greyscale
King of Pain
- Registriert
- 26 Februar 2004
- Beiträge
- 3.084
- Reaktionspunkte
- 3.656
Ich sammel mal:Ich sehe es so, dass vielen schlicht nicht bewusst ist, das es bei Shimano inzwischen 6 Rennradgruppen gibt. Ultegra ist die zweitbeste. Deswegen gehört die Ultegra für mich halt schon länger nicht mehr zur Mittelklasse.
Aber solange ich Einsteiger in meinen Stammladen beobachten kann, die unbedingt eine Ultegra an ihrem ersten Rennrad haben wollen, wird man sich auch weiterhin über die „grotesken“ Preise aufregen.
Dass inzwischen eine Tiagra richtig gute Funktion bietet und es noch zwei weitere günstigere Schaltgruppen darunter gibt, blendet man da anscheinend gerne aus. Kunststück, da bei den meisten schon die 105er für unfahrbar gehalten wird.
Das sind die, die du kennst oder? Das gab es aber meines Wissens schon mehr oder weniger immer so:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shimano
Ich meine, es gibt/gab sogar noch eine unter der A-2200 (Claris) - A1200, oder so?. Und irgendwo fliegt da noch eine "RX" rum, knapp unter 105-Level. Habe ich tlw. noch an einem Rad.
Wobei man gerade bei dei den "kleinen" Gruppen viel getan hat.
Trotzdem war die Ultegra eigentlich immer der Golf unter Schaltgruppen: Gut, relativ leicht, zeitlos, prestigeneutral, relativ leicht, hält ewig, gut verarbeitet.
Die 105 war da seit etwa 2005 nah dran. Habe ich auch an einem Rad, aber die ist ja sowas von "Octavia"...
g.
Zuletzt bearbeitet: