• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im neuen Carbonrahmen?

Der Riss sieht übrigens eher aus wie ein Einschlag, also wenn was drauf gefallen ist bzw. der Rahmen irgendwo drauf. Der Schade scheint auch einseitig zu sein und liegt in einem Bereich wo eher Druckbelastungen sind.
Eine zu weit ausgezogene Sattelstütze führt zu Rissen an anderen Stellen.
Mir ist das Rad jedenfalls nicht umgefallen.
Und ich denke auch, dass der Schaden am Anfang noch nicht vorhanden war.

Anzeige

Re: Riss im neuen Carbonrahmen?
Mal von dem ganzen OT Größengelaber abgesehen, was kam denn nun bei Stadler raus?
Das Rad wird wohl eingeschickt.
Ein Ersatzrad gibt es momentan nicht.

Ich weiß halt auch nicht, wann Scott einen Ersatzrahmen liefern kann.
Wenn ich darauf jetzt einige Monate warten muss, ist das auch blöd.
Dann habe ich den Rest der Saison kein Rad.

Mit 570 mm hat das Rad ein relativ kurzes Oberrohr.
Wie ich schon schrieb: Ich bin happy mit dem Rad.
Und ich habe mir es auch nicht nur für den Triathlon gekauft.

Ich kauf mir auch kein extra Triathlon Rad für > 5k wie manch andere Nasen, die dann trotzdem nicht vom Fleck kommen!
Alles gut nur der reach entscheidet ;-) nicht das reine oberrohr. die Schlussfolgerung bleibt halt gleich . Würde mir was anderes suchen.

Für Triathlon ist so ein Endurance-Modell auch nicht gedacht. Aber wenn es trotzdem mit Aufsatz gut fahrbar ist, warum nicht. Solange die Sattelstütze nicht über dem Limit ist und sogar Spacer raus könnten, passt der Rahmen. Bilder sagen viel aus aber nicht alles, erst recht keine schnellen Handyfotos, wo man auf den ersten Blick die Verzerrung sieht.

Für Triathlon ist so ein Endurance-Modell auch nicht gedacht. Aber wenn es trotzdem mit Aufsatz gut fahrbar ist, warum nicht. Solange die Sattelstütze nicht über dem Limit ist und sogar Spacer raus könnten, passt der Rahmen. Bilder sagen viel aus aber nicht alles, erst recht keine schnellen Handyfotos, wo man auf den ersten Blick die Verzerrung sieht.
Das Foto auf Seite 2 zeigt es perfekt . Stütze weit draußen da Rahmen zu klein. Reach dann verkürzt mit hohen Spacer . Klar kann man sich wohlfühlen und damit fahren . Würde es aber ohne Not nicht tun. Bin jetzt raus hier bringt ja nichts. Mal gespannt was Scott zu dem Schaden sagt.

Das Foto auf Seite 2 zeigt es perfekt . Stütze weit draußen da Rahmen zu klein. Reach dann verkürzt mit hohen Spacer . Klar kann man sich wohlfühlen und damit fahren . Würde es aber ohne Not nicht tun. Bin jetzt raus hier bringt ja nichts. Mal gespannt was Scott zu dem Schaden sagt.
Sieh' es doch ein: die neuen Räder mit integriertem Cockpit fährt heute kaum jemand ohne Spacer:
https://www.rennrad-news.de/news/specialized-tarmac-sl7-erster-test/https://www.rennrad-news.de/news/ca...-movistar-im-test-wie-ein-weltmeister-fahren/https://www.rennrad-news.de/news/giant-tcr-2021-im-test/https://granfondo-cycling.com/de/scott-addict-rc-pro-2021-test/
Mein Rad hat momentan 5-6 cm Sattelüberhöhung und lässt sich seht komfortabel fahren.
Wenn ich noch 2 Spacer rausnehme, sind es immer noch moderate 7 - 8 cm.
Das sollte mein Rücken locker verkraften.
Und ich bevorzuge eine nicht so gestreckte Sitzposition.

Und jetzt habe ich keinen Bock mehr auf diese Diskussion.

Sieh' es doch ein: die neuen Räder mit integriertem Cockpit fährt heute kaum jemand ohne Spacer:
Kaum ein Testrad wird ohne Spacer an die Tester geliefert - das wäre wohl die passendere Aussage zu den verlinkten Rädern.

Dass viele mit Spacern fahren, kann man so deuten wie du: das macht man heute so. Man kann es aber auch anders deuten: Je mehr Spacer, desto weniger passt diesen Leuten der Rahmen. Dass es viele tun sagt doch darüber hinaus nichts weiter aus. Wenn viele 30mm Reifen mit 8 bar fahren, wird das dadurch ja auch nicht sinnvoller.

Würdest du denn eigentlich behaupten, dass dir ein Rahmen mit sagen wir mal 5mm weniger Reach aber dafür 25mm mehr Stack schlechter passen würde als der Scott? Ich meine einen Rahmen, bei dem die Position von Sattel und Lenker bei gleicher Vorbaulänge genauso sind wie bei deinem Aufbau, aber eben ohne Spacer.

Man kann die Spacer bspw. nicht einfach rausnehmen, da dann bspw. die Bremsleitungen zu lang sind.
Zudem fügen sich diese Spacer in meinen Augen viel besser ins Gesamtbild ein.
Lass dich doch nicht kirre machen. Die meisten fahren ihr RR mit Spacer. Heutzutage fahren sogar einige Profis mit Spacern rum und die bekommen bestimmt einen passenden Rahmen gestellt.

Man kann die Spacer bspw. nicht einfach rausnehmen, da dann bspw. die Bremsleitungen zu lang sind.
Zudem fügen sich diese Spacer in meinen Augen viel besser ins Gesamtbild ein.
Die Funktion der Spacer ist die selbe. In der Handhabung sind integrierte Cockpits generell mit Mehraufwand bei Anpassungen, Aufbauten und Wartungsarbeiten verbunden.

Dein Rad muss nur Dir passen und gefallen @eddie irvine! Sofern das der Fall ist, ist alles schick. 😉

Was sagen denn die Juristen hier, wie lange Zeit der Händler fürs Nachbessern hat? Wenn nicht nachgebessert wird in akzeptabler Zeit bleibt ja noch Geld zurück, dann kannst Du immernoch was anderes kaufen und wenigstens fahren.

Hier wird was von einer Woche bis zu einem Monat je nach Komplexität ausgeführt.

https://www.it-recht-kanzlei.de/gew...ung-reparatur-ueberlang-dauer-rechtslage.html
Da jeder fährt wozu er Lust hat, ist mir der Rest total Banane. Oder hat nur jemand Anspruch auf eine angemessene Antwort (in diesem Fall zu einem Schaden an einem Rad) wenn sein Rad den Sehgewohnheiten und Vorstellungen entspricht?! Wenn es darum ginge hätte er ggfls. in einer Galerie gepostet oder nach Tipps zur Radeinstellung gefragt. Hat er aber nicht.

Jo, klingt nach einer akzeptablen Lösung. Vor allem, wenn man sonst ohne Rad da stünde. Ich persönlich würde es für einen Lackschaden halten, deshalb wäre ich optimistisch, dass du damit weiter fahren darfst.

Die Reklamation wurde jetzt an Scott weitergeleitet.
Mein Rad muss ich wohl nicht einschicken, da die Fotos ausreichen.

Scott wird nun mitteilen, ob ich den Rahmen weiterfahren kann.
Dann wird dieser - falls irgendwann verfügbar - wohl ausgetauscht.
Damit kann ich leben.
Klingt doch gut aber Scott hab ich auch als serviceorientiert in erinnerung . Da gibt ganz andere Marken .

Zurück