• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Einstieg in die smarte Trainingswelt - was brauche ich?

RISE01

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2021
Beiträge
130
Reaktionspunkte
120
Ich habe mich nun schon ein wenig ins Thema Smarttrainer eingelesen, bin aber noch unsicher. Krankheitsbedingt ist das Radsportjahr 2023 für mich leider vorbei. Die nächsten 10 - 12 Wochen muss ich zähneknirschend aufs Rad verzichten und bin zum Spazieren und höchstens leichten Wandern verdonnert. Größere körperliche Anstrengung ist tabu.
Da im Nordosten eh bald das grimmige, lebensfeindliche Wetter beginnt, das sich die letzten beiden Jahre bis weit in den April zog, ist mein Plan, zum Ende diesen Jahres oder zum Beginn des nächsten mit einem Smarttrainer langsam, bzw. überhaupt ins Training einzusteigen und mich so wieder in Form zu bringen. Eilig ist die Anschaffung also nicht.

Ich lese hier heraus, dass sowohl Kickr Core als auch Zwift Hub gute Geräte für den Einstieg und ambitioniertes Training sind. Viel mehr als 600-700€ würde ich für das Gerät auch ungern ausgeben wollen. Rangehangen werden soll ein Cube Nuroad mit einer 10fach Tiagra. Die Software soll auf einem Macbook Air M1 mit 16GB Ram und dem schnelleren Grafikchip sowie Big Sur laufen. Gibt es diesbezüglich Probleme mit den gängigen Apps wie Zwift oder Rouvy? Gibt eine Tendenz, was stabiler oder ingesamt zuverlässiger läuft? Internet ist mit 50Mbit über Kabel vorhanden und bisher sehr stabil.

Wenn ich richtig liege, muss also erstmal Folgendes auf die Einkaufs- und Fragenliste:

1. Smarttrainer
2. 10fach Kassette, ggf. mit 1,85mm Spacer (oder sind die ggf. im Lieferumfang von Kickr Core / Zwift Hub enthalten?)
3. Abo für eine der gängigen Softwares
4. wahrscheinlich eine geräuschdämpfende Matte (unter mir sitzt zum Glück eine Firma mit gängigen Zeiten von Mo-Fr)
5. Ist ein Ant+ USB C Adapter sinnvoll oder gelingt auch eine stabile Bluetooth Verbindung zwischen Trainer und Mac? Die bisherigen Bluetooth Erfahrungen mit einem gekoppelten Android Gerät sind eher solala...
6. Braucht es noch zusätzliche Sensoren oder werden zumindest elementare Daten erfasst? Synchronisiert sich der Trainer z.B. mit Strava oder müsste ich da noch meinen Element Roam dazwischen schalten? Zum "normalen" Radfahren nutze ich nur den Roam ohne weitere Sensoren und vermisse grundsätzlich auch erstmal nichts.
7. Ist weiteres Zubehör sinnvoll oder gibt es weitere Dinge, die zwingend notwendig sind?
 

Anzeige

Re: Der Einstieg in die smarte Trainingswelt - was brauche ich?
Du hast eigentlich schon alles korrekt recherchiert. Vorteil des Zwift Hub ist, dass die Kassette bereits dabei ist. Musst nur bei der Bestellung die entsprechende Kassette auswählen. Die üblichen Apps sollten alle problemlos auf dem Mac laufen. Zwift, Rouvy, Bkool etc. bieten alle einen kostenlosen Probezeitraum von ca. 2 Wochen an. Da kannst du dann erstmal schauen, was dir liegt, bevor du ein Abo abschließt. Zusätzliche Sensoren benötigst du nicht. Eventuell einen Brustgurt für die HF. Das geht aber alles über BT. Du kannst auch den Roam mitlaufen lassen. Der erkennt den Trainer. Die Daten (Distanz, Geschwindigkeit, Hm, Watt, Trittfrequenz etc. können bei Zwift und Rouvy aber auch direkt auf Strava hochgeladen werden. Also einfach loslegen. Schallschutzmatte braucht es eigentlich nicht. Im Gegensatz zu den alten Rollentrainern werden kaum noch Schwingungen übertragen und die Teile sind auch deutlich leiser. Aber etwas zum Unterlegen um den Boden zu schonen und ein Ventilator sind sehr zu empfehlen. Es ist Wahnsinn, was man bei einer Einheit an Schweiß verliert.
 
Würde mit die Elite Geräte ansehen, sind super und idR günstiger als die genannten von dir. Dicke Yogamatte als Unterlage für Fahrgefühl be (15-20€) und den Schweiss, Schweissfänger für Rad (ev), Handtuch und umbedingt einen Ventilator - den brauchst du definitiv! (Honeywell Turbo um 20/25€ funktioniert ganz gut)
 
Vielen Dank, das hilft mir schon enorm weiter. Die einzelnen Trainer werde ich mir in den nächsten Tagen und Wochen genauer ansehen.

Eine Matte würde ich alleine schon zum Schutz des Bodens und aufgrund des Schwitzens verwenden. Wie gesagt, mit einer Firma unter mir mache ich mir nicht so große Sorgen, was die Lärm- und Schwingungsbelastung angeht. Der Hinweis mit dem Ventilator ist gut, daran hätte ich jetzt z.B. nicht gedacht und kann auch schwer einschätzen, wie schnell und viel man schwitzt.

An ausreichender Motivation soll es nicht scheitern. Ich würde gerne sofort und nahezu täglich aufs Rad, aber was nicht ist, ist nicht. Ich sehe es daher auch als Chance, im Winter etwas häufiger und strukturierter fahren zu können. Der Schweinehund bei nasskalten 3 Grad und Aussicht auf brutal kalten Wind hielten mich nämlich in der Vergangenheit schon oft ab. Und so muss man dann nicht bei Saisonbeginn erst wieder bei Null anfangen.
 
Lieber direkt 2 Ventilatoren anschaffen, wenns bei euch im Winter keine Minusgrade hat ;)
Trainieren am besten in einem unbeheizten Raum.
Ich hab dafür den Keller. Und Fenster sollte groß genug sein.

Fürs reine trainieren ist MyWhoosh auch empfehlenswert, glaube aber die laufen noch nicht auf Mac.

Ant+ Adapter sind obsolet, Bluetooth funktioniert inzwischen wunderbar.
Hab Mitte letzte Wintersaison auf BT umgestellt und hatte genauso viele Aussetzer wie mit Ant+. Nämlich gar keine.
 
2. 10fach Kassette, ggf. mit 1,85mm Spacer (oder sind die ggf. im Lieferumfang von Kickr Core / Zwift Hub enthalten?)
Das würde mich auch, insbesondere für den Zwift Hub, interessieren. Ich konnte dazu kein Info finden.
Daher würde ich den einfach mit einer 10fach bestellen (scheint ja gleich viel wie ohne Kassette zu kosten) und somit müsste das der Spacer sogar schon dran sein.
 
Musste bei meinem Hub die Kassette durch eine von Shimano ersetzen, weil die Schaltung einfach sehr bescheiden lief.
Hätte man mit Sicherheit auch einstellen können aber wenn man das Rad auf der Straße und am Trainer benutzt vermeidet man mit der gleichen Kassette die Einstellerei.
 
Musste bei meinem Hub die Kassette durch eine von Shimano ersetzen, weil die Schaltung einfach sehr bescheiden lief.
Hätte man mit Sicherheit auch einstellen können aber wenn man das Rad auf der Straße und am Trainer benutzt vermeidet man mit der gleichen Kassette die Einstellerei.
Das ist gut zu wissen. Wenn ich richtig geschaut habe, sind beim Zwift Hub Sunrace Kassetten verbaut. Im Zweifelsfall kann ich aber noch einstellen oder die gegenwärtige Kassette (anderenfalls würde eh noch eine neue Kette benötigt werden) montieren. Da mehrere Räder vorhanden sind, wäre das erstmal kein Problem. Schöner ist es natürlich, wenn es out of the box funktioniert.
 
Wobei das nicht heißen soll, dass es out of the box nicht mit der verbauten Kassette funktioniert!
Mir persönlich lief es einfach nicht gut genug. Der eine oder andere wird evtl. kein Problem mit der verbauten Kassette haben.
 
Nach den vielen guten Tipps möchte ich mich mal kurz rückmelden:

Nachdem ich Ende November wieder das ärztliche Go für Sport bekommen habe, ist es ein Zwift Hub One mit Zwift Abo geworden. Alles funktioniert sehr gut, die Bluetooth Kopplung der Schaltknöpfe ist manchmal etwas zickig, aber wenns läufts, läufts. Apropos: es läuft auch massig Schweiß, da waren die Hinweise für Ventilatoren Gold wert.

Ansonsten kämpfe ich mich langsam wieder zurück und merke schon, dass ich ordentlich abgebaut habe. Die Pulsfrequenz schießt bei langen Anstiegen und kurzen Sprints ordentlich in die Höhe. aber das wird auch wieder und die Kilometer hätte ich bei Dauerregen draußen nicht gefahren.
 

Vacmaster AM1202R Cardio54​

Stufe 1 reicht, Abstand 2m. Da machste nix falsch.
Wenn dir weniger Luft reicht nimm einen Rowenta Standlüfter mit Fernbedienung.
 
Zurück
Oben Unten