• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift: Überdenken der Renn-Kategorien

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
276
Hallo,

Es gibt bei Zwift die Kategorien A, B, C, D und E + die weibliche Kategorie, die offenbar (ich habe keine Ahnung, da ich keine Frau bin) nur "E" ist. D. h. die Männer werden nach Leistung eingeteilt, die Frauen müssen alle in einer Leistungskategorie fahren...?

Mir ist der Gedanke gekommen, dass die Realität vollkommen anders aussieht:

Bist du Profi, ist es vollkommen egal, wie hoch dein Leistungsvermögen ist. D. h. da treten Profis gegen absolute Nulpen an.

Bei den Lizenz-Amateuren wird zwischen den versch. Altersgruppen unterschieden: Amateur, Sen1, Sen2, Sen3, Sen4.

D. h. wenn jemand über 60+ ist, wird er nicht zusammen mit den Jungspunds gewertet. Das wäre ungerecht.

Sieht man sich aber mal eine AK getrennt an, als Beispiel Sen3: Da gibt es sowohl Anfänger oder schlecht Trainierte (D) als auch sehr hohe Leistungen, die den Leistungen der Profis nahekommen (bei Zwift wäre das Kategorie A). In den virtuellen Welt hätte ein Spitzenfahrer aus Sen3 gegenüber den "Profis" aus (A) keine Chance. In einem speziellen Sen3 Rennen würde er das Rennen gewinnen, dann aber auch mit Leuten aus den Kategorien B, C, und D zusammen fahren...

In der Realität ist das tatsächlich so: Da werden Fahrer aus den Kategorien D,C und B mit den A Fahrern zusammen gewertet.

Daher mein Vorschlag der Einteilung der Zwift Kategorien nach Alter:

A: 18-40 Jahre leistungsunabhängig
B: 40-50 Jahre leistungsunabhängig
C: 50-60 Jahre leistungsunabhängig
D: 60+ leistungsunabhängig
E: alle Altersgruppen

Die gleichen Kategorien müssten bei den Frauen eingeführt werden, anstatt wie bisher nur eine.
 
Früher hab es mal Rennen mit Alterseinteilung. Die W/kg machen bei grösstenteils flachen Rennen ohnehin keinen Sinn. Bin aber mittlerweile bei Zwift raus und bei Rouvy, kann sein dass sich einiges geändert hat. Tendenziell wäre es aber wünschenswert, verschiedene Optionen zu haben.
 
Auch die Frauen können problemlos in die Leistungskategorien, die extra Frauenkategorie ist nur zusätzlich.

Gleichwohl gibt es genug Altersklassen-Rennen auf Zwift, da steht dann tatsächlich der Buchstabe für eine Altersklasse.

Und, zu guter Letzt, gibt es auch Rennen, da fahren alle in einer einzigen Klasse.

Es ist also für jeden etwas vorhanden, und es braucht nichts geändert zu werden, man muss sich nur die Rennen und Beschreibungen genauer anschauen. "Draußen" haben die Seniorenfahrer bei den Rennen teils übrigens auch die Wahl, ob sie in ihrer, oder der Eliteklasse fahren wollen.
 
Auch die Frauen können problemlos in die Leistungskategorien, die extra Frauenkategorie ist nur zusätzlich.
...
+1
Erstaunlich, dass weiter oben die Annahme bestand, dass diese für Männer reserviert sei.

Was mich als Nulpe wirklich ärgert ist, wenn ich in meiner Leistungsklasse bemerke, dass es andere TN gibt, die tendenziell in B besser aufgehoben wären. Wahrscheinlich möchte jeder mal 1. sein. Nachvollziehbar aber ärgerlich.
 
ich fahre einfach generell direkt in A, da gibts dann keine die smurfen :D ...

ich war diesen Winter ein rennen in B gefahren, weil ich es ruhig angehen lassen wollte ... ende vom Lied ... von der abgelieferten Leistung, waeren min. die ersten 10 Plaetze A gewesen :D ... somit einfach direkt A, da weiss ich gleich, dass es nicht einfach wird
 
Was mich als Nulpe wirklich ärgert ist, wenn ich in meiner Leistungsklasse bemerke, dass es andere TN gibt, die tendenziell in B besser aufgehoben wären. Wahrscheinlich möchte jeder mal 1. sein. Nachvollziehbar aber ärgerlich.
Wobei es stark drauf ankommt was für ein Fahrertyp und auf welcher Strecke man unterwegs ist. Ich bin ziemlich kräftig gebaut (1,86m/84kg), habe in Vergangenheit viel Kraftsport gemacht. Für Ausdauersport habe ich immer noch viel zu viel Nacken-, Schultern-, Oberarmemuskeln usw...habe ich mir damals halt antrainiert, ganz weggehen wollen sie nicht. Lange Rede kurzer Sinn: wenn es viel bergauf geht, fahre ich irgendwo mitten in Kat. C mit und bin da eine ziemliche Nulpe. Bei flachen Rennen kann ich auch in B vorne mithalten, oder wenn es extra Sprintwertungen gibt.
 
Ich glaube auf Zwiftinsider wurde das gerade kurz diskutiert. Aber nicht so. Manche sagen, das es in C zuwenig Differenzierung gibt. Das betrifft die meisten hier also gar nicht. Ich hatte da auch mal eine Ergebnisliste gesehen wo einer mit 1500Watt sprintet und als FTP keine Ahnung, 150 angegeben hat. Sowas gibt es zwar, würde es aber als unfaire FTP Angabe bezeichnen. Was eher gerade umgesetzt wird ist ja dieses Categorie enforcement. Wenn man da auf einmal in Zwiftpower auf E steht, sollte man mal auf Profil aktualisieren drücken. Dann stellt sich die Klasse wieder ein.
Jemand meinte auch, das es viel besser wäre wenn man nicht MAP und FTP sondern die 1 Minuten Allout Leistung nähme ind die FTP. Weil die Rennen oft im Kurzzeitbereich entschieden werden.
Das findet man in den Kommentaren hier. Mich interessiert das nicht. Ich brauche auch keine Alterklassen weil die in Zwiftpower ja eh schon in der Rangliste umgesetzt sind. Da kann man ja schauen wie in weltweit, in Deutschland oder nach Alter gerade steht. Also AK`s? Absolut überflüssig, das Zwift das auch noch macht. Wird ja dann eh nur eine kleinteilige Sache, die keinen interessiert.
https://zwiftinsider.com/zwiftpower-ce/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hat Zwift den richtigen Zeitpunkt für die Umstellung gewählt. Bei den meisten dürfte die Zwiftsaison am auslaufen sein und das neue System kann sich bis zum nächsten Winter etablieren.
 
Ich glaube auf Zwiftinsider wurde das gerade kurz diskutiert. Aber nicht so. Manche sagen, das es in C zuwenig Differenzierung gibt. Das betrifft die meisten hier also gar nicht. Ich hatte da auch mal eine Ergebnisliste gesehen wo einer mit 1500Watt sprintet und als FTP keine Ahnung, 150 angegeben hat. Sowas gibt es zwar, würde es aber als unfaire FTP Angabe bezeichnen. Was eher gerade umgesetzt wird ist ja dieses Categorie enforcement. Wenn man da auf einmal in Zwiftpower auf E steht, sollte man mal auf Profil aktualisieren drücken. Dann stellt sich die Klasse wieder ein.
Jemand meinte auch, das es viel besser wäre wenn man nicht MAP und FTP sondern die 1 Minuten Allout Leistung nähme ind die FTP. Weil die Rennen oft im Kurzzeitbereich entschieden werden.
Das findet man in den Kommentaren hier. Mich interessiert das nicht. Ich brauche auch keine Alterklassen weil die in Zwiftpower ja eh schon in der Rangliste umgesetzt sind. Da kann man ja schauen wie in weltweit, in Deutschland oder nach Alter gerade steht. Also AK`s? Absolut überflüssig, das Zwift das auch noch macht. Wird ja dann eh nur eine kleinteilige Sache, die keinen interessiert.
https://zwiftinsider.com/zwiftpower-ce/
Ich sag mal Arno der Bruder vom Average Rob

der hat sicher ne ganz niedrige ftp … tritt im sprint aber auch mal 2000w 😅 … sowas gibts
 
Der Grund, warum ich dieses topic eröffnet habe, ist:

In meiner Kategorie komme ich in Zwift immer nur unter ferner liefen an, die Realität sieht ganz anders aus!

Auch die Frauen können problemlos in die Leistungskategorien, die extra Frauenkategorie ist nur zusätzlich.
Klar, bin selber schon mit Frauen zusammen gefahren. Doch werden die auch getrennt gewertet? Ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine Frau bin. Oder gilt das nur für Zwiftpower? Wie jemand hier im Forum schon schrieb (ich glaube, es war @ronde2009): Alle virtuellen Fahrten, die nicht auf zwiftpower stehen, sind nie gefahren worden…

Dazu kommt, wie @seto und @d^gn schon schrieb, dass es Fahrer in der niedrigeren Kategorie gibt, die eigentlich für diese Kategorie blockiert werden müssten. Mit meiner Leistung würde ich in der niedrigeren Kategorie immer noch keine Rennen gewinnen.

Vermutlich sind das Leute, die auf Zwift immer nur Regeneration fahren. Für die Trainingspläne haben sie entweder einen Zweitaccount oder fahren auf einer anderen Plattform.
Gruß
 
mal ehrlich ... wer auf zwift nen rennen wegen dem Ergebnis faehrt ... naja lassen wir das

wenn ich da mal nen rennen fahre, dann nur wegen der Belastung ... die Zwift rennen sind so weit weg von der Realitaet, dass man auch den sieger auswuerfeln koennte
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass es Fahrer in der niedrigeren Kategorie gibt, die eigentlich für diese Kategorie blockiert werden müssten. Mit meiner Leistung würde ich in der niedrigeren Kategorie immer noch keine Rennen gewinnen.
Genau wegen dem (Stichwort sandbagging) hat Zwift das category enforcement eingeführt und jetzt auch auf Zwiftpower ausgeweitet. Mal schauen wie es sich bewährt, aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Hundertprozentig kriegt man es nicht in Griff. Auch Steam und andere Gamingplattformen haben damit zu kämpfen und kriegen es nicht in Griff (wie den auch!?!) und die haben deutllich mehr Geld und Manpower als Zwift.
 
Klar, bin selber schon mit Frauen zusammen gefahren. Doch werden die auch getrennt gewertet?
Wenn sie in der gleichen Kategorie fahren, nein, warum auch? Man/Frau fährt ja halt in einer Leistungsklasse, meinetwegen 4-5 Watt/Kg. Wenn man nach anderen Kriterien gewertet werden will, fährt man halt ein Rennen mit AK- oder Geschlechterkategorie. Trotzdem kann man in Zwiftpower natürlich trotzdem sehen, wer schnellste Frau innerhalb einer Leistungsklasse war.
Dazu kommt, wie @seto und @d^gn schon schrieb, dass es Fahrer in der niedrigeren Kategorie gibt, die eigentlich für diese Kategorie blockiert werden müssten. Mit meiner Leistung würde ich in der niedrigeren Kategorie immer noch keine Rennen gewinnen.
Die Einteilung der Leistungsklasse richtet sich ja vor allem nach der 20-Minuten-Leistung, die man schonmal in Rennen erreicht hat. Wenn man das aber bewusst vermeidet, bzw. man Epic oder Bologna in 17/14 Minuten hochfährt, dann war das zwar abartig, fließt aber ggf. nicht ein. Solche 20-Minuten-Vermeider erkennt man dann daran, dass sie den B-Fahrern im Finale um die Ohren fahren.

die Zwift rennen sind so weit weg von der Realitaet, dass man auch den sieger auswuerfeln koennte
Ich für mich sehe es halt so, dass mich schon das Ergebnis interessiert, ich das aber selektiv betrachte, also ob die Gegner vor mir plausibel waren. Eine Vor-Selektion macht ja schon Zwiftpower, indem es die Zpower-"Dummrollen"-Fahrer, Hf-Verweigerer etc. rausschmeißt. Das ist dann für mich schon okay.

Dass es in der Realität ggf. anders aussieht, braucht man nicht wieder zu diskutieren, es gibt Real-Profis, die gegen Zwiftprofis den Kürzeren ziehen, ganz abgesehen davon, dass ein nur-Indoor-Fahrer nicht die Flandernrundfahrt gewinnen wird.
 
Wenn sie in der gleichen Kategorie fahren, nein, warum auch? Man/Frau fährt ja halt in einer Leistungsklasse, meinetwegen 4-5 Watt/Kg. Wenn man nach anderen Kriterien gewertet werden will, fährt man halt ein Rennen mit AK- oder Geschlechterkategorie. Trotzdem kann man in Zwiftpower natürlich trotzdem sehen, wer schnellste Frau innerhalb einer Leistungsklasse war.

Die Einteilung der Leistungsklasse richtet sich ja vor allem nach der 20-Minuten-Leistung, die man schonmal in Rennen erreicht hat. Wenn man das aber bewusst vermeidet, bzw. man Epic oder Bologna in 17/14 Minuten hochfährt, dann war das zwar abartig, fließt aber ggf. nicht ein. Solche 20-Minuten-Vermeider erkennt man dann daran, dass sie den B-Fahrern im Finale um die Ohren fahren.


Ich für mich sehe es halt so, dass mich schon das Ergebnis interessiert, ich das aber selektiv betrachte, also ob die Gegner vor mir plausibel waren. Eine Vor-Selektion macht ja schon Zwiftpower, indem es die Zpower-"Dummrollen"-Fahrer, Hf-Verweigerer etc. rausschmeißt. Das ist dann für mich schon okay.

Dass es in der Realität ggf. anders aussieht, braucht man nicht wieder zu diskutieren, es gibt Real-Profis, die gegen Zwiftprofis den Kürzeren ziehen, ganz abgesehen davon, dass ein nur-Indoor-Fahrer nicht die Flandernrundfahrt gewinnen wird.
Siehste mal ich fahre auch ohne HR Sensor … 1. weil es mich nicht interessiert und 2. weil mein Wahoo irgend nen blödsinn misst
 
Ich hatte da auch mal eine Ergebnisliste gesehen wo einer mit 1500Watt sprintet und als FTP keine Ahnung, 150 angegeben hat. Sowas gibt es zwar, würde es aber als unfaire FTP Angabe bezeichnen.
Ich würde auf "sowas gab es zwar" korrigieren. Mittlerweile kann man das genau einmal machen und dann leitet Zwift aus den Allouts die sog. zFTP ab, was eine FTP-Schätzung aus den Maximalwerten (CP1, CP5, CP20, CP30 und ich glaube auch CP60) der letzten 60 Tage ist und vom Nutzer nicht geändert werden kann.
Die 60 Tage bringen natürlich auch das Problem mit sich, dass man damit wieder mogeln kann, aber irgendwie braucht's halt auch einen Mittelweg, dass jemand, der verletzt war oder aus sonstigen Gründen nicht trainieren konnte, dann nicht mehr in A fahren muss, obwohl er eigentlich C ist.

https://support.zwift.com/en_us/fitness-metrics-faq-Sk0Cebzti
 
Zurück
Oben Unten