• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift: Überdenken der Renn-Kategorien

Ich würde auf "sowas gab es zwar" korrigieren. Mittlerweile kann man das genau einmal machen und dann leitet Zwift aus den Allouts die sog. zFTP ab, was eine FTP-Schätzung aus den Maximalwerten (CP1, CP5, CP20, CP30 und ich glaube auch CP60) der letzten 60 Tage ist und vom Nutzer nicht geändert werden kann.
Die 60 Tage bringen natürlich auch das Problem mit sich, dass man damit wieder mogeln kann, aber irgendwie braucht's halt auch einen Mittelweg, dass jemand, der verletzt war oder aus sonstigen Gründen nicht trainieren konnte, dann nicht mehr in A fahren muss, obwohl er eigentlich C ist.

https://support.zwift.com/en_us/fitness-metrics-faq-Sk0Cebzti
Bin mal gespannt wie die Kurzen Allouts letztlich gewichtet werden. Bei der PD Kurve ist ja die Power ab 5 Minuten zunehmend wichtiger. Bei Zwift sind die Belastungen bis 3 Minuten aber wichtig.
 
Bin mal gespannt wie die Kurzen Allouts letztlich gewichtet werden. Bei der PD Kurve ist ja die Power ab 5 Minuten zunehmend wichtiger. Bei Zwift sind die Belastungen bis 3 Minuten aber wichtig.
Ich persönlich werde daher eher "benachteiligt", da ich in den kurzen Belastungen dank recht hoher W' (im Vergleich zu kürzer gewachsenen Athleten) immer eine höhere FTP-Schätzung von Zwift bekomme, als es eigentlich realistisch ist. Ist mir aktuell aber recht egal, da ich aus C rausgefallen bin und keine Lust habe, am unteren Leistungsende von B Rennen zu fahren , nur um da nach zwei Minuten abgehängt zu werden :D
 
Ich persönlich werde daher eher "benachteiligt", da ich in den kurzen Belastungen dank recht hoher W' (im Vergleich zu kürzer gewachsenen Athleten) immer eine höhere FTP-Schätzung von Zwift bekomme, als es eigentlich realistisch ist. Ist mir aktuell aber recht egal, da ich aus C rausgefallen bin und keine Lust habe, am unteren Leistungsende von B Rennen zu fahren , nur um da nach zwei Minuten abgehängt zu werden :D
iwer muss nunmal das schlusslicht sein :D ... anstatt man sich freut, dass man sich ggf. verbessert hat ...

aber nee man mault ... scheisse jetzt bin ich in einer hoeheren Gruppe das Schlusslich :( :D
 
kann ja den von wahoo dran machen :D ... ob das dann plausibler wird? xD ... bei 400w zeigt der mir 130bpm abfallend an :D
Nimm mal nicht so nen teuren Kram, der nicht zu funktionieren scheint. Hier....
https://www.amazon.de/CooSpo-Bluetooth-Herzfrequenzmesser-Wasserdicht-Kompatibel/dp/B08123N6LW
Der läuft auch bei suppenden Oberkörper auf Zwift plausibel. Und bei dem Preis (meist ist der bei 26 EUR) kann man zur Not auch einen Verschleiß pro Saison verkraften. Bisher hält er seit April 22.
Vorher immer Garmins gehabt. Zu teuer für einen Ausfall pro Saison.
 
mal ehrlich ... wer auf zwift nen rennen wegen dem Ergebnis faehrt ... naja lassen wir das

wenn ich da mal nen rennen fahre, dann nur wegen der Belastung ... die Zwift rennen sind so weit weg von der Realitaet, dass man auch den sieger auswuerfeln koennte
Kommt auf die Ambitionen an. Wenn ich mal Rennen fahre dann schon um zu gewinnen :D
 
ich will das gar nicht wissen, beeinflusst am ende nur mein Wahrnehmung :D ... in einem realen Rennen blende ich auch alles aus
 
Kommt auf die Ambitionen an. Wenn ich mal Rennen fahre dann schon um zu gewinnen :D
joa sagen sich hier im ort scheinbar auch ein paar :D ... Profi Tria ... und dann Hobby Rennen starten, wo leute mit allen Raedern starten duerfen :D


ich bin schon happy wenn ich mit den jungen elite wilden zusammen ins Ziel fahre :D
 
iwer muss nunmal das schlusslicht sein :D ... anstatt man sich freut, dass man sich ggf. verbessert hat ...

aber nee man mault ... scheisse jetzt bin ich in einer hoeheren Gruppe das Schlusslich :( :D
Das sollte kein Jammern sein, natürlich ist Verbesserung immer schön :D
Im Sommer fahre ich ohnehin keine Zwift-Rennen, sondern nur draußen. Aber ich glaube, so ganz ernst gemeint war dein Beitrag auch nicht, oder? :D
 
Ich für mich sehe es halt so, dass mich schon das Ergebnis interessiert, ich das aber selektiv betrachte, also ob die Gegner vor mir plausibel waren. Eine Vor-Selektion macht ja schon Zwiftpower, indem es die Zpower-"Dummrollen"-Fahrer, Hf-Verweigerer etc. rausschmeißt. Das ist dann für mich schon okay.

Ist bei mir genauso - und Du fährst ja genauso in A wie ich und ich finde, dass die Resultate bzw. Werte der anderen schon recht plausibel gewesen sind. Vielleicht fahr ich ja auch nur die falschen Rennen, wo die anderen Angst habe mit unlogischen Werten zu fahren :) Mir gefällt jedenfalls die aktuelle Einteilung mit dem Category Enforcement.
 
Ist bei mir genauso - und Du fährst ja genauso in A wie ich und ich finde, dass die Resultate bzw. Werte der anderen schon recht plausibel gewesen sind. Vielleicht fahr ich ja auch nur die falschen Rennen, wo die anderen Angst habe mit unlogischen Werten zu fahren :) Mir gefällt jedenfalls die aktuelle Einteilung mit dem Category Enforcement.
Ich denke bei A gibt es halt deutlich weniger smurfer … in den anderen gruppen kann man ja auch ohne software/hw betrug als eigentlicher A fahrer einfach mal alles kaputt fahren
 
Ich denke bei A gibt es halt deutlich weniger smurfer … in den anderen gruppen kann man ja auch ohne software/hw betrug als eigentlicher A fahrer einfach mal alles kaputt fahren
Wie oben schon gesagt kann man das genau einmal machen. Danach stuft einen das Category Enforcement wieder entsprechend ein und man kann zumindest in den Rennen mit Enforcement nicht mehr smurfen/sandbaggen.
 
Vielleicht fahr ich ja auch nur die falschen Rennen, wo die anderen Angst habe mit unlogischen Werten zu fahren
Da ich es auf der Rolle - im Gegensatz zu IRL - nicht hinbekomme zu sprinten, bzw. dort nichtmal auf 1.000 Watt komme, bin ich in quasi jeder Gruppe, mit der ich ins Ziel komme, Letzter. Also fahr ich nur Rennen, wo es schon vorher selektiv und gerne lang und zermürbend zugeht, auch wenn es am Berg natürlich immer welche gibt, die flotter sind. Aber auch da wundert man sich, wie viele nach hinten raus dann doch irgendwann eingehen. Das Beste sind für mich natürlich flache Zeitfahren, oder die iTT Races.. man fährt im Pulk los, hat aber keinerlei Draft. 🤗
 
Asche über mein Haupt, ich werde nie wieder von "C-Wanzen" sprechen, der hat uns beim Zeitfahren grad alle abgeledert..🥺

Screenshot_2023-03-30_200039.jpg
 
Zurück
Oben Unten