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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

...ist das hier noch zulässig ?

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Ich bin ja mit den Videos von Hans-Jörg -NoWay- Rey großgeworden und auch wenn ich im Trial keine großartigen Fähigkeiten entwickelt habe, hatte ich immer großen Spaß daran. Und als jetzt dieser Klassiker hier zu haben war, habe ich (wieder mal ohne nachzudenken) einfach zugeschlagen...
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
...ist das hier noch zulässig ?

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Ich bin ja mit den Videos von Hans-Jörg -NoWay- Rey großgeworden und auch wenn ich im Trial keine großartigen Fähigkeiten entwickelt habe, hatte ich immer großen Spaß daran. Und als jetzt dieser Klassiker hier zu haben war, habe ich (wieder mal ohne nachzudenken) einfach zugeschlagen...
Das Teil hat ja gar keinen Sattel.
 
Das Teil hat ja gar keinen Sattel.

Ali Clarkson (auch eine Trial-Ikone) hat ein kleines Video gemacht, in dem er die Besonderheiten des Monty 221Xlite erklärt und natürlich auch zeigt, wie das Ding bewegt wird (und da wird nicht gesessen :D ). Für mich ausschlaggebend war, dass das Gerät dem BIU Standard entspricht, in dem es zulässig ist, mit allen Biketeilen auf dem Hindernis aufzusetzen (Pedale, Rahmen) und nicht nur mit den Reifen, so wie im "modernen" Trial. Ich will das Monty auch im Gelände bewegen und nicht auf einem künstlichen Parcours; einfach nur zum Spaß.


Edit. NoWay Rey in Action - 1992...
 
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... geborgen:

Die Laufräder sind von Mavic. Paar LX Teile. Es soll ein Gravelrad für die Kinder werden. Ca 70mm Platz hab ich im Rahmen für die Reifen. Federgabel wird gegen eine Starrgabel getauscht... und drob bar ... Mit RR Hebeln + Zusatzhebelchen ... Allerdings ist das Oberrohr echt Lang. 57cm C-C

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Ich muss es jetzt fertig machen.

2 (größere) dinge/baustellen fehlen noch zum glück. Ich habe von einem Bekannten alle fehlenden Deore LX Teile bekommen. Verschleißteile zum Teil schon neu da.

1. Eine Starrgabel... Die hatte mir jemand geben wollen, aber ich finde die UH nicht mehr 🙄 @a.j.h. ? Oder?

2. Das verbaute Tretlager ist zu lang und eingepresst. Wie bekomme ich das raus? Bild folgt. Ersatz Patrone ist ja dann nicht das Problem.
 

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Ich muss es jetzt fertig machen.

2 (größere) dinge/baustellen fehlen noch zum glück. Ich habe von einem Bekannten alle fehlenden Deore LX Teile bekommen. Verschleißteile zum Teil schon neu da.

1. Eine Starrgabel... Die hatte mir jemand geben wollen, aber ich finde die UH nicht mehr 🙄 @a.j.h. ? Oder?

2. Das verbaute Tretlager ist zu lang und eingepresst. Wie bekomme ich das raus? Bild folgt. Ersatz Patrone ist ja dann nicht das Problem.
Zu 2. Reset-racing
 
Ich würde einfach eine passende Kurbel montieren.
Oder wenigstens erstmal eine passende Achse besorgen, bevor die vorhandenen Teile und womöglich der Rahmen zerstört werden, wenn du dich unbedarft an den Ausbau machst.
Frag lieber im gelben Forum nach jemandem mit dem Werkzeug in deiner Nähe...
 
Ich würde einfach eine passende Kurbel montieren.
Oder wenigstens erstmal eine passende Achse besorgen, bevor die vorhandenen Teile und womöglich der Rahmen zerstört werden, wenn du dich unbedarft an den Ausbau machst.
Frag lieber im gelben Forum nach jemandem mit dem Werkzeug in deiner Nähe...
Na ja, ich wollte jetzt nicht unbedingt eine weitere Kurbel kaufen. Muss ich in dem von @CarloFabi geteilten Manual über die Länge der Welle die "richtige" Kurbel finden... So ein Quatsch!!! (also nicht von dir, sondern die Vorgehensweise an sich)
Und klar, wenn da kein gewinde und nix passendes da ist, dalle ich da nicht dran rum :rolleyes:
 
Na ja, ich wollte jetzt nicht unbedingt eine weitere Kurbel kaufen. Muss ich in dem von @CarloFabi geteilten Manual über die Länge der Welle die "richtige" Kurbel finden... So ein Quatsch!!! (also nicht von dir, sondern die Vorgehensweise an sich)
Und klar, wenn da kein gewinde und nix passendes da ist, dalle ich da nicht dran rum :rolleyes:
Wenn es eine 125er Welle ist, passt zB eine 730er XT...
 
Nachdem meine Frau für einen nicht unerheblichen Betrag im Bioladen eingekauft hat und ich das mitgetragen habe, durfte ich mir zur Belohnung ein Rad von unterwegs mitbringen. Herausgekommen ist ein Raleigh Bebop, welches m. E. ganz hübsch ist. Heute habe ich es, soweit möglich, instand gesetzt. Dabei hatte ich Continental Mountain King-Reifen in 2.3 montiert, da ich sie hier liegen hatte und sie, wie ich meine, schön ausschauen. Da der Rahmen klein ist, wenngleich für mich fast zu groß, wird es mit den Reifen sehr, sehr eng. Nun habe ich ein wenig mit der Hinterradstellung gespielt und es geht einigermaßen, es schleifen nur die Nippel. Nun zu meiner Frage: Gibt es einen vglb., empfehlenswerten Reifen in 2.1 z. B.? Der Mountain King scheint in dieser Größe nicht geführt zu werden.
Vielen Dank.
 

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Nachdem meine Frau für einen nicht unerheblichen Betrag im Bioladen eingekauft hat und ich das mitgetragen habe, durfte ich mir zur Belohnung ein Rad von unterwegs mitbringen. Herausgekommen ist ein Raleigh Bebop, welches m. E. ganz hübsch ist. Heute habe ich es, soweit möglich, instand gesetzt. Dabei hatte ich Continental Mountain King-Reifen in 2.3 montiert, da ich sie hier liegen hatte und sie, wie ich meine, schön ausschauen. Da der Rahmen klein ist, wenngleich für mich fast zu groß, wird es mit den Reifen sehr, sehr eng. Nun habe ich ein wenig mit der Hinterradstellung gespielt und es geht einigermaßen, es schleifen nur die Nippel. Nun zu meiner Frage: Gibt es einen vglb., empfehlenswerten Reifen in 2.1 z. B.? Der Mountain King scheint in dieser Größe nicht geführt zu werden.
Vielen Dank.
Wenn du einen modernen Reifen in ähnlichem Design möchtest, schau mal bei Hutchinson nach. Zumindest hatten die vor nicht allzulanger Zeit noch was in 26" im Programm.
 
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