Das Teuerste am Rahmenbau ist natürlich die Handwerkskunst, und aus welchen Rohren der Rahmen letztendlich gebaut wird, hängt vor allem davon ab, wofür man den nutzen möchte. An meinem Reiserad verbaut der Rahmenbauer z. B. ganz unterschiedliche Rohre, welche das sind, beeinflusst den Gesamtpreis eher unmaßgeblich.
Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, einen Rennrad Rahmen in Auftrag zu geben, dann ist es doch naheliegend, auch darüber nachzudenken, welche Rohre da verbaut werden sollen.
Mir hat bisher jedenfalls noch keiner erzählen wollen, dass ich mit einem teureren Rohrsatz schneller sei.
Das wäre bei meinen Gebrauchsanforderungen sowieso völlig egal.
Ich fahre auch gerne mit (alten) Rahmen von der Stange durch die Gegend und die Frage, ob man etwas Besonderes auf Maß Gebautes braucht oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Zumindest leben die Rahmenbauer davon, dass es Leute gibt, die für solche Nischenprodukte Geld ausgeben. Marketing findet m. M. n. eher woanders statt.
Am Ende nutze ich meine Räder als (einziges) Fortbewegungsmittel und hab sie alle lieb. Wenn ich ein Auto hätte, wäre das sicherlich teurer und die kann man sich noch nicht mal auf Maß bauen lassen

.