• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift: Überdenken der Renn-Kategorien

Ja genau, das sind diese Deppen, die 12W treten und in B gewertet werden. Was soll das? Solche Leute gehören in A!!! Meine FTP ist so dermaßen grottig schlecht, und trotzdem bin ich für C gesperrt! Was ist da los?

Nein, die Belastung ist in den workouts höher, denn: Wenn du es bei Rennen schaffst im Pulk mitzufahren, eierst du nur herum. Fährst du allerdings dem Pulk hinterher, ist die Motivation flöten. Nee, dann lieber im ERG Modus.

Ich hatte es glaube ich, schon vorher mal hier geschrieben, dass ich es extrem schwer habe, die üblichen standard Zwift Trainingspläne zu fahren. Viele Pläne schaffe ich einfach nicht... Das liegt vermutlich daran, dass meine FTP im Vergleich zu meiner 15sec Leistung sehr hoch ist. Ich bin nun mal ein anaerober Ausdauerfahrer, während die Zwift Pläne vermutlich von (Profi-) Fahrern erstellt wurden, die eine vergleichsweise niedrige FTP haben.

In realen Rennen wird eine höhere FTP dazu führen, dass man im Pulk zusammen mit wesentlich stärkeren Radfahrern zusammen ankommen wird.
Oder wenn es schwächere Radfahrer sind, dann könnte man ein Ausreißversuch starten.
Das geht bei Zwift nicht, weil du in dem Fall in nächsthöhere Kategorie kommst, wo man hinterher fährt...

Deswegen habe ich bei Zwift jetzt nicht die von Zwift errechnete FTP eingegeben, sondern die von ZwiftPower, die entsprechend niedriger ist. Jetzt fühlen sich die Trainingspläne zwar anstrengend, aber machbar an. Vorher war es so, dass ich fast gestorben wäre, und die Sprints hab ich gar nicht geschafft.

In der Renn-Kategorie hat sich seitdem nichts verändert. Was passiert eigentlich, wenn die Leistung sinkt? Bleibst du bis an dein Lebensende in deiner höchsten Kategorie?

Vollkommen normal. Dazu meine Frage: Ist eigentlich jeder, der in C ein Rennen gewonnen hat, automatisch für C gesperrt?

Mein Vermutung ist, dass er seine Trainings auf anderen Plattformen fährt.

Wg.Sandbagging: Ich werde ab Mitte April aus Zwift aussteigen. Wenn dann der Oktober 2023 kommt, mal gucken, in welcher Kategorie ich dann starten darf...

Nehmen wir mal an, deine Rolle würde wesentlich mehr Leistung anzeigen als im realen Leben, würdest du die dann zurückgeben? Kann man das Bescheißen nennen?

In diesem Forum kannst du deine Beiträge nachträglich korrigieren. Das würde ich dir in diesem Fall empfehlen.

Wie komme ich denn dahin? Das Problem ist, dass ein Master üblicherweise keine Ahnung vom Internet hat. :D
Grundsätzlich kann man sagen, dass Du gefrustet und sehr viel am meckern bist, ohne Dich wirklich mit irgendwas beschäftigt zu haben. Dann ist es auch kein Wunder. Du solltest Dich mehr einlesen, Erfahrungen sammeln, und gelassener werden.
 
Manche haben ein B-Klasse Problem, andere ein A- oder A+ Klasse Problem. Auf die Dauer hilft nur so abzusteigen, das man im oberen Drittel einer Klasse ist. Nur dann kann man in seiner Komfortzone bleiben. War das abstrakt? Nein.
 
Solche Leute werden nie ihren inneren Frieden finden. Es gibt halt immer Bessere, Reichere, Schönere.. wer A ist, will A+ sein, der A+ will Profi sein.. und der Profi will Wout van Aert sein. Und Wout van Aert will van der Poel sein.
 
Mal eine Frage.

Bin irgendwie cat. E und damit für alle anderen gesperrt. Wollte gestern mal ein Rennen fahren, durfte aber weder in A, B, C oder D starten. Cat E gab's gar nicht zur Auswahl.

Was muss ich tun um in eine andere Kategorie zu kommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230402_065825_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230402_065825_com.android.chrome.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 58
Ja genau, das sind diese Deppen, die 12W treten und in B gewertet werden. Was soll das? Solche Leute gehören in A!!! Meine FTP ist so dermaßen grottig schlecht, und trotzdem bin ich für C gesperrt! Was ist da los?

Nein, die Belastung ist in den workouts höher, denn: Wenn du es bei Rennen schaffst im Pulk mitzufahren, eierst du nur herum. Fährst du allerdings dem Pulk hinterher, ist die Motivation flöten. Nee, dann lieber im ERG Modus.

Ich hatte es glaube ich, schon vorher mal hier geschrieben, dass ich es extrem schwer habe, die üblichen standard Zwift Trainingspläne zu fahren. Viele Pläne schaffe ich einfach nicht... Das liegt vermutlich daran, dass meine FTP im Vergleich zu meiner 15sec Leistung sehr hoch ist. Ich bin nun mal ein anaerober Ausdauerfahrer, während die Zwift Pläne vermutlich von (Profi-) Fahrern erstellt wurden, die eine vergleichsweise niedrige FTP haben.

In realen Rennen wird eine höhere FTP dazu führen, dass man im Pulk zusammen mit wesentlich stärkeren Radfahrern zusammen ankommen wird.
Oder wenn es schwächere Radfahrer sind, dann könnte man ein Ausreißversuch starten.
Das geht bei Zwift nicht, weil du in dem Fall in nächsthöhere Kategorie kommst, wo man hinterher fährt...

Deswegen habe ich bei Zwift jetzt nicht die von Zwift errechnete FTP eingegeben, sondern die von ZwiftPower, die entsprechend niedriger ist. Jetzt fühlen sich die Trainingspläne zwar anstrengend, aber machbar an. Vorher war es so, dass ich fast gestorben wäre, und die Sprints hab ich gar nicht geschafft.

In der Renn-Kategorie hat sich seitdem nichts verändert. Was passiert eigentlich, wenn die Leistung sinkt? Bleibst du bis an dein Lebensende in deiner höchsten Kategorie?

Vollkommen normal. Dazu meine Frage: Ist eigentlich jeder, der in C ein Rennen gewonnen hat, automatisch für C gesperrt?

Mein Vermutung ist, dass er seine Trainings auf anderen Plattformen fährt.

Wg.Sandbagging: Ich werde ab Mitte April aus Zwift aussteigen. Wenn dann der Oktober 2023 kommt, mal gucken, in welcher Kategorie ich dann starten darf...

Nehmen wir mal an, deine Rolle würde wesentlich mehr Leistung anzeigen als im realen Leben, würdest du die dann zurückgeben? Kann man das Bescheißen nennen?

In diesem Forum kannst du deine Beiträge nachträglich korrigieren. Das würde ich dir in diesem Fall empfehlen.

Wie komme ich denn dahin? Das Problem ist, dass ein Master üblicherweise keine Ahnung vom Internet hat. :D
Also in Cat A eierst du def. nicht nur rum, ausser du hast ne ftp von um die 6w/kg … wenn du da vorn mitfahren willst, fährste da schon je nach Distanz und Konkurrenz mit 5w/kg avg
 
Nicht einfach auf refresh profil klicken? das ist der link unter dem Level.
 
Hab jetzt auf refresh geklickt und jetzt bin ich cat A.

Was ist denn zFTP. Fühle mich eigentlich wie ein A Fahrer 😅🙈

An was liegt das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230402_101657_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230402_101657_com.android.chrome.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 127
Ach je, so viele haben ein Problem mit der Leistung der anderen. Bei mir ist es viel schlimmer: da ist meine eigene Leistung das Problem. Nach den alten ZP-Regeln hatte ich es in die Kategorie A geschafft und konnte stolz das rote A auf meinem ZP-Profil tragen, aber mit der Umstellung bin nur noch B, nicht einmal 'B, almost A'.

Ich empfinde das als persönlichen Affront! ;-)
Leider habe ich die Sorge, dass es auch durch besseres Training schwierig wird, wieder in A zu kommen. Naja, so habe ich wenigstens etwas Abwechselung in den Rennen und kann mir aussuchen, ob ich das Rennen an einem Anstieg verliere (A) oder erst im Schlusssprint (B).
 
Du hast geschrieben, dass Du dich eigentlich wie ein A-Fahrer fühlst und bist in A eingeordnet. Also passt das doch oder meinst Du was anderes?
 
Hab jetzt auf refresh geklickt und jetzt bin ich cat A.

Was ist denn zFTP. Fühle mich eigentlich wie ein A Fahrer 😅🙈

An was liegt das?

Nicht böse gemeint, aber deine Leistungswerte sind jetzt doch kein A oder übersehe ich da was?

Bei mir sieht es in B so aus:

1680519264951.png


Bei den meisten größeren Gruppenfahrten bin ich in den 2. Gruppe (ab Platz 25-50) bis zum Ende dabei.
Für die erste Gruppe reicht es meist nur für eine gewisse Zeit, bzw. bis ich nach eine Steigung den Anschluss verlieren. Das war es dann, selbst wenn der Rückstand nur 2 Sekunden ist. Alleine ohne Windschatten tret ich 1 w/kg mehr aber der Abstand bleibt oder wird größer.
 
Nicht böse gemeint, aber deine Leistungswerte sind jetzt doch kein A oder übersehe ich da was?

Bei mir sieht es in B so aus:

Anhang anzeigen 1241892

Bei den meisten größeren Gruppenfahrten bin ich in den 2. Gruppe (ab Platz 25-50) bis zum Ende dabei.
Für die erste Gruppe reicht es meist nur für eine gewisse Zeit, bzw. bis ich nach eine Steigung den Anschluss verlieren. Das war es dann, selbst wenn der Rückstand nur 2 Sekunden ist. Alleine ohne Windschatten tret ich 1 w/kg mehr aber der Abstand bleibt oder wird größer.
Sorry Tippfehler

Fühle mich nicht wie ein A Fahrer. Schätze wäre gut in C aufgehoben mit meinen Werten.

Wie komme ich aus der cat A raus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230402_101657_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230402_101657_com.android.chrome.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 53
Fühle mich nicht wie ein A Fahrer. Schätze wäre gut in C aufgehoben mit meinen Werten.
Was willst du in C? Das ist doch Kappes. Laut Strava hast du eine FTP v. mehr als 4,0W/kg, also bist du "A". Keine Frage, dass das für die Motivation sehr schlecht ist, ist aber nun mal so. Ich bin übrigens temporär wieder in der gleichen Lage, mit Ausnahme, dass ich als 55+ mit zunehmendem Alter nichts mehr draufzusetzen habe. Bin blöderweise ein Zeitfahren gefahren, wo die Pferde mit mir durchgegangen sind. Seit dem bin ich mal wieder A. Eigentlich war ich stets bemüht in den Rennen nicht so zu drücken, dass ich wieder aufsteige.

Egal, die biologische Lösung wird es irgendwann richten, dass A kein Thema mehr wird. Denn da mitzufahren kann man sich knapp über der 4,0 Schwelle echt schenken. Es sei denn man feilt am echten Gewicht oder bescheißt bei den hinterlegten KG (was dann eh Selbstbeschiss ist).

Also, ich kann das verstehen, dass zumindest der Gedanke an eine Rentnerklasse seine Berechtigung hat. Dass es viele Rentnerrennen gibt, hab ich noch gar nicht gemerkt.
 
Eigentlich steht hier alles:

Your zFTP, zMAP, and VO2max values are calculated from your best peak power values from the last 60 days.
https://support.zwift.com/en_us/fitness-metrics-faq-Sk0Cebzti



Q: What are the values for the category minimums?
A: If any of your maximum values are equal to or above the minimums shown in the following tables, you'll only be able to race in that category or higher.


Open RaceszMAP (watts/kg)zFTP watts/kg and watts
Category A≥5.4W/kg≥4.2W/kg and ≥250W
Category B≥4.2W/kg≥3.36W/kg and ≥200W
Category C≥3.3W/kg≥2.625W/kg and ≥150W
Category D<3.3W/kg<2.625W/kg and <150W
Category EN/AN/A

https://support.zwift.com/en_us/category-enforcement-faq-rJ5CQrpvc

Wie komme ich aus der cat A raus?
Weniger Watt treten oder ein paar Kilo zunehmen, damit du mit dem zFTP unter 4.2 W/kg kommst, dürfte das einfachste sein.

edit: Du bist sehr knapp über 4.2 W/kg mit dem zFTP, ein Kilo zunehmen dürfte reichen ;) dann bist du in B. In C hast du mit diesen Werten nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke für die Antworten. 👍
Habe ich jetzt verstanden

Eine Frage habe ich noch.

Wie berechnet denn Strava die zFTP? Wüsste nicht dass ich mal eine Stunde über 300W geschafft hätte.
 
@pfeffer2004
zFTP = 328W
20 min Leistung 277 Watt
Von mir geschätzte FTP = ca. 255 W, da die FTP normalerweise unter der 20min Leistung liegt.
Bei 78 kg ist das C, vielleicht sogar unten in B, aber dann hinterherfahren.
Würde die FTP = 328W sein, wären die Leistungen über 15sec, 1min, 5min usw. deutlich höher.

In meinem Profil wird die mutmaßliche FTP angegeben, hinter der zFTP steht ein - Zeichen.
Wahrscheinlich fahre ich zu wenig Rennen...


edit: Ich hätte noch eine andere Idee, um das Problem zu lösen:
Frage: Hast du die bei zwift eingetragene FTP für die workouts selbst bestimmt, oder ist sie aus deinen Trainings heraus automatisch generiert worden?
Falls sie automatisch generiert wurde, brauchst du einfach nur die Tabelle von @LuckyOne zu nehmen, und du weißt, in welcher Kategorie du fährst. Zwiftpower hat meines Wissens nach keinen Einfluss auf Zwift. Zwift berechnet die category enforcements selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten