Mein Vater hatte so ein Ding über 20 Jahre lang, als Quattro 2,2 aus der allerersten Serie, damit haben wir einiges erlebt. Schlafen kann man zu zweit gut drin, einen fetten Wohnwagen ziehen auch (oder sonst allerlei schwere Dinge auf schweren Anhägern, auch über losen Untergrund).
Die Liste der Dinge, die wir dort bei Umzügen nicht reinbekommen haben, ist allerdings auch lang.
Schnell, naja, für damalige Verhältnisse, geradeaus und in der Hubraumklasse schon noch, aber halt auch versoffen (der Quattro Avant; mit der Limousine ohne Quattro ging beides besser).
Schnell in Kurven, ach herrje, eins der schlechtesten mir persönlich bekannten Autos überhaupt. "Jolle" trift es ganz gut. Das geht nur, wenn man den vor der Kurve schon anstellt und komplett rutschen lässt, dafür braucht man aber Mut, Erfahrung und Streckenkenntnis. Mein Vater konnte das ganze Autobahnauffahrten lang, ich nicht. In einem schnell gefahrenen 100er hatte ich ehrlich gesagt immer irgendwie Angst und nicht wirklich das Gefühl von Kontrolle.
Ich selbst hatte ein paar Jahre lang einen späten Typ 44 2,3 als Limousine mit Frontantrieb, manchmal nutzte ich den nur im Winter, weil halt gerade nichts anderes übrig war. Der fuhr sich ähnlich schlimm, rutschte aber leider auch nicht sonderlich kontrollierbar und war qualitativ das größere Trauerspiel. Die Wintereigenschaften in echtem Schnee waren aber auch ohne Allrad gut.Brzüglivh des Fahreerks