• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Da nicht alle in den KdM reinschauen, oder doch:eek::cool:, hier noch ein paar Bilder, jetzt von meiner kleinen Canon Ixus, diese sollten eigentlich auch in den KdM. aber irgendwie hatte das Kabel eine Macke, also Feuer frei:D

Anhang anzeigen 1309558
Anhang anzeigen 1309559
Anhang anzeigen 1309560
Anhang anzeigen 1309561
Anhang anzeigen 1309562
Anhang anzeigen 1309564
Anhang anzeigen 1309566
Anhang anzeigen 1309567
Anhang anzeigen 1309569

Welche Rahmenhöhe ist das Cp? 52cc?

Fände hellblaues Lenkerband auch nicht schlecht 🙂

Welche Rahmenhöhe ist das Cp? 52cc?

Fände hellblaues Lenkerband auch nicht schlecht 🙂
Die RH ist 54 C-T, diese Bänder hatte ich noch als Alternative, warum das Orangene rausfiel hatte ich schon im KdM begründet, war mein Favorit.
Das blaue ist überings schon mal gewickelt gewesen, nämlich an meinem Mercier, das ist doch wohl nachhaltig, hat einwandfrei funktioniert

Mercier.jpg

20230823_211034.jpg
20230823_211034.jpg

Hat schon an anderer Stelle gefragt, aber wahrscheinlich ist die Frage hier besser aufgehoben, wegen euch Peugeot Fachleuten. Hat irgendeiner von euch eine Idee, was dieser traurige Rest eines Peugeots mal war? Ein Bekannter meinte, ich könnte mir die Reste morgen abholen. 🥺 Der Rahmen tut mir ja schon fast leid, alleine deswegen schon. Naja, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, von welchem Modell diese Reste stammen?
Auf jeden Fall zu schade für den Schrotthändler. Gabel aus 531. Rahmen mit geschmiedeten Ausfallern. Lass es bitte nicht verkommen.

Auf jeden Fall zu schade für den Schrotthändler. Gabel aus 531. Rahmen mit geschmiedeten Ausfallern. Lass es bitte nicht verkommen.
Auf keinen Fall, ich werde es morgen abholen, in Ruhe sauber machen, und mich erst mal nicht von Kratzern und so weiter irritieren lassen. Sollte der Rahmen mechanisch ohne Schäden sein, werde ich das Rad auf jeden Fall wieder zu etwas vernünftigen verwandeln. 😉

Auf dem Foto sieht es auch so aus, als wenn es eine hochwertige Kurbel Garnitur plus Kettenblätter und so weiter montiert hätte.

Interessant, auf dem Titelbild sieht man das die Mannschaft unterschiedliche Naben fuhren, HF u.NF .

Interessant, auf dem Titelbild sieht man das die Mannschaft unterschiedliche Naben fuhren, HF u.NF .
...vor allem mehrere Bilder, auf denen Thevenet HF-Naben fährt.
1692861765075.jpeg

Hier ein Beispiel, wohl aus 1977

Ich finde das vor allem deshalb interessant, da (initiiert durch seinen ersten TdF-Sieg) 1975(?) das Peugeot-Modell "PY" eingeführt wurde. Eines der Ausstattungsmerkmale dieses Modells waren angeblich NF-Naben.
Oder gab es doch "offizielle" PY-Versionen mit HF-Naben? :eek:

Überhaupt: Wie viele "Sub"-Bezeichnungen nach dem "PY10" gab es eigentlich und was sind deren Merkmale und Baujahre? Mir fallen da spontan die Kürzel "S", "CP", "EC", "LE", "L", "C", "LCP", "LS" und "FC" auf, wenn ich ein wenig recherchiere. :oops:

Vielleicht mag und kann hier jemand eine Auflistung eben dieser Sub-Bezeichnungen und deren Merkmale/Baujahre listen.

Und konnte man möglicherweise, wie auch bei anderen Herstellern und deren handgemachten Spitzenmodellen (z.B. Motobecane mit dem "Tour de France"), bei Bestellung Ausstattungswünsche formulieren?

Also die Frage an alle Peugeot-Spezialisten hier: Wo ist sie, die ultimative PY-Liste mit allen Merkmalen, Besonderheiten und Baujahren?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage an 80er Jahre Peugeot-Experten:

Es ist mir gelungen, mein allererstes Rennrad in baugleich zu ergattern: ein 1985er PH11.

Ist quasi bis zur letzten Schraube genau so wie ich es von damals in Erinnerung habe und auch mit der Katalog-Beschreibung stimmt alles 1:1 überein.

Was mich noch rätseln lässt ist jedoch der "Ventoux"-Aufkleber links hinten am Oberrohr. Ich glaube, den hatte mein damaligen Rad nicht. Wobei das über den offiziellen deutschen Importeur kam, das jetzige Rad hat seinen Weg via Belgien zu mir gefunden.

In den mir bekannten Katalogen hatte das PH11 nicht die Zusatzbezeichnung Ventoux, allenfalls M8delle aus 501er Rohr hießen so.

Ist der Aufkleber also eine Schelmerei? Oder ene belgische Besonderheit? Weiß jemand mehr?

Anhänge

• 20230824_132652.jpg
    20230824_132652.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20230824_132658.jpg
    20230824_132658.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 51
Kleine Frage an 80er Jahre Peugeot-Experten:

Es ist mir gelungen, mein allererstes Rennrad in baugleich zu ergattern: ein 1985er PH11.

Ist quasi bis zur letzten Schraube genau so wie ich es von damals in Erinnerung habe und auch mit der Katalog-Beschreibung stimmt alles 1:1 überein.

Was mich noch rätseln lässt ist jedoch der "Ventoux"-Aufkleber links hinten am Oberrohr. Ich glaube, den hatte mein damaligen Rad nicht. Wobei das über den offiziellen deutschen Importeur kam, das jetzige Rad hat seinen Weg via Belgien zu mir gefunden.

In den mir bekannten Katalogen hatte das PH11 nicht die Zusatzbezeichnung Ventoux, allenfalls M8delle aus 501er Rohr hießen so.

Ist der Aufkleber also eine Schelmerei? Oder ene belgische Besonderheit? Weiß jemand mehr?
Modellnamen können abhängig vom Importland unterschiedlich sein obwohl das gleiche Rad mit der gleichen Ausstattung
zB Gazelle
Champion Mondial der Rest der Welt
Champion $Deutschland

So, jetzt hab ich dieses total misshandelte Peugeot abgeholt. Und habe relativ wenig Hoffnung, Nerven und Kraft zu haben, das Ding wieder aufzubauen.

Hier mal ein etwas schärferes Foto, wo drauf es noch schlimmer aussieht. 🥺 kann jetzt vielleicht jemand sagen, was das überhaupt für ein Modell ist? Oder war?

Es ist auf jeden Fall sehr leicht und scheint komplett Reynolds 531 Rohr zu sein. Die Strong Light Kurbel und die Kettenblätter sprechen ja auch für ein höherwertiges Modell.

Der Freund hat jetzt gemeint, ich soll es direkt verkaufen oder halt eventuell zerlegen und dann die Strong Light Geschichte zumindest hier anbieten.

Anhänge

• IMG_5763.jpeg
    IMG_5763.jpeg
    611,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5762.jpeg
    IMG_5762.jpeg
    461,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5767.jpeg
    IMG_5767.jpeg
    397,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5766.jpeg
    IMG_5766.jpeg