• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Mal kurz eine Frage zu squirt lube: hat eigentlich jemand rausgefunden, ob darin neben dem Wachs selber (dürfte wohl hauptsächlich Paraffin sein) noch weitere schmierende Zusätze enthalten sind?
Silca macht ja zB Angaben über ihren Schmierzusatz (Wolframdisulfid, das macht das Wachs ja auch so dunkel).
Soweit sie es angeben ist dort lediglich Wachs in Emulsionform drin.

Da gibts besseres mit Grafit als zusäzlichen Schmierstoff! Velvet Bike Care hat in ihren Wachsen Grafit was ich auch aus dem Maschinenbau als super Fest-Schmierstoff kenne: https://de.wikipedia.org/wiki/Festschmierstoff

https://www.velvetbikecare.com/unsere-produkte
 
Im Verglich wird mir das Wachs aber zu hart und bröckelt eher ab. Danach läuft die Kette wieder trocken und dementsprechend laut...
Genau so muss es sein. (Siehe eine Seite weiter vorne)

Wenn nix bröckelt bleibt aller Dreck in der Kette ... wie beim Öl. Dann kann man es auch lassen
 
Bröckeln tun sie alle, beim Squirt ist mir aber aufgefallen dass nach einer kurzen Zeit quasi gar kein Wachs mehr vorhanden war. Deswegen auch der Geräuschpegel
 
Rein Interesse halber - weil hier ein Kettentausch ansteht und das Bild von @Hendrik_aus_e mich fast überzeugt Wachs eine Chance zu geben. - Wie viele Kilometer fahrt ihr eure Ketten bis ihr Nachwachsen müsst? - mein Rad sieht aktuell genauso aus wie Hendrick seins- nur mein Antrieb natürlich nicht.....
 
Rein Interesse halber - weil hier ein Kettentausch ansteht und das Bild von @Hendrik_aus_e mich fast überzeugt Wachs eine Chance zu geben. - Wie viele Kilometer fahrt ihr eure Ketten bis ihr Nachwachsen müsst? - mein Rad sieht aktuell genauso aus wie Hendrick seins- nur mein Antrieb natürlich nicht.....

Normalerweise hält es schon so 400km. Eine Ausfahrt also 😂😂😂 Stellenweise geben die Hersteller utopische Reichweiten an, meistens Marketing...

Velvet Bike Care gibt 2000 km an, für die ganze Flsche dann wahrscheinlich:

https://www.velvetbikecare.com/unsere-produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
400km waren es bei mir eigentlich immer. Manchmal auch mehr, wenn keine bis wenige Regenfahrten dabei waren.

Auf der Rolle läuft die aktuelle seit 600km und macht noch einen guten Eindruck.
 
Danke für eure Antworten :)
Ich hatte gehofft die Haltbarkeit ist ein bisschen länger - dann teste ich das Wachs eher im Sommer und lebe im Winter mit schwarzen Ketten - die ich weniger Pflegen muss 🙈


Kettenpflege im Frühling/Sommer auf der Terrasse nach der Tour ist für mich voll ok - im Winter durchmatscht/nass ist es ein graus -aber trotzdem vielen Dank.
 
Kettenpflege im Frühling/Sommer auf der Terrasse nach der Tour ist für mich voll ok - im Winter durchmatscht/nass ist es ein graus -aber trotzdem vielen Dank.
Mit Wachs musst Du da nicht wirklich viel machen. Maximal kurz mit nem trockenen Lappen drüber und neue Emulsion auftragen, fertig.

Also nix Sauerei oder größerer Aufwand.
 
Ich hab mir mal die Daten von Strava abgeschrieben, in den Ausrüstungs Dialog unter Komponenten habe ich den Wechsel erfasst. Nicht wundern, ich habe das selbe Bike für Indoor und Outdoor jeweils angelegt. Ist zwar aufwändig aber so kann ich die Kilometer genau filtern.

Nachtrag zum Nachwachsen: mach ich nicht.

001CD5DD-9BFC-4340-B474-B58915016F64.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix bröckelt bleibt aller Dreck in der Kette ... wie beim Öl. Dann kann man es auch lassen
Weder beim zuerst verwendeten Silca Wachs, noch beim später verwendeten Toniq Kettenwachs bröckelte im Betrieb was raus, und die Kette war trotzdem sauber. Mit Toniq war die Kette so leise wie vorher mit Öl, mit Silca nur einen Tacken lauter.
 
Ich hab mir mal die Daten von Strava abgeschrieben, in den Ausrüstungs Dialog unter Komponenten habe ich den Wechsel erfasst. Nicht wundern, ich habe das selbe Bike für Indoor und Outdoor jeweils angelegt. Ist zwar aufwändig aber so kann ich die Kilometer genau filtern.

Nachtrag zum Nachwachsen: mach ich nicht.

Anhang anzeigen 1181408

Sehe ich das richtig das du alle ~1000km deine Kette wechselst?
 
Wie seht Ihr denn das Thema Kettenwechseln ? Ich wachse mittlerweile auch seit ca. 2 Jahren.
Seitdem habe ich mit der Kettenlehre auch keinen Verschleiß festgestellt. In den 2Jahren bin ich mit 2Ketten jeweils im Tausch 30.000k inkl. Rennen gefahren. Die Kettenschlösser habe ich hin und wieder mal erneuert.

So ganz geheuer ist mir das nicht ..
 
Mir auch nicht.
Wenn die Kette reißt bei ordentlich Druck kann mann sich böse hinklatschen.
Hab ich oft genug gesehn. Ich tausche nach spätestens 6000km .. eher bei 5000

Was bei mir immer für 1 bis 1 1/2 Jahre reicht ...
 
Zurück
Oben Unten