• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Sattelrohr des Carbonrahmens

lenny2703

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich komme vom Montainbiking und bin noch recht neu im Rennradsport. Vor etwa zwei Wochen hab ich den Kauf mein Wunschrads realisiert, dem Rose Xlite 04 Ultegra. Aufgrund schlechten Wetters bin ich erst gestern dazu gekommen eine erste Ausfahrt damit zu unternehmen.
Ich habe alle Anbauteile vorschriftsgemäß mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen und auf die Sattelstütze auch Carbon-Montagepaste aufgetragen.
Bereits während der Fahrt fiel mir allerdings folgendes auf: (mutmaßlich) die Carbonsattelstützte machte sich durch leichte Knarz- und Knackgeräusche bemerkbar. Heute habe ich diese demontiert und bei genauerem hinschauen eine feine Linie im Material entdeckt (siehe beigefügtes Bild).
Da ich niemanden hab der mir mit seiner Expertise evtl. weiterhelfen könnte, wollte ich euch (das Forum) mal um Rat bzw. um eine Einschätzung beten. Ist das ein Riss im Carbon? Ist das "besorgniserregend"? Sollte ich die Garantie geltend machen und es reklamieren? Wie würdet ihr es bewerten?
C:\Users\lenna\AppData\Local\Temp\Temp1_(Kein Betreff).zip\20231218_142654.jpg

C:\Users\lenna\AppData\Local\Temp\Temp1_(Kein Betreff).zip\20231218_142112.jpg
(Ich hoffe sie lassen sich öffnen, ich hab leider nicht herausgefunden wie man Bilder direkt beifügt)

Ich danke euch im Voraus für Antworten.

Grüße und allzeit gute Fahrt, Lennart
 

Anhänge

  • 20231218_142112.jpg
    20231218_142112.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 282
  • 20231218_142654.jpg
    20231218_142654.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Riss im Sattelrohr des Carbonrahmens
Schau mal hier:
riss .
Moin, was für empfohlene Anzugsmomente für die Stütze meinst du?