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Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

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Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Ballistisch = in Form einer Parabel verlegt. Sonst wärs hyperbolisches Carbon und das kann keiner haben wollen.
Das entspricht dem, was früher "HiTen" war, klingt einfach besser als "Baustahl". Yo Bro wir verbauen nicht einfach Eisen, wir verbauen Eisen MIT Kohlenstoff!!!!!
Na ja, "HiTen" ist "hoch zugfester" Stahl - eben kein "Baustahl". Und tatsächlich ist das schon was besseres, als das ganz billige Zeug. Immerhin wurden daraus Rohre mit "nur" 0,9 und 0,8mm durchgehender Wandstärke gezogen.

Im Vergleich mit den schickeren Rohren aus ( meist) legiertem Stahl von Columbus, Reynolds und Co brauchte es offenbar dennoch ein eigenes Label. Das war ( und ist) natürlich auch Marketing auf seine Weise.
 
Na ja, "HiTen" ist "hoch zugfester" Stahl - eben kein "Baustahl". Und tatsächlich ist das schon was besseres, als das ganz billige Zeug. Immerhin wurden daraus Rohre mit "nur" 0,9 und 0,8mm durchgehender Wandstärke gezogen.

Im Vergleich mit den schickeren Rohren aus ( meist) legiertem Stahl von Columbus, Reynolds und Co brauchte es offenbar dennoch ein eigenes Label. Das war ( und ist) natürlich auch Marketing auf seine Weise.
Die schickeren Rohre sind 25CrMo4 oder etwas sehr ähnliches. jetzt auch nicht der Ausbund an metallurgischem Hitech, daraus hat man in den 30ern Rahmen für Rennautos gebaut und später Spitfires:D
Hi Ten ist sowas wie St50
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst vermutlich mehr als nur die ursprüngliche Marge geschenkt.

Das alte Zeug muß eben raus. Specialized scharrt wahrscheinlich schon mit den Hufen.
Und ab einem bestimmten Punkt gilt es die Verluste klein zu halten und die Liquidität wieder herzustellen. Den Laden bedaure ich da keinesfalls. Nicht, dass da Missverständnisse auftreten. Die haben das Preis-Spiel mit angeheizt.
Bei Specializes ist es seltsam, die haben zwei Aethos Expert auf der Homepage, das hier verlinkte 22er mit Ultegra Di2 und das 23er mit Rival AXS, beide für 6500€
 
Funktioniert bei den Autoherstellern ja auch - AMG, M-GmbH, Quattro GmbH (=S-Modelle bei Audi).
Das hat einen anderen Grund - das GmbH ist das Wichtige.
Wenn man Serienautos die bei 250 abgeriegelt werden aufmacht, ohne dass man sich sicher ist das die vielen Serienteile die noch onboard sind das mitmachen( zB im Bereich der Aufhängung, Schwingungen) , dann lässt man das besser über eine GmbH laufen ...;)
 
Wenn man Serienautos die bei 250 abgeriegelt werden aufmacht, ohne dass man sich sicher ist das die vielen Serienteile die noch onboard sind das mitmachen( zB im Bereich der Aufhängung, Schwingungen) , dann lässt man das besser über eine GmbH laufen ...;)
Das ist Quatsch. Zumindest BMW riegelt auch die M-Modelle bei 250 ab.
 
Die schickeren Rohre sind 25CrMo4 oder etwas sehr ähnliches. jetzt auch nicht der Ausbund an metallurgischem Hitech, daraus hat man in den 30ern Rahmen für Rennautos gebaut und später Spitfires:D
Hi Ten ist sowas wie St50
Es gibt selbst bei nicht legierten Stählen selbstredend Unterschiede bei der Verwendbarkeit, der Festigkeit etc....
Die Nase-rümpfende Markierung von HiTen als "Baustahl" hat mehr seine Ursache in geschicktem Marketing, als dass es was mit Qualität im Sinne von Material und Verarbeitung zu tun hat. Unterhalb dessen, was so als HiTen gelabelt wurde gab es dann immer noch massenweise Fahrräder aus "Quetschrohren" zusammen gedengelt.
Na ja, die Spitfires wurden angeblich aus Reynolds-531-Rohren gefertigt, also Mangan-Molybdän-Stahl. Im Fahrradbau nahmen legierte Vergütungsstähle offenkundig nur langsam Einzug und auch vorwiegend im "High-End" Bereich. Und der Sinn war vor allem, weniger Masse, bei gleicher Belastbarkeit zu verbauen, was bei einer Spitfire oder einem Motorrad-Rahmen natürlich noch einmal deutlicher von Vorteil ist, als bei einem Rennrad.

Und das ist teurer. Ob es nun sinnvoll ist, oder nicht, für ein Mindergewicht von 200-300g für einen Rahmen das doppelte - oder mehr - zu bezahlen liegt im Auge des Betrachters.
Dass die leichteren Rohre vor allem aufwendiger zu verarbeiten sind, macht am Ende den Unterschied im Preis.
Und das ist eben bei den Rennern von heute im fünfstelligen Preisbereich auch nicht viel anders. Mehr Aufwand, ob sinnvoll oder nicht, bedeutet mehr Arbeit, bedeutet höheren Preis.

Es gibt natürlich jede Menge leerer Marketing-Begriffe. Manche stehen wohl aber auch nur da, weil man dem Kunden den Fertigungs-Akt vielleicht deutlich schwerer verkaufen kann, als vermeintliche technische Geheimnisse oder gar "Emozione".
 
War doch letztes bei GCN jemand aus der Industrie der meinte das die teuren Rahmen wie z.B. S-Works die selbe Produktionslinie sind wie die billigeren. Die hängen am Ende alle Rahmen an die Waage und das Gewicht entscheidet das ob es eine Speci oder S-Works Rahmen werden soll. Der Schwerere hat halt ein paar Gramm mehr Harz in der Matrix.

Alles was Lagenaufbau den betrifft oder angebliche Hi-Mod Fasern ist alles nur Gelaber.
Die Produktion hat Schwankungen und die leichten Rahmen lassen sie sich halt vergolden.
 
kann man/frau wieder auf das thema gnadenlos überteuerte rennräder zurückkommen ?!
ich find's absolut gerecht und unterhaltsamer diese penner zu bashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Modelljahre für dasselbe Modell, unterschiedliche Schaltungslevel, gleicher Preis.
Frage am besten diese Firma, wie sie ihre Räder kalkulieren.

Ich weiß nur, dass Shimano seine OEM-Gruppen nach Stückzahlen rabattiert. Im Einkauf zahle ich das doppelte für die aktuelle Ultegra. Aber ich kaufe das Zeug ja auch nicht in Größenordnungen.
 
War doch letztes bei GCN jemand aus der Industrie der meinte das die teuren Rahmen wie z.B. S-Works die selbe Produktionslinie sind wie die billigeren. Die hängen am Ende alle Rahmen an die Waage und das Gewicht entscheidet das ob es eine Speci oder S-Works Rahmen werden soll. Der Schwerere hat halt ein paar Gramm mehr Harz in der Matrix.

Alles was Lagenaufbau den betrifft oder angebliche Hi-Mod Fasern ist alles nur Gelaber.
Die Produktion hat Schwankungen und die leichten Rahmen lassen sie sich halt vergolden.
Also mal abgesehen davon, dass mich das inhaltslose Werbe-Geschwalle auf ( nicht nur) den Specialized Seiten nervt und nichts für diese Marke übrig habe: Denkst du GCN ist da eine so viel bessere "Quelle"?

Das sind auch nur Mutmaßungen.
 
Als ich noch auf der Hardthöhe war, war ich da oft. Die Bekleidungsabteilung ist preislich und auch von der Beratung erstklassig. Unten werden halt Räder verkauft, aber Beratung oder einigermaßen einen Kunden aufs Rad setzen findet nicht statt.
Ich gehe da eigentlich ganz gerne hin und finde auch die Beratung und die Möglichkeit zur Probefahrt unten nicht schlecht. Dank flexibler Arbeitszeiten kann ich allerdings auch unter der Woche und die üblichen Stoßzeiten am Wochenende vermeiden.
 
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