• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Samsaras wiedergeborene Räder

Ich habe gestern mit meiner Schwiegermutter drüber geredet, ich habe das OK ein Rad in ihren neuen Keller zu stellen. Also schaue ich mich nach einem um (was ich eh schon regelmäßig mache). Bin dann auch gleich über eins hier bei uns im Stadtgebiet gestolpert und kann es mir morgen Abend ansehen. Kostet nicht viel, ist aber auch nichts besonderes. Ein Staiger, ich tippe mal Alu, Shimano RSX 3fach. Bilder sind nicht sonderlich aussagekräftig, schaut aber erst mal relativ ok aus.
9fb75a7b-dd48-4fe5-994d-61b867fe6b14

Für um die 100€ für in den Keller stellen und 1-2 im Monat fahren, ok? Oder doch lieber nichts überstürzten?
Ich würde keine große Investition in einem Gelegenheits Rad investieren
Wenn's passt mitnehmen und jut isses

Ich würde keine große Investition in einem Gelegenheits Rad investieren
Wenn's passt mitnehmen und jut isses
Etwas investieren muss man immer, neben Geld auch Zeit um es herzurichten. Bei dem Rad wäre vermutlich weniger zu tun als bei anderen. Andererseits, wenn man mal anfängt möchte man es ja auch richtig gemacht haben, dann kann man die Mühen auch in etwas investieren, das nicht nur der Vernunft zusagt.

Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich mich dagegen entschieden. Wenn ich der Ansicht gewesen wäre, das muss es unbedingt sein, dann hätte ich wie bei meinen anderen Rädern erst gehandelt und dann hier gezeigt. Das ich es nicht getan habe, lag natürlich daran, dass irgendwas in mir sich gegen das Rad gewehrt hat. Hinzukommt, dass es mir auch etwas groß/sperrig ausschaut. Ich habe mir schon mal ein ziemlich gut erhaltenes Rad, dessen Eigentümer ca. so groß war wie ich, angesehen. Vorort fand ich das Rad zu groß, war es für ihn vermutlich auch, daher auch der gute Erhaltungszustand. Ich habe ihm also abgesagt.

Aktuell gibt es auf meiner Beobachtungsliste drei Räder mit deutlich mehr Charm, in der selben Preisregion und etwas günstiger, aber auch deutlich mehr Aufwand. Eins würde ziemlich sicher gehen, hab ich aber wenig Lust drauf, da wir ein sehr ähnliches schon haben. Ein anderes ist vermutlich zu groß (und vermutlich war da auch wer anderes schneller, ich habe trotzdem mal paar Fragen dazu gestellt). Dann habe ich noch einen Favorit mit der "grünen" 105, aber mir ziemlich sicher etwas zu klein. Das Herz wäre aber dafür. :rolleyes:

Ich hätte vielleicht ein Rad für Dich.
IMG_20230818_140531035_HDR.jpg

Sattelrohr m-o 58cm
Oberrohr m-m 55cm
Vorbau 80mm
Ausstattung Shimano 105
7-fach indiziert, Rahmengeschaltet

Die Reifen sind nur Felgenschoner
Hinten passen 28mm Reifen drauf, vorne 25.
Falls Du Interesse hast kannst Du mir ja eine PN schicken :)

Ich habe mir ein Moser gekauft und mein schönes Schlösser (war mein Einstieg in die Stahlwelt) steht nur rum. Har aber auch ein paar Lackschäden.

Anhang anzeigen 1407105
Sattelrohr m-o 58cm
Oberrohr m-m 55cm
Vorbau 80mm
Ausstattung Shimano 105

Ich habe mir ein Moser gekauft und mein schönes Schlösser (war mein Einstieg in die Stahlwelt) steht nur rum. Har aber auch ein paar Lackschäden.
Ich denke schon wegen der Farbe wird @samsara da schwach 🤔 🥳:D.

Anhang anzeigen 1407105
Sattelrohr m-o 58cm
Oberrohr m-m 55cm
Vorbau 80mm
Ausstattung Shimano 105

Das Rad ist wunderschön, keine Frage. Aber mir vermutlich zu groß. Perfekt wäre wohl Sattelrohr 55/56, lieber kleiner als grösser. Bei größer fühle ich mich auf dem Rad nicht wohl. Dann lieber kleiner, meine Toscana z.B. ist 54(,5) und ich find die super. 4 cm mehr fände ich viel zu viel. Da könnte ich mit 28er Reifen auch nicht mehr drüber stehen . Meine Schrittlänge ist eher 83 als 84. Ich bin schon paar Räder in 57 gefahren, wie auch das oben erwähnte, das ist einfach nichts für mich.

Ok, meine Schrittlänge ist ca. 86, war auch nur ein Angebot.
Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der das Rad gerne hätte.

Einen etwas zu kleinen Rahmen kann man im gewissen Rahmen einer größeren Person anpassen, ein zu großer wird nie passen, schade ich finde das Schlösser sehr schick.

Einen etwas zu kleinen Rahmen kann man im gewissen Rahmen einer größeren Person anpassen, ein zu großer wird nie passen, schade ich finde das Schlösser sehr schick.
Ja, sehr schick ist das Schlösser. ich hoffe, du findest liebevolle Hände dafür @UteS!
Zwei cm kleiner und ich hätte ihn genommen, hätte dann ein großes Problem. Für gelegentlich in Köln schon zu schade.

Eigentlich fahre ich auch nur 56er Rahmen und das Schlösser war mir nie zu Groß, ich war selber überrascht als ich nachgemessen habe.

Eigentlich fahre ich auch nur 56er Rahmen und das Schlösser war mir nie zu Groß, ich war selber überrascht als ich nachgemessen habe.
Man ist meist zwischen zwei Größen, welche man bevorzugt hat dann was mit der eigenen Vorliebe zu tun. 56 oder 58 ist bei dir vermutlich so ähnlich wie bei mit 54 oder 56.
Meine Toscana ist 54, sie finde ich perfekt. Die Koga Traveller ist auch einer 54, mir ist ihr Sitzwinkel zu flach, von der Höhe u. co. ist sie aber auch sehr passend. Das Wheeler meines Mannes ist geslopt, käme aber vermutlich einer 53/54 gleich, finde ich auch recht perfekt (und immer noch sehr schade, dass er es vereinnahmt hat). Mein Giant Gravel ist M/L kommt einer 56 gleich, daher rein theoretisch passend, anfangst fühlte es sich auch sehr gut an. Je mehr sich der Köper an das Fahren angewöhnt hat, desto größer hat sich das Rad mir jedoch auch angefühlt bzw. ich es mir kleiner gewünscht. Würde ich es nochmal kaufen, dann würde ich auf jeden Fall die M (also 54) ausgiebig Probefahren. Ich habe die Höhe der Staubkappe des Steuersatz mehr als halbiert und einen flacheren Vorbauwinkel (-10 statt -8°), der ist auch 1cm länger. So fühlt es sich wieder sehr passend an. Bei M müsste der Vorbau vermutlich 2cm länger, kann gut sein, dass mir der kompaktere Rahmen trotzdem besser gefallen hätte.
Den Rahmen eines Teilespender Rads habe ich im gelben Forum verschenkt, auch geslopt, pi mal Daumen auch eher 56/57. Der ging zwar zum Fahren, habe mich darauf jedoch nicht wohl gefühlt gehabt, war mir zu sperrig. Den Rahmen hatte ich über ein Jahr hier rum liegen und habe überlegt, ob ich ihn mir lackieren lassen und aufbauen soll. Das ich mich drauf nicht wohl gefühlt habe, hat mich jedoch daran gehindert, daher kam er schlussendlich auch weg.

Wäre das Schlösser eine 53 würde ich es vermutlich wagen, auch wenn es bekloppt ist (und zur Not, hätte ich auch eine DynaDrive Kurbel da, mit der man etwas mogeln könnte)

Den Staiger Alubomber hab ich mir entgehen lassen. Das Schlösser wäre auch zu groß gewesen. Wie es der Zufall wollte ploppte heute auf KA ein Nishiki Competition auf. Nach den Bildern Rahmenhöhe ca. 56, also quasi perfekt. Leider eine langweilige Farbe, habe aber trotzdem sofort den Verkäufer kontaktiert und konnte es später am Tag abholen :daumen: Im Fang des Tages Thread habe ich es schon gezeigt:
img_20240314_181621-jpg.1408684

Es mir genauer ansehen konnte ich noch nicht, auch nur dieses eine Bild gemacht. Morgen jedoch werde ich mich näher damit beschäftigen, dann folgen sicher auch mehr Bilder (dann vermutlich im Nishiki Thread). Jetzt ist es also ein Rad mit Emotionen geworden. Ob ich es schaffe, den im Kölner Keller abzustellen? Ich habe meine Zweifel daran. Vielleicht hätte ich doch den Staiger nehmen sollen, das hätte so einiges leichter gemacht :rolleyes:

Gefahren bin ich es noch nicht, nur mal kurz drüber gestanden. Und ja, viel größer darf ein Rahmen nicht sein, damit ich noch gut drüber stehen kann. Dabei hat es recht schmale Reifen, die nicht ganz aufgepumpt sind.

Den Staiger Alubomber hab ich mir entgehen lassen. Das Schlösser wäre auch zu groß gewesen. Wie es der Zufall wollte ploppte heute auf KA ein Nishiki Competition auf. Nach den Bildern Rahmenhöhe ca. 56, also quasi perfekt. Leider eine langweilige Farbe, habe aber trotzdem sofort den Verkäufer kontaktiert und konnte es später am Tag abholen :daumen: Im Fang des Tages Thread habe ich es schon gezeigt:
img_20240314_181621-jpg.1408684

Es mir genauer ansehen konnte ich noch nicht, auch nur dieses eine Bild gemacht. Morgen jedoch werde ich mich näher damit beschäftigen, dann folgen sicher auch mehr Bilder (dann vermutlich im Nishiki Thread). Jetzt ist es also ein Rad mit Emotionen geworden. Ob ich es schaffe, den im Kölner Keller abzustellen? Ich habe meine Zweifel daran. Vielleicht hätte ich doch den Staiger nehmen sollen, das hätte so einiges leichter gemacht :rolleyes:

Gefahren bin ich es noch nicht, nur mal kurz drüber gestanden. Und ja, viel größer darf ein Rahmen nicht sein, damit ich noch gut drüber stehen kann. Dabei hat es recht schmale Reifen, die nicht ganz aufgepumpt sind.
Langweilig finde ich das Nishiki nicht, sieht eher nobel aus. Bin gespannt auf weitere Fotos und Details.

Langweilig finde ich das Nishiki nicht, sieht eher nobel aus. Bin gespannt auf weitere Fotos und Details.
Ja, langweilig ist das Rad nicht, es hätte für mich aber gern eine grellere Farbe sein können. Nun ja, muss halt anders Farbe ans Rad, Züge, LB u. co. Wird schon werden :eek:

Ja, langweilig ist das Rad nicht, es hätte für mich aber gern eine grellere Farbe sein können. Nun ja, muss halt anders Farbe ans Rad, Züge, LB u. co. Wird schon werden :eek:
Ich bevorzuge ja sonst auch eher auffällige Farben, aber schwarz und anthrazit finde ich elegant und gefällt mir sehr.

Mit dem Rad haste nix falsch gemacht, sofern es dir passt. An dem dunklen Rahmen kommen Blingbling-Teile bestimmt sehr gut zur Geltung.
Falsch ist daran auf jeden Fall nichts. Drum hab ich hier auch nicht gefragt sondern sofort zugegriffen 😁 Gefahren bin ich noch nicht, sollte aber ziemlich gut passen.
Bling Bling wird wohl nicht dran kommen, das meiste was dran ist, wird auch bleiben dürfen, der Rest was ich noch da gäbe bzw. leicht besorgen lässt, falls es für Köln aufgebaut wird.
Eine andere Alternative wäre noch für meinen Mann. Ihn würde der Rahmen von der Höhe auch gut passen, aber vielleicht zu lang. Dann würde zwar auch alles dran bleiben, ich würde es dann jedoch nach und nach upgraden.

Ich muss mir heute Nachmittag aber erstmal alles genauer ansehen.

Ich finde es sieht doch ganz schick aus, und poppigere Farben sind doch nicht gut, wenn es eh versteckt werden soll. :)

Ich finde es sieht doch ganz schick aus, und poppigere Farben sind doch nicht gut, wenn es eh versteckt werden soll. :)
Soll ja nicht versteckt werden, sondern regelmäßig in eine Mädelsgruppe mit dunklen Rädern gefahren weden. Gerade deswegen wäre etwas Farbe nett gewesen. Aber das ist wirklich jammern auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Ich bin schon ziemlich glücklich mit dem Kauf. Der Rahmen sieht noch ganz ordentlich aus und der Rest wird passend gemacht.
Und keine Sorge, diesmal nur zwei Fach. Müsste für Köln reichen, die eine oder andere steile Brücke muss ich dann halt schieben, wäre aber auch nicht die einzige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Thread mal umbenennen, da es schon lange nicht mehr nur um die Toscana geht.

Über das Nishiki werde ich vorerst im Nishiki Thread berichten bzw. habe schon vor einigen Tagen ein wenig. Es gibt ein paar Baustellen. Die Sattelstütze steckt fest und ließ sich bisher nicht lösen, bzw mit Müh und Not schaffe ich sie um 0,5-1° zu bewegen, mehr tut sich da aktuell nicht. Habe jedoch meinen Mann noch nicht um mithilfe gebeten. Wenn das auch nicht hilft, dann werde ich mal bei einer Werkstatt anfragen. Das zweite Problem sind die Laufräder, die sehen einfach übel aus, Chrom der Speichen abgeplatzt oder ähnliches. Mit Polieren geht es zwar nicht komplett weg, sieht aber besser aus als der IST Zustand. Nun ist polieren nicht so wirklich meine Stärke, muss da auch sehr vorsichtig sein, da ich schnell mal eine Sehnenscheidenentzündung in der Hand bekomme. Das werde ich mir trotzdem an tun, da die EB hinten nur 120 ist, das war aber im Nishiki Thread schon Thema, also werde ich es hier nicht wiederholen.

Kommen wir zum Fullpro: endlich ist meine Bestellung mit dem Pumpenerstatzteilen und den Bremsbelegen gekommen. Die Pumpe zu reparieren hat geklappt, sie pumpt wunderbar auch mit Hochdruck. Das habe ich im Pumpen Faden dokumentiert. Leider ist die Pumpe für das Sitzrohr zu lang bzw. der Fullpro hat keine Spitzen, so dass ein Schirmchenhalter nötig ist, ohne würde es passen. Mit aber eben nicht. Leider ist mein Oberrohr für das Schirmchen auch zu schmal. Habe nun an der Stelle ein Stück Leder zwischen Oberrohr und Schirmchenhalter gelegt, so passt es und die Pumpe sitzt fest 😊 Die Bremsbelege sind auch schon montiert und letzte Einstellungen vorgenommen. Das Rad ist somit bereit für eine erste Ausfahrt, dafür war es heute dann aber doch zu spät. Vielleicht war ich aber auch nur etwas zu feige.Vor den Pedalen mit Käfigen habe ich großen Respekt. Hatte das Rad auch schon auf dem Rollentrainer, ist gar nicht so einfach rein und raus zu kommen. Ich hoffe, dass das während der Fahrt besser geht. Ein Konsequenz des ausprobierens auf der Rolle war auch den kurzen Brooks Sattel zu montieren, der ist hinten etwas breite und sollte mir besser liegen. Den Professional fand ich etwas zu schmal, werde ihm aber trotzdem auch ausprobieren. Hoffe noch das beide gehen, dann würde einer von beiden aufs Nishiki kommen. Ansonsten bekommt mein Mann den Professional, da hat er schon ein Auge drauf geworfen.

So ist also der aktuelle Stand:
IMG_20240322_180525.jpg

Lenkerband ist provisorisch. Der ist eigentlich zu dick für den Lenker. Ich habe mich aber immer noch nicht entschieden, welche Farbe es endgültig werden soll. Evtl. bleiben die Bremsgriffe nicht dran, da sie die BL-6200 sind, die Bremsen jedoch die 6207. Das Nishiki hat jedoch 6200 Bremsen (vielleicht sogar älter, habe sie noch nicht so genau angesehen). Bremshebel für das Nishiki sind unterwegs, die 6208. Es liegt also Nahe zu tauschen. Ich habe nur keine Lust da direkt wieder Hand an zu legen. Ob die Vorbaulänge so passt, muss sich auch noch zeigen. Auf der Rolle fühlte sich Oberlenker und Bremsgriffhaltung gut an, im Unterlenker jedoch hatte ich das Gefühl zu kurz zu sitzen. Wobei das eigentlich nicht sein kann, da Maße passen.
Wochenende soll das Wetter nicht so doll sein, nächste Woche wird es dann eine Ausfahrt mit dem Fullpro geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück