• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Du hast eindeutig d) vergessen:
Du bzw. auch Teutone fahren so, wie Lust/Zeit ist. Der Spaß daran steht doch trotzdem noch im Vordergrund, oder?

Union-Spiel [...] B-Juniorinnen
Viel Erfolg – also für Deine Tochter – und Dir auch viel Spaß;-)
(Ich "darf" Samstag zum Auswärtsspiel beim FCSP zum de-facto Finale bei den kleinen Frauen;-) Heute aber erst mal Badminton... uiuiui, hoffe ich denke dabei nicht zu dolle an Dich:-o
Jedenfalls gute Besserung!

Was für'n Ding? Nur Watt zählen!!!einseinself!!!

Na gut, ertappt :D
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mich die Watt nicht interessieren. Allerdings ist es bei mir eher andersum, dass mich die Fahrten vom Teutonen motivieren, die FTP-Programme weiter durchzuziehen, um mal in seine Regionen zu kommen.

Apropos Watt.... Ich bin heute den 20min FTP-TEST auf Zwift gefahren.
Grob zusammengefasst verliefen die 20min so:

• motiviert rein gegangen
  • etwas zu forsch gestartet
  • nach 10min ans Aufgeben gedacht
  • nach 13-14min fiel dann auch die Leistung um rund 20 Watt
  • letzte Minute Endspurt und danach tot

Im Endergebnis waren es über die 20 Minuten 299 Watt, was zu einer errechneten FTP von 284 Watt führt. Irgendwo hatte ich das schon erwartet, bin trotzdem etwas enttäuscht.
Aber Jammern hilft nicht; ich schau mal, was ich nun für ein Programm starte. Ziel sind bis März errechnete 300 Watt FTP.
Ich denke, dass ist schon realistisch. Für mehr müsste ich unglaublich viel mehr Zeit investieren.

Hehe. Meine Trainingsabstinenz den Oktober über, also vor dem umgeknickten Fuß, hat tatsächlich mit einer Prioritätsverschiebung zu tun. Zum Saisonende kriegt der Segler zuerst Torschlusspanik, weil er meint, das Jahr über zu wenig auf dem Boot gewesen zu sein und dass er das jetzt noch nachholen muss, und dann beginnt die Wintervorbereitung. Beides lässt wenig Raum fürs Radeln, abgesehen davon, dass ich nach der Klassenfahrt erstmal in ein Motivationsloch gefallen bin (anders als die beiden Mitreisenden, die ich auf Strava beobachten kann und die von Höchstleistung zu Höchstleistung radeln, was mich wiederum immer tiefer in die Resignation treibt).

Was den Zeitfaktor angeht, so ist das Schiff seit letztem Sonntag hoch und trocken aufgepallt, frisch geputzt und Christo-mäßig verhüllt und frisst bis zum Frühjahr nur noch wenig Zeit. Was das Motivationsloch angeht, so arbeite ich dran, was allerdings die empfindlich kurzen Tage auch nicht gerade erleichtern.

Nachher geh' ich erstmal zum Union-Spiel statt zum Radeln. Also zu den B-Juniorinnen. Geht Ihr mal in Eure Pain Caves und jagt irgendwelchen Zwift Workouts nach, viel Spaß auch! Wenigstens kriegt Ihr da keine kalten Füße!
Ich glaub ja, du machst das schon ganz richtig so. Mal etwas anderes machen, etwas anderes schnuppern, das Motivationsloch zulassen, all das gehört imho dazu.

dass ich nach der Klassenfahrt erstmal in ein Motivationsloch gefallen bin (anders als die beiden Mitreisenden, die ich auf Strava beobachten kann und die von Höchstleistung zu Höchstleistung radeln, was mich wiederum immer tiefer in die Resignation treibt)
So war das aber nicht geplant!
Mal ganz abgesehen davon kämpfen wir ja auch mit völlig anderen Waffen. Wenn meine Freundin nicht bei mir ist, habe ich die Bude für mich, nerve und störe keinen und es erwartet auch keiner von mir etwas. Solange ich meine Arbeitszeit irgendwann zwichen 06:00 und 22:00 Uhr vollmache und das Studium auch Aufmerksamkeit bekommt, kann ich den Rest des Tages radfahren, wenn es mein Körper und meine Motivation hergäben. Das Familienglück - was in vielerlei Hinsicht schön, im Sinne des Trainings auf dem Rad auch bei dir sicherlich nicht immer förderlich ist - ist mir bis Dato noch nicht vergönnt.

Und vielleicht noch etwas: Ich beneide ja schon immer Menschen, die eine große Freude am Sport finden, ohne permanent den Leistungsgedanken im Kopf zu haben. Ich merke jetzt schon, wie mich mein Trainingstief aktuell wirklich nervt und runterzieht und meine Motivation nebenbei auch noch straft. Da finde ich es gar nicht so schlecht, wenn man sich einfach aufs Rad setzt, Landschaft, frische Luft und den Sport genießt und überhaupt keinen Wert darauf legt, ob man gerade 120, 150 oder 180 Watt fährt. ;)
Spätestens zur Klassenfahrt 2022 haben wir hoffentlich wieder Bock! Falls du die Planung dieses Jahr abgeben willst oder noch eine helfende Hand suchst, weißt du ja wie du mich erreichen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Watt.... Ich bin heute den 20min FTP-TEST auf Zwift gefahren.
Grob zusammengefasst verliefen die 20min so:

• motiviert rein gegangen
  • etwas zu forsch gestartet
  • nach 10min ans Aufgeben gedacht
  • nach 13-14min fiel dann auch die Leistung um rund 20 Watt
  • letzte Minute Endspurt und danach tot

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hatte ich das auch auch schonmal geschrieben, dass das bei mir dann genauso war. Ich bin dann - als es klar war, dass die Form nicht passt - im mittleren Z3-Bereich weitergefahren und hab den Test am nächsten Tag wiederholt. Da gings dann wieder viel besser.

Na gut, ertappt :D
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mich die Watt nicht interessieren. Allerdings ist es bei mir eher andersum, dass mich die Fahrten vom Teutonen motivieren, die FTP-Programme weiter durchzuziehen, um mal in seine Regionen zu kommen.

Und zack, kaum geschrieben, fährt @Teutone den EPIC KOM mal ne Minute schneller hoch als ich. Da sind wir dann wieder bei der Motivation schneller zu werden 🤣

Ich werde gestalked!! 😱
War heut ne Stunde mit A. Anquetil radeln, das is ja schon sportlich mit dem.. da lag in den letzten 20 Minuten dann dieser Hügel im Weg, und irgendwie hat es einen gepusht, den rötlich-durchsichtigen Franzosen abzuhängen. Sind bei dem ja echt wenig Mitfahrer, 8 oder so waren das vorhin. Aber werd ich öfter mal machen, macht nehr Spaß als ne einsame Stunde im Moor. 🤗

Ich hätte nie gedacht, dass ich das in Zusammenhang mit Zwift sage, aber: Material ist nun mal nicht alles :D
Ich komme da doch noch einmal darauf zurück. Ich würde Deinen Versuch als Rohversuch werten bei dem Du sowohl zu niedrige wie zu hohe Belastungen kombiniert hast. Wenn Du die unteren Belastungen bei 140 ansetzt und die oberen bei 190W sollte die Fahrt schneller und nicht so anstrengend ausfallen.
Insgesamt ist es aber schon eine lange Smarttrainereinheit bis man oben ist. Sollte also schon eine effektive Ausdauereinheit sein. Bei weig Zeit tendiere ich auch zu kurzen Pacepartner Einheiten. Man kann da ja aussteigen.
Im Zusammenhang mit der Alpe habe ich aber begonnen nebenher zu arbeiten, zu chatten und auch zu kochen. Man kann ja die Pause-Taste drücken. Insofern ist die Alpe bei mir eine Einheit geworden, bei der ich den Tagesablauf am Abend so gestalten kann, das der Tag nicht zu spät endet. Ich kann dabei ja im Erg Modus fahren ohne überhaupt auf Zwift schauen zu müssen. Man müsste nur noch dabei die Zoom Meetings halten können. Fällt bisher aber noch auf. Vielleicht schaffe ich es völlig bewegungsfrei im Kopfbereich zu erscheinen. Sozusagen Zwiften in Zoom-Etiketten kompatiblem Look.

Man müsste nur noch dabei die Zoom Meetings halten können. Fällt bisher aber noch auf. Vielleicht schaffe ich es völlig bewegungsfrei im Kopfbereich zu erscheinen.
Also bei uns ist die Kameranutzung optional. Ich würde das Problem eher in der Hechelei sehen, die akustisch wahrnehmbar ist.

Oder willst Du uns sagen, dass die Alpe bei Dir zu keiner erhöhten Atemfrequenz mehr führt!?

Ich komme da doch noch einmal darauf zurück. Ich würde Deinen Versuch als Rohversuch werten bei dem Du sowohl zu niedrige wie zu hohe Belastungen kombiniert hast. Wenn Du die unteren Belastungen bei 140 ansetzt und die oberen bei 190W sollte die Fahrt schneller und nicht so anstrengend ausfallen.
Ich danke dir für deine Empfehlung, jedoch stellt sich mir die Frage, welchen Trainingseffekt das dann hat? 190 W sind bei mir mittlerer Tempobereich. Müsste ich dann nicht längere Intervalle (10-15 min) nehmen, um einen geeigneten Reiz zu setzen?

Mir geht es nicht nur darum, die Alpe x-mal hochzugurken oder die Lightweight zu gewinnen. Das nehme ich als Bonus zwar gerne mit, ist aber nicht mein Hauptantrieb.

Zurück