• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Dito. :daumen: (bis auf den Reiskocher, da hab ich einen Crockpot)

Spannend immer wieder dass bei solchen Themen Meinung und Ahnung nicht unbedingt zusammenpassen. :D


Jetzt muss ich in der Kette nur noch die rotierenden Zylinder finden, die nach dem Bruggertest notwendig sind für einen sinnhafte Bewertung.

Soll ich mal wieder die Testegebnisse der verschiedenen Schmiermittel, getestet an Fahrradketten posten, oder sind die noch präsent vom letzten mal?
Zerbrich dir nicht den Kopf. Es geht lediglich darum wie belastbar ein Schmierfilm ist.
 
Na wenn Ihr schon zu zweit wisst, dass ich keine Ahnung hab, muss das wohl stimmen :rolleyes: .
Ich dachte es geht darum, wie lange eine Fahrradkette unter realen Bedingungen halten soll.
Sorry mein Fehler.
 
Nach Regen/Schnee ist die Kette immer rostig, wenn sie trocknet. Hilft nix, muss man immer danach frisch putzen und ölen.
 
Na wenn Ihr schon zu zweit wisst, dass ich keine Ahnung hab, muss das wohl stimmen :rolleyes: .
Ich dachte es geht darum, wie lange eine Fahrradkette unter realen Bedingungen halten soll.
Sorry mein Fehler.
Was ist jetzt an deiner Meinung wissenschaftlich fundiert?
Die Diskussion zeigt doch, dass Meinungen sehr subjektiv sind.
Der eine fährt mit wenig Druck auf dem Pedalen nur auf saubernen Straßen mit nicht gepflegter Kette 10000km, der andere reinigt seine Kette nach jeder Fahrt, hat aber Bums auf dem Pedal und lässt keine Pfütze aus, und wechselt seine Kette alle 2000km. Dabei ist dann noch nichtmal berücksichtig wann für jemanden das Verschleißmaß erreicht wird, bei 0.5 , 0.75 , 1.0 oder noch später. Was soll man da jetzt bei solchen "Meinungen" rausziehen.
Und wenn du jetzt mit Tests in Zeitschriften kommst, da stecken zumeist wirtschaftliche Interessen dahinter und dementsprechend fallen die dann auch aus. Da werden dann die Randbedingungen schon passend gewählt.
 

Anhänge

  • shocked-shock.gif
    shocked-shock.gif
    123,5 KB · Aufrufe: 225
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich nutze zugegebenermaßen ein recht trockenes Öl, damit der Dreck nicht so festhängt. Als ich als Kurier gefahren bin, bei Schnee und Salz auf den Straßen, habe ich die Kette nach jedem Tag geputzt. Dauert nur 5min und die Haltbarkeit des Antriebs wird es einem danken.
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich nutze zugegebenermaßen ein recht trockenes Öl, damit der Dreck nicht so festhängt. Als ich als Kurier gefahren bin, bei Schnee und Salz auf den Straßen, habe ich die Kette nach jedem Tag geputzt. Dauert nur 5min und die Haltbarkeit des Antriebs wird es einem danken.

Zu meiner Zeit als Kurier war es mir schei55egal, hauptsache der bock schnell, bequem und haltbar. :D
Ich bin da mit nem Paket locker ein Jahr gefahren ohne wirklich zu pflegen.
 
Bei dem Thema liebe ich den obsessiven Ansatz jeglicher Betrachtungsweisen.
So bleibt das Thema einfach ein Dauerbrenner … :D

Alle eint wohl, dass es sich bei dem Thema um des Ingenier:innen-Albtraum handelt, wenn die Haltbarkeit von Feinmechanik in den Bereich der Verlustschmierung fällt!

Und wenn ich mir das Angebot von Schmierstoffen staunend anschaue - bleibt fast nur dringend darauf hinzuweisen, dass mensch beim Verteilen der Mittel einfach nur etwas biologisch Abbaubares verwenden sollte. Weil es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Ihr schon zu zweit wisst, dass ich keine Ahnung hab, muss das wohl stimmen :rolleyes: .
Ich dachte es geht darum, wie lange eine Fahrradkette unter realen Bedingungen halten soll.
Sorry mein Fehler.
Die realen Bedingungen sind bei jedem so unterschiedlich, dass man keinen Vergleich ziehen kann.
Eine Einflussgröße bleibt aber das Schmiermittel, denn je besser die Schmierung desto weniger Abrieb, sprich Verschleiß. Die Schmiermittel wurde im Tour Test nach einem standardisierten Verfahren getestet um ein Aussage zur Schmierfähigkeit zu treffen und einen Vergleich anstellen zu können.
Es gab auch schon Test wo ein Kette auf einem Prüfstand ein definierte Zeit gefahren und dann der Verschleiß gemessen wurde: https://www.tour-magazin.de/komponenten/ketten/verschleisstest-elffach-ketten/a31115.html
Allerdings wird hier über das Schmiermittel diskutiert und nicht verschiedene Ketten.
 
Für nass ist Wachs zunächst mal nicht so gut.

Spannend wird es aber trotzdem, nämlich sobald man den Pflegeaufwand einbezieht. Und Pflegeaufwand ist nicht einfach nur eine linear vergleichbare Größe sondern ein ziemlich mehrdimensionales Ding: der eine macht lieber alle zwei Monate dreistündigen Pflegeexzess und geniesst das womöglich sogar noch, dem anderen fällt es zwar leicht täglich eine halbe Minute drüberzugehen aber länger sollte es dann auf keinen Fall werden. Dem einen ist für perfektes Aussehen keine Mühe zu hoch, dem anderen reicht's schon wenn's funktioniert und das Material eine Weile hält. Den einen treibt das letzte Prozent Schaltqualität, den anderen das letzte Prozent Haltbarkeit. Je nachdem wo man sich in diesen Dimensionen einordnet kann Wachs sogar in verregneten Wintern das beste oder das schlechteste sein (und Träufelwachs passt wiederum für ganz andere Typen als Schmelzwachs)
 
Die realen Bedingungen sind bei jedem so unterschiedlich, dass man keinen Vergleich ziehen kann.
Eine Einflussgröße bleibt aber das Schmiermittel, denn je besser die Schmierung desto weniger Abrieb, sprich Verschleiß. Die Schmiermittel wurde im Tour Test nach einem standardisierten Verfahren getestet um ein Aussage zur Schmierfähigkeit zu treffen und einen Vergleich anstellen zu können.
Wenn der standardisierte Test das Thema Verschmutzungsaufnahme komplett ausblendet taugt der aber höchstens für Bahn und Zwift...
 
Wenn der standardisierte Test das Thema Verschmutzungsaufnahme komplett ausblendet taugt der aber höchstens für Bahn und Zwift...
Das war der Grund warum ich nicht weiter zu dem Thema geäussert hatte, da es müßig ist darüber Haare zu spalten. Soll jeder machen was er für Richtig hält.
 
das wurde auch untersucht --> zweite Grafik in meinem Beitrag.
Aber nicht in ein Verhältnis gestellt. Kann sein dass ein Unterschied Faktor zwei im Prüfdorntest geradezu uneinholbar viel bringt egal wie schlecht die anderen Aspekte ausfallen, kann aber auch sein dass schon 3% Rückstand bei der Schmutzanhaftung jeden Dorntestvorteil zunichte machen würden. Solche Laborgeschichten eigentlich nur dann wirklich wertvoll wenn alle anderen Faktoren gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in ein Verhältnis gestellt. Kann sein dass ein Unterschied Faktor zwei im Prüfdorntest geradezu uneinholbar viel bringt egal wie schlecht die anderen Aspekte ausfallen, kann aber auch sein dass schon 3% Rückstand bei der Schmutzanhaftung jeden Dorntestvorteil zunichte machen würden. Solche Laborgeschichten eigentlich nur dann wirklich wertvoll wenn alle anderen Faktoren gleich sind.
Da kann jeder gewichten was ihm wichtig ist. Schmierung und Leichtlauf hat für mich Prio1. Schmutzanhaftung ist mir nicht so wahnsinnig wichtig aber man sieht in den Ergebnissen, dass beides zusammen möglich ist. Aber nicht mit Wachs, meiner Meinung nach.
 
Zu meiner Zeit als Kurier war es mir schei55egal, hauptsache der bock schnell, bequem und haltbar. :D
Ich bin da mit nem Paket locker ein Jahr gefahren ohne wirklich zu pflegen.

Wenn irgend so ein Kurier mit einem für mich bestimmten Paket ein Jahr in der Weltgeschichte rumgurken würde, dürfte er sich aber anschließend was anhören!
 
Wenn irgend so ein Kurier mit einem für mich bestimmten Paket ein Jahr in der Weltgeschichte rumgurken würde, dürfte er sich aber anschließend was anhören!
Wenn irgend so ein Kurier mit einem für mich bestimmten Paket ein Jahr in der Weltgeschichte rumgurken würde, dürfte er sich aber anschließend was anhören!
Paket gleich Kette, Ritzel und Kettenblatt.
Insgeheim hoffe ich, dass du das so verstanden hattest. 😬😜
 
Zurück
Oben Unten