• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeln zum neuen KDM

Anscheinend und leider ja, denn der Streit entbrannte aufgrund einer nicht vorher festgelegten Regel. Aber Diskussionen wird es in Zukunft noch zu genüge geben...
Schlussendlich soll hier ja um Räder gehen und nicht um nerviges Regelwerk. :bier:

Wenn ich mal so einwerfen darf - ich habe nicht den Eindruck, dass der Streit wegen einer fehlenden Regel abging, sondern eher weil recht dünnhäutig auf eine herausfordernde Kommentierung reagiert wurde. Hätte mit Regeln genauso losgehen und mit etwas Besonnenheit oder einfach über den kleinen Dingen stehen verhindert werden können.

Musst doch nur mal im Strassenverkehr schauen. Da ist sicher genügend vieles reglementiert, und dennoch gibt es ständig Zank

Viel Freiheit bedeutet halt auch viel Verantwortung - und die fängt bei einem jeden für sich selbst an.
 
Wenn ich mal so einwerfen darf - ich habe nicht den Eindruck, dass der Streit wegen einer fehlenden Regel abging, sondern eher weil recht dünnhäutig auf eine herausfordernde Kommentierung reagiert wurde. Hätte mit Regeln genauso losgehen und mit etwas Besonnenheit oder einfach über den kleinen Dingen stehen verhindert werden können.

Musst doch nur mal im Strassenverkehr schauen. Da ist sicher genügend vieles reglementiert, und dennoch gibt es ständig Zank

Viel Freiheit bedeutet halt auch viel Verantwortung - und die fängt bei einem jeden für sich selbst an.

Das sehe ich genau so, Streit wird es immer geben, egal wie viele Regeln aufgestellt werden. Allerdings kann man so manche ewig lange und ermüdende Diskussion verhindern, wenn im Vorfeld ein paar Dinge geregelt wurden. Im aktuellen Fall wäre es durch eine einzige Regel nicht zu dieser Eskalation gekommen. Und mir persönlich würde es an zusätzlichem Regelwerk vollkommen ausreichen, wenn das Zurückziehen einer Bewerbung im KDM unterbunden wäre.
 
Um das mal in ein - ähhhh - differenzierteres Licht zu rücken: Der Streit wäre ohnehin an anderer Stelle aufgebrochen, weil es eine Vorgeschichte gab. Diese Geschichte liegt allerdings eine Weile zurück, aber hing dem einen- oder anderen noch quer.

So viele Regeln kann keiner machen, dass es diesen Streit mit einem anderen Anlass gegeben hätte.
 
Ich finde auch, dass viel dafür spricht, vorerst alles beim Alten zu belassen. Dieser Thread scheint mir trotz allem nützlich. Man kann ja zu einem späteren Zeitpunkt auf Vorschläge und Gedanken, die hier geäußert wurden, zurückgreifen, falls Bedarf besteht.
Übrigens habe ich aus taktischen Gründen gerade meine Wertung geändert. Ich sehe nichts, was diese Möglichkeit ausschließen würde.
 
Zumindest fände ich gut, wenn es einen zweiten Thread für Diskussionen gäbe und der Bewertungsthread damit verschlankt wird. Macht das Auszählen später einfacher!
 
So - ich aktivier mal die Diskussion hier mit einem Vorschlag zur Diskussion:

"Räder können - wenn vom Einsteller gewünscht - anonym eingestellt werden (durch den Moderator). Der Einsteller kann natürlich das Geheimnis lüften, muss aber nicht. "

Warum dieser Vorschlag:

1. Hemmschwelle für neue/unsichere Teilnehmer sinkt
2. Weniger "Freund/Feind" Bewertungen / sachlichere Kritik
3. Spannung bis zum Ende wer sich denn hinter den Platzierungen verbirgt
4. Man kann ruhigen Gewissens 5 Punkte für sein Rad abgeben und die Diskussion darüber entfacht sich erst nach Beendigung des jeweiligen Monats ;-)

Was denkt ihr?
 
Ich werde im Dezember KdM als Moderator in der Abstimmung neutral bleiben und das so halten wie @Seblog es zuletzt praktiziert hat. Das fand ich war eine gute Idee! Likes👍 und Love😍, oder mal einen Kommentar, gibt es natürlich trotzdem von meiner Seite.
Finde ich gut, aber ich glaube, da gab es auch von Moderatorenseite relativ wenig Probleme in den letzten Monaten - ich fand alle haben ihren Job richtig gut gemacht und sich um "ihren" Monat gekümmert.
 
Dito.

Sollte tatsächlich jemand ein Rad anonym im KdM einstellen wollen, dann nehme ich das gerne mit ins Teilnehmerfeld auf und poste die Bilder und Beschreibung. Ich sehe da kein Problem, da mit den Punkten ja die Räder bewertet werden sollen und Eigner-Sympathien keine Rolle spielen sollten.
Coole Idee 😎 … aber ob die jemand aufgreift 🤷‍♂️

Ansonsten würde ich was die Moderation angeht alles auch weiterhin dem jeweiligen Moderator überlassen. Ein bisschen Individualität schadet auch dabei nicht.
 
Der Knackpunkt bei anonym is das die Seilschaften untereinander ihre Bestände kennen
Eigendlich nur was für Einzelgänger,die hier eine Chance bekommen
 
So - ich aktivier mal die Diskussion hier mit einem Vorschlag zur Diskussion:

"Räder können - wenn vom Einsteller gewünscht - anonym eingestellt werden (durch den Moderator). Der Einsteller kann natürlich das Geheimnis lüften, muss aber nicht. "

Warum dieser Vorschlag:

1. Hemmschwelle für neue/unsichere Teilnehmer sinkt
2. Weniger "Freund/Feind" Bewertungen / sachlichere Kritik
3. Spannung bis zum Ende wer sich denn hinter den Platzierungen verbirgt
4. Man kann ruhigen Gewissens 5 Punkte für sein Rad abgeben und die Diskussion darüber entfacht sich erst nach Beendigung des jeweiligen Monats ;-)

Was denkt ihr?

Bei nem Rad in ca RH56 und grauen Zughüllen weiss ich trotzdem sofort wem es gehört 😎😁😏
 
Hemmschwelle für neue/unsichere Teilnehmer sinkt
Freund/Feind" Bewertungen
sachlichere Kritik
Wenn sich hier jemand gehemmt fühlt, es feindliche Bewertungen gibt oder die Kritik unsachlich oder diffamierend ist, läuft dann nicht ganz generell irgendwas falsch? Wir sind hier doch in diesem Forum, um unseren Spaß an/mit unseren Stahlrädern mit anderen zu teilen, um schöne Bilder zu sehen und Rat und Tat zu geben oder einzuholen. Nicht jedes Rad muss einem gefallen, aber dem Besitzer muss es das tun - nur das ist wichtig. Und GsD hat jeder andere Vorstellungen. Wir sollten aber froh sein um jeden neuen Mitforenten, ihn ermuntern und ihm helfen, sich hier ebenfalls wohl zu fühlen ... Wenn wir schon so weit sind, Bilder oder Texte anonym einstellen zu müssen, um nicht platt gemacht zu werden, sollte dann nicht jeder selbst drüber nachdenken, was er dazu beitragen kann und wie er seine Wortwahl optimieren kann, dass genau diese Anonymität nicht notwendig ist ...?
 
Wenn sich hier jemand gehemmt fühlt, es feindliche Bewertungen gibt oder die Kritik unsachlich oder diffamierend ist, läuft dann nicht ganz generell irgendwas falsch? Wir sind hier doch in diesem Forum, um unseren Spaß an/mit unseren Stahlrädern mit anderen zu teilen, um schöne Bilder zu sehen und Rat und Tat zu geben oder einzuholen. Nicht jedes Rad muss einem gefallen, aber dem Besitzer muss es das tun - nur das ist wichtig. Und GsD hat jeder andere Vorstellungen. Wir sollten aber froh sein um jeden neuen Mitforenten, ihn ermuntern und ihm helfen, sich hier ebenfalls wohl zu fühlen ... Wenn wir schon so weit sind, Bilder oder Texte anonym einstellen zu müssen, um nicht platt gemacht zu werden, sollte dann nicht jeder selbst drüber nachdenken, was er dazu beitragen kann und wie er seine Wortwahl optimieren kann, dass genau diese Anonymität nicht notwendig ist ...?
Das habe ich auch gedacht, aber du hast es perfekt formuliert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich hier jemand gehemmt fühlt, es feindliche Bewertungen gibt oder die Kritik unsachlich oder diffamierend ist, läuft dann nicht ganz generell irgendwas falsch? Wir sind hier doch in diesem Forum, um unseren Spaß an/mit unseren Stahlrädern mit anderen zu teilen, um schöne Bilder zu sehen und Rat und Tat zu geben oder einzuholen. Nicht jedes Rad muss einem gefallen, aber dem Besitzer muss es das tun - nur das ist wichtig. Und GsD hat jeder andere Vorstellungen. Wir sollten aber froh sein um jeden neuen Mitforenten, ihn ermuntern und ihm helfen, sich hier ebenfalls wohl zu fühlen ... Wenn wir schon so weit sind, Bilder oder Texte anonym einstellen zu müssen, um nicht platt gemacht zu werden, sollte dann nicht jeder selbst drüber nachdenken, was er dazu beitragen kann und wie er seine Wortwahl optimieren kann, dass genau diese Anonymität nicht notwendig ist ...?
Danke für den Einwand, wenn auch überspitzter dargestellt, als von mir vorgeschlagen (Einfärbung in rot, Einbringung von "diffamierend", anonym einstellen "müssen" anstelle von können...).

Hier mal meine Replik:

1. Kritik muss nicht unsachlich oder diffamierend sein, um eine Hemmschwelle zur Teilnahme darzustellen
2. Punktevergabe erfolgt nicht immer objektiv, sondern es gibt einen natürlichen Bias zu den Rädern von Personen, die man auch sonst gut kennt / mag. Das ist auch nicht schlimm, sondern ein rein menschliches Verhalten. Für mich wäre es jedoch durchaus interessant, ob sich diese Hypothese belegen lässt. Dafür wäre ein anonymer KdM hilfreich.
3. Anonyme Teilnahme wäre rein optional und nicht verpflichtend

Die Argumentation, dass etwas generell falsch laufen würde, wenn man Anonymität optional (!) zulässt und man es somit nicht machen sollte, halte ich für nicht tragfähig.
 
Hmmm...


Ich hatte jetzt einiges getippt, aber gelöscht.

Anonymer als ein Fantasiename in einem Forum im Internet, was ist das bitte? Selbstvertrauen steigert sich so sicher nicht.

Auf der anderen Seite, Kritik von einem solchen anonymen Kollegen zu bekommen, ich denke das steckt man weg, so man genügend Selbstvertrauen besitzt (s.O.)

Sympathiepunkte, klar! Es spricht in einem sozialen "Netzwerk" nichts dagegen.

... und noch ein persönliches Beispiel: ich habe dem @Olddutsch oft noch einen Punkt bei der Abstimmung gegeben, ganz einfach da mir seine aufgebauten Räder gefallen, nicht weil ich seinen Beitränge schätze.

SPORT FREI
 
Um den Gedanken mal weiter zu spinnen:

Sollten nicht auch die Bewertungen künftig anonym erfolgen?
Sollte jeder, der am KdM aktiv oder passiv teilnimmt, sich einen Zweit- und|oder Dritt-Account anlegen?
 
Zurück
Oben Unten