• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Grundsätzlich ein wichtiges Argument, scheint hier aber nicht "relevant" zu sein – heute nach den Training noch mal einen Test mit der Elite app gemacht, Leistung auf 240 W gesetzt – vergleichbares Verhalten bei kleinem und großem Kettenblatt, jeweils recht gerade Kette:
Screen Shot 2021-11-25 at 22.35.39.png

1. 3 min @ 90 cadence, small chain ring –> avg. power = 242 W
2. 43 s @ >130 cadence, small chain ring –> avg. power = 222 W !!
3. 78 s @ cadence 90, large chain ring –> avg. power = 237 W
4. 41 s @ cadence 125, large chain ring –> avg. power = 221 W !!

Grundsätzlich ein wichtiges Argument, scheint hier aber nicht "relevant" zu sein – heute nach den Training noch mal einen Test mit der Elite app gemacht, Leistung auf 240 W gesetzt – vergleichbares Verhalten bei kleinem und großem Kettenblatt, jeweils recht gerade Kette:
Anhang anzeigen 1016723
1. 3 min @ 90 cadence, small chain ring –> avg. power = 242 W
2. 43 s @ >130 cadence, small chain ring –> avg. power = 222 W !!
3. 78 s @ cadence 90, large chain ring –> avg. power = 237 W
4. 41 s @ cadence 125, large chain ring –> avg. power = 221 W !!

So, hier die Lösung, und dann lass mal gut sein und hör auf, auf dem Rad Nähmaschine zu spielen. 😜

Die Trainer haben je nach verwendeter Technik ein Problem, bei hohen Kadenzen, am besten noch mit relativ wenig Leistung, die TF korrekt herauszulesen, die aber mit ein Baustein für die berechnete Leitung ist. Zu sehen an der sehr zackig werdenden TF-Linie bei Dir in der Grafik. Die Smarties haben halt keinen TF-Sensor im eigentlichen Sinne implementiert, sondern lesen es mit über die Dehnmessstreifen oder was auch immer mit aus. Wenn man mit normaler Kadenz und etwas Druck tritt, ist die Kraftverlaufs-Linie innerhalb einer Kurbelumdrehung halt sehr eindeutig, und man erkennt sofort OT/UT und kann die TF ableiten. Wenn man aber hochdreht wie ein Ventilator, scheint es Probleme zu geben, was das herauslesen der richtigen TF angeht, die Kraftverläufe sind dann halt sehr unrhythmisch/chaotisch.

Man sieht das häufiger als Fragestellung bzgl. der TF, wenn Leute sich wundern, dass bei hohen Kadenzen die TF ungenau wird oder gar ausfällt, und das wirkt sich halt auch auf die Wattangabe aus. Die Frage wäre, ob die Wattzahl also tatsächlich überhaupt abfällt, das könnte man mal mit nem Dualrecord per Pedal oder Kurbel checken. Oder einfach nicht so abartige Trittfrequenzen treten. Mach ich ja auch nicht. 😉

Wobei ich vermutlich bald das Problem bekomme, dass das Gerät zwischen zwei Kurbelumdrehungen in den Standby wechselt.

Heute morgen hatte ich auch das 1x ein Workout mit total langsamer Trittfrequenz…. 1. Ich wusste gar nicht was Zwift von mir möchte und 2. das hat sich total komisch angefühlt…. brauche ich nicht nochmal…..
DF179C32-C54A-43C4-A951-AEBE34E0400B.jpeg

Nachdem ich heute Nacht extra wachgeblieben bin um mir das beste Angebot zu suchen, habe ich nun endlich meinen Zipp 404 LRS für einen kriminell niedrigen Preis (auf Rechnung, nur zur Sicherheit, dass irgendwas schief geht :D) kaufen können. Ich bin ja schon ziemlich happy, dass ich meinen Weihnachtsspeck mit neuem Material teilweise ausgleichen kann!
Und für mich ist das dann auch der Einstieg in die Tubeless und Hookless-Welt. Falls jemandem von euch ein gutes Angebot für Conti 5000 GP S TL TR oder den Schwalbe Pro One TLE über den Weg läuft und man gerade an mich denkt, freue ich mich über einen kurzen Tipp :D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute Nacht extra wachgeblieben bin um mir das beste Angebot zu suchen, habe ich nun endlich meinen Zipp 404 LRS für einen kriminell niedrigen Preis (auf Rechnung, nur zur Sicherheit, dass irgendwas schief geht :D) kaufen können. Ich bin ja schon ziemlich happy, dass ich meinen Weihnachtsspeck mit neuem Material teilweise ausgleichen kann!
Und für mich ist das dann auch der Einstieg in die Tubeless und Hookless-Welt. Falls jemandem von euch ein gutes Angebot für Conti 5000 GP S TL oder den Schwalbe Pro One TLE über den Weg läuft und man gerade an mich denkt, freue ich mich über einen kurzen Tipp :D
Glückwunsch.
Sind die Zippetten für disc oder FB?

Die sind doch nix, quasi ne Sackgassen-Entwicklung von Conti, zu schwer und zu viel Rollwiderstand. Und ich glaube, noch nichtmal hooklessfähig. Wenn, dann die neuen 5000s TR. Sind zwar teurer, aber wenn schon Zipp, sollte es daran auch nicht scheitern. ☝
Gut, dass du es schreibst! War tatsächlich nur ein Typo - die ganzen Bezeichnungen mit TR, TL, mit und ohne S haben mich wohl durcheinander gemacht :D

Bereits vorhanden oder noch anzufressend?
Soweit kommt’s noch! Wir sollten uns diese Weihnachten hier im Thread mal challenge-artig kontrollieren, dass keiner über 1.500/1.000 Kcal (m/w) am Tag kommt, und wir alle mit sub-20er BMIs nach den Feiertagen durchstarten können.

Soweit kommt’s noch! Wir sollten uns diese Weihnachten hier im Thread mal challenge-artig kontrollieren, dass keiner über 1.500/1.000 Kcal (m/w) am Tag kommt, und wir alle mit sub-20er BMIs nach den Feiertagen durchstarten können.
Jau. Genau.
Soweit kommts noch.
Dass ich hier -leider umgeben von einer statistisch signifikanten Anzahl Trotteln- in der Weihnachtszeit dreifach geimpft heeme (Ostig für daheim) in Ostsachsen darbend bei Wasser und Grünkohl rumhänge und mich bei all diesem Elend nicht mal zünftig mästen, betrinken und bekleckern kann.

nu nu..

Ohne mich.

Mein BMI ist bei 20,5 und jetzt Prost!

Jau. Genau.
Soweit kommts noch.
Dass ich hier -leider umgeben von einer statistisch signifikanten Anzahl Trotteln- in der Weihnachtszeit dreifach geimpft heeme (Ostig für daheim) in Ostsachsen darbend bei Wasser und Grünkohl rumhänge und mich bei all diesem Elend nicht mal zünftig mästen, betrinken und bekleckern kann.

nu nu..

Ohne mich.

Mein BMI ist bei 20,5 und jetzt Prost!
Du bist entschuldigt, Ostsachsen lässt sich wohl nur noch im Suff aushalten.

Auf Zwift? Gibt's da auch Black Friday?
In Zwift fahre ich die 454 oder die 808! Man gönnt sich ja sonst nichts.
Nachdem ich zwischenzeitlich am Anfang des Jahres leveltechnisch noch mit Ronde mithalten konnte, hat er mich mittlerweile komplett abgehangen und somit sind mir die virtuellen 858 und die Scheibe noch vergönnt. Aber das regelt sich auch bald. :D

Zurück