• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

So gerade fertig geworden.
Mein erstes Rad (1995 zur Konfirmation gekauft) nun mit der wohl schönsten und qualitativ hochwertigsten MTB-Gruppe aufgerüstet.
Das 93er Bianchi Peregrine (=Wanderfalke) war original mit einer LX-Gruppe ausgestattet.
Das Feeling bei der ersten Probefahrt war die Mühe allemal wert.
Ein paar Hürden waren es doch. Einmal nen NJS 1 Zoll XTR Steuersatz aufzutreiben, dann die XTR-Naben von 135 auf 130 mm umzuspacern, da die LX 7-fach hatte und die XTR nun 8-fach schaltet.
Denke es ist fit für die nächsten 30 Jahre. 😇👍🏻
IMG_20240224_151436.jpg

IMG_20240224_151511.jpg
IMG_20240224_151505.jpg
IMG_20240224_151447.jpg
IMG_20240224_151443.jpg
IMG_20240224_151453.jpg
IMG_20240224_151459.jpg
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
? vielleicht zu jung für dieses Forum ? , aber heute schön geputzt und noch schnell einen neuen Radcomputer drangebaut weil der alte Cateye nicht mehr geht. Ist ein Scott Strike Team Kaufdatum August 2004 , 1900 Euro damals, ist glaube ich das letzte Baujahr dieses Typs es ist im 2004 er Katalog abgebildet da wurde der Nachfolger "Genius" schon gezeigt. Ist mit 12,0 Kg incl. Pedals angegben . Wurde leider wenig gefahren das ändert sich jetzt...Alles noch original bis auf Sattelklemme und Lenkerhörnchen.

EDIT: Typ korrigiert, Infos ergänzt,.
 

Anhänge

  • scott strike team issue 2004.jpg
    scott strike team issue 2004.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So gerade fertig geworden.
Mein erstes Rad (1995 zur Konfirmation gekauft) nun mit der wohl schönsten und qualitativ hochwertigsten MTB-Gruppe aufgerüstet.
Das 93er Bianchi Peregrine (=Wanderfalke) war original mit einer LX-Gruppe ausgestattet.
Das Feeling bei der ersten Probefahrt war die Mühe allemal wert.
Ein paar Hürden waren es doch. Einmal nen NJS 1 Zoll XTR Steuersatz aufzutreiben, dann die XTR-Naben von 135 auf 130 mm umzuspacern, da die LX 7-fach hatte und die XTR nun 8-fach schaltet.
Denke es ist fit für die nächsten 30 Jahre. 😇👍🏻
Anhang anzeigen 1398788
Anhang anzeigen 1398789Anhang anzeigen 1398790Anhang anzeigen 1398791Anhang anzeigen 1398792Anhang anzeigen 1398793Anhang anzeigen 1398794
Die untere Steuersatzschale muss leider noch mal raus und mit dem xtr Schriftzug nach vorne neu eingepresst werden ;)
 
Die untere Steuersatzschale muss leider noch mal raus und mit dem xtr Schriftzug nach vorne neu eingepresst werden ;)

Irgendwas ist immer...🙄 Werde es so lassen. Wollte, dass es von der Seite sichtbar ist. Tut der Funktion keinen Abbruch. Bin ja kein Einzelfall. (siehe Bild ausm WWW)😇

1710025177919.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist das hier noch zulässig ?

1710323041512.png


Ich bin ja mit den Videos von Hans-Jörg -NoWay- Rey großgeworden und auch wenn ich im Trial keine großartigen Fähigkeiten entwickelt habe, hatte ich immer großen Spaß daran. Und als jetzt dieser Klassiker hier zu haben war, habe ich (wieder mal ohne nachzudenken) einfach zugeschlagen...
 
...ist das hier noch zulässig ?

Anhang anzeigen 1407969

Ich bin ja mit den Videos von Hans-Jörg -NoWay- Rey großgeworden und auch wenn ich im Trial keine großartigen Fähigkeiten entwickelt habe, hatte ich immer großen Spaß daran. Und als jetzt dieser Klassiker hier zu haben war, habe ich (wieder mal ohne nachzudenken) einfach zugeschlagen...
Das Teil hat ja gar keinen Sattel.
 
Das Teil hat ja gar keinen Sattel.

Ali Clarkson (auch eine Trial-Ikone) hat ein kleines Video gemacht, in dem er die Besonderheiten des Monty 221Xlite erklärt und natürlich auch zeigt, wie das Ding bewegt wird (und da wird nicht gesessen :D ). Für mich ausschlaggebend war, dass das Gerät dem BIU Standard entspricht, in dem es zulässig ist, mit allen Biketeilen auf dem Hindernis aufzusetzen (Pedale, Rahmen) und nicht nur mit den Reifen, so wie im "modernen" Trial. Ich will das Monty auch im Gelände bewegen und nicht auf einem künstlichen Parcours; einfach nur zum Spaß.


Edit. NoWay Rey in Action - 1992...
 
Zuletzt bearbeitet:
... geborgen:

Die Laufräder sind von Mavic. Paar LX Teile. Es soll ein Gravelrad für die Kinder werden. Ca 70mm Platz hab ich im Rahmen für die Reifen. Federgabel wird gegen eine Starrgabel getauscht... und drob bar ... Mit RR Hebeln + Zusatzhebelchen ... Allerdings ist das Oberrohr echt Lang. 57cm C-C

Anhang anzeigen 1019751
Ich muss es jetzt fertig machen.

2 (größere) dinge/baustellen fehlen noch zum glück. Ich habe von einem Bekannten alle fehlenden Deore LX Teile bekommen. Verschleißteile zum Teil schon neu da.

1. Eine Starrgabel... Die hatte mir jemand geben wollen, aber ich finde die UH nicht mehr 🙄 @a.j.h. ? Oder?

2. Das verbaute Tretlager ist zu lang und eingepresst. Wie bekomme ich das raus? Bild folgt. Ersatz Patrone ist ja dann nicht das Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240313_131759.jpg
    IMG_20240313_131759.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240313_131713.jpg
    IMG_20240313_131713.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240313_131742.jpg
    IMG_20240313_131742.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es jetzt fertig machen.

2 (größere) dinge/baustellen fehlen noch zum glück. Ich habe von einem Bekannten alle fehlenden Deore LX Teile bekommen. Verschleißteile zum Teil schon neu da.

1. Eine Starrgabel... Die hatte mir jemand geben wollen, aber ich finde die UH nicht mehr 🙄 @a.j.h. ? Oder?

2. Das verbaute Tretlager ist zu lang und eingepresst. Wie bekomme ich das raus? Bild folgt. Ersatz Patrone ist ja dann nicht das Problem.
Zu 2. Reset-racing
 
Ich würde einfach eine passende Kurbel montieren.
Oder wenigstens erstmal eine passende Achse besorgen, bevor die vorhandenen Teile und womöglich der Rahmen zerstört werden, wenn du dich unbedarft an den Ausbau machst.
Frag lieber im gelben Forum nach jemandem mit dem Werkzeug in deiner Nähe...
 
Ich würde einfach eine passende Kurbel montieren.
Oder wenigstens erstmal eine passende Achse besorgen, bevor die vorhandenen Teile und womöglich der Rahmen zerstört werden, wenn du dich unbedarft an den Ausbau machst.
Frag lieber im gelben Forum nach jemandem mit dem Werkzeug in deiner Nähe...
Na ja, ich wollte jetzt nicht unbedingt eine weitere Kurbel kaufen. Muss ich in dem von @CarloFabi geteilten Manual über die Länge der Welle die "richtige" Kurbel finden... So ein Quatsch!!! (also nicht von dir, sondern die Vorgehensweise an sich)
Und klar, wenn da kein gewinde und nix passendes da ist, dalle ich da nicht dran rum :rolleyes:
 
Na ja, ich wollte jetzt nicht unbedingt eine weitere Kurbel kaufen. Muss ich in dem von @CarloFabi geteilten Manual über die Länge der Welle die "richtige" Kurbel finden... So ein Quatsch!!! (also nicht von dir, sondern die Vorgehensweise an sich)
Und klar, wenn da kein gewinde und nix passendes da ist, dalle ich da nicht dran rum :rolleyes:
Wenn es eine 125er Welle ist, passt zB eine 730er XT...
 
Zurück
Oben Unten