• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ja , das ist ja ein bekannt häufiger Schaden , so eine Gabel bricht ja gerne direkt beim Konus ab , ich glaub es nicht .

Immerhin wissen wir jetzt den wirklichen Zweck den sich die Altvorderen mal vorgestellt haben , danke .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
nene..ich tauche lieber in der Masse unter !:D

Der StefanJam macht ja grad nen schönen Aufbau-Thread. Ich mache bei meinem Bonnet auch keinen Katalogaufbau, sondern möchte Simplex und Konsorten verbauen, die mir gefallen und funzen.

Edit: da es aber schon ein PX10 ist, sollte ich wohl doch sehen, vernünftige und dazu passende Teile zu erwerben und nix wild durcheinanderwürfeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene..ich tauche lieber in der Masse unter !:D

Der StefanJam macht ja grad nen schönen Aufbau-Thread. Ich mache bei meinem Bonnet auch keinen Katalogaufbau, sondern möchte Simplex und Konsorten verbauen, die mir gefallen und funzen.

Edit: da es aber schon ein PX10 ist, sollte ich wohl doch sehen, vernünftige und dazu passende Teile zu erwerben und nix wild durcheinanderwürfeln.
Sattelstütze hat 26,4mm und ist schon vorhanden?
 
passende Teile zu erwerben und nix wild durcheinanderwürfeln.
Wäre es nicht sinnvoller einen eigenen Faden zu deinem Projekt aufzumachen, hier geht das doch alles irgendwie durcheinander, und unter.
@Zauberberg So'n Faden wäre in deinem eigenen Interesse hilfreich ...
:idee:Dann mach' doch wenigstens mal ne Gesamtliste, was du alles brauchst und deine Wunschmodelle dahinter. Das ist dann einfacher abzuhandeln als elfundachtzig kleine Posts mit immer neuen Suchobjekten auf diversen Fäden verteilt ...
 
Hallo liebe Kollegen,

ich fürchte ich muss dazu mal etwas grundsätzliches schreiben, was sicher mindestens 90% hier bitter enttäuschen wird – wo ich aber mit leben kann.🤷‍♂️

Ich verfolge selber immer gerne und mit großer Spannung Beiträge, in denen mit großer Akribie Katalog-Aufbauten angestrebt werden. Hut ab, vor den Usern, die das können/wollen und durchziehen !:daumen:

Mein Anliegen ist das jedoch nicht !;)

Schon allein deshalb wird es von mir sicher keinen Aufbau-Thread geben ( der dann sowieso die meisten hier verärgern würde - und ich möchte hier auch nicht auf dem Präsentier-Teller sitzen ).

Ich möchte mir das Rad einfach so aufbauen, dass es für mich als fast 55jährigen solide nutzbar und gleichzeitig ( für mich ) schön ist.

Das da jeder einen anderen Geschmack hat ist nur logisch.

Ein Aufbau-Thread hat für mich auch immer etwas von „Fluch und Segen“ zugleich :

zum einen kann man sicher viel interessantes lernen bzw. mitnehmen, zum anderen wird man bei vielen Usern aber auch immer etwas „verbrannte Erde“ hinterlassen. Das sind dann diejenigen, die man enttäuschen muss, weil man ihre ( gut gemeinten ) Ratschläge und Teile-Empfehlungen nicht umsetzen kann oder möchte. Spätestens dann spaltet sich das Feld in die, die es okay finden und die, die sich „empört“ abwenden.

Ich habe hier im Netz einen Aufbau gefunden, den ich persönlich sehr sympathisch finde und wo der „Kollege“ anscheinend ähnlich tickt wie ich. Schaut mal hier :

1970 Peugeot PX10 - Pedal Room

Das mein PX10 ja eh schon ( vermutlich mal in den 80er Jahren ) umlackiert und neu gelabelt wurde, fühle ich mich im Aufbau einfach freier. Wie der amerikanische Kollege, möchte z.B. auch ich mit Drahtreifenfelgen fahren und warum sollte ich nicht auch mal etwas „modernere“ Simplex Komponenten einsetzen ? "Das" könnte ja ebenso gut zum Lebenslauf des Rades gehört haben, dass sich z.B. mal einer der Vorbesitzer entschlossen hatte, Komponenten auf einen etwas moderneren Stand zu bringen...warum denn nicht ?

Ich mache da also, wie @FSD schon geschrieben hat „mein Ding“, so wie es ja auch ein alter Recke wie @Olddutsch gern mal praktiziert.

Letztendlich muss es mir gefallen und kein Forums-Rad sein – ich hoffe, das kommt jetzt nicht egoistisch rüber – so ist es keinesfalls gemeint. Aber letztendlich muss/will ich mit dem Ding fahren !;)

Sorry also, wenn ich euch hier enttäuschen muss – dafür können wir uns alle , so hoffe ich, auf den interessanten PX/PY Aufbau-Thread von @StefanJam freuen, den ich auch mit Spannung verfolgen werde !

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px-py-10-aufbaufaden.178487/

Also, nix für ungut !

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SX630 würde ich alleine schon aus dem Grund nicht nehmen, da es wahrscheinlich nur ähnliche Übersetzungen zulässt wie das SLJ 6600 und dadurch nicht als sonderlich alterstauglich gelten sollte, insbesondere wenn das Rad dich noch einige Jahre begleiten sollte und vielleicht in entsprechender Zeit ein größerer Freillauf etc. montiert werden soll. Oder kann das SX auch 28 Zähne schalten ? Vielleicht vertue ich mich da gerade auch.
 
Das SX630 würde ich alleine schon aus dem Grund nicht nehmen, da es wahrscheinlich nur ähnliche Übersetzungen zulässt wie das SLJ 6600 und dadurch nicht als sonderlich alterstauglich gelten sollte, insbesondere wenn das Rad dich noch einige Jahre begleiten sollte und vielleicht in entsprechender Zeit ein größerer Freillauf etc. montiert werden soll. Oder kann das SX auch 28 Zähne schalten ? Vielleicht vertue ich mich da gerade auch.
...das SX630 kann nach Katalog bis zu 28Z:
1644917907551.png
 
Hallo liebe Kollegen,

ich fürchte ich muss dazu mal etwas grundsätzliches schreiben, was sicher mindestens 90% hier bitter enttäuschen wird – wo ich aber mit leben kann.🤷‍♂️

Ich verfolge selber immer gerne und mit großer Spannung Beiträge, in denen mit großer Akribie Katalog-Aufbauten angestrebt werden. Hut ab, vor den Usern, die das können/wollen und durchziehen !:daumen:

Mein Anliegen ist das jedoch nicht !;)

Schon allein deshalb wird es von mir sicher keinen Aufbau-Thread geben ( der dann sowieso die meisten hier verärgern würde - und ich möchte hier auch nicht auf dem Präsentier-Teller sitzen ).

Ich möchte mir das Rad einfach so aufbauen, dass es für mich als fast 55jährigen solide nutzbar und gleichzeitig ( für mich ) schön ist.

Das da jeder einen anderen Geschmack hat ist nur logisch.

Ein Aufbau-Thread hat für mich auch immer etwas von „Fluch und Segen“ zugleich :

zum einen kann man sicher viel interessantes lernen bzw. mitnehmen, zum anderen wird man bei vielen Usern aber auch immer etwas „verbrannte Erde“ hinterlassen. Das sind dann diejenigen, die man enttäuschen muss, weil man ihre ( gut gemeinten ) Ratschläge und Teile-Empfehlungen nicht umsetzen kann oder möchte. Spätestens dann spaltet sich das Feld in die, die es okay finden und die, die sich „empört“ abwenden.

Ich habe hier im Netz einen Aufbau gefunden, den ich persönlich sehr sympathisch finde und wo der „Kollege“ anscheinend ähnlich tickt wie ich. Schaut mal hier :

1970 Peugeot PX10 - Pedal Room

Das mein PX10 ja eh schon ( vermutlich mal in den 80er Jahren ) umlackiert und neu gelabelt wurde, fühle ich mich im Aufbau einfach freier. Wie der amerikanische Kollege, möchte z.B. auch ich mit Drahtreifenfelgen fahren und warum sollte ich nicht auch mal etwas „modernere“ Simplex Komponenten einsetzen ? "Das" könnte ja ebenso gut zum Lebenslauf des Rades gehört haben, dass sich z.B. mal einer der Vorbesitzer entschlossen hatte, Komponenten auf einen etwas moderneren Stand zu bringen...warum denn nicht ?

Ich mache da also, wie @FSD schon geschrieben hat „mein Ding“, so wie es ja auch ein alter Recke wie @Olddutsch gern mal praktiziert.

Letztendlich muss es mir gefallen und kein Forums-Rad sein – ich hoffe, das kommt jetzt nicht egoistisch rüber – so ist es keinesfalls gemeint. Aber letztendlich muss/will ich mit dem Ding fahren !;)

Sorry also, wenn ich euch hier enttäuschen muss – dafür können wir uns alle , so hoffe ich, auf den interessanten PX/PY Aufbau-Thread von @StefanJam freuen, den ich auch mit Spannung verfolgen werde !

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px-py-10-aufbaufaden.178487/

Also, nix für ungut !

Micha

Jeder soll so machen wie er möchte und mein Aufbauthema ist bestimmt auch kein regulärer Aufbau! :)
Ich denke mal, das alle nur wollen, das du ein eigenes Thema aufmachen sollst, damit du selber besser nachlesen kannst und die Übersicht nicht verloren geht. Ich lese deine Sachen hier auch gerne und muss immer suchen, wo einer was geschrieben hat. Manchmal übersehe ich etwas, und merke das nur weil später einer zitiert.
Wenn du was eigenes machst, kann man in dein Thema gehen, und da weiterlesen wo man aufgehört hat..
Trau Dich...du sitzt auf dem Präsentierteller! :)
Aber wenn du nicht willst..mach hier weiter!
 
Moin! Ich habe auf dem Dachboden eine alten Peugeot Rahmen entdeckt. Kann mir wer weiterhelfen, was das Baujahr und Modell angeht?? Der Schalthebel liegt hier am Oberrohr, was ich bisher noch nirgendwo gesehen habe....Weitere Bilder kann ich selbstverständlich hochladen;). Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
 
Moin! Ich habe auf dem Dachboden eine alten Peugeot Rahmen entdeckt. Kann mir wer weiterhelfen, was das Baujahr und Modell angeht?? Der Schalthebel liegt hier am Oberrohr, was ich bisher noch nirgendwo gesehen habe....Weitere Bilder kann ich selbstverständlich hochladen;). Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
Genaues Modell weiß ich leider nicht aber diese Azteken (Steuerrohrmuffen mit Treppendesign) Peugeots sind eher untere Kategorie, Rennsporträder.
Wenn der Rest noch da ist, kann man damit rumfahren. Nur der Rahmen ist eigentlich nix wert, zumindest hier.
 
Moin! Ich habe auf dem Dachboden eine alten Peugeot Rahmen entdeckt. Kann mir wer weiterhelfen, was das Baujahr und Modell angeht?? Der Schalthebel liegt hier am Oberrohr, was ich bisher noch nirgendwo gesehen habe....Weitere Bilder kann ich selbstverständlich hochladen;). Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
Das ist ja kein Renn(sport)-Rad. Ich sehe da Anlötteile für Rynamo und Kettenschutz. Das könnte also ein PL-40 sein:
https://www.bikeboompeugeot.com/Mas...ue 1972/Peugeot 1972 Master Catalog Pg.15.jpg
 
Schon allein deshalb wird es von mir sicher keinen Aufbau-Thread geben
Schade, hab mich schon soo gefreut:rolleyes:

Aber macht ja nix wenn wir so auf dem Laufenden gehalten werden. Glaub das Ding wird richtig gut, und weisse und silberne PX'se hat ja wohl (fast) jeder hier.....

Was passt an der Kurbel nich?? Schaut doch gut aus.

PS.: Unn wer WIRKLICH glaubt; das der Korken da unten im Gabelschaft irgend was mit Stabilität öder Dämpfung zu tun hat, der soll's ruhig glauben. :crash::idee::rolleyes::bier:o_O

Glauben versetzt ja bekanntlich Berge.....

Wenn dann mal ein Gabelschaft brechen sollte, dann hält's der Plastestopfen da unten garantiert nich zusammen. Der trägt nun wirklich nich zum Flächenträgheitsmoment bei.
Und wie soll das Dingen da Flattern verhindern??? Homeopathie, entbehrt für mich jeglicher physikalischer Grundlage🤣
Das is ein Spritzschutz und sonst nix, damit Bremsbolzen und so nich verschlonzen und sich der Schmodder da ansammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück