• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

ich dachte der Erg Modus geht nur, wenn man ein Workout ausgewählt hat und das entsprechende Häkchen für den Erg-Mode ausgewählt hat.
 
Je nach dem, wie sehr man jetzt einzelne Worte auf die Goldwaage legt, kann man den "Rest" abzüglich Rennen schon mit ERG fahren. Man kann ja problemlos sein Grundlagentraining als 180min GA1-Interval als Zwift-Workout planen. Dann könnte @pjotr natürlich wieder berechtigterweise sagen, dass es dann ja wieder ein Workout ist (daher das mit der Goldwaage). Aber es ist dann nicht mehr das klassische Zwiftworkout im Sinne eine Sequenz von Intervallen in verschiedenen Leistungsbereichen etc.

Allerdings - jetzt kommt kurz der Ökonom in mir durch - lohnt es sich in Zwift im Sinne der Erfahrungspunkte und Drops gar nicht. Laut Zwiftinsider gibt es aktuell 5 EXP pro gefahrener Minute im Workout und 20 EXP pro gefahrenem Kilometer im freien Modus. Heißt: Wenn ich schneller als 15km/h bin (15km * 20EXP = 60min * 5EXP = 300 EXP), lohnt es sich mehr, frei zu fahren. Und die Drops sind entweder gleich oder bekommen bei der Fahrt mit den Pace Partnern sogar einen ordentlichen Boost (wenn man konsequent mit dem Pacepartner fährt, liegt der Boost im Durchschnitt bei knapp 1,7x).
 
Je nach dem, wie sehr man jetzt einzelne Worte auf die Goldwaage legt, kann man den "Rest" abzüglich Rennen schon mit ERG fahren. Man kann ja problemlos sein Grundlagentraining als 180min GA1-Interval als Zwift-Workout planen. Dann könnte @pjotr natürlich wieder berechtigterweise sagen, dass es dann ja wieder ein Workout ist (daher das mit der Goldwaage). Aber es ist dann nicht mehr das klassische Zwiftworkout im Sinne eine Sequenz von Intervallen in verschiedenen Leistungsbereichen etc.

Allerdings - jetzt kommt kurz der Ökonom in mir durch - lohnt es sich in Zwift im Sinne der Erfahrungspunkte und Drops gar nicht. Laut Zwiftinsider gibt es aktuell 5 EXP pro gefahrener Minute im Workout und 20 EXP pro gefahrenem Kilometer im freien Modus. Heißt: Wenn ich schneller als 15km/h bin (15km * 20EXP = 60min * 5EXP = 300 EXP), lohnt es sich mehr, frei zu fahren. Und die Drops sind entweder gleich oder bekommen bei der Fahrt mit den Pace Partnern sogar einen ordentlichen Boost (wenn man konsequent mit dem Pacepartner fährt, liegt der Boost im Durchschnitt bei knapp 1,7x).
Danke, das ist gut zu wissen. Und Pace Partner gibt es nur auf Watopia oder?

Mich würde noch eine Sache zu FTP Tests interessieren. Und zwar gehe ich mal davon aus, dass dort der ERG Modus deaktiviert ist, da man ja Watt, die man erreicht, selbst durch den Aufwand bestimmt. Spielt dann die Welt, vor allem die Steigung, eine Rolle oder wird die von Zwift währenddessen ignoriert? Falls ersteres, könnte ich mir vorstellen, dass es am besten ist sich für den FTP Test eine möglichst gleichmäßige Strecke ohne große Änderungen in der Steigung auszusuchen. Macht das Sinn?
 
Danke, das ist gut zu wissen. Und Pace Partner gibt es nur auf Watopia oder?
Genau, aktuell gibt es dort vier Pace-Partner in unterschiedlichen Leistungskategorien. Durch den Windschatten braucht man immer etwas weniger Leistung, also ich fahre z.B. hinter C.Cadence (2.5W/kg) mit circa 2.3W/kg hinterher. Die drei weiteren Partner fahren 1.5W/kg, 3.2W/kg und 4.2W/kg - die schwierigen teilweise auch am Berg, wo dann der Windschatten seine Relevanz verliert.

Und zwar gehe ich mal davon aus, dass dort der ERG Modus deaktiviert ist
Über das gesamte Test-Workout ist er aktiviert, mit Ausnahme der 20min freier Fahrt, aus den von dir genannten Gründen.

Spielt dann die Welt, vor allem die Steigung, eine Rolle?
Aus meiner Erfahrung heraus: Ich habe das Gefühl, dass da der ERG-Modus so "halbherzig" mitläuft, also dass Zwift intern irgendwie festlegt: "Ich erwarte vom Fahrer, dass er ungefähr 250W über 20min bringt" und auf dieser Basis kannst du dann ohne zu schalten fahren. Dabei habe ich den Eindruck als würde diese "Basis" für die Eingangsübersetzung festgelegt, sodass man mit durch Hoch- und Runterschalten die Leistung dann variieren kann. Ich fahre den FTP-Test meistens auf dem Tempus Fugit (aus den von dir genannten Gründen; zur Sicherheit), bin ihn aber auch einmal auf dem Beach Island Loop gefahren und konnte ohne großartiges Schalten auch die Anstiege und Höhenmeter überwinden. Leistung und Trittfrequenz waren relativ gleichmäßig trotz der Geschwindigkeitsunterschiede, siehe dazu die Grafik von dem Test-Interval:
1634199508083.png
 
Ich glaube schon. Was denkst du, habe ich nicht verstanden?
Erg-Modus heisst doch, der Rechner gibt dir eine Wattvorgabe und kontrolliert den Widerstand so, dass diese Wattvorgabe - abhängigvon deiner Trittfrequenz- eingehalten wird. Die einzige Möglichkeit, Wattvorgaben in Zwift einzusetzen, ist der Workout-Modus, entweder über die vorgefertigten Workouts in Zwift oder selbst erstellte Workouts. Anders gesagt: Es ist außerhalb des Workout-Modus gar nicht möglich, einen Erg-Modus zu realisieren. Dementsprechend gibt es auch nur in der Maske Workouts das Feld für den Erg-Modus.
 
Ergänzung: Workouts heißt nicht zwangsläufig Intervalle. Man kann problemlos auch stundenlange konstante Wattleistungen als Workouts programmieren.
 
Je nach dem, wie sehr man jetzt einzelne Worte auf die Goldwaage legt, kann man den "Rest" abzüglich Rennen schon mit ERG fahren. Man kann ja problemlos sein Grundlagentraining als 180min GA1-Interval als Zwift-Workout planen. Dann könnte @pjotr natürlich wieder berechtigterweise sagen, dass es dann ja wieder ein Workout ist (daher das mit der Goldwaage). Aber es ist dann nicht mehr das klassische Zwiftworkout im Sinne eine Sequenz von Intervallen in verschiedenen Leistungsbereichen etc.

Allerdings - jetzt kommt kurz der Ökonom in mir durch - lohnt es sich in Zwift im Sinne der Erfahrungspunkte und Drops gar nicht. Laut Zwiftinsider gibt es aktuell 5 EXP pro gefahrener Minute im Workout und 20 EXP pro gefahrenem Kilometer im freien Modus. Heißt: Wenn ich schneller als 15km/h bin (15km * 20EXP = 60min * 5EXP = 300 EXP), lohnt es sich mehr, frei zu fahren. Und die Drops sind entweder gleich oder bekommen bei der Fahrt mit den Pace Partnern sogar einen ordentlichen Boost (wenn man konsequent mit dem Pacepartner fährt, liegt der Boost im Durchschnitt bei knapp 1,7x).
Bin mir nicht sicher ob Du da alles richtig berechnet hast. Schau mal Intervalleinheitengeben glaube ich mehr xp.

https://zwiftinsider.com/xp-for-cycling-workouts/
Ich kombiniere davon unabhängig aber auch gerne eine Trainingsprogramm mit der Alpe und rolle dann hinten wieder runter. Oben gibt es extra XP. So werde ich das heute mal machen weil ich noch 2000xp bis zum nächsten Level habe. Ich teste den neuen Sattel meines TT auf dem Smarttrainer (Real Life Experience). Dann aktiviere ich eine Trainingseinheit aus einem Programm auf der Alpe (hoffe zumindest, das ich das on der Alpe aus abfahren kann). Wenn man dann oben ankommt ist die Trainingseinheit fertig (check) das Glücksrad spinnt und gibt mir Punkte und ich gehe dann in die Abfahrt. Man könnte dabei duschen gehen oder kochen oder locker mittreten für die Drops.
Das ist zu den vielen Pacepartner Einheiten eine willkommene Abwechslung zumal ich alle Routen schon mal gefahren bin.
 
Erg-Modus heisst doch, der Rechner gibt dir eine Wattvorgabe und kontrolliert den Widerstand so, dass diese Wattvorgabe - abhängigvon deiner Trittfrequenz- eingehalten wird. Die einzige Möglichkeit, Wattvorgaben in Zwift einzusetzen, ist der Workout-Modus, entweder über die vorgefertigten Workouts in Zwift oder selbst erstellte Workouts. Anders gesagt: Es ist außerhalb des Workout-Modus gar nicht möglich, einen Erg-Modus zu realisieren. Dementsprechend gibt es auch nur in der Maske Workouts das Feld für den Erg-Modus.

Kann ich bestätigen. Ich mache momentan den Trainingsplan "Active Offseason". Am Montag hatte ich meinen ersten Endurance-Ride. Musste 1:50 bei 195W und einer TF von 95 fahren. Wenn ich runtergeschaltet habe, hat die Rolle halt den Wiederstand erhöht. Bin ich in einem höheren Gang gefahren, hat sich mein Rad schneller gedreht und der Rollentrainer hat den Widerstand wieder reduziert.

Als nächstes Workout muss ich 2:51 fahren immer 15 Min. bei 195W und anschließend 8 Sekunden Max. - glaube, dass er dort nicht den Widerstand anpassen wird, weil ich ja einfach für die paar Sekunden die TF erhöhe.

Muss aber sagen, dass die 195W schon wirklich anstrengend sind für die lange Dauer. Ich weiß auch nicht wirklich woher das Workout diesen Wert annimmt.
 
Bin mir nicht sicher ob Du da alles richtig berechnet hast. Schau mal Intervalleinheitengeben glaube ich mehr xp.
Du kannst dir sicher sein, dass ich nicht alles berechnet habe :D

Stattdessen sind es bei "Zonen"-Blöcken (also offenbar allen Blöcken, die nicht freie Fahrt sind) 10 EXP pro Minute gibt, nicht 5:

1634207156279.png


D.h. meine Formel oben muss ich auf 30km/h korrigieren:
30km * 20EXP = 60min * 10EXP = 600 EXP

Jetzt passt es, oder?
 
Zurück
Oben Unten