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Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

1971 1000km Zeltweg Marko/Larousse in die Box mit Bedürfnissen
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Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Peanuts:
"Der bestbezahlte Dax-Manager kam 2023 aber aus der kriselnden Autobranche: VW-Chef Oliver Blume verdiente laut einer Studie des Anlegerschutzvereins DSW rund 10,3 Millionen Euro inklusive seines Gehalts als Porsche-Chefs"

Musk hat angeblich 13 Prozent der 3,21Mrd Tesla Aktien, also 417.300.000, die sind von 212$ am 23.10. bis auf 358$ am11.11. bestiegen, ein Anstieg um 60.925.800.000$, schlappe 61Milliarden $ in nichtmal 3Wochen.
Die Autos sind doch der gleiche Mist wie vorher, aber vielleicht wird demnächst, wo er jetzt ganz oben in der Regierung mitspielt der Kauf eines Tesla verpflichtend o.ä ., einen tieferen Sinn in diesem Anstieg mag ich nicht erkennen, viellleicht kommt in Kürze auch der größte persönliche Verlust, sollte dieser Anstieg wieder verpuffen.
Tesla gestern umme 463$
Für Elon seit Trumps Sieg also 251$ + je Aktie x seinen Anteil sind das aktuell schlappe 104,74 Milliarden plus. Das nenne ich einen Wahlsieger. Und da kommt natürlich noch irgendein Kryptokram obendrauf...
 
Der Tester findet den neuen R5 ganz knuffig, aber 24,1Kwh Verbrauch im Schnitt bei einem 52 Kilowattstunden Akku, und das ist der große Akku. Und er lädt angeblich nicht so schnell, Schnellladen max 75KW, zu Anfang lediglich 44.
Preis des Testwagens: 37.400€
https://zeitung.faz.net/faz/technik-und-motor/2024-12-17/bonvivant-am-volant/1109592.html
Erstaunlich, dass der Tester auf solch einen hohen Verbrauch kommt.
Gut...
Provozieren kann man solch einen hohen Verbrauch relativ einfach. Allerdings kann ich einen deutlich größeren und schwererern Q4 problemlos im Bereich 16-17kWh fahren. Beim E-Golf300 waren sogar um 12kWh möglich.
 
Erstaunlich, dass der Tester auf solch einen hohen Verbrauch kommt.
Gut...
Provozieren kann man solch einen hohen Verbrauch relativ einfach. Allerdings kann ich einen deutlich größeren und schwererern Q4 problemlos im Bereich 16-17kWh fahren. Beim E-Golf300 waren sogar um 12kWh möglich.
Klar, ein Teil des Verbrauchs sitzt immer hinterm Steuer, aber das er nun böse provoziert hat, konnte ich nicht rauslesen
..."Nun aber zum Akku, den Renault wie den Motor und das ganze Auto in Frankreich selbst baut. Noch kommen die Zellen zwar aus China, aber auch das soll sich ändern. Eigentlich sollten 50 Kilowattstunden ausreichen für ein urbanes Gefährt. Eigentlich, denn dazu muss der Verbrauch passen, und der lag bei zwar winterlichen Temperaturen, aber stets oberhalb des Gefrierpunkts in Summe bei 24,1 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. In den Bereich des Normwerts von 15,2 Kilowattstunden kamen wir nur gleichmäßig über die Landstraße gleitend, und das ausschließlich im Eco-Modus. Das wäre nicht so furchtbar, beherrschte der R5 das Schnellladen besser, doch da erreichte er maximal 75 Kilowatt. Startet man das Laden mit einem sehr niedrigen Ladestand, fließt der Strom anfangs gar nur mit 44 Kilowatt."
 
Nun aber zum Akku, den Renault wie den Motor und das ganze Auto in Frankreich selbst baut. Noch kommen die Zellen zwar aus China, aber auch das soll sich ändern. Eigentlich sollten 50 Kilowattstunden ausreichen für ein urbanes Gefährt. Eigentlich, denn dazu muss der Verbrauch passen, und der lag bei zwar winterlichen Temperaturen, aber stets oberhalb des Gefrierpunkts in Summe bei 24,1 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. In den Bereich des Normwerts von 15,2 Kilowattstunden kamen wir nur gleichmäßig über die Landstraße gleitend, und das ausschließlich im Eco-Modus. Das wäre nicht so furchtbar, beherrschte der R5 das Schnellladen besser, doch da erreichte er maximal 75 Kilowatt. Startet man das Laden mit einem sehr niedrigen Ladestand, fließt der Strom anfangs gar nur mit 44 Kilowatt."
Schwierig rauszulesen, finde ich.
So ein Kleinwagen ist primär für die Kurzstrecke und eigentlich sollten die Eckdaten reichen um auch mal (mit gewissen Abstrichen) Langstrecke fahren zu können.
Unser Buzz hat jetzt 20000 km und hatte, bevor es kälter würde, einen Schnitt von 20-22.
Jetzt ist der Langstreckenverbrauch innerhalb der letzten Wochen aber auf 23 angestiegen. Insbesondere Kurzstrecken bei Kälte treiben den Verbrauch hoch. Startend bei 80-50 sinkt er erst nach 10-15km auf unter 30. A-bahn bei 110-120 pendelt sich aktuell dann auf ca. 26 ein.

Wenn der R5 in den letzten Wochen vorwiegend Kurzstrecke gefahren wurde, dann ist das realistisch. Und weit höher, als das in 3/4 des Jahres zu erwarten ist
 
Jetzt ist der Langstreckenverbrauch innerhalb der letzten Wochen aber auf 23 angestiegen. Insbesondere Kurzstrecken bei Kälte treiben den Verbrauch hoch. Startend bei 80-50 sinkt er erst nach 10-15km auf unter 30. A-bahn bei 110-120 pendelt sich aktuell dann auf ca. 26 ein.
So ist das beim ID4 auch, den ich gelegentlich aus dem Firmenfahrzeugpool genommen hatte ...
 
Um das für den nicht E-Fahrer mal etwas greifbar zu machen,:
Um entspannt und ohne Ladeangst zu fahren also sich mit einer App für die Ladestationen bewaffnet ungefähr so sorglos rumfährt wie mit einem Verbrenner, strebt man eine Restreichweite von 70-50km an. Und man lädt auch nur auf 80-90% - dann bricht die Ladegeschwindigkeit ein.

Von den nominell 390km Reichweite (die realistisch eher 300-350km sind, bleiben unter oben genannten Randbedingungen nur etwa sorglose 250km über.
100km mehr (also die Puffer rausgerechnet) und für mich wäre alles fein.

Wer voller lädt und schärfer plant schafft bei Temperaturen über 8-10 Grad) auch 300-350km. Das setzt dann aber voraus, dass man sein Auto besser kennt und mehr Zeit in die Planung investiert.

Die positivere Rechnung:
Ich fahre mit einem Verbrenner ca. 600km. Ich tanke einmal und gönne mir dabei ca. 20min Pause, um entspannt anzukommen.
Mit E starte lade ich unterwegs alle 200-250km. Je 20-25min.
Abzüglich der einmal 20min (die Pause mit dem Verbrenner) bin ich auf 100km ca. 10min langsamer.

Etwas lästig, aber für mich vertretbar.
Auf einer Dienstreise habe ich die Ladezeiten unterwegs gut nutzen können und angekommen im Büro warten nur wenige unbeantwortete Mails.
 
Der Tester findet den neuen R5 ganz knuffig
Knuffig ja, allerdings frage ich mich Markenübergreifend immer wieder, wer denn eigentlich Zielgruppe dieser kleinen, stellenweise dezent überdesignten Edel Zweitürer für völlig abgehobene 37 000€ sein soll (Basismodel wohl ca. 27k€).
Ach ja-"urbane Lebemenschen, die mit dem blechgewordenen Esprit die Herzen auf den Boulevards erobern wollen" sagt der Artikel. Ok, weiss man in etwa Bescheid, welche gut betuchte Käuferschicht damit wohl gemeint sein könnte🥦🧋:D. Der klassische, klamme Kleinwageninteressent von früher, der eigentlich nur ein preiswertes Transportmittel und Arbeitstier für die Alltagswege braucht wohl eher weniger😇.
Was der sich heutzutage kaufen soll, weiss ich auch nicht😅
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Btw, gestern ging es dem Zylinderkopf des Audi Quattro an den Kragen. Die Sache ging gut über die Bühne und dauerte ca. 3h. Der Kopf kam übrigens von Hohenester Audi Motorsport aus Ingolstadt, hat man vielleicht schon mal gehört.
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Der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos vom Corpus Delicti. Sieht nicht wirklich nach viel aus aber den Aufwand, den Zylinderkopf während der Schweissarbeiten bei Laune zu halten, sieht man der Sache nicht an. Ein Katz und Maus Spiel aus stetigen anwärmen, kurze Segmente schweissen, Naht abhämmern, taktisch abkühlen lassen, wieder gleichmässig anwärmen, Temperatur halten Repeat. Das zieht sich...
Kritisch bei der Zylinderkopf Bauform ist die darin integrierte Nockenwellengasse. Würde es den Kopf nur ein bisschen verziehen, fluchten die Nockenwellenlager nicht mehr und dann wars das meistens. Allerletzte Rettung in so einem Fall wäre, falls überhaupt möglich die Nockenwellengasse neu auszuspindeln.
Schweissnahtoptik bei solchen Arbeiten ist ähnlich wie im Formenbau total nebensächlich und ergibt sich aus den Umständen. Es zählt nur mögl. geringer, kurzer Wärmeeintrag und dass später alle Konturen beim Fräsen sauber und ohne Fehlstellen rauskommen. Am Ende wird ausser dem metallisch glänzenden Farbumschlag des frischen Aluminiums der neuen Kontur nichts mehr vom geschweissten sichtbar sein.
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Einfach rausschneiden und 4-Zylinder fahren.
Ist auch weniger kopflastig ;-)

PS:
Grosses Kino, was du da machst!
 
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