Hallo liebe Kollegen,
ich fürchte ich muss dazu mal etwas grundsätzliches schreiben, was sicher mindestens 90% hier bitter enttäuschen wird – wo ich aber mit leben kann.
Ich verfolge selber immer gerne und mit großer Spannung Beiträge, in denen mit großer Akribie Katalog-Aufbauten angestrebt werden. Hut ab, vor den Usern, die das können/wollen und durchziehen !
Mein Anliegen ist das jedoch nicht !
Schon allein deshalb wird es von mir sicher
keinen Aufbau-Thread geben ( der dann sowieso die meisten hier verärgern würde - und ich möchte hier auch nicht auf dem Präsentier-Teller sitzen ).
Ich möchte mir das Rad einfach so aufbauen, dass es für mich als fast 55jährigen solide nutzbar und gleichzeitig ( für mich ) schön ist.
Das da jeder einen anderen Geschmack hat ist nur logisch.
Ein Aufbau-Thread hat für mich auch immer etwas von „Fluch und Segen“ zugleich :
zum einen kann man sicher viel interessantes lernen bzw. mitnehmen, zum anderen wird man bei vielen Usern aber auch immer etwas „verbrannte Erde“ hinterlassen. Das sind dann diejenigen, die man enttäuschen muss, weil man ihre ( gut gemeinten ) Ratschläge und Teile-Empfehlungen nicht umsetzen kann oder möchte. Spätestens dann spaltet sich das Feld in die, die es okay finden und die, die sich „empört“ abwenden.
Ich habe hier im Netz einen Aufbau gefunden, den ich persönlich sehr sympathisch finde und wo der „Kollege“ anscheinend ähnlich tickt wie ich. Schaut mal hier :
1970 Peugeot PX10 - Pedal Room
Das mein PX10 ja eh schon ( vermutlich mal in den 80er Jahren ) umlackiert und neu gelabelt wurde, fühle ich mich im Aufbau einfach freier. Wie der amerikanische Kollege, möchte z.B. auch ich mit Drahtreifenfelgen fahren und warum sollte ich nicht auch mal etwas „modernere“ Simplex Komponenten einsetzen ? "Das" könnte ja ebenso gut zum Lebenslauf des Rades gehört haben, dass sich z.B. mal einer der Vorbesitzer entschlossen hatte, Komponenten auf einen etwas moderneren Stand zu bringen...warum denn nicht ?
Ich mache da also, wie
@FSD schon geschrieben hat „mein Ding“, so wie es ja auch ein alter Recke wie
@Olddutsch gern mal praktiziert.
Letztendlich muss es mir gefallen und kein Forums-Rad sein – ich hoffe, das kommt jetzt nicht egoistisch rüber – so ist es keinesfalls gemeint. Aber letztendlich muss/will ich mit dem Ding fahren !
Sorry also, wenn ich euch hier enttäuschen muss – dafür können wir uns alle , so hoffe ich, auf den interessanten PX/PY Aufbau-Thread von
@StefanJam freuen, den ich auch mit Spannung verfolgen werde !
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px-py-10-aufbaufaden.178487/
Also, nix für ungut !
Micha