Ich hab mal wieder eine Frage... Momentan komme ich mit dem Training irgendwie überhaupt nicht klar.
Am 01.10. bin ich einen FTP-Test gefahren, heraus kamen 288W, vorher waren es 276W.
Kurz vorher bin ich noch ein 5x5 VO2Max bei damals 302W (= 276W * 110%). Mein Durchschnittspuls hat sich über die Intervalle so entwickelt: 156 BPM, 158 BPM, 160 BPM, 163 BPM, 163 BPM (je über das gesamte Interval, also beginnend mit niedrigem Puls).
Nach intensiven Wochen (siehe Spoiler unten) habe ich am 27.10. einen weiteren FTP-Test unter gleichen Bedingungen gemacht und bin bei 301W gelandet. Im Anschluss folgten dann einige Tage zur Erholung nach denen ich wieder normal ins Training einsteigen wollte. Die CTL fiel in der Zwischenzeit von 87 beim Test auf aktuell circa 70 bis 75.
Was mir extrem merkwürdig erscheint: Auch wenn ich aktuell Sweetspot fahren will, überdreht der Puls (und auch die subjektive Belastung) komplett. Beispielhaft hatte ich am 06.11. in den ersten 5min des Sweetspot-Trainings bereits einen durchschnittlichen Puls von 167 BPM bei 284W. Das ganze finde ich vor allem deshalb komisch, weil ich einerseits einen deutlichen Sprung in der FTP gemessen habe und der Puls jetzt trotz >absolut< niedriger Leistung im Vergleich zu dem o.g. VO2Max-Training signifikant höher ist. Abgesehen davon ist mir auch aufgefallen, dass der Puls sich in den Pausen zwischen den Intervallen signifikant schlechter erholt, z.B. beim
Zwift Academy Workout 1 (VO2 Over/Unders) beim Durchlauf im Oktober ab Mitte der ersten Erholung bei circa 130 BPM eingependelt, am 02.11. bei 138 BPM. Über die gesamte Sequenz (also die 4 OU-Blöcke) war der Durchschnitt im Oktober bei 159 BPM, im November bei 170 BPM.
Sorry für die vielen trockenen und selektiven Daten. Das waren für mich gute Beispiele für Indikatoren, dass irgendetwas "anders ist als sonst". Hat jemand Ansätze, Ideen, Erklärungen für mich? Ich tue mich mit der Situation im Moment relativ schwer, weil ich eigentlich weiter pushen wollte.
Ps.: Am Umfeld (Arbeit, Uni, Beziehung, Stress) hat sich in der Zwischenzeit nichts signifikant verändert. Vor dem letzten FTP-Test hatte ich für meine Verhältnisse drei sehr intensitve Wochen (siehe Spoiler unten) mit wenig Erholung, in denen das geschilderte Problem aber noch nicht zu sehen war.