• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift: Überdenken der Renn-Kategorien

Anzeige

Re: Zwift: Überdenken der Renn-Kategorien
In meinem ehemaligen Team sind auch so 12h Fahrer beim Ötzi mit 5.2Wkg gewesen :D Begründung: er kann ned abfahren :p seitdem nie mehr ein Zwiftteam... wenn nicht volle Transparenz.
 
In meinem ehemaligen Team sind auch so 12h Fahrer beim Ötzi mit 5.2Wkg gewesen :D Begründung: er kann ned abfahren :p seitdem nie mehr ein Zwiftteam... wenn nicht volle Transparenz.
Ich bin jahrelang draußen gegen Unbesiegbare gefahren, die nachher aufgeflogen sind. Kein Unterschied draußen ohne Kontrollen, die auch wirklich gemacht werden. Wenn ich soe am Vormittag nocht mit Krämpfen gesehen hätte war mir abends beim Kriterium gar nichts aufgefallen. Sind mir da um die Ohren gefahren obwohl sien morgens fertig waren. Ein echtes reales Wunder. Macht Euch doch nix vor. Bei Zwift spart man sich zumindest die lange Anfahrt zum Ort des Betruges.
 
Hallo zusammen, ich finde die Einteilung wie sie bis jetzt war ganz ok und fair. Schwierig ist es natürlich die Cheater direkt rauszufischen, die beeinflussen das eine und andere Rennen schon. mit den 6 Watt für 5 min Regel bekommt man zumindest einige direkt . Sandbagging ist ja immer möglich wenn ich einfach 3 Monate keine Rennen mehr fahre.
Für mich persönlich ist es im Moment etwas schwerer, bin knapp in A reingerutscht, da ich einige Rennen( in dem Fall Tour of Watopia , ist wohl doch immer ein Rennen)gefahren bin, die mit gelegen haben. Normalerweise komme ich bei B gut zurecht, bin hier und da mit vorne dabei, aber ich habe wirklich, wirklich nichts in A zu suchen. Ab 4 Watt ist ja auch sehr weit gefächert, auch wenn es wohl neu eine A+ Klasse in Rennen geben soll( korrigiert mich bitte)

Was ich mich bei den Cheatern immer Frage ist wem die von ihrem Sieg erzählen wollen, weiss doch jeder wie man eigentlich draussen fährt.
 
A+ gibts schon immer, dass sind die Pro Fahrer. Sprich FTP > 300 und W/kg > 4,6. Wenn wenige A+ Fahrer sind, dann kann man zumindest ganz gut mithalten. Ansonsten ist man gleich am ersten Hügel weg :D
 
Ist doch egal, wenn die ein TT Bike haben. Das man immer nur an Rennräder denken muss.
 
Hallo zusammen, ich finde die Einteilung wie sie bis jetzt war ganz ok und fair. Schwierig ist es natürlich die Cheater direkt rauszufischen, die beeinflussen das eine und andere Rennen schon. mit den 6 Watt für 5 min Regel bekommt man zumindest einige direkt . Sandbagging ist ja immer möglich wenn ich einfach 3 Monate keine Rennen mehr fahre.
Für mich persönlich ist es im Moment etwas schwerer, bin knapp in A reingerutscht, da ich einige Rennen( in dem Fall Tour of Watopia , ist wohl doch immer ein Rennen)gefahren bin, die mit gelegen haben. Normalerweise komme ich bei B gut zurecht, bin hier und da mit vorne dabei, aber ich habe wirklich, wirklich nichts in A zu suchen. Ab 4 Watt ist ja auch sehr weit gefächert, auch wenn es wohl neu eine A+ Klasse in Rennen geben soll( korrigiert mich bitte)

Was ich mich bei den Cheatern immer Frage ist wem die von ihrem Sieg erzählen wollen, weiss doch jeder wie man eigentlich draussen fährt.

Schmarrn. Einfach nur ein dummer Schmarrn. Diese Vorverurteilungen sind lächerlich. Evtl warst du einfach nicht gut genug?

Auf Zwift ist bescheißen wesentlich einfacher, Ende aus. Das ist Fakt.

Oh Mann wie mich solche Sachen abfucken... Leute wie du sind der Grund, wieso unsere Sportart ausstirbt im Jugendbereich.
 
So habe ich das auch noch nie bedacht. Das eine Sportart von der Jugend her ausstirbt. Vielleicht kann man die Sportart retten, wenn man noch Altersklassen für über 99- Jährige anbietet. Das wär dann zumindest solange eine Lösung bis ein geeigneter Zoo gefunden wird.
Oder eine BDR Lizenz für Zwifter gratis mitverschenken. So als Bundle.
 
Schmarrn. Einfach nur ein dummer Schmarrn. Diese Vorverurteilungen sind lächerlich. Evtl warst du einfach nicht gut genug?

Auf Zwift ist bescheißen wesentlich einfacher, Ende aus. Das ist Fakt.

Oh Mann wie mich solche Sachen abfucken... Leute wie du sind der Grund, wieso unsere Sportart ausstirbt im Jugendbereich.
Verstehe deinen Ausbruch nicht.
Ich habe nur meine Erfahrungen und beobachtungen beschrieben , wenn bei B rennen Fahrer mit 6 Watt durch die Gegend bügeln( ich war bis jetzt nur in B unterwegs)
wer bei B so unterwegs ist, ist meist aus irgendwelchen Gründen da falsch.
Und was hat meine Aussage mit dem Aussterben des radsports im Jugendbereich zu tun?!?
Schmarrn. Einfach nur ein dummer Schmarrn. Diese Vorverurteilungen sind lächerlich. Evtl warst du einfach nicht gut genug?

Auf Zwift ist bescheißen wesentlich einfacher, Ende aus. Das ist Fakt.

Oh Mann wie mich solche Sachen abfucken... Leute wie du sind der Grund, wieso unsere Sportart ausstirbt im Jugendbereich.
 
Verstehe deinen Ausbruch nicht.
Ich habe nur meine Erfahrungen und beobachtungen beschrieben , wenn bei B rennen Fahrer mit 6 Watt durch die Gegend bügeln( ich war bis jetzt nur in B unterwegs)
wer bei B so unterwegs ist, ist meist aus irgendwelchen Gründen da falsch.
Und was hat meine Aussage mit dem Aussterben des radsports im Jugendbereich zu tun?!?
Meinte Rondes Beitrag sorry falsch zitiert
 
Nebenbei, verstehe das immer nicht, warum man nicht in einer Klasse fahren will, in die man leistungsmäßig nunmal gehört, auch wenn man erstmal "unten" anfängt.

Wer Rennen fährt hat doch eigentlich auch die Ambition, besser zu werden; und das klappt traditionell am besten, wenn man mit Stärkeren fährt. Bin anfangs auch in A allein mangels Erfahrung oft übels abgehängt worden.. aber irgendwann kennt man die Strecken, weiß wo man aufpassen muss, welches Profil oder Länge einem liegt.. und ich muss mich ja auch nicht bei Rennen anmelden, wo 30 A+ Fahrer am Start stehen.
 
Ich finde ja, das diese Diskussion total nervig ist. Denke, Zwift hat das System gerade erst geändert. 😢
Das wird schon ausgewertet und dann weitermachen:)😢
Mein Alpe Weltrekord mit 25 Minuten wurde auch geflaggt. Weine ich deshalb 😢😢😢😢😢
😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt bei Zwift die Kategorien A, B, C, D und E + die weibliche Kategorie, die offenbar (ich habe keine Ahnung, da ich keine Frau bin) nur "E" ist. D. h. die Männer werden nach Leistung eingeteilt, die Frauen müssen alle in einer Leistungskategorie fahren...?

Mir ist der Gedanke gekommen, dass die Realität vollkommen anders aussieht:

Bist du Profi, ist es vollkommen egal, wie hoch dein Leistungsvermögen ist. D. h. da treten Profis gegen absolute Nulpen an.

Bei den Lizenz-Amateuren wird zwischen den versch. Altersgruppen unterschieden: Amateur, Sen1, Sen2, Sen3, Sen4.

D. h. wenn jemand über 60+ ist, wird er nicht zusammen mit den Jungspunds gewertet. Das wäre ungerecht.

Sieht man sich aber mal eine AK getrennt an, als Beispiel Sen3: Da gibt es sowohl Anfänger oder schlecht Trainierte (D) als auch sehr hohe Leistungen, die den Leistungen der Profis nahekommen (bei Zwift wäre das Kategorie A). In den virtuellen Welt hätte ein Spitzenfahrer aus Sen3 gegenüber den "Profis" aus (A) keine Chance. In einem speziellen Sen3 Rennen würde er das Rennen gewinnen, dann aber auch mit Leuten aus den Kategorien B, C, und D zusammen fahren...

In der Realität ist das tatsächlich so: Da werden Fahrer aus den Kategorien D,C und B mit den A Fahrern zusammen gewertet.

Daher mein Vorschlag der Einteilung der Zwift Kategorien nach Alter:

A: 18-40 Jahre leistungsunabhängig
B: 40-50 Jahre leistungsunabhängig
C: 50-60 Jahre leistungsunabhängig
D: 60+ leistungsunabhängig
E: alle Altersgruppen

Die gleichen Kategorien müssten bei den Frauen eingeführt werden, anstatt wie bisher nur eine.
Alter Hut, es gibt doch auf Zwift schon die ZHR Masters Rennen wo nach Alter gemeldet werden kann.

Lg aus der Mudderstadt...
 
Und wenn Du in der 60+ Klasse mal dein Ranking abfragst? Bist Du dann auch chancenlos?
Schau mal hier, der nimmt das Alter nicht so schwer und fährt überall mit. https://zwiftpower.com/profile.php?z=5266604
Ja genau, das sind diese Deppen, die 12W treten und in B gewertet werden. Was soll das? Solche Leute gehören in A!!! Meine FTP ist so dermaßen grottig schlecht, und trotzdem bin ich für C gesperrt! Was ist da los?
Wenn ich da mal nen Rennen fahre, dann nur wegen der Belastung ...
Nein, die Belastung ist in den workouts höher, denn: Wenn du es bei Rennen schaffst im Pulk mitzufahren, eierst du nur herum. Fährst du allerdings dem Pulk hinterher, ist die Motivation flöten. Nee, dann lieber im ERG Modus.

Ich hatte es glaube ich, schon vorher mal hier geschrieben, dass ich es extrem schwer habe, die üblichen standard Zwift Trainingspläne zu fahren. Viele Pläne schaffe ich einfach nicht... Das liegt vermutlich daran, dass meine FTP im Vergleich zu meiner 15sec Leistung sehr hoch ist. Ich bin nun mal ein anaerober Ausdauerfahrer, während die Zwift Pläne vermutlich von (Profi-) Fahrern erstellt wurden, die eine vergleichsweise niedrige FTP haben.

In realen Rennen wird eine höhere FTP dazu führen, dass man im Pulk zusammen mit wesentlich stärkeren Radfahrern zusammen ankommen wird.
Oder wenn es schwächere Radfahrer sind, dann könnte man ein Ausreißversuch starten.
Das geht bei Zwift nicht, weil du in dem Fall in nächsthöhere Kategorie kommst, wo man hinterher fährt...

Deswegen habe ich bei Zwift jetzt nicht die von Zwift errechnete FTP eingegeben, sondern die von ZwiftPower, die entsprechend niedriger ist. Jetzt fühlen sich die Trainingspläne zwar anstrengend, aber machbar an. Vorher war es so, dass ich fast gestorben wäre, und die Sprints hab ich gar nicht geschafft.

In der Renn-Kategorie hat sich seitdem nichts verändert. Was passiert eigentlich, wenn die Leistung sinkt? Bleibst du bis an dein Lebensende in deiner höchsten Kategorie?
Vollkommen normal. Dazu meine Frage: Ist eigentlich jeder, der in C ein Rennen gewonnen hat, automatisch für C gesperrt?
Man sollte ihn nach seinem Training fragen..
Mein Vermutung ist, dass er seine Trainings auf anderen Plattformen fährt.

Wg.Sandbagging: Ich werde ab Mitte April aus Zwift aussteigen. Wenn dann der Oktober 2023 kommt, mal gucken, in welcher Kategorie ich dann starten darf...
Auf Zwift ist bescheißen wesentlich einfacher, Ende aus. Das ist Fakt.
Nehmen wir mal an, deine Rolle würde wesentlich mehr Leistung anzeigen als im realen Leben, würdest du die dann zurückgeben? Kann man das Bescheißen nennen?
Meinte Rondes Beitrag sorry falsch zitiert
In diesem Forum kannst du deine Beiträge nachträglich korrigieren. Das würde ich dir in diesem Fall empfehlen.
Alter Hut, es gibt doch auf Zwift schon die ZHR Masters Rennen wo nach Alter gemeldet werden kann.
Wie komme ich denn dahin? Das Problem ist, dass ein Master üblicherweise keine Ahnung vom Internet hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten