• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Das Zündapp Werk in München wurde in den ? frühen 80ern? geschlossen und alle Werkzeuge/Maschine an Chinesen verkauft. Damals wollen Sie sowas noch haben.
 
Die waren aber nur auf die 2rad Sparte scharf
Die haben den Namen mit übernommen
Autos hatten die damals bei Zümdapp schon lange nicht mehr, oder ?
Wobei genau genommen der Janus kein richtiges Auto war...
Autos haben sich die Chinesen aus Wolfsburg geholt, den Santana in Shanghai gebaut und den Jetta 1 in Changchun im Norden .

EDIT: die hatten noch Rasenmäher in den 80 ern

aus Wikipedia

Die Motorradproduktion betrieb das Unternehmen, bis es im August 1984 in Konkurs ging. Am 10. August 1984 musste Dieter Neumeyer (* 1931; † 1989; Geschäftsführer seit 1971 und Enkel des Unternehmensgründers), den Vergleich anmelden. Dieser führte zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 20. September gleichen Jahres. Am 26. Oktober 1984 wurden die Produktionsanlagen für 16 Millionen DM (8,2 Millionen Euro) an die Tianjin Motorcycle Co. in China verkauft, anschließend in München demontiert und nach Tianjin verschickt
 
Wir gehen noch mal etwas tiefer in die Zundapp Produkte ein
Außenborder für Faltboote
Delphin 2 Takter,hab mal so'n Teil uberholt
Zuendapp_Delphin_0778.jpg

Fiffig gemacht Fahrtwind u Spritzwasser Kühlung
 
Nein, das meinte ich nicht ;-) Es gibt das so eine Regel in dieser Philosophie (Name fällt mir grad nicht ein , wo sind meine Knoblauchpillen?), daß gegenüber jeder Tür eine andere sein muß, damit der böse Geist raus kann oder so was ätherisches halt ... ;-)
Feng Shui.
Vermutlich brauchste dann noch en Omen am Auspuff ?!
 
Ein Onkel von mir war immer autobegeistert und sehr stolz auf seine Fahrzeuge.
Er ist auch wie viele Bayern in den frühen 60ern über den Brenner nach Italien in den Urlaub mit der Frau in der Isetta und mit dem Zelt. Der Platz hat offenbar gereicht, musste halt.
Er hat mir mal Bilder gezeigt und es klang so als ob er damals glücklich war damit.

Später ist er natürlich auch "aufgestiegen" zum "richtgen Auto".

Wenn man heute Richtung Italien fährt sieht man gar nicht selten dicke Karren oder SUVs vollgepackt und mit einem Anhänger wo schon 2 Motorräder drauf sind.

Wir sind schon recht dekadent geworden finde ich. Oder urteile ich zu hart?
Mein Vater ist mit seinem besten Kumpel von Husum durch die Alpen in den Süden mit nem Fiat 500. Aber das war wohl normal damals, wie das ohne Touareg, G -Klasse etc funktionieren konnte.
Das mit den Mopeds habe ich auch schon gesehen, das Gelump sonstwohin auf Achse schleppen und dann aufm Campingplatz anglotzen lassen? Riecht schwer nach Abenteuer :daumen:
 
habe den Film nicht mehr in Erinnerung, aber wenns so war....dass die den 2CV nach USA verkauft haben wundert mich wirklich, Benzinverbrauch ist doch bis heute kein Thema dort .....Ein Kollege der in USA lebte sagte mal: wenn das Benzin billig ist kaufen sie große Autos.
Wenn das Benzin teuer ist drehen sie durch und kaufen keine Autos mehr....! und warten bis das Benzin wieder billiger wird
 
Nicht zu vergessen die vielen Gleichteile, die 2 Türen z.B. spart Kosten
Davon träumen die Automanger heute noch...

War aber kein durchschlagender Erfolg....
Alle Kleinwagen damals waren eine Notlösung vom Motorrad zu einem Auto ,hier is der Käfer als auch. der Lloyd Alexander mit Ganzblech Karosse das Parade Beispiel
 
den Käfer würde ich aber nicht als Kleinwagen bezeichnen, er war ein hochmodernes Auto in den späten Dreissigern als die Produktion mal "geplant" war!
 
Zurück
Oben Unten