trotzdem mal stehen.)

Kennst du schon „The Grade“ - ist eine neue Strecke und extra für FTP gemacht. Nachteil ist, sie flacht zwischendrin kurz ab.
Ja habe ich schon von gelesen..durchaus interessant aber da wäre das Pacing irgendwie nochmal mehr ein Schuss ins Blaue da ich nicht genau weiß, wie lange ich für den Anstieg benötige.

Man kann das natürlich abschätzen aus den Daten die ich habe, aber aktuell wäre mir "Kopf ausschalten und quälen" am liebsten.

Beim Ramp Test muss ich mir halt gar keine Gedanken machen und nicht schalten.

Bisher bin ich immer 20Min-Tests gefahren...am Sonntag musste ich allerdings abbrechen wegen Übelkeit (wahrscheinlich zu nah am Frühstück) und hatte da Probleme die richtige Trittfrequenz zu finden...

The Grade ist schon interessant, weil es eben ein zumindest relativ konstanter Anstieg ist...ich entscheide morgen spontan 🙃

The Grade ist schon interessant, weil es eben ein zumindest relativ konstanter Anstieg ist...ich entscheide morgen spontan 🙃
Finde the Grade auch ganz cool, selbst wenn ich erst 1x hochgefahren bin.
Für den nächsten FTP fahre ich dann Elevation Evaluation, da ist das Warm- und Kaltfahren auch gleich dabei :)

Mal eine dumme Frage: Wo finde ich denn bei Zwift "The Grade"? Welche Strecke muss ich denn fahren, weil ich das bei den Strecken nirgendwo finde!? 🤔

Moin Zusammen,

hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass er versehentlich mit zwei Accounts gearbeitet hat? Ich habe 2021 einen Account gehabt, dann eine ganze Weile nicht auf Zwift gefahren und dann ab 2023 wieder.
Anscheinend habe ich da meine neue Mailadresse genutzt und auch einen neuen Account erstellt.

Seit einiger Zeit habe ich jetzt bei Zwift im Programm beide Accounts zur Auswahl und man muss immer aufpassen, dass man den richtigen erwischt. Haben natürlich beide den gleichen Namen.

Kann man die irgendwie zusammenführen? Habe da bisher nichts ergooglen können, dürfte aber auch kein alltäglicher Fall sein ;)

Wer regelmäßig draußen und drinnen fährt, der braucht sicherlich noch ein extra Warmup. Ich würde mich nicht als blutigen Anfänger bezeichnen, aber selbst ich war nach knapp 8min dahinrollen beim Anstieg.

klar, ein Warmup kann nie schaden.
Vorallem dann nicht, wenn es danach zur Sache geht und du an deine Grenzen gehen sollst 😁
Ob Profi oder nicht spielt da mMn eigentlich keine Rolle.

Wer regelmäßig draußen und drinnen fährt, der braucht sicherlich noch ein extra Warmup. Ich würde mich nicht als blutigen Anfänger bezeichnen, aber selbst ich war nach knapp 8min dahinrollen beim Anstieg.
Ich bin gestern den Rampentest gefahren und fand das Warmup auch zu kurz bemessen. Da sparen sie bei Zwift leider.

Wie lange macht ihr so im Schnitt warmup vor einem FTP-Test oder Rennen?
Bei mir sind 20min Minimum, besser 30 mit 2x... 3x... 1-2 Minuten über FTP zwischendrin.
Wenn es zeitlich knapp wird, müssen auch mal 5min reichen, aber dann ist der Start extrem hart, v.a. weil meistens gerade am Anfang gepowert wird als ob es kein Morgen gäbe...

Finde das „Warm up“ beim Stufentest nicht so schlecht. Man ja vorab die 5min Einrollen +5min der ersten Stufen und dann nochmal etwa 5min bis man an der FTP ist. Mir reicht das als Warm Up aus.

Beim 20min Test finde ich das nicht so prickelnd gleich nach 5 min Antritte auf 120% FTP da fahre ich schon erstmal 10-15min locker.

Wie lange macht ihr so im Schnitt warmup vor einem FTP-Test oder Rennen?
Bei mir sind 20min Minimum, besser 30 mit 2x... 3x... 1-2 Minuten über FTP zwischendrin.
Wenn es zeitlich knapp wird, müssen auch mal 5min reichen, aber dann ist der Start extrem hart, v.a. weil meistens gerade am Anfang gepowert wird als ob es kein Morgen gäbe...

Meist so 15-20 Min. Allerdings dient das bei mir nur dazu die Muskeln zu lockern. Daher fahre ich nur LIT, mehr nicht.

Zurück