• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Der Rahmen hat doch große Ähnlichkeiten in der Auswahl der Muffen etc. mit einigen belgischen Diamanten. Diese sind bei Martelly/Eddy Maertens entsanden. Da liegt die Vermutung nahe, dass der auch dort gebruzzelt worden sein könnte.
Da bin ich mir auch ziemlich sicher.
Habe auf die Schnelle im Netz einen Rahmen gefunden, der frappierende Ähnlichkeit mit dem hier angebotenen hat.
Nur hat dieser einen gravierten Gabelkopf und ebensolche Sitzstreben.
Martelly verkaufte eben auch Räder unter eigenem Namen und fungierte nicht nur als Zulieferer für eine lange Liste von Konfektionären aus dem Benelux Raum.
Wie praktisch, wenn der dann auch noch Menet heißt. Da muß man nur die Martelly Gravuren weglassen, und schon passt es. 😉
 

Anhänge

  • 0UeULs2.jpg
    0UeULs2.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 93
  • bwL9dbA.jpg
    bwL9dbA.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 101

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo @West40, erstmal willkommen im Forum, irgendwas klappt da noch nicht so ganz. Du kannst Deinen Beitag editieren bzw. ergänzen. Aber wenn Du Interesse an den Teilen hast solltest Du @Nik S. eine persönliche Nachricht schreiben. Dazu kannst Du auf Niks Alias clicken und dann "Unterhaltung beginnen" auswählen. Generell bei Kaufintresse zu empfehelen statt hier "hier" zu rufen. Viel Erfolg

Das Schaltwerk selbst ist absolut top, das kommt schließlich ursprünglich aus meiner Mavic-Kiste...
 
Da bin ich mir auch ziemlich sicher.
Habe auf die Schnelle im Netz einen Rahmen gefunden, der frappierende Ähnlichkeit mit dem hier angebotenen hat.
Nur hat dieser einen gravierten Gabelkopf und ebensolche Sitzstreben.
Martelly verkaufte eben auch Räder unter eigenem Namen und fungierte nicht nur als Zulieferer für eine lange Liste von Konfektionären aus dem Benelux Raum.
Wie praktisch, wenn der dann auch noch Menet heißt. Da muß man nur die Martelly Gravuren weglassen, und schon passt es. 😉
Die hinteren Ausfaller am Menet habe auch das M eingraviert. qed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @West40, erstmal willkommen im Forum, irgendwas klappt da noch nicht so ganz. Du kannst Deinen Beitag editieren bzw. ergänzen. Aber wenn Du Interesse an den Teilen hast solltest Du @Nik S. eine persönliche Nachricht schreiben. Dazu kannst Du auf Niks Alias clicken und dann "Unterhaltung beginnen" auswählen. Generell bei Kaufintresse zu empfehelen statt hier "hier" zu rufen. Viel Erfolg

Das Schaltwerk selbst ist absolut top, das kommt schließlich ursprünglich aus meiner Mavic-Kiste...
Gar nicht so grumpy… ;)
Sehr nett erklärt, Daumen hoch .. :bier:
 
Dann noch ein paar Teile die praktisch übrig geblieben sind, können auch günstiger gehen...also alles VB-Preise :daumen:

Chiba Unterzieh- / Unterhelmmütze S/M 8,00€ pro Stück



Selle Royal RoyalGel Mano Riding Positions Grip 60° Moderate 110mm 16,00€



Mavic Monthlery Legere Felge Schlauchreifen 28 Loch 20,00€



Mavic GP4 "alte Version" Felge Schlauchreifen 32 Loch 25,00€



Weitere Einzelbilder zu den Teilen lassen sich hier im Ordner finden https://fotos.mtb-news.de/s/91103
@w32alcarys.zip ?
 
Der Rahmen hat doch große Ähnlichkeiten in der Auswahl der Muffen etc. mit einigen belgischen Diamanten. Diese sind bei Martelly/Eddy Maertens entstanden. Da liegt die Vermutung nahe, dass der auch dort gebruzzelt worden sein könnte.

Da bin ich mir auch ziemlich sicher.
Habe auf die Schnelle im Netz einen Rahmen gefunden, der frappierende Ähnlichkeit mit dem hier angebotenen hat.
Nur hat dieser einen gravierten Gabelkopf und ebensolche Sitzstreben.
Martelly verkaufte eben auch Räder unter eigenem Namen und fungierte nicht nur als Zulieferer für eine lange Liste von Konfektionären aus dem Benelux Raum.
Wie praktisch, wenn der dann auch noch Menet heißt. Da muß man nur die Martelly Gravuren weglassen, und schon passt es. 😉

Danke für den Hinweis. Das scheint in der Tat recht eindeutig so zu sein. Die Form des 'M' z.B. an den Ausfallenden ist identisch, auch die Bearbeitung der Übergänge zwischen Hinterbaustreben und Ausfallenden ist gleich gelöst.
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein Basso Gap aus Mitte der 80er Jahre weiterreichen. Ich habe dieses Jahr nur einen meiner Klassiker bewegt und möchte deshalb weiter reduzieren.

3AF3B583-06F5-4715-A3F3-B8E8D523E573.jpeg



Der Rahmen (Columbus SL) hat so gut wie keine Gebrauchsspuren und ich habe ihn selbst als NOS gekauft. Meiner Meinung nach war er vorher tatsächlich nie aufgebaut, aber muss bei der Lagerung mal umgefallen sein o. ä. - er ist oberhalb der Schaltsockel aus meiner Sicht nämlich mal nachlackiert worden, weil das Blau da einen Ticken anders ausfällt. Ist aber schön gemacht - vielleicht sogar noch im Werk, schwer zu sagen.

Ausgestattet mit einer Dura-Ace 74 Gruppe, die zum Teil auch NOS war (Bremshebel 7400 mit Originalhoods) fährt sich das Rad echt super, was ich vergangenes Jahr auch schon unter „Bergbedingungen“ testen durfte.

36D6ECE1-307E-4693-8D11-BFD4885E480C.jpeg


Der kritische Blick auf dem Bild hat nix mit dem Rad zu tun, eher mit meinen eingerosteten Abfahrtskünsten 😉.

Abweichend sind nur die Naben (64er mit 7-fach HG-Kassette 13-28), weil ich nie dazu gekommen bin, diese durch die vorhandenen 74er zu ersetzen. Vorbau und Lenker sind Neuware von Nitto.

Meine Preisvorstellung, so wie es da steht: 990€.

Bei Abholung im Großraum München.

EF3CCAA6-35BB-4DFA-8906-816B5C950603.jpeg
0195F68F-5635-4983-A1B3-9FBF8BE0CDD9.jpeg
F3EC6833-23CB-4E90-B5FD-D00A009D1DB8.jpeg
E382F531-396E-4D4F-A83D-D5F5F1670EBE.jpeg
7C83A446-F693-4C11-B7C4-695061A7B0A8.jpeg
878F74A2-8B70-499A-AFF3-69865F94B569.jpeg

Maße: RH 55 c-t OR 54 c-c
 

Anhänge

  • AB839FE9-66A3-4D0C-8ECF-B3482E7E6C6D.jpeg
    AB839FE9-66A3-4D0C-8ECF-B3482E7E6C6D.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 164
  • 10718743-8806-45FE-B5E0-4D7A7CD819CE.jpeg
    10718743-8806-45FE-B5E0-4D7A7CD819CE.jpeg
    383,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir auch ziemlich sicher.
Habe auf die Schnelle im Netz einen Rahmen gefunden, der frappierende Ähnlichkeit mit dem hier angebotenen hat.
Nur hat dieser einen gravierten Gabelkopf und ebensolche Sitzstreben.
Martelly verkaufte eben auch Räder unter eigenem Namen und fungierte nicht nur als Zulieferer für eine lange Liste von Konfektionären aus dem Benelux Raum.
Wie praktisch, wenn der dann auch noch Menet heißt. Da muß man nur die Martelly Gravuren weglassen, und schon passt es. 😉
Diamant, Martelly, = Martens (ohne E), sowie sicher noch einige andere belgische "Manufakturnamen" - . Über die Machart zu erkennen.
 
Moin,
Steuersatz Tange MA-60.
Gebraucht bzw. Patina
Insgesamt Zustand gut.
Englisches Gewinde

10,-- € plus Flug
Verkauft
 

Anhänge

  • 20220819_120319.jpg
    20220819_120319.jpg
    164 KB · Aufrufe: 49
  • 20220819_085745.jpg
    20220819_085745.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20220819_085804.jpg
    20220819_085804.jpg
    255 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Für einen nicht ganz klassischen QFE-Aufbau.

Ich hatte sie nur wenige Wochen montiert und mich dann für Weinmänner entschieden.

Shimano BR-R500 Cantis (reserviert bzw. wech)
1660931344224.png

1660931563141.png

1660931629124.png

1660931670845.png

1660931902018.png


Die Bremsgummis waren die besagten Wochen im Einsatz. Ich habe sie mit Schleifpapier etwas aufgefrischt:
1660931793164.png


Dazu gibt es einen Satz neuer Bremsgummis und ein Paar Bremsschuhe als Ersatz:
1660931941963.png

1660931991163.png

wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück