• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift: Überdenken der Renn-Kategorien

@pfeffer2004
zFTP = 328W
20 min Leistung 277 Watt
Von mir geschätzte FTP = ca. 255 W, da die FTP normalerweise unter der 20min Leistung liegt.
Bei 78 kg ist das C, vielleicht sogar unten in B, aber dann hinterherfahren.
Würde die FTP = 328W sein, wären die Leistungen über 15sec, 1min, 5min usw. deutlich höher.

In meinem Profil wird die mutmaßliche FTP angegeben, hinter der zFTP steht ein - Zeichen.
Wahrscheinlich fahre ich zu wenig Rennen...
Die automatisch ermittelte zFTP mag jetzt nicht auf 2% genau sein, aber sie ist sicher nicht so daneben, dass Zwift dir 328 W attestiert während du nur 255 leisten kannst. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Das wäre nur plausibel, wenn du mindestens eine Fahr mit einem arg falsch kalibrierten Trainer in den Daten hättest.

Wenn du an einer ernsthaften Einschätzung und Diskussion hierzu interessiert bist, poste doch mal eine Leistungskurve der letzten drei Monate (z.B. von Strava) oder die Beswerte von 5 s bis 30 min, die Zwift in deinem Profil (Website > Aktivitäten-Feed > rechter Kasten unten).
 

Anzeige

Re: Zwift: Überdenken der Renn-Kategorien
Nein, Zwift berechnet die zFTP nicht nur allein aufgrund der 20 Min Leistung, es werden auch die anderen Werte mit einbezogen. Hab auch bei einer Bekannten mal geschaut:
20 Min Leistung: 238W
zFTP: 257W

Sie ist halt noch nie 20 Min auf volle Leistung gefahren, so Sachen wie 5 Min Leistung aber schon.
Die 257W sind bei ihr auch der Realität viel näher.

Edit: Bei mir ist es auch so: Die zFTP ist höher als die FTP auf Basis von 20 Min, da ich in den letzten 60 Tagen die 20 Min nicht voll ausgetestet habe, andere Werte dagegen schon.
 
Ich beziehe mich auf diese Grafik.
Da steht 20 min = 277 W.
Das kommt nicht mit der zFTP überein.
In der Leistungsstatistik im Zwiftpower-Profil werden nur die Rennen berücksichtigt. Für die neuen Kategorien werden aber alle Fahrten herangezogen. Du findest die Details bei Zwift.com neben deinen Aktivitäten. Von Zwiftpower.com kommst du per Link "My Zwift Feed" dorthin.
 
Die automatisch ermittelte zFTP mag jetzt nicht auf 2% genau sein, aber sie ist sicher nicht so daneben, dass Zwift dir 328 W attestiert während du nur 255 leisten kannst. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Das wäre nur plausibel, wenn du mindestens eine Fahr mit einem arg falsch kalibrierten Trainer in den Daten hättest.

Wenn du an einer ernsthaften Einschätzung und Diskussion hierzu interessiert bist, poste doch mal eine Leistungskurve der letzten drei Monate (z.B. von Strava) oder die Beswerte von 5 s bis 30 min, die Zwift in deinem Profil (Website > Aktivitäten-Feed > rechter Kasten unten).
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Echt super 👍

Hier mal die Daten von mir.


Ein A Rennen bin ich noch nie gefahren. Bin halt die Tour de Zwift gefahren und dort meist im Mittelfeld gewesen.


Glaube kaum dass ich bei A Rennen im Feld bleiben kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404_071254_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230404_071254_com.android.chrome.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 113
Der z-MAP Wert ist hoch, alles andere zu niedrig für A. Untere bis mittlere B wahrscheinlich.
 
Hmmm.... @pfeffer2004 deine Wattwerte was die max. Leistungen angeht sind eindeutig Kat. B, nur der zFTP passt überhaupt nicht dazu, ( bei 78kg sind das ja 328/78=4,205W/kg) der ist viel zu hoch, daher auch die Einstufung in "A". Von deiner 20min Leistung ausgehend müsste der FTP bei 0.95*288=274W liegen. Das sind über 50W weniger als der zFTP, das sind wirklich Welten. Das sieht wirklich stark nach einem bug aus. Hier meine momentanen Werte zum Vergleich, ich bin zwar schlechter als du, aber eben nicht ganze zwei Kategorien. Bei mir sind die Werte konsistent und auch die Kat. C passt. Bei flachen Rennen kann ich um den Sieg mitfahren, am Berg habe ich keine Chance, aber ich bin ja auch ein fetter Sprinter ;)


Screenshot_20230404-072856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja mal interessant zu erfahren, was der Support von Zwift dazu sagt.
Ja, allerdings sind meine Erfahrungen mit dem Support relativ schlecht. Als ich da mal was angefragt habe, habe ich innerhalb von drei Tagen 5 emails von 5 verschiedenen Supportern bekommen, mit verschiedenen sinnvollen und weniger sinnvollen Fragen an mich. Nach einigem hin und her habe ich es sein lassen, war mir zu mühsam das Geschreibsel und so wichtig war mir das ganze dann auch nicht. Nett waren sie aber alle. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten