• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Sattelrohr des Carbonrahmens

lenny2703

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich komme vom Montainbiking und bin noch recht neu im Rennradsport. Vor etwa zwei Wochen hab ich den Kauf mein Wunschrads realisiert, dem Rose Xlite 04 Ultegra. Aufgrund schlechten Wetters bin ich erst gestern dazu gekommen eine erste Ausfahrt damit zu unternehmen.
Ich habe alle Anbauteile vorschriftsgemäß mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen und auf die Sattelstütze auch Carbon-Montagepaste aufgetragen.
Bereits während der Fahrt fiel mir allerdings folgendes auf: (mutmaßlich) die Carbonsattelstützte machte sich durch leichte Knarz- und Knackgeräusche bemerkbar. Heute habe ich diese demontiert und bei genauerem hinschauen eine feine Linie im Material entdeckt (siehe beigefügtes Bild).
Da ich niemanden hab der mir mit seiner Expertise evtl. weiterhelfen könnte, wollte ich euch (das Forum) mal um Rat bzw. um eine Einschätzung beten. Ist das ein Riss im Carbon? Ist das "besorgniserregend"? Sollte ich die Garantie geltend machen und es reklamieren? Wie würdet ihr es bewerten?
C:\Users\lenna\AppData\Local\Temp\Temp1_(Kein Betreff).zip\20231218_142654.jpg

C:\Users\lenna\AppData\Local\Temp\Temp1_(Kein Betreff).zip\20231218_142112.jpg
(Ich hoffe sie lassen sich öffnen, ich hab leider nicht herausgefunden wie man Bilder direkt beifügt)

Ich danke euch im Voraus für Antworten.

Grüße und allzeit gute Fahrt, Lennart
 

Anhänge

  • 20231218_142112.jpg
    20231218_142112.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 282
  • 20231218_142654.jpg
    20231218_142654.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Riss im Sattelrohr des Carbonrahmens
Schau mal hier:
riss .
Moin, was für empfohlene Anzugsmomente für die Stütze meinst du?
Wenn du die Zahl meinst, die draufsteht, dann ist das Max. Wenn dann der Schlüssel noch ungenau ist, geht das ganz schnell mit "Knacks". Ist mir am Anfang auch mal passiert. Besser weniger nehmen und rantasten obs langt.
Sprech mal mit Rose.
 
Moin, was für empfohlene Anzugsmomente für die Stütze meinst du?
Wenn du die Zahl meinst, die draufsteht, dann ist das Max. Wenn dann der Schlüssel noch ungenau ist, geht das ganz schnell mit "Knacks". Ist mir am Anfang auch mal passiert. Besser weniger nehmen und rantasten obs langt.
Sprech mal mit Rose.
Ja, der Drehmoment ist auf diesem "Klemmstück" mit 7nm angegeben und ich hab versucht die 7nm auch zu erreichen. Wusste nicht dass das mehr so als das Maximum zu verstehen ist. Geknackst hat es aber zumindest bei der Montage nicht. Ich werde mich jetzt, wie du es mir auch rätst, auf jeden Fall noch schriftlich an Rose wenden. Danke schonmal.
 
Ist das ein Absatz / Stufe innerhalb des Sattelrohr ?
Wo sitzt die Schraube zum anziehen ?

Anhand des Bildes wäre das für mich ein Riss.
 
Ist das ein Absatz / Stufe innerhalb des Sattelrohr ?
Wo sitzt die Schraube zum anziehen ?

Anhand des Bildes wäre das für mich ein Riss.
Genau, innerhalb des Sattelrohrs ist das wie so eine "Schräge" und auf diese wird das Klemmstück gesetzt - wenn man versteht was ich meine. Danke für die Einschätzung... lässt sich so etwas reklamieren und weiß jemand ob es behebbar wäre?
 
Ist das ein Absatz / Stufe innerhalb des Sattelrohr ?
Wo sitzt die Schraube zum anziehen ?

Anhand des Bildes wäre das für mich ein Riss.
Das ist der Bereich über dem der Klemmmechanismus sitzt.
https://www.rosebikes.de/rose-xlite...MIqeW8tqKZgwMVE6TVCh2SkAtWEAQYASABEgKzVvD_BwE

es steht aber lediglich 7NM drauf, In der BDA müsste stehen ob die 7 NM ein max. Wert sind oder zwingend eingestellt werden müssen. Gefettet erhöht sich jedoch das Anzugmoment d.h. es wird mehr Kraft aufgebracht, daher ist es immer besser sich bei allen Befestigungen heran zu tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Klemmstück in Richtung des roten Pfeil drückt und damit zu fest drückt, dann hebt / reißt das blau schraffierte Carbon. Offenbar hat sich eine Laminatschicht gelöst. Merkt man dann durch knacken, weil die Schichten gegeneinander arbeiten. Reklamationsfall.

1702912472070.png
 
Wenn das Klemmstück in Richtung des roten Pfeil drückt und damit zu fest drückt, dann hebt / reißt das blau schraffierte Carbon. Offenbar hat sich eine Laminatschicht gelöst. Merkt man dann durch knacken, weil die Schichten gegeneinander arbeiten. Reklamationsfall.

Anhang anzeigen 1366830
Ich hab jetzt bei Rose eine Reklamation beantragt. Danke für deine fundierte und nachvollziehbare Erklärung. Etwas traurig bin ich schon :( dann werde ich mich wohl im Frühjahr nochmal nach einem Rennrad umschauen...
 
Wenn das Klemmstück in Richtung des roten Pfeil drückt und damit zu fest drückt, dann hebt / reißt das blau schraffierte Carbon. Offenbar hat sich eine Laminatschicht gelöst. Merkt man dann durch knacken, weil die Schichten gegeneinander arbeiten. Reklamationsfall.

Anhang anzeigen 1366830
Wenn die Kante meinst die ungefähr die blaue Pfeilspitze mit dem Fuß des Roten Pfeils verbindet: ich glaube nicht dass wir hier Delamination sehen. Einfach nur ein wenig dekorativer Teil vom Layup wäre meine Einschätzung. Gerade am oberen Ende macht der Umriss des Streifens auf mich den Eindruck als wäre er klar verbunden aber trotzdem genau so klar visuell unterscheidbar, und viel klarere Trennung sehr ich am Übergang zwischen Streifen und dem blau schraffierten auch nicht. Wer einen Rahmen möchte der von innen hübsch anzuschauen ist sollte Metall wählen.
 
Wenn die Kante meinst die ungefähr die blaue Pfeilspitze mit dem Fuß des Roten Pfeils verbindet: ich glaube nicht dass wir hier Delamination sehen. Einfach nur ein wenig dekorativer Teil vom Layup wäre meine Einschätzung. Gerade am oberen Ende macht der Umriss des Streifens auf mich den Eindruck als wäre er klar verbunden aber trotzdem genau so klar visuell unterscheidbar, und viel klarere Trennung sehr ich am Übergang zwischen Streifen und dem blau schraffierten auch nicht. Wer einen Rahmen möchte der von innen hübsch anzuschauen ist sollte Metall wählen.
hm interessante, gegenläufige Meinung... ich kann für meinen Teil halt nur die Indizien deuten und das schildern was mir auffiel. Aber klar, es ist minimal und wenn ich mir auch mal andere Forenbeiträge anschaue, da haben Leute Carbonrahmen mit weitaus gravierenderen Schäden, Rissen usw. gepostet, dagegen ist das hier wirklich wenig. Ich würde jetzt mal die Rückmeldung von Rose abwarten, hab vorhin auch nochmal mit denen telefoniert, und dann basierend auf dem und euren Einschätzungen eine Entscheidung treffen.
Danke jedenfalls auch für dein Urteil zu den Bildern.
 
Das Carbon von innen "unhüsch" ist, das ist, denke ich, jedem bekannt. Umso schwerer ist es von innen etwas zu erkennen. Da der Riss deutlich weiter geht, siehe grün, besteht die Möglichkeit einer Delamination.

Egal was es ist, wichtig ist es, das Rose zu melden und auch nachzuweisen dass man es getan hat. Sollte Rose es als normal und unkritisch sehen, es aber später zu Folgeschäden kommen, kann man sich auf die damalige Meldung beziehen.

1702929833141.png
 
Zurück
Oben Unten