sulka
zementsackzement
Allmählich müssen die W123 in Marokko adäquat ersetzt werden ...die Abwrackprämie lebt länger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Allmählich müssen die W123 in Marokko adäquat ersetzt werden ...die Abwrackprämie lebt länger.
Was?Allmählich müssen die W123 in Marokko adäquat ersetzt werden ...
Die jüngsten sind doch erst 38 ...Was?
Jetzt schon?
![]()
Soviel Öl wie Sprit- davon kann ich auch ein Lied singenGestern einen VW-Bus wieder vollgetankt, rund 7,5 Liter für die in diesem Jahr 109 gefahrenen Km.
Man könnte jetzt behaupten, der Wagen benötigt so viel Öl wie Sprit, aber dieses Jahr spare ich mir den Ölwechsel einfach mal.
Jetzt ist erstmal wieder Winterpause, im Oktober werde ich auch nicht mehr fahren..
Jetzt isses wieder soweit.
Da wird der alte Mann ganz wehmütig und denkt an die gute, alte Zeit zurück.
Beim betrachten der Bilder kann man es manchmal gar nicht fassen, das es erst ca. 3 Jahrzehnte her ist...
Anhang anzeigen 1505573
Zugegebenermaßen waren sowohl das Auto und erst recht die Lokomotive in den Neunzigerjahren nicht mehr neu. Die Lokomotive machte an jenem Tag die letzte Fahrt und auch die Tage des kleinen
Diplomat V8 waren gezählt.
Ökologischer und nachhaltiger wäre es freilich gewesen, beide Fahrzeuge wieder instand zu setzen und sie heute noch zu betreiben. Ach! Welch eine Verschwendung wertvoller Ressourcen.![]()
Die Regina der 30ziger Jahre
Beim Ölverbrauch muß man auch immer bedenken, daß das irgendwo im Verhältnis zum Verbrauch an Sprit steht. Wenn man auf 1000km einen Liter Öl verbraucht, hat man in der Zeit ja 50 bis 100 Liter Sprit verbraucht, je nach Fahrzeug halt auch mehr oder weniger.Soviel Öl wie Sprit- davon kann ich auch ein Lied singen.
Beim Fiat Coupe darf alle 1000km locker ein halber Liter Öl nachgefüllt werden, wenn mans oft eilig hat auch deutlich mehr ohne dass was kaputt wäre. In der Hinsicht ist der Fiat Fünfzylinder noch einer der ganz alten Schule und gönnt sich ungeniert.
Das Bedienheft des Wagens bestätigt das, dort ist noch von altväterlichen 1Liter Ölverbrauch @1000km als Normalzustand die Rede. Regelmässige Ölstandkontrolle ist für die Maschine daher überlebenswichtig. Früher sind deswegen etliche über den Jordan gegangen, weil Ottonormaluser sich dem stetigen Ölverbrauch der Konstruktion nicht bewusst war und die Ölpumpen mangels Füllstand schon mal Luft zogen.
Zum Ölwechsel kauf ich immer gleich zwei 5L Kanister, einen zum wechseln und einen zum nachfüllen. Kurz überschlagen sind so in 25 Jahren auf 160tkm bald 100L Motoröl nur nachgefüllt worden. Dazu noch ca. 50L für die Ölwechsel. Beim Alltagsfahrzeug wären mir solche Saufsitten eher nix aber das alte Schätzchen darf das halt
Ölwechsel
Anhang anzeigen 1505827
Nachfüllen mit einem für alte Motoren hochgelobten, ziemlich teuren Leichtlauföl, das durch weniger Verdampfungsverluste einen geringeren Ölverbrauch bewirken soll. In Hoffnung darauf hatte ich es mal ausprobiert. Hat sich in meinem Fall aber nicht wirklich bestätigt, der Ölverbrauch blieb nahezu gleich, kann man nix machen...
Anhang anzeigen 1505922
Ja und das Saisonende ist leider schon wieder in Sichtweite, 7 Monate schon wieder rum...
Ein bis zwei 500km Autobahn Etappen stehen für das Coupe im Oktober noch an und dann ist erstmal wieder Schicht im Schacht bis nächsten April
Anhang anzeigen 1505979
Oder es wegen abgemagerten Gemischs und damit einhergehenden grenzwertigen Abgastemperaturen kurz vor der Kernschmelze

Ja, ob man wirklich so ein Öl braucht oder nicht ist so eine Sache. Letztlich weiß ich es auch nicht und gehe einfach auf Nummer sicher, der Preisunterschied ist eine halbe Tankfüllung oder so...Das stimmt, man kann es wahrscheinlich auch nicht mit moderneren Autos vergleichen, wo man oft ganz ohne nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel kommt, gerade bei Saugern.
Beim Turbo geht ein guter Teil des Ölverbrauchs auch aufs Konto des Turboladers. Die Wellenabdichtung dort hat nicht ewig ihr optimales Lagerspiel und so zischt das Öl dort mit zunehmender Laufleistung eben direkt in den Abgastrakt durch.
Ganz krass hatte ich das früher mal beim Punto GT 1.4 als die Welle vom Turbolader ausgeschlagen war. Der hat dann auf 1000km über 3L Öl durchgezogen, obwohl Leistung noch gut da war.
10W60 hatte ich auch mal eine Zeit lang getestet, in der Hoffnung, dem Motor damit was gutes zu tun. In den 00er Jahren war das Racing Öl in der Coupeszene total gehypt, weil damals noch sehr viele an den Motoren herumbastelten und dieses Öl dann für nötig hielten. Oder es wegen abgemagerten Gemischs und damit einhergehenden grenzwertigen Abgastemperaturen kurz vor der Kernschmelze durch laienhafte Tunerei auch brauchten.
Im Fall meiner Serienmaschine brachte das ausser ausufernder Ölkosten aber irgendwie 0 Punkte und so bin ich wieder zurück auf preiswertes Marken-10W40. Schliesslich wurden die Motoren bei ihrer Entwicklung mit diesem Öl unter allen mögl. Lastzuständen getestet und dürften von daher bei normalem Einsatz ausreichend therm. Reserven haben.
Effizienter hast du vergessenJa, ob man wirklich so ein Öl braucht oder nicht ist so eine Sache. Letztlich weiß ich es auch nicht und gehe einfach auf Nummer sicher, der Preisunterschied ist eine halbe Tankfüllung oder so...
Aber damals wurde halt das übliche Öl spezifiziert. Daß der Hersteller immer das Optimum gewollt und gemacht hat, das halte ich für zweifelhaft. Da gibt es zu viele wirtschaftliche Interessen. Im Falle des Bulli ist ein Turbodiesel ohne Ölkühler und Ladeluftkühler rein technisch nicht besonders gut, daher hat der Motor auch keinen tollen Ruf. Beides nachgerüstet macht ihn haltbar und etwas munterer.
Das stimmt, und Ruß gibt es auch praktisch keinen mehr. Im Grunde nur Vorteile. Kostet halt ein paar Euro...Effizienter hast du vergessen![]()
Das dürfte so mit das Feinste sein, was es aus deutschen Landen zu dem Zeitpunkt gab.
Ein Einzelstück - aus meiner Sicht unglaublich hässlich ...Diesen RO80 habe ich noch nie gesehen