• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, meine 2018 begonnenes Projekt (goldenes PY-10 restaurieren, siehe https://www.rennrad-news.de/forum/t...-goldenes-78er-py-10-e-c-restaurieren.152692/) weiterzuführen bzw. hoffentlich demnächst abzuschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Umwerfer, welche ich zusammen mit den meisten anderen Teilen von einem grauen PY-10 „kannibalisiert“ habe, nicht so recht ins Bild passt.
Mit der freundlichen Unterstützung von @Simplex konnte das Teil bereits als Mavic 810 Umwerfer identifiziert werden. Jetzt ist meine Frage: passt dieser Umwerfer zu meinem 1978/79 PY-10? Oder zu dem verbauten Schaltwerk vom Typ 6600? (Welches meinem Wissen nach auch streng genommen wohl nicht so ganz zu dem Jahrgang meines Rades passt)
Eigentlich gehört da ein Simplex SLJ Umwerfer dran
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
said when you recognize that you must accept an offer or a situation because it is the only one available to you...

Trifft in diesem Fall sicher eher nicht zu..😉
Mein Problem ist allerdings, dass ich einfach extrem ungeduldig bin und dieses Projekt, welches seit 2018 in meinem Keller liegt, nun endlich mal zu Ende bringen will 😬 Aber ich starte mal eine Anfrage hier im Forum vielleicht hat ja jemand etwas vergleichbares und ist bereit, sich für einen geringeren Preis davon zu trennen 😊 Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

dachdem ich nun mein originales Lenkerband gerettet habe und mit Hilfe der im "X" hinter dem Bremsgriff befindlichen Zentimeter die größeren Löcher und Fehlstellen beseitigen konnte, möchte ich hier meinen Neuzugang auch einmal vorstellen.

Wichtig war für mich hier möglichst die komplette originale Substanz zu erhalten und so weit es ging nur zu putzen und zu fetten. Ersetzt habe ich nur die Maschinenschraube vom Sattelhalter und den nicht originalen vorderen Schnellspanner durch Simplex Exemplare. Außerdem habe ich die Flasche ergänzt.

Da Sattel, Vorbau und Lenker Cinelli Teile sind, gehe ich auch hier von den originalen Teilen aus.

Züge und Zughüllen sehen auch noch original aus. Das kann, wie auch die nicht verklebten Reifen, so bleiben, da mir das Rad zu heilig zum Fahren ist.

Und nun zum Rad. Es ist das 79er PY 10 CP Teamrad von Régis Ovion.

DSC_1305.JPG


DSC_1317.JPG

DSC_1310.JPG

Die Ausfallenden sind gelocht/gebohrt, hier lässt das PRO10 wohl schon grüßen.
Das Spidel Schaltwerk ist nicht gebohrt, aber "SC 79" eingeschlagen.

DSC_1307.JPG

Angelöteter Zughalter und die für Teamräder typische kurzen Muffen ohne die herzförmigen Ausschnitte.
Ebenso die rund endende Strebe oberhalb des Peugeot Pantos.

DSC_1309.JPG

Der Cinelli Sattel, die Spidel Sattelstütze hat übrigens 24,8 mm Durchmesser.

DSC_1311.JPG

Mafac GT Bremse mit Anlötsockeln, Gabel mit Löwen Panto.

DSC_1313.JPG

Für mich unglaublich aber wahr, es wurde tatsächlich das Holzstück von hinten in den Gabelschaft genagelt.
Warum macht man das, wenn man sonst doch jedes Gewicht einsparen will? Hat jemand die Erklärung?

DSC_1315.JPG

Und so könnte es mal neu ausgesehen haben:

s-l1600x.jpg

Ich hoffe ich habe bei der Wartung/Pflege keine größeren Fehler gemacht, damit es hier nicht wieder zu internationalen Verwicklungen führt. ;)

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe die Frage bereits "bei der kleinen Bastelfrage platziert":
Peugeot gewindeloses Schaltauge Gewinde schneiden

Da sich vielleicht hier die Peugeot Experten tummeln, trotzdem nochmal hier :)

Vielen Dank & Grüße,
Michael

PS: Weiß zufällig jemand was es mit den schwarz angemalten Muffen vorne auf sich hat? Bei den hinteren Muffen ist das nicht der Fall.
7f56197c-e488-4f1f-bca5-f33116e4903c.jpg
f1b168f7-eb76-4190-8826-9bb8cca3f8b7.jpg
 
Hallo,

dachdem ich nun mein originales Lenkerband gerettet habe und mit Hilfe der im "X" hinter dem Bremsgriff befindlichen Zentimeter die größeren Löcher und Fehlstellen beseitigen konnte, möchte ich hier meinen Neuzugang auch einmal vorstellen.

Wichtig war für mich hier möglichst die komplette originale Substanz zu erhalten und so weit es ging nur zu putzen und zu fetten. Ersetzt habe ich nur die Maschinenschraube vom Sattelhalter und den nicht originalen vorderen Schnellspanner durch Simplex Exemplare. Außerdem habe ich die Flasche ergänzt.

Da Sattel, Vorbau und Lenker Cinelli Teile sind, gehe ich auch hier von den originalen Teilen aus.

Züge und Zughüllen sehen auch noch original aus. Das kann, wie auch die nicht verklebten Reifen, so bleiben, da mir das Rad zu heilig zum Fahren ist.

Und nun zum Rad. Es ist das 79er PY 10 CP Teamrad von Régis Ovion.

Anhang anzeigen 991423

Anhang anzeigen 991431

Anhang anzeigen 991424

Die Ausfallenden sind gelocht/gebohrt, hier lässt das PRO10 wohl schon grüßen.
Das Spidel Schaltwerk ist nicht gebohrt, aber "SC 79" eingeschlagen.

Anhang anzeigen 991425

Angelöteter Zughalter und die für Teamräder typische kurzen Muffen ohne die herzförmigen Ausschnitte.
Ebenso die rund endende Strebe oberhalb des Peugeot Pantos.

Anhang anzeigen 991426

Der Cinelli Sattel, die Spidel Sattelstütze hat übrigens 24,8 mm Durchmesser.

Anhang anzeigen 991427

Mafac GT Bremse mit Anlötsockeln, Gabel mit Löwen Panto.

Anhang anzeigen 991428

Für mich unglaublich aber wahr, es wurde tatsächlich das Holzstück von hinten in den Gabelschaft genagelt.
Warum macht man das, wenn man sonst doch jedes Gewicht einsparen will? Hat jemand die Erklärung?

Anhang anzeigen 991430

Und so könnte es mal neu ausgesehen haben:

Anhang anzeigen 991435

Ich hoffe ich habe bei der Wartung/Pflege keine größeren Fehler gemacht, damit es hier nicht wieder zu internationalen Verwicklungen führt. ;)

Beste Grüße
Jörg
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang! Super Zustand 😍 Oft sind die Teamräder ja ziemlich geplündert und runtergekommen. Wo findet man denn so was?
1979 Ovion.jpg
 
@Flat-Eric - Yes, genau das meinte ich. Vielen Dank! Ich gehe das mal zum WE hin an und werde das Ergebnis hier nochmal präsentieren :). Schönen Abend!
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang! Super Zustand 😍 Oft sind die Teamräder ja ziemlich geplündert und runtergekommen. Wo findet man denn so was?

Vielen Dank für die Glückwünsche,

das Rad war gleichzeitig bei Ebay und bei Leboncoin gegen Gebot zu haben.
Ich war dann bei Ebay der Höchstbieter, hatte jedoch den Mindestpreis nicht erreicht.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und für 150,00€ mehr durfte ich das Rad dann haben, was immer noch deutlich unter meinem Höchstgebot war.
Vier Wochen später kam dann ein Paket aus Paris mit einem zerlegten und ziemlich pflegebedürftigen Rad.

Jetzt, zwei Wochen später, ist alles wieder von Grund auf gereinigt, poliert und neu montiert. Hierbei habe ich auch bewusst auf die Verwendung schönerer Teile, wie zum Beispiel bei dem leicht angerosteten Umwerfer, verzichtet und lieber die originalen Teile am Rad gelassen.
 
das holz im gabelschaft soll spritzwasser und dreck aus diesem fernhalten.
normalerweise präzise eingepaßt, konnte man hier ungenauer arbeiten und dafür nageln, die bremsbohrung wurde ja nicht gebraucht.

sehr schöner fang, in 61 hätte ich auch gerne eins!
 
Zurück
Oben Unten