• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

Bei highend geht's doch nicht um längere Haltbarkeit. Es zählt Gewicht und Performance. Verschleiß ist oft egal. Wenn das Material bis zur Ziellinie hält, hat es den Zweck erfüllt.
Mit Ultegra muss sich keiner schämen. Die wird sogar sehr erfolgreich bei Rennen gefahren. Bei Pro-Rennen wird das Material sowieso gesponsert, Kosten sind dort egal.
Wer keine Preise scheut und so leicht wie möglich möchte, kann sich gerne kaufen was er will.
500g für eine Gabel ist wirklich viel. So schwer waren sie früher mit einfachen Lagenaufbau, Aluschaft und Ausfallenden.
Aero hin oder her; in freier Wildbahn haben wir keine Laborbedingungen. Es kann vorteilhaft sein. Viel mehr zählt aber der Fahrer.
Habe vor ein paar Jahren einen Vergleich gelesen. Ein Aero-Rennrad war gegenüber einem Leichtbau nur etwas über 3min schneller auf 100km. Das kann auf einer anderen Strecke mit anderem Belag und Wetter wieder völlig anders sein. Theorie vs. reales Fahren. Einen Vorteil ausrechnen ist schwierig.

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
So sieht es aus, nicht nur gerade.

Interessant wird die Preisentwicklung Gravelbikes zu reinen Straßenrädern sein über die nächsten Jahre.

Ein Aero-Rennrad war gegenüber einem Leichtbau nur etwas über 3min schneller auf 100km. Das kann auf einer anderen Strecke mit anderem Belag und Wetter wieder völlig anders sein. Theorie vs. reales Fahren. Einen Vorteil ausrechnen ist schwierig.
Von den 3 Minuten wäre interessant zu erfahren was davon das Rad ausmacht und was die veränderte Sitzposition. Den Lenker tiefer und schmaler zu setzen, das geht meist auch mit dem alten Rundrohrhobel. Da muss man nicht mal eine neues 500 € Cockpit kaufen und Leitungen kürzen/neu verlegen.

Von den 3 Minuten wäre interessant zu erfahren was davon das Rad ausmacht und was die veränderte Sitzposition. Den Lenker tiefer und schmaler zu setzen, das geht meist auch mit dem alten Rundrohrhobel. Da muss man nicht mal eine neues 500 € Cockpit kaufen und Leitungen kürzen/neu verlegen.
Den Rundrohrhobel kann man bei einer extremen Steigung bequem oben anfassen...
Bekam mal ein paar Chorus 11 Fach Kasstten von Senioren geschenkt.
Da war das 17er oder 19er Ritzel abgefahren ... der Rest jungfräulich.
Jetzt sind die alle auf Aero Räder umgestiegen!

Habe vor ein paar Jahren einen Vergleich gelesen. Ein Aero-Rennrad war gegenüber einem Leichtbau nur etwas über 3min schneller auf 100km.
Hab letztes Jahr einen Bericht über Gewicht gesehen - bis zu einer Steigung von (iirc) 7% entsprach 1 kg mehr etwa 5 Watt mehr zu treten (natürlich nicht unendlich skalierbar). 🤷‍♂️

Wer nicht den UCI Regeln unterworfen ist kann sich auch einfach einen C3 Clip auf den Lenker nageln. Hatte ich früher ein paar Jahre (allerdings C2) und war damit in der Ebene und im Durchschnitt durchaus schneller. Mein alter Rundrohrhobel hätte dann fahrfertig 7,3kg.

natürlich nicht unfahrbar, aber gewichtsmäßig auf dem Stand von 1995 und Dauerhafitgkeit der Tiagra stelle ich mal dahin. Ne Dura Ace ist ja nicht nur teurer, weil sie minimal besser schaltet, sondern weil sie aufwendiger gefertigt und aus besseren Materialien ist. Und ja, das ist relevant. Außer man fährt im Jahr 800km.

Wir fassen zusammen: wir sind alle total häppi weil uns die liebe Radsportindustrie, deren Vertreter in den letzten 15 Jahren von kleinen Familienbetriebenen Radsportgeschäften mit angeschlossenem Versandhandel sich zu 500Mio AGs gewandelt, haben, keine Ahnung warum, es uns ermöglicht, zu einem Preis, der vor 15 Jahren ein Top End Rad mit sündteuren mundgeblasenen Tuningteilen gebracht hätte, einen untere Mittelklassse Gurke anbietet, mit dem man Öltanker ankern könnte und deren Häßlichkeit jede Grottenolm-Parade sprengen würde. Dafür haben wir jetzt noch mehr Aero und so. Den Werbesprospekt, der uns versichert, dass wir unterm Strich einen Vorteil haben vom höheren Gewicht und der minderen Qualität, gibts sogar gratis!. Toll! :D ("Lampshading", siehe https://blog.fefe.de/?ts=9b5bdfb0)
Das will ich aber mal in Frage stellen! Ist zwar keine Tiagra sondern eine 105er / 9fach die bei mir mittlerweile...na bald 20 Jahre "in Betrieb ist"....Km-Leistung, ich würde mal so auf 30.000 tippen...bis auf mal ne Kette oder Ritzel - halt Verschleißmaterialien - gabs nie Probleme. Die Gruppe ist schon viele Jahre an sog. (verschiedene) "Schlechtwetterräder" montiert worden...also geschont wurde die AUF GAR KEINEN FALL!!
Also was die reine Haltbarkeit anbelangt, glaube ich nicht, dass die Topgruppen gegenüber den niedriger eingestuften länger halten.

Also das erste was ich sehe, wenn ich deinen Link anklicke, ist ein Aethos für 15,5k.
Die erste Reihe ist nur Shocking - damit Du die Rabatte weiter unten noch mehr zu schätzen weißt.
BMC Roadmachine 01 One => - 3.500€. Kaufst Du gleich 3 Stck. - schneller kannst Du das Geld gar nicht verdienen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht unfahrbar, aber gewichtsmäßig auf dem Stand von 1995 und Dauerhafitgkeit der Tiagra stelle ich mal dahin. Ne Dura Ace ist ja nicht nur teurer, weil sie minimal besser schaltet, sondern weil sie aufwendiger gefertigt und aus besseren Materialien ist. Und ja, das ist relevant. Außer man fährt im Jahr 800km.

Wir fassen zusammen: wir sind alle total häppi weil uns die liebe Radsportindustrie, deren Vertreter in den letzten 15 Jahren von kleinen Familienbetriebenen Radsportgeschäften mit angeschlossenem Versandhandel sich zu 500Mio AGs gewandelt, haben, keine Ahnung warum, es uns ermöglicht, zu einem Preis, der vor 15 Jahren ein Top End Rad mit sündteuren mundgeblasenen Tuningteilen gebracht hätte, einen untere Mittelklassse Gurke anbietet, mit dem man Öltanker ankern könnte und deren Häßlichkeit jede Grottenolm-Parade sprengen würde. Dafür haben wir jetzt noch mehr Aero und so. Den Werbesprospekt, der uns versichert, dass wir unterm Strich einen Vorteil haben vom höheren Gewicht und der minderen Qualität, gibts sogar gratis!. Toll! :D ("Lampshading", siehe https://blog.fefe.de/?ts=9b5bdfb0)
Die Tiagra ist doch die alte Dura ACE soweit ich das mal gelesen habe. 🤷🏼
Ich bin mit dem Rad nun schon 9000km gefahren bei wahrscheinlich mehr als 80000HM im Schwarzwald. Bis jetzt funktioniert noch alles.
Ich bin ehrlich, ich werde mir zum 50. Geburtstag dieses Jahr wahrscheinlich ein Rad mit ca 8kg und Di2 gönnen. Allerdings nicht weil ich es brauchen würde, sondern einfach weil ich will.
Werde trotzdem dieses Jahr wieder die Alu Sau über den ein oder anderen Pass prügeln und mit Sicherheit auch viele fünf mal so teure Räder dabei überholen. Das ist irgendwie auch Tuning, allerdings eher für das Ego😁🙈🤷🏼

Im Autsaid Podcast sagte Janosch Wintermantel, dass Gravelbikes sich besser verkaufen als Roadbikes.
Also sollten Gravelbikes günstiger werden - meine Idee.

Vielleicht sieht man das auch schon im Vergleich von Crux und Aethos.

Das glaube ich erst, wenn ich es flächendeckend sehe. Aber schön wäre es. Ich vermute nur, dass zuerst versucht wird, hier Mitnahmeeffekte zu generieren, auch um die schwächelnde Nachfrage an anderer Stelle zu kompensieren. We'll see. :)

Das will ich aber mal in Frage stellen! Ist zwar keine Tiagra sondern eine 105er / 9fach die bei mir mittlerweile...na bald 20 Jahre "in Betrieb ist"....Km-Leistung, ich würde mal so auf 30.000 tippen...bis auf mal ne Kette oder Ritzel - halt Verschleißmaterialien - gabs nie Probleme. Die Gruppe ist schon viele Jahre an sog. (verschiedene) "Schlechtwetterräder" montiert worden...also geschont wurde die AUF GAR KEINEN FALL!!
Also was die reine Haltbarkeit anbelangt, glaube ich nicht, dass die Topgruppen gegenüber den niedriger eingestuften länger halten.
Streusalz liegt aktuell überall ...Habe mir für 150 Euro die komplette 4700 Schaltung als Ersatzteil gegönnt.
Wirkliche relevante Gewichtsunterschiede gibt es bei der Kurbel und Kassette.
Dafür brechen Ultegra und Dura Ace Kurbeln während Tiagra massiv ist.
Die paar Gramm an der Schaltung fallen kaum ins Gewicht.
Da ich selbst schraube bin ich froh so robustes günstiges Material zu haben.

Bei highend geht's doch nicht um längere Haltbarkeit. Es zählt Gewicht und Performance. Verschleiß ist oft egal. Wenn das Material bis zur Ziellinie hält, hat es den Zweck erfüllt.
Mit Ultegra muss sich keiner schämen. Die wird sogar sehr erfolgreich bei Rennen gefahren. Bei Pro-Rennen wird das Material sowieso gesponsert, Kosten sind dort egal.
Wer keine Preise scheut und so leicht wie möglich möchte, kann sich gerne kaufen was er will.
500g für eine Gabel ist wirklich viel. So schwer waren sie früher mit einfachen Lagenaufbau, Aluschaft und Ausfallenden.
Aero hin oder her; in freier Wildbahn haben wir keine Laborbedingungen. Es kann vorteilhaft sein. Viel mehr zählt aber der Fahrer.
Habe vor ein paar Jahren einen Vergleich gelesen. Ein Aero-Rennrad war gegenüber einem Leichtbau nur etwas über 3min schneller auf 100km. Das kann auf einer anderen Strecke mit anderem Belag und Wetter wieder völlig anders sein. Theorie vs. reales Fahren. Einen Vorteil ausrechnen ist schwierig.
Genau ne 105 oder Ultegra ist schneller als eine DA, wenn die älter als 2 Jahre ist, sowieso :) und weil wir so lieb sind, gibt's die Ultegra jetzt zum selben Preis wie früher die DA!!!!1!
Und den Rahmen, den wir für Kleingeld in China zusammenschlabbern lassen mit all den Features, die zwar Müll sind aber uns Geld sparen bei der Montage wie Pressfit usw, den gibt's zum selben Preis wie den handgefertigten Spin Gato!!!
Auf alles Seiten nur Gewinner!!!!!!

Ich kann guten Gewissens sagen, die Sora schaltet nicht schlechter, als die Ultegra 6600, die ich mal hatte (oder andere Schaltungen der Generation). Erhöhten Verschleiss, sehe ich auch keineswegs.
Man kann auch einfach mal die aktuelle DI2 105 mit der DA 9150 vergleichen. Die DA ist leichter, aber dann hört es ganz schnell auf mit Vorteilen.
ich gönne mir auch teure Schaltungen, so ist das nicht. Red und DA habe ich beide in der aktuellen Generation, aber die Probleme bei den unteren Kategorien sind herbeiphantasiert.

Wir fassen zusammen: wir sind alle total häppi weil uns die liebe Radsportindustrie, deren Vertreter in den letzten 15 Jahren von kleinen Familienbetriebenen Radsportgeschäften mit angeschlossenem Versandhandel sich zu 500Mio AGs gewandelt, haben, keine Ahnung warum, es uns ermöglicht, zu einem Preis, der vor 15 Jahren ein Top End Rad mit sündteuren mundgeblasenen Tuningteilen gebracht hätte, einen untere Mittelklassse Gurke anbietet, mit dem man Öltanker ankern könnte und deren Häßlichkeit jede Grottenolm-Parade sprengen würde.
Meinst Du eigentlich Dangerholm?
😉

Ich war beim Händler in Bonn, hab mir ein RR ausgesucht für 4Ttausender und wollte keine 175iger Kurbeln, keinen 100dertet Vorbau und nen anderen Sattel. Hätte ich alles extra kaufen müssen und das für mich nicht Brauchbare ins Nachttischschränkchen legen dürfen.
Denen geht's noch zu Gut😡

Zurück