• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Campangnolo bringt rund 15 Monate nach der Präsentation der Super Record Wireless eine günstigere Sonderedition ab 3.990 €. Neben der matten Optik und dem günstigeren Preis gibt es auch neue Übersetzungsvarianten und große Kettenblätter für Profis und engagierte Amateure.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
Das 10er Ritzel kann die Super Record EPS offiziell nicht schalten, wie es in der Praxis aussieht weiß ich leider nicht. Die neue 11-32 Kassette die mit der Super Record Wireless S vorgestellt wurde ist dagegen mit der Super Record EPS und den mechanischen 12fach Gruppen voll kompatibel, hierzu hatte ich Kontakt mit dem Campa Support in Leverkusen. Für die Montage ist allerdings der N3W Freilauf Vorraussetzung.

Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ist die Kassette/Kurbel/Kette der Super Record EPS mit Schaltwerk/Umwefer der WRL/WRL S kompatibel? Habe nur gesehen, dass die EPS mit einer 11-29 kommt und die WRL mit einer 10-29. Wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, ist die Anzahl der Zahnkränze aber gleich.
Also es gibt lt. Campa Homepage zwei SR -Ketten und beide haben 5,15 mm Breite. Daher ja, sollte kompatibel sein

Also es gibt lt. Campa Homepage zwei SR -Ketten und beide haben 5,15 mm Breite. Daher ja, sollte kompatibel sein
Die Kettenbreite ist nicht das Problem. Die Ketten sind identisch, bis auf das die neue Kette nun ein Kettenschluss und keinen Nietstift mehr hat. Die Frage ist, ob das ältere Schaltwerk, das für minimal 11 Zähne ausgelegt wurde mit den 10 Zähnen des neuen Zahnkranzes zurecht kommt.

Naja, habe die Ausgangsfrage anders interpretiert, ob man für die WRL Schalterei mit EPS Kurbel, Kassette und Kette kompatibel ist. Und da kommt es auf die Kette an.

"Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ist die Kassette/Kurbel/Kette der Super Record EPS mit Schaltwerk/Umwefer der WRL/WRL S kompatibel?"

@Jean-Paul: Punkt für dich ;)

Also Jaein. Die "neue" Kette ist auf jeden Fall Kompatibel, die fahre ich auf meiner 12fach mechanisch bereits. Wie ist mit Umwerfern und Kurbeln aussieht weiß ich nicht, zur Kassette habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Naja, habe die Ausgangsfrage anders interpretiert, ob man für die WRL Schalterei mit EPS Kurbel, Kassette und Kette kompatibel ist. Und da kommt es auf die Kette an.

"Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ist die Kassette/Kurbel/Kette der Super Record EPS mit Schaltwerk/Umwefer der WRL/WRL S kompatibel?"
Genau so hatte ich das gemeint. Habe mir vorgestern einen WRL unwerfer, Schaltwerk und Schalthebel gekauft. Jetzt habe ich dazu noch einen EPS Komplettgruppe gekauft (ohne Bremsscheiben). Mein Plan war es jetzt - auch um mir das Gefriemel im Rahmen zu ersparen, die übrigen Teile aus der EPS zu nehmen: also Kurbel sollte ja problemlos möglich sein - die EPS Kurbel hat eine 34/50 Übersetzung, oder ändert sich damit der Kurbel die Kettelinie?
Wenn ich es alles hier richtig verstehe, muss ich vor allem mit der Kette aufpassen - und, wenn ich ganz sicher sein will, auch eine neue Kassette?

Hallo @Bais92,
nein Kette ist kein Problem neue und alte Kette sind bis auf das Kettenschloss bzw. den Nietstift identisch. Ich fahre die neue Kette auf einer mechanischen Super Record 12fach. Eine 11-32 Kassette wird das Super Record Wireless Schaltwerk wahrscheinlich nicht schalten können, da der Schaltkäfig zu kurz ist. Die Super Record Wireless gibt es offiziell mit maximalen 29 Zähnen. Was wie zueinander kompatibel ist würde ich entweder ausprobieren oder bei Campagnolo erfragen.

Zur Vollständigkeit und als Info für andere: Habe beim Support angefragt und diese Antwort bekommen:

"die Kettenlinie der bestehenden SR Kurbel und der WRL Version differenziert um 1,3mm. Diese ist statt 44,5mm nun 45,8mm. Grund ist das es die WRL ausschließlich als Disc Version gibt.

Eine 11-29 Kassette kann ohne Einschränkung verwendet werden. Die Kette hat sich bis auf des Kettenschloss nicht verändert."

und weiter auf die Frage, ob ich trotzdem die Kurbel verwenden kann, kam, dass es offiziell nicht unterstützt wird und ich schauen sollte, dass "Sofern der Schwenkbereich nach Innen des WRL Werfers ausreichend ist".

@maluba97 danke für den Tipp mit dem Support.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Kombination aus mattem Rahmen und den etwas glänzenderen Komponenten ganz gut. ;)

Meiner Meinung nach taugt die Schaltgruppe optisch allerdings hauptsächlich an Rahmen mit breiteren Rohrprofilen. Sonst wirkt vor allem der Umwerfer einfach zu klobig.
Hi & Hallo,
ich mag die neue Campa (hier als "normale" SR") auch auf schlankeren Rennradrahmen wie bei dem Einhorn hier :)

IMG_5088.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Weil Campa mal innovativ war, sich durch Qualität von der Masse spürbar(!) abgehoben hat, Campa Gruppen über gefühlt "ewig" untereinander kompatibel waren usw.

Aktuell: für eine 2019 gekaufte SuperRecord11speed, also das HighEnd Teil - gibt es bereits seit vorigem Jahr keinen passenden SuperRecord Zahnkranz mehr zu kaufen. Allein dies ist schon ein Grund nie wieder auf Campa zu setzen - genau solche Aktionen gab es bei Campa früher eben nicht. Und genau mit solchen Aktionen vergrault man Leute wie mich: als Campa Fan willst du eine SuperRecord NICHT NICHT NICHT mit einem Mittelklassezahnkranz kombiniert fahren.......
Das gute an der Situation: die alten 11fach Teile, egal ob Schaltwerke oder ErgoPower, gehen gebraucht für irres Geld weg........

Bin 30 Jahre Campa gefahren.......und bin dann 2020 zu Sram gewechselt und die Campa Wireless Gruppen zeigen: der Schritt war richtig.

2 Unterschiedliche Akkus, wie dämlich kann man sein? Zusätzlich dann auch noch schwer, kaum Weiterentwicklung was Zusatzfunktionen angeht, schwindlige App mit peinlichen Übersetzungen usw.

Und Straßenpreise gibts bei Campa maximal nach etlichen Jahren. Viele Händler haben die Gruppen nicht mehr im Angebot weshalb es hier keine Preisschlachten gibt. Campa kostet im Normalfall "Listenpreis".....manchmal vielleicht 5% weniger.....aber Angebote wie bei Sram/R2Bike/Orange Days gibts bei Campa niemals
Stimmt einfach nicht! https://www.bike24.de/p1868494.html...MI1uWzpq3ykAMVE6eDBx0SVhf4EAQYASABEgKVCvD_BwE

Ich sehe im Moment nur 2 vernünftige Gruppen im Sortiment: die 12x Chorus und die Ekar.

Die sind halt beides grundsolide und auch optisch schöne Mech-Gruppen und somit bei der Mehrzahl heutiger Rahmen (integriertes Cokpit) keine Option mehr.

Dafür kann Campa nix, aber sie haben es versäumt diesem Trend etwas bezahlbares entgegen zu setzen.
Man kann die EKAR sehr wohl und gar nicht so aufwendig mit einem integrierten Cockpit kombinieren, warum denn auch nicht? Hab ich selbst an zwei Rädern so!

Vielleicht steht das 'S' für schwer....wobei es sich um 150 Gramm mehr handelt, dafür UVP 1200€ weniger. ;)
Was mich aber mehr beschäftigt ist auch die Optik. Fahre an einem älteren Rennrad die mechanische 11fach SR mit schönem filigranen Schaltwerk und Umwerfer - und auch deutlich schönerer Kurbel. Alles außen verlegt mit prima Schaltperformance seit Jahren ohne wirklich nachstellen zu müssen. Zugspannung etwas mit der Zeit, was ja ne Sache von Sekunden ist. Am Gravelbike die Ekar, auch schön filigran trotz 13fach und sehr knackigem und super schnellen Schaltvorgängen. Bisher ohne Nachstellarbeiten, wie schon hier und da zu lesen ist. Ende 2022 lies ich mir ein Isaac Boson aufbauen mit mech. 12fach Record, alles intern verlegt*. Deshalb lies ichs auch machen, weil ich etwas 'Respekt' davor hatte. Hier fällt mir die Wuchtigkeit des Schaltwerks auf, gerade weil die Ekar nen Gang mehr hat aber nicht so klotzig ist. Wenn ich mir jetzt die Wireless Schaltwerke anschaue, halte ich die zwei unterschiedlichen Akkus (wg. Patent von Sram) noch für das geringste Übel. Auf den Bildern wirkt das recht ziegelsteinig. Leider konnte ich noch keine Rad mit der Campa Wireless in freier Wildbahn entdecken. Hat jemand aus dem Forum die Gruppe schon mal life begutachten können oder fährt sie sogar selbst?

*) ein paar Worte zur Innenverlegung mechanischer Gruppen.
Das Schaltwerk schaltet nach etwas Einstellarbeit gewohnt präzise und knackig. Der Umwerfer wollte und will etwas mehr betütelt werden, was wohl an der Innenverlegung des Zuges liegt, speziell im Vorbaubereich, wo es sehr eng zugeht. Hatte deswegen auch schon mit Campagnolo in Leverkusen telefoniert. Da konnte ich zwar auch schon eine Verbesserung erzielen aber beim Schalten auf das kleine Blatt ist der Widerstand noch so hoch, daß bei zuviel Daumendruck gleich die erste Trimmposition ausgelöst wird. Da bin ich aber noch dran.
Lessons learned: Keine mechanische Schaltung bei kompletter Innenverlegung der Züge.
Komisch nur, das bei einer Testfahrt mit einem Isaac Boson mit mech. Shimano 105 alles perfekt und leicht funktionierte. Darauf hatte auch der nette und hilfsbereite Herr P. von Campa Deutschland kein Argument.

Naja....das mattschwarz muss ich mir mal irgendwann anschauen, wie Campa aber das Carbon präsentiert hat schon was.
Anhang anzeigen 1495016
Ich fahre auf zwei Rädern eine komplett innen verlegte Campa EKAR Schaltung (Mechanisch!) und habe keinerlei Problem beim Schalten, das funzt top!

Jetzt hab ich mich durch alle 8 Seiten dieses threads hier gelesen und zu allem Möglichen was gefunden, nur so gut wie NICHTS zu konkreten Erfahrungen mit der Gruppe!?

Jetzt hab ich mich durch alle 8 Seiten dieses threads hier gelesen und zu allem Möglichen was gefunden, nur so gut wie NICHTS zu konkreten Erfahrungen mit der Gruppe!?
Na ja, daher wohl auch das Angebot von bike 24. Hat wahrscheinlich kaum einer gekauft…
Ich mag 🇮🇹 aber optisch mag ich die letzten Gruppen mit Ausnahme der Ekar echt nicht mehr. Und an der finde ich Kurbel auch nicht wirklich gut.

Was erwartest Du von einer Gruppe die funzt? Die Gruppe ist knackig, schaltet und bremst super. Bisher Null Kettenabwürfe, dazu leicht und optisch für mich weit vor der Konkurrenz. Die anfänglichen Geräuschprobleme konnte ich lösen.
Seit wann hast du denn ein Disc-Rennrad mit Super Record S Wireless?

Ich fahre auf zwei Rädern eine komplett innen verlegte Campa EKAR Schaltung (Mechanisch!) und habe keinerlei Problem beim Schalten, das funzt top!
Die Ekar an meinem Gravelbike funktioniert auch prima. Ebenso das hintere Schaltwerk an angesprochenem Rennrad. Nur der Umwerfer, bzw. der Daumenschalter zum Runterschalten aufs kleine Blatt ist sehr schwergängig.

Die Ekar an meinem Gravelbike funktioniert auch prima. Ebenso das hintere Schaltwerk an angesprochenem Rennrad. Nur der Umwerfer, bzw. der Daumenschalter zum Runterschalten aufs kleine Blatt ist sehr schwergängig.
Du hast eine Ekar, die einen Daumenschalter zum runterschalten aufs kleine Kettenblatt hat? Ist das ein Prototyp?

Du hast eine Ekar, die einen Daumenschalter zum runterschalten aufs kleine Kettenblatt hat? Ist das ein Prototyp?
Jaaa....ganz neuuu. Nä Spaß beiseite. Die Antwort von @Team Merkur bezog sich auf meinen Beitrag vom 11.09.24 und da habe ich beschrieben, dass sich bei der komplett innenverlegten mechanische Record 12fach der Umwerfer nur mit Nachdruck schalten lässt. Wobei es nicht der Umwerfer an sich ist, sondern eben der Daumenschalthebel.

Zurück