zwofuenfzehn
Cholerikermagnet
Wir haben aktuell behördlich finanzierte online-Plattformen, mittels derer ich Leute anschwärzen kann, die nichts Unrechtes getan haben. Wir sind heute keinen Deut besser. Dieses ewige DDR-bashing finde ich - als "Wessie"- extrem...überflüssig...höflich formuliert. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass das im "Biete" nichts zu suchen hat.
Dein Kommentar ist extrem überflüssig... höflich formuliert.
Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass die heutige BRD nicht besser sei als der Unrechtsstaat DDR... Unglaublich!
Klar läuft hier bei weitem nicht alles perfekt, aber das ist alle ein ganz andere Qualität als in der damaligen Diktatur...
Dieses Beispiel zeigt sehr gut, dass diese beiden Staaten nicht miteinander vergleichbar sind. Diese Art von Rechtsweg hätte es doch in der DDR niemals gegeben. Dadurch zeichnet sich unser demokratischer Staat aus, die Klägerin hat nicht nur Recht bekommen, sie wurde sogar rehabilitiert.
Ich muss @Fadenfischfan und @DaRav daher uneingeschränkt zustimmen.
Klar, war es im Westen auch damals besser als im Osten. Der Radikalenerlass war jedoch seinerzeit sehr umstritten.
1995 gab der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR ) einer niedersächsischen Lehrerin Recht, die entlassen worden war, weil sie DKP-Mitglied war. Die Entlassung verstoße gegen das Recht auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit der Europäischen Menschenrechtskonvention, so das Urteil. Die Klägerin wurde daraufhin rehabilitiert. Sie musste wiedereingestellt und die entgangenen Dienstbezüge samt Pensionsansprüchen nachgezahlt werden.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/346271/vor-50-jahren-radikalenerlass/
hab darauf schon im OT Thread reagiert, gern eure Kommentare dort weiterführen, ergibt mehr Sinn