• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Das der @AW312 ein Schinder ist -war ja allseits bekannt, aber das das der Liebe @pjotr mitmacht 😲

@Hirschwies genieß deinen Urlaub - hier prasselt der Regen und es Windet
IMG_0994.jpeg

Tja - erinner Dich an das Bild von Teutone aus Makuri. Da könntest Du jetzt in schöner Sonne fahren :D

Zuckerwatte ist schlecht für die Form.

Jedenfalls zündet sie….

Ich denke (neben Aero/Luftdruck etc) hängt meine neugewonne Langsamkeit an den 4Seasons, dass sie langsam rollen wusste ich bereits, aber heute bin ich beim Herrn F. ~35km/h-40km/h aus dem Windschatten geflogen, mit 220-230W, er war aber nur mit 200W unterwegs 😳

Jedenfalls zündet sie….

Ich denke (neben Aero/Luftdruck etc) hängt meine neugewonne Langsamkeit an den 4Seasons, dass sie langsam rollen wusste ich bereits, aber heute bin ich beim Herrn F. ~35km/h-40km/h aus dem Windschatten geflogen, mit 220-230W, er war aber nur mit 200W unterwegs 😳
Der 4Seasons hat zwar einen deutlich höheren Rollwiderstand, als z.B. ein GP 5000, nach den Daten, die ich auf bicyclerollingresistance.com gesehen habe, sind mehr 20 Watt Differenz bei >35km/h schon möglich, aber da Du ja im Windschatten warst und dadurch gegenüber Deinem Vorfahrer eigentlich erheblich Watt gespart haben müsstest, müsste der zusätzliche Rollwiderstand Deiner Reifen ein Vielfaches der 20 Watt ausmachen. Das erscheint dann doch sehr, sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich handelt es sich um unentdeckte Gewichtszunahmen. EIne Zuckerwatte hier eine da und schon geht das Gewicht nach oben. Die Winterkleidung verdeckt es und im Frühjahr sind dann 10kg mehr auf der Waage. Der PM zeigt es als erstes an.
So. ich warte noch auf das Abstauben.

Lieber @ronde2009 ich habe meine Taktik für nächstes Saison schon angepasst - wir brauchen mehr Watts -nicht (unbedingt) weniger Kilos...du hast mich allerdings mit deinem: "du wirst dick" so verunsicher,dass ich jetzt mal nachgeschaut habe wieviele Zucker in so eine Zuckerwatte hat: eine Zuckerwatte enthät ca 15g Zucker -das ist ja nix 😲

Ich habe die Werte mal exemplarisch verglichen und ich habe nicht ansatzweise so viel getreten wie ich dachte-
seine Werte:
1699779091024.png

meine:
1699779135611.png

Seine Leistung ist viel Konstanter als meine - wie macht man das?- Ich würde sagen bei km 116,6 habe ich reißen lassen ^^ schön wie man dieses hadern (116,2) mit sich selbst in den Graphen erkennt 🤣

… wahrscheinlich fahre ich auch konstanter, wenn ich so unangestrengt vor mir hin kuller wie er in dem Moment…..

War da Seiten- oder Rückenwind? Sieht ja schlimm aus. Wir fahren nach Jahren des Techniktrainings völlig glatte Kurven. Sonst würden wir gar nicht auf das Rad gehen. Beim Teutonen z.B., kann man ein Lineal durchziehen, bis er einbricht. Ich denke, es ist sicherer für Deinen Freund weiterhin vorne zu fahren, als hinter so einem Flummi.

Zurück