cbt italia
Prinz auf der Erbse
"Seit" wo nur "Seid" gemeint sein konnte, finde ich am schlimmsten, weil ich dann zurücklesen muß, um mir die Bedeutung des Satzes neu zu erschließen. Und die Sache mit den "Narben" statt der gemeinten "Naben" ist auch immer wieder toll. "Maße" und "Masse" gibt es auch noch. Da ist dann immer Zurücklesen angesagt.Na ja, es gibt schon ein paar Sachen, wo ich auch wirklich steil gehe. Standart statt Standard, Eingeschalten oder ausgeschalten, … Das mit Abstand Schlimmste und Dämlichste aus meiner Sicht, ist die Preisauszeichnung im Zehntel-Cent-Bereich. Beispiel: 20,-,- EUR statt einfach 20,- EUR. Darauf angesprochen ernte ich von den Verursachern immer nur viele Fragezeichen, weil sie nicht kapieren, das der Strich für Null Cent steht – und sie es im allgemeinen ganz hübsch finden, das zu doppeln. Da könnte ich ausflippen (und mache mir noch mehr Sorgen um meine Rente(nbeitragszahler).
Wie Mark Twain einst richtig formulierte:
"Der Unterschied zwischen einem richtigen und einem beinahe richtigen Wort ist wie der Unterschied zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen."