• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Hier darf ich ganz offiziell, oder 😉
Alte Liebe wieder zum Leben erweckt...8 Jahre Stillstand bedeutete doch nen gewissen Arbeitsaufwand....aber nun "lebt" sie wieder....ist ja auch schon ein Klassiker....bin wieder schockverliebt und freue mich auch mal mühelos ein Zweirad zu bewegen, der Sommer darf kommen...der Gedanke daran gefällt mir:
Screenshot_20231115_113117.jpg
 
Oh, ne "alte" Vmax...

Wievielte Kupplung? :D
Mit 27 Jahren ist man alt...zumindest als Moped, oder?! Kupplungsscheiben...2 Sätze, hat aber erst 40k runter..
Wievielter Hinterreifen?
Das weiß ich nicht...aber schwarze Striche hab ich nicht "gemalt". Ich war nie so der "Ampelstarter", ganz im Gegenteil, bin damit gern ins Mittelgebirge oder auch schon öfter in den Alpen unterwegs gewesen / und auch wieder sein möchte. Fahrwerk, Felgen, Federungen, Lager....alles nicht mehr original, so dass die Dicke sich wunderbar fahren lässt....so manch anderer Mopedfahrer hat sich schon gewundert und meinte:" Hä wie geht das 😳, das ist doch ne Vmax 🤷🏾‍♂️?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uno war eine super Kiste. Hatte meine Frau mit 45PS, ich mit 68. Ich hätte keinen Golf oder Kadett oder Escort stattdessen haben wollen. Einzige ernstzunehmende Alternative wäre für mich der Peugeot 205 gewesen.
Und der Uno sah auch mit 4 Türen gut aus (m.e. sogar besser als mit 2).
 
👌 Finde ich auch
Habe den Uno dann meiner damaligen Madame vermacht und die hat ihn später auch nochmal weiter verkauft.
Am Ende dürfte das Auto locker 8 Vorbesitzer gehabt haben und ein entsprechend turbulentes Leben.
Bei uns im Ort hatte damals ein Jungspund aus dem Autohaus einen gemachten Uno Turbo ie. von Novitec mit Minimum 180PS. Den hatte ich (im 45PS Uno) Ortsauswärts mal vor mir. Vermutlich wollte er nur bisschen flexen aber wie raketenmässig der am Ortsaugangsschild abgezogen ist, sowas hatte ich vorher noch nie gesehen, dass war schon mehr als beeindruckend😅💪. Den hats regelrecht weg gebeamt, ich dachte ich stehe...

Wer das Gefühl braucht, sollte sich besser ein potentes Motorrad kaufen!
Ab 80 PS, beschleunigen die idR unter 5sec, von 0-100…!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uno war eine super Kiste. Hatte meine Frau mit 45PS, ich mit 68. Ich hätte keinen Golf oder Kadett oder Escort stattdessen haben wollen. Einzige ernstzunehmende Alternative wäre für mich der Peugeot 205 gewesen.
Und der Uno sah auch mit 4 Türen gut aus (m.e. sogar besser als mit 2).

Im Gegensatz zum Uno, sah man bei uns im SL, relativ viele 205.
Gute Erfahrungen (zeitgenössisch!) hatte ich mit dem GR (1,3/60PS) und dem GRD (1,9/~60PS), schlechtere mit dem XS (1,4/~78PS), gemacht, welche im engeren Bekanntenkreis gefahren wurden.
Absolute Empfehlung damals, war der Diesel!
Der vermittelte zwar nicht unbedingt Fahrspaß, aber man war mit ihm für alle Anfordernisse, gut gerüstet!
Eine eigene Sektion stellten die 205 GTI dar, welche auch bei uns nicht an jeder Ecke rumstanden, schon gar nicht der potente 1,9er - leider nie mitgefahren, geschweige denn selbst gefahren!
 
In der Serie „Brokenwood - Mord in Neuseeland“ fährt der Detective Senior Sergeant Mike Shepherd (Polizeichef und Hauptermittler), einen 1971er Holden Kingswood, auf den er sehr stolz ist (…alles original…) und das auch jedem der es hören, oder auch nicht hören will, näher bringt! Von den Insidern bekommt er allerdings jedes mal den Kommentar verpaßt, daß man dem Wagen seinerzeit besser einen V8 eingebaut hätte, welchem er leicht frustriert zustimmt.

Dialog mit einer Mitfahrerin:
Er:
„Toller Wagen! Sowas wird heute nicht mehr gebaut!“
Sie:
„Wohl aus gutem Grund!“
 
👌 Finde ich auch
Habe den Uno dann meiner damaligen Madame vermacht und die hat ihn später auch nochmal weiter verkauft.
Am Ende dürfte das Auto locker 8 Vorbesitzer gehabt haben und ein entsprechend turbulentes Leben.
Bei uns im Ort hatte damals ein Jungspund aus dem Autohaus einen gemachten Uno Turbo ie. von Novitec mit Minimum 180PS. Den hatte ich (im 45PS Uno) Ortsauswärts mal vor mir. Vermutlich wollte er nur bisschen flexen aber wie raketenmässig der am Ortsaugangsschild abgezogen ist, sowas hatte ich vorher noch nie gesehen, dass war schon mehr als beeindruckend😅💪. Den hats regelrecht weg gebeamt, ich dachte ich stehe...
Den Turbo hatte ein Freund, bin ich paar mal gefahren, war damals wirklich raketenfeeling 🚀
 
Im Gegensatz zum Uno, sah man bei uns im SL, relativ viele 205.
Gute Erfahrungen (zeitgenössisch!) hatte ich mit dem GR (1,3/60PS) und dem GRD (1,9/~60PS), schlechtere mit dem XS (1,4/~78PS), gemacht, welche im engeren Bekanntenkreis gefahren wurden.
Absolute Empfehlung damals, war der Diesel!
Der vermittelte zwar nicht unbedingt Fahrspaß, aber man war mit ihm für alle Anfordernisse, gut gerüstet!
Eine eigene Sektion stellten die 205 GTI dar, welche auch bei uns nicht an jeder Ecke rumstanden, schon gar nicht der potente 1,9er - leider nie mitgefahren, geschweige denn selbst gefahren!
309 GTI 1.9 durfte ich mein eigen nennen. War weniger bekannt als der 205er aber wirklich ein gutes Auto.
 
yepp 309 war irjendwie ein Underdog ;-) In der Zeit gab es dennoch eigentlich nur schöne Peugeots wie 205, 406, 605. Ein Schwachpunkt war der Heizkühler, wenn der kaputt ging, und er ging gerne kaputt, mußte das gesamte Armaturenbrett raus. Kleiner Schaden, dicke Rechnung. Das Ende eines schönen 2-türigen mit Schiebedach im Familienbestand.
 
309 GTI 1.9 durfte ich mein eigen nennen. War weniger bekannt als der 205er aber wirklich ein gutes Auto.
yepp 309 war irjendwie ein Underdog ;-) In der Zeit gab es dennoch eigentlich nur schöne Peugeots wie 205, 406, 605. Ein Schwachpunkt war der Heizkühler, wenn der kaputt ging, und er ging gerne kaputt, mußte das gesamte Armaturenbrett raus. Kleiner Schaden, dicke Rechnung. Das Ende eines schönen 2-türigen mit Schiebedach im Familienbestand.
Der war vor allem in "Bleu Miami" recht hübsch ...
c9be5f_da976a24d975466c93944e2a31305220~mv2.jpg

https://www.almostclassiccars.nl/product-page/peugeot-309-gti-16

Als mein 605 beim Service war, hatte ich den (meist in weiß) als Leihwagen ... Nett ... sehr nett ... ☺️
 
Der war vor allem in "Bleu Miami" recht hübsch ...
Anhang anzeigen 1382715
https://www.almostclassiccars.nl/product-page/peugeot-309-gti-16

Als mein 605 beim Service war, hatte ich den (meist in weiß) als Leihwagen ... Nett ... sehr nett ... ☺️
Ich hatte einen schwarzen, exakt wie der hier abgebildete (bis auf die 2 Türen hinten die meiner nicht hatte):
https://de.getyourclassic.com/artikel/peugeot-309-gti/

In blau sieht er eleganter aus, aber das war mir mit 20 Jahren noch nicht so wichtig ;-)

Besonders cool waren die ausstellbaren Fenster hinten, welche man von der Mittelkonsole aus bedienen konnte.
Der Gummispoiler auf der Heckklappe war jedoch eher nervig, da er bei höheren Geschwindigkeiten anfing zu "flattern".
 
Zurück