• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Mann Mann, du bist aber voll auf contra oder was?
Das Bild ist ja nur ein Serviervorschlag, anderes hab ich nicht gehabt. Und wenn ich auf beschissene Lackreparatur stehen würde, würde ich nicht nach dem korrekten Farbton fragen, sondern halt irgendein Silber nehmen.
Denk dir nix, der Kollege ist halt so. Man gewöhnt sich aber dran 😉
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo liebe Farbtonsuchende...

Das Problem mit den passenden Farbtönen haben wohl die Meisten hier im Forum.

Ggf. entwickeln wir gemeinsam eine Vorghensweise, erstellen eine Lackdatenbank und machen einen Airbrushkurs bzw. nutzen eine bestimmte Technik, die ich aus dem Fahrzeugpflegeforum kenne. Ein spezieller
Pen, mit dem man die Farbe in sehr kleinen Punkten tupft, damit man nicht das Problem mit den Pinselstrichen
hat (wie beim Lackstift). Dann kann man mit 3000er die Übergänge (Klarlack) planschleifen und danach "hochpolieren".
Die Frage ist Beispielsweise, wie genau ggf. eine Spektralanalyse ist, die funktioniert ja schon bei bekannten Farben (KFZ-Bereich) nicht immer und selten gut. Und wie in der Automobilproduktion sind die unterschiedlichen Varianten einer Farbe zu Beachten. Aber man könnte sich annähern (also an die Farben).
Und was kostet so eine Farbanalyse...?

Ideen hierzu?

Beste Grüße
ZS
 
Salut,
hab ja dieses Peugeot, an dem ich gerade am werkeln bin. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst passenden Lack, um die ein oder andere Stelle etwas auszubessern.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Hab schon verschiedene Töne ausprobiert, aber noch nix passendes gefunden.
Danke schon einmal.
Anhang anzeigen 994022
Hi, eine Farbempfehlung kann ich dir leider nicht geben, aber schau dir mal die Email Farben von Revell an. Da gibt es etliche Silbertöne und ein Töpfchen kostet auch nur um die 2€ und man bekommt sie in Modellbauläden, Spielwarengeschäften, …. . Hab das mal bei anderen Restauratoren gesehen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Der Revell 32190 passt ganz gut (für kleines Austupfen) …
 
Hallo liebe Farbtonsuchende...

Das Problem mit den passenden Farbtönen haben wohl die Meisten hier im Forum.

Ggf. entwickeln wir gemeinsam eine Vorghensweise, erstellen eine Lackdatenbank und machen einen Airbrushkurs bzw. nutzen eine bestimmte Technik, die ich aus dem Fahrzeugpflegeforum kenne. Ein spezieller
Pen, mit dem man die Farbe in sehr kleinen Punkten tupft, damit man nicht das Problem mit den Pinselstrichen
hat (wie beim Lackstift). Dann kann man mit 3000er die Übergänge (Klarlack) planschleifen und danach "hochpolieren".
Die Frage ist Beispielsweise, wie genau ggf. eine Spektralanalyse ist, die funktioniert ja schon bei bekannten Farben (KFZ-Bereich) nicht immer und selten gut. Und wie in der Automobilproduktion sind die unterschiedlichen Varianten einer Farbe zu Beachten. Aber man könnte sich annähern (also an die Farben).
Und was kostet so eine Farbanalyse...?

Ideen hierzu?

Beste Grüße
ZS
Grundsätzlich keine schlechte Idee.
 
Danke für die Tipps. Vor allem die Farbnummer werde ich mir mal besorgen.
Insgesamt würde ich mich im Umgang mit Farbe als recht erfahren bezeichnen. Wenn der Ton stimmt, habe ich mit dem einarbeiten kein Problem. Allerdings ist ja genau die Farbton Frage bei Oldtimern nie ganz einfach. Und selbst Farblisten, wie z.b. bei Gazelle, helfen nur bedingt weiter. Von daher sind Tipps oder eine Sammlung mit Erfahrungen dazu ganz hilfreich.
 
Guten Morgen.
Ich komme auf das Projekt PH 12 E zurück. Vorab die Frage, ob es sinnvoll ist, für das Thema Lack einen strukturierten Faden zu eröffnen? Also nach dem Motto Farbdatenbank nach Erfahrung, Tipps zum restauratorischen Überarbeiten ohne Ganzlackierung, Ganzlackierungen, Smartrepair, Decals ect.

Die Suche nach Lackierern für Fahrradrahmen ergab zwei Treffer. Beide haben sich zu meinen schriftlichen Fragen gemeldet.

In einem Fall wurde mir mitgeteilt, die z.B. auf ebäh erhaltlichen Decals wären klar lackierbar, im zweiten Fall
wurde das verneint (die erhältlichen speziell für das PH 2 wären nicht "unterlack" geeignet. Die Anbieter der Decals schreiben, dass die Aufkleber überlackierbar sind, bzw. überlackiert werden sollten.
Erfahrungen hierzu? Ich recherchiere auf jeden Fall weiter.

Dann hat das PH 12 noch die Besonderheit der im Rahmen veraufenden Schaltzüge. Diese befinden sich momentan noch in schwarzen Führungen aus Kunststoff. Wie hat Peugeot diese wohl in den Rahmen "gezaubert"? Ich freue mich auch hier über konstruktive Beteiligung, denn eine chemische Entlackung, die den Rahmen schont, verträgt sich beispielsweise nicht mit Führungen aus Kunstoff...

Ich freue mich über Meinungen.

Schöne Grüße
ZS
 

Anhänge

  • 1632987214336.jpeg
    1632987214336.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 66
Frisch eingetroffen:
Peugeot Carbon Pro aus 1989, meinem Geburtsjahr. Eines der letzten Peugeot im Profiteamgeschehen. Aus Vollcarbon mit Alumuffen und Gabel. Selbst die Bremsbrücke ist aus Carbon. Wurde vom Team Equipe Z gefahren und soll als solches auch aufgebaut werden. Es entstammt einer Zusammenarbeit mit Zodiac (Zodiac Aerospace), einem amerikanischen Hersteller von Carbonteulen für die Luftfahrt. Kleine Anekdote am Rande: Zodiac gehört mittlerweile zur Holding der Familie Peugeot.
Galt damals als erstes Rad mit Steuerrohr aus Carbon.
Aufgebaut wird es mit einer Stronglight Delta Carbon Gruppe, CLB Bremsweg und Simplex. Die CLB Syncro fehlen mir leider, wer etwas hat, sehr gerne anbieten. Der Rest ist vorhandenAnhang anzeigen 897359
Den Rahmen habe ich auch gerade in der Mache, hast Du den mal gewogen? Ich hab immer noch keine verlässliche Waage im Haus, aber der Rahmen scheint wirklich sehr leicht zu sein.
 
Habe hier noch ein einfaches Peugeot PS 10 stehen.
Braucht wer den recht speziellen Vorbau? Würde den Rahmen sonst zeitnah bei den Kleinanzeigen anbieten. Hier ist das Interesse an diesem einfachen Peugeot wohl eher gering.

DSC_3042.JPG
DSC_3043.JPG
DSC_3033.JPG
DSC_3046.JPG
 
An meinem Peugeot Cologne (Baujahr ca. 1989-1991) ist ein CTA-Vorbau verbaut, der mir paar cm zu lang ist.
@Seblog hatte vor kurzem eine Vorbau-Lenker-Kombi von Mavic mit 22 mm Schaftdurchmesser angeboten, die mir eher passen würde.
Allerdings hat er mich darauf hingewiesen, dass Peugeot bei den Vorbauten irgendwann von 22 mm zu 22,2 mm übergegangen ist und ich lieber nachmessen solle (Danke dafür!).

Ich habe mit meinem Messschieber jetzt 22 mm (an meinem CTA-Vorbau) gemessen.
Allerdings stelle ich mir folgende Fragen:

a) Ist eine Differenz von 0,2 mm mit einem handelsüblichen Messschieber überhaupt nachzumessen?
b) Hätte es Auswirkungen, einen im Durchmesser um 0,2 mm zu kleinen Vorbau einzusetzen?
c) Welche Maße hat Peugeot damals tatsächlich verbaut?

Kann das jemand beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Peugeot Cologne (Baujahr ca. 1989-1991) ist ein CTA-Vorbau verbaut, der mir paar cm zu lang ist.
@Seblog hatte vor kurzem eine Vorbau-Lenker-Kombi von Mavic mit 22 mm Schaftdurchmesser angeboten, die mir eher passen würde.
Allerdings hat er mich darauf hingewiesen, dass Peugeot bei den Vorbauten irgendwann von 22 mm zu 22,2 mm übergegangen ist und ich lieber nachmessen solle (Danke dafür!).

Ich habe mit meinem Messschieber jetzt 22 mm gemessen.
Allerdings stelle ich mir folgende Fragen:

a) Ist eine Differenz von 0,2 mm mit einem handelsüblichen Messschieber überhaupt nachzumessen?
b) Hätte es Auswirkungen, einen im Durchmesser um 0,2 mm zu kleinen Vorbau einzusetzen?
c) Welche Maße hat Peugeot damals tatsächlich verbaut?

Kann das jemand beantworten?
a) Na klar kann man das mit einem Messschieber messen, dafür ist der ja da
b) Vorbau ist sicherheitsrelevant in muss richtig passen, sonst hat der Spiel im Gabelschaft und wird nicht richtig fest oder lockert sich weil er sich minimal bewegt
c) wenn der jetzige richtig passt, einfach messen...
 
Freunde der schönen Peugeots,

nach vielen, vielen Jahren (ich glaube es sind sogar Jahrzehnte) auf den MTB hab ich mir jetzt doch noch ein Straßenrenner gegönnt.
Musste das sein? … ja! :D

Die Wahl viel auf ein schönes Peugeot PFN10 aus dem benachbarten Frankreich, keine 20 min von mir Zuhause.
Nach meiner Recherche ist das Rad von 1980 (+/-) und unverbastelt. Somit eine perfektes Objekt um in den nächsten Wochen und Monaten in meiner Werkstatt hergerichtet zu werden.
Mal schauen was rauskommt. Ihr werdet sehen!

Schöne Grüße

PS: ich habe mal noch neue Bilder gemacht.

EE0C3936-B55D-469B-8BF2-446FD817AC04.jpeg


AAEF76F1-4E54-49CD-A941-9803AEFB3E5B.jpeg


33098054-F75A-4A37-9E35-147F4075F254.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Peugeot Cologne (Baujahr ca. 1989-1991) ist ein CTA-Vorbau verbaut, der mir paar cm zu lang ist.
@Seblog hatte vor kurzem eine Vorbau-Lenker-Kombi von Mavic mit 22 mm Schaftdurchmesser angeboten, die mir eher passen würde.
Allerdings hat er mich darauf hingewiesen, dass Peugeot bei den Vorbauten irgendwann von 22 mm zu 22,2 mm übergegangen ist und ich lieber nachmessen solle (Danke dafür!).

Ich habe mit meinem Messschieber jetzt 22 mm (an meinem CTA-Vorbau) gemessen.
Allerdings stelle ich mir folgende Fragen:

a) Ist eine Differenz von 0,2 mm mit einem handelsüblichen Messschieber überhaupt nachzumessen?
b) Hätte es Auswirkungen, einen im Durchmesser um 0,2 mm zu kleinen Vorbau einzusetzen?
c) Welche Maße hat Peugeot damals tatsächlich verbaut?

Kann das jemand beantworten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nonius
220px-Using_the_caliper_new.gif
 
Zurück
Oben Unten