• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hahaha der Forums IM hat alles unter Kontrolle...🤭

Bei Punkt 5 liegt aber ein Missverständnis vor , ich belustige mich nur darüber das verbissene Originalfeteschisten
den alten verwitterten Lack erhöhen auf das Niveau einer Monstranz oder Heiligtums 😂

Und bei Punkt 6 hättest du weitermachen sollen , ich vergesse ja sebst schon so viel .

😁
Ach Klaus :bier::bier: :D.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
So bevor ich eure Beiträge gleich in Ruhe lese, kleines update :

Rahmen heute bei Sonnenlicht rausgetragen begutachtet und sofort beschlossen : die "Spiel-Decals" müssen wieder runter !
Peugeot-Karos weg, Gabelaufkleber weg ! Nur den UR-Reynoldsaufkleber werde ich zur Rohrsatz-"Dokumentation" dran lassen. Ansonsten bleibt es der BONNET-PX10 Rahmen, so wie ihn Claude Bonnet "gestaltet" hat !

Heute dann auch mal diese Endstopper verbaut...im Prinzip gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich persönlich eine Stellschraube etwas "komfortabler" finde, aber im Prinzip macht man diese Einstellung ja nur 1x.

LG Michael

bonnet120222urzustand1.JPG
endstopper.JPG
 
Wenn am Ende alles passt und das Rad nicht kaputt geht, defintiv mein "letztes" Rad - Punkt.

Ein PX 10 ( wie auch immer gelabelt ) war mein letzter großer Rad-Traum.

Deswegen möchte ich mir beim Aufbau auch wirklich Mühe geben, denn das Rad soll mich noch ein paar Jahre ( am besten auch noch als Rentner, wenn die Gesundheit mitspielt ) begleiten und dann ist Ruhe.

Anhang anzeigen 1047189
Anhang anzeigen 1047190
Anhang anzeigen 1047191Anhang anzeigen 1047192
Dass es das letzte vom @Zauberberg ist, das will ich gerne glauben. Der Michael aber wird noch viele Räder kaufen 🙂 … und warum auch nicht.
 
So bevor ich eure Beiträge gleich in Ruhe lese, kleines update :
Rahmen heute bei Sonnenlicht rausgetragen begutachtet und sofort beschlossen : die "Spiel-Decals" müssen wieder runter !
Diese Endstopper verbaut...im Prinzip gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich persönlich eine Stellschraube etwas "komfortabler" finde, aber im Prinzip macht man diese Einstellung ja nur 1x.
LG Michael
Anhang anzeigen 1048679Anhang anzeigen 1048680
Da gibt es einige Optionen....
a1.jpg
a5.jpg
a8.jpeg
a10.JPG
 
Bei allen Varianten hat die Peugeot-Lösung sogar den kleinen "Vorteil", dass hier nicht nur punktuell ( Schraubenkopf o.ä. ) gegengedrückt wird, sondern schön "formschlüssig" !!;)
 
Mister @pumpgun möchte kein aufgewärmten Pfefferpottast

von mir aus kannst Dein Radl gerne zeigen. Was ich mal meinte war, daß, wenn Du das Fassl aufmachst, der KdM leicht zum Recyclinghof mit 35 Kandidaten verkommen könnte; gleiches Recht für alle. Wäre blöd für die wirklich neuen Radln . Vor allem wenns keine PlingPling sind . Mir persönlich ist das allerdings relativ wurscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht das so aus ? Ist bei meinem MASI . Fühlt sich eher wie Zelluloid an und klingt auch so wenn man mit dem Finger dagegen schnalzt . Muss auch ziemlich dünn sein weil die Bremsbohrung frei bleibt.L1120774.JPG
 
Schmunzel-Detail am Rande : auch bei meinem Bonnet-PX10 habe ich unten im Gabelschaft diesen "Korken" vorgefunden. Scheint aber eher ein Stück "Besenstiel" zu sein, ist zumindest ziemlich hart wie Holz.;)
Da gehört auch Holz hin...
 
Schmunzel-Detail am Rande : auch bei meinem Bonnet-PX10 habe ich unten im Gabelschaft diesen "Korken" vorgefunden. Scheint aber eher ein Stück "Besenstiel" zu sein, ist zumindest ziemlich hart wie Holz.;)
Das ist auch echt ein Stück Rundholz , und die Bohrung für den Bremsbolzen ist da quer durch .
Ich find das echt skuril....😅
 
Sollte das ein Feuchte-Schutz sein ?
Da wird alles Mögliche und Unmögliche reininterpretiert , ich glaube auch das ist sowas eine eine Dichtung .
Das so ein 20 mm Holzstopfen der unten im ohnehin dickwandigem Schaftrohr , das zusätzlich ja auch noch im Gabelkopf steckt , was verstärken soll ist nicht glaubhaft , sonst hätten das ja alle machen (müssen) und Schaftrohr plus Gabelkopf verbiegen , meine Güte mit der notwendigen Kraft täte der Rahmen sich vorher zusammenfalten und die Gabelbeine abknicken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das stabilisiert die Gabel...
Frag mal @DaleCannon , der hat den mal rausgepult und danach wieder eingesetzt...

Da wird alles Mögliche und Unmögliche reininterpretiert , ich glaube auch das ist sowas eine eine Dichtung .
Das so ein 20 mm Holzstopfen der unten im ohnehin dickwandigem Schaftrohr , das zusätzlich ja auch noch im Gabelkopf steckt , was verstärken soll ist nicht glaubhaft , sonst hätten das ja alle machen (müssen) und Schaftrohr plus Gabelkopf verbiegen , meine Güte mit der notwendigen Kraft täte der Rahmen sich vorher zusammenfalten und die Gabelbeine abknicken .
ich habe das nicht interpretiert sondern ausprobiert. Die metrischen Gabeln und mein Systemgewicht lassen keinen Raum für Interpretationen, vor allem nicht bei Abfahrtsgeschwindigkeiten jenseits der 70 Km/h. Ohne das Ding kam ich ganz schön ins Flattern! Im Übrigen war das auch bei manchen Italienern eine nicht unübliche Verstärkung, ich glaube bis Anfang der 70er Jahre.... Die Stopfen sind einige Zentimeter lang und sitzen recht stramm im Schaftrohr.
 
Da wird alles Mögliche und Unmögliche reininterpretiert , ich glaube auch das ist sowas eine eine Dichtung .
Das so ein 20 mm Holzstopfen der unten im ohnehin dickwandigem Schaftrohr , das zusätzlich ja auch noch im Gabelkopf steckt , was verstärken soll ist nicht glaubhaft , sonst hätten das ja alle machen (müssen) und Schaftrohr plus Gabelkopf verbiegen , meine Güte mit der notwendigen Kraft täte der Rahmen sich vorher zusammenfalten und die Gabelbeine abknicken .
Wenn die reine Funktion einer Dichtung gefragt sein sollte, wäre das viel zu aufwändig. Das wäre (auch schon in den 50ern) billiger zu haben gewesen, siehe diesen irgendwo erwähnten Zelluloidstopfen.
 
PX10-Anfängerfrage: welche Anbauteile benötige ich am PX10 für eine korrekte Führung der Schaltzüge zum SW bzw. Umwerfer ?
So etwas ?

1644830523976.png


MfG Michael
 
Zurück