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unterwegs mit dem klassiker

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute mal mit dem Follis nach Söllingen zum Museum auf der Air Base der ehemaligen Canadischen Streitkräfte.
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Und einen automobilen Klassiker gab es auch.
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Schwierige Entscheidung heute zwischen Wolhauser, Zeus und Bianchi. Weil meine Freundin ein Stück Schotter fahren und durch den Wald über den Hügel wollte hat das Rad mit den dicksten Reifen gewonnen.
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Sie fand die Rahmenschalthebel besser als die Ergos. Also entweder wieder Rückbau oder Lenkerendenschalthebel probieren...
 
Ja – auf den Roten Punkten die 6km-Runde auf dem T'Feld zu fahren, macht nur an Werktagen Spaß ... und dann auch nur am Vormittag bis zum frühen Nachmittag. Danach ist einfach zuviel los – vor allem in den warmen Jahreszeiten, wenn man sich die Strecke auch noch mit Skatern und Rollerski-Fahrenden teilen muss. Auf dem folgenden Bild sieht man mich als Silhouette auf eben jener Runde und der Schatten verrät es, ...
... das Rad ist das legendäre Grüne Schauff Trophée Lancôme (Juni 2021).

Wenn Du nur ein paar Tage in Berlin bist und deshalb keine Zeit dafür hast, in die Märkische Schweiz, die Schorfheide oder ins Havelland zu fahren, dann ist es am besten, einfach auf dem Ku'damm Richtung Halensee und von dort über die Koenigsallee und den Hüttenweg zum "Großen Stern" (A) zu fahren. Ab da kann man wunderbar "# + ø" (= kreuz und quer) durch den Grunewald pesen und "den Willi" (= Havelchaussee/Anhöhe mit Grunewaldturm) und den "Teufelsberg-Climb" bewältigen, um die wilde Hatz am Jagdschloß Grunewald (B) bei einem Espresso zu beenden ... ungefähr so:
Das ist meine innerstädtische Hausrunde, die ich gerne vor oder nach der Arbeit fahre. Und ich nenne sie etwas selbstverliebt: "Der krähende Gockel".
Hab's immerhin die 150km nach Bad Saarow hin und zurück geschafft heute. Fand' ich sehr schön die Gegend "Landkreis Oder Spree".


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Heute mal die klassische Jungfernfahrt zur Fähre mit dem Mittendorf.
Fährt sich ganz fein, auch wenn ich einen Lenkwinkel < 73° immer etwas träge finde. Hier aber ausgeglichen durch kurze Kettenstreben.
Leider greift der Freilauf der SSP Nabe nicht immer - WD40 in den Spalt zwischen Nabenkörper und Freilauf?

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Heute mal die klassische Jungfernfahrt zur Fähre mit dem Mittendorf.
Fährt sich ganz fein, auch wenn ich einen Lenkwinkel < 73° immer etwas träge finde. Hier aber ausgeglichen durch kurze Kettenstreben.
Leider greift der Freilauf der SSP Nabe nicht immer - WD40 in den Spalt zwischen Nabenkörper und Freilauf?

Anhang anzeigen 1447007Anhang anzeigen 1447008Anhang anzeigen 1447009Anhang anzeigen 1447010Anhang anzeigen 1447011Anhang anzeigen 1447012Anhang anzeigen 1447013Anhang anzeigen 1447014Anhang anzeigen 1447015
Sofern Du den Freilauf nicht demontieren und zerlegen willst, würde ich es (anstatt mit WD40) eher mit Ballistol probieren (an der von Dir beschriebenen Stelle).
 
Hab's immerhin die 150km nach Bad Saarow hin und zurück geschafft heute. Fand' ich sehr schön die Gegend "Landkreis Oder Spree".


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Da gabs früher immer ein sehr schönes Rennen, rund um den Scharmützelsee, ich meine, die Runde war gute 20km lang. Ich glaube, da bin ich schon mal gegen Ete Zabel und Ulle gefahren...
 
Leider greift der Freilauf der SSP Nabe nicht immer - WD40 in den Spalt zwischen Nabenkörper und Freilauf?
Zahnkranz abnehmen und Nähmaschinenöl hnten in den Spalt "eindrehen" lassen. Das schmiert dauerhaft.
Eine Spülung vorher mit WD40 odas andern Lösemitteln kann auch helfen, schmiert aber nicht dauerhaft. Deswegen nach dieser Behandlung gut ausdünsten lassen und dann Nähmaschinenöl hinterher.
 
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Ist noch jemand dabei? NOVA EROICA SWITZERLAND 🇨🇭

Es gibt zwei Distanzen für Gravelbikes (also Nova Eroica) und zwei für klassische Rennräder (dementsprechend normale, "richtige" Eroica).

Ich war vor zwei Jahren schonmal da, das war, zumindest damals, ein komplett anderes Konzept als die üblichen Eroicas. Sportlich jetzt nicht die ganz große Herausforderung, belaufen sich die Distanzen für die Klassiker doch auf nur 23 bzw. 51 km (für Nova-Teilnehmer sind diese länger, 72 und 113 km), aber man kam dabei, glaube ich mich zu erinnern, auf fünf oder sechs Verpflegungspunkte, so dass am Ende ein komplettes Schweizer Menü inkl. Raclette und Cholera (ein traditioneller Walliser Gemüsekuchen) zusammenkam.

Letztes Mal war samstags Nova und sonntags Klassik, dieses Jahr gibt es nur den Samstag für alle Distanzen und "Disziplinen". Ich werde die 51 km, also klassisch, fahren, ich hoffe mit dem Schweizer Knobel-Crosser, aber da muss ich vorher noch ein oder zwei Sachen dran machen:

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Anmeldungen sind wohl noch möglich. Wer ist noch am Start? 🏁
 
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