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Projekt-Versuch #2: Goldenes '78er PY-10(E?)C restaurieren

Senseison

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Guten Abend,

nun ist es endlich so weit, ich starte mein zweites Projekt. Nachdem ich mehr oder weniger zufällig an einen wunderschönen PY-10C oder EC Rahmen in einem wunderschönen, sehr seltenen Gold aus 1978 gekommen bin, habe ich vor diesen zu restaurieren und als ganzes Fahrrad wieder auferstehen zu lassen. Das Bike ist RH56 (mitte Tretlager bis Ende Oberrohr gemessen) und 56cm von Mitte Steuersatz bis Mitte Oberrohr. Ich bin 1,80m mit 84'er Schritthöhe, es sollte also vielleicht für damalige Verhältnisse etwas klein aber Fahrbar sein für mich...

PY-10C: http://peugeot_1978_french_catalog_py10c_photo_bikeboompeugeot.jpg/
PY-10EC: http://www.bikeboompeugeot.com/Broc...hure/Peugeot 1978 Nederland Brochure Pg12.jpg

Die Teile sollten dabei möglichst original aus der Zeit und dem Modell entsprechend sein. Allerdings nicht um jeden Preis. Ich wäre allerdings, falls möglich, auch sehr daran interessiert die besten damals verfügbaren Teile zu verwenden, auch wenn sie nicht exakt wie im Katalog beschrieben sind.
Beispielsweise habe ich hier im Forum gelesen, dass die beste Schaltung (weil am leichtesten) wohl die SLJ statt der im Katalog erwähnten 4000'er ist. Entsprechend würde ich dann auch nach einer solchen die Augen aufhalten, wenn es sie für einigermaßen erschwingliches Geld zu kaufen gibt.

Über weitere Hinweise welche "Tweaks" der Austattung noch möglich wären, wäre ich sehr dankbar! :daumen:

Nun zu den nächsten Schritten: Ich habe heute bereits das Tretlager demontiert (Stronglight 105'er) und die Gabel und Steuersatz entfernt. Der Plan ist, dass ich den Rahmen zum Spezialisten (Galvaniker) bringen will, da er einige Roststellenhat die mir sorgen machen, vor allem über den Tretlager siehe Bilder. Ich bin selber Anfänger und möchte den Lack so weit wie möglich erhalten und nicht neu lackieren, das fände ich schade auch wenn er schon etwas mitgenommen ist. Ich hoffe, dass ich mit Hilfe des Profis den Rost stoppen und die beschädigten Stellen ausbessern kann. Selber Hand anlegen ist mir hier zu riskant bei diesem schönen Bike!

Anschließend ist mein Plan die Komponenten zusammenzukaufen und nach und nach das Rad zu vervollständigen. Das Beste wird es vermutlich sein ein altes, runtergerocktes PX-10 aus der Zeit mit ähnlichen Komponenten zu kaufen und diese zu verwerten, da einzeln kaufen wahrscheinlich extrem mühselig wird, oder wie seht ihr das?

Ich freue mich auf eure Kommentare und halte euch über den Fortschritt auf dem Laufenden!

Besten Gruß
Senseison:)
 

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Re: Projekt-Versuch #2: Goldenes '78er PY-10(E?)C restaurieren
So, kurzer Zwischenbericht: nachdem ich gestern bei verschiedenen Lackierereien war konnte ich den perfekten Farbton identifizieren und habe mir 250ml anmischen lassen. Dazu 2k Klarlack, Rostschutz Grundierung und Fertan Rostumwandler.

Nun habe ich mit kleinen Stücken Schleifpapier und einem Glasfaser-Stift ca. 2/3 der rostigen Stellen freigelegt bis nur noch das blanke Metall unter dem Lack zutage getreten ist. Den Rost soweit wie möglich abgetragen und anschließend die Stellen mit Fertan bestrichen (nachdem mit Spüli entfettet wurde).
Jetzt darf der Rahmen bis morgen stehen und dann werde ich gemäß Packungsbeilage das Fertan mit Wasser abspülen. Wenn alles gut geklappt hat werde ich mit den restlichen Stellen ebenso verfahren und anschließend alles grundieren, lackieren und Klarlack drüber. Dazu habe ich mir ein Anfängerset einer Airbrushpistole mit Druckluftflasche (kein Kompressor, aus Kostengründen) zugelegt um möglichst gleichmäßig lackieren zu können, mit dem Ziel ein möglichst homogenes Ergebnis zu erzielen, am besten ohne sichtbare Übergänge zwischen Alt- und Neulack. Mal sehen wie gut oder schlecht das klappt :D
 

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Wie sehen denn die Decals aus?

Ich frage, weil Metallic-Lack nicht ganz so einfach auszubessern ist und gerne mal sog. Wolken entstehen. Einfacher wäre es mMn, das gesamte Rohr neu zu lackieren. Wenn also die Decals eh ersetzt werden müßten, dann würde ich evtl. diesen Weg gehen.
 
Da du die Roststellen schön blank gemacht hast, hätte ich mir die Behandlung mit Fertan gespart. Einfach grundieren und anschließend den Lack drauf.

Die Stellen sehen zwar tatsächlich blank aus, allerdings ist noch Rost in den Poren deutlich zu erkennen. Sieht man auf den Bildern aber nicht so gut. Daher habe ich Fertan drauf, um zu verhindern, dass der Rost unter dem neuen Lack weiterarbeitet.

Wie sehen denn die Decals aus?

Ich frage, weil Metallic-Lack nicht ganz so einfach auszubessern ist und gerne mal sog. Wolken entstehen. Einfacher wäre es mMn, das gesamte Rohr neu zu lackieren. Wenn also die Decals eh ersetzt werden müßten, dann würde ich evtl. diesen Weg gehen.

Ich wollte bewusst die Decals nicht ersetzen. Die sind zwar stellenweise schon angeschlagen aber ich wollte eben kein neu-lackiert und -beklebtes bike sondern den Charme des Benutzen beibehalten. Aber eben ohne ganzen Rost, der vor allem im Bereich wo die Pumpe und die Schelle saßen schon recht ausgeprägt war.
Ich habe mir jetzt einfach überlegt das so zu probieren und wenn meine Versuche fehlschlagen sollten bleibt mir immer noch die Option komplett neu zu lackieren, zumal ich jetzt schon einen Lack gefunden habe der dem originalen sehr nahe kommt..
 
Wie sehen denn die Decals aus?

Ich frage, weil Metallic-Lack nicht ganz so einfach auszubessern ist und gerne mal sog. Wolken entstehen. Einfacher wäre es mMn, das gesamte Rohr neu zu lackieren. Wenn also die Decals eh ersetzt werden müßten, dann würde ich evtl. diesen Weg gehen.

Das muss ich mal korrigieren, Wolkenbildung kann auch bei ganz normaler Neulackierung auf einer Fläche entstehen. Auf einem Rohr wird das wahrscheinlich weniger wolkig aber es ist schwer auf diesen Rundungen die Farbe gleichmässig aufzutragen - Kfz-Lackierer haben damit jedenfalls ihre Probleme, die kennen eher glatte Flächen :)
 
Das muss ich mal korrigieren, Wolkenbildung kann auch bei ganz normaler Neulackierung auf einer Fläche entstehen. Auf einem Rohr wird das wahrscheinlich weniger wolkig aber es ist schwer auf diesen Rundungen die Farbe gleichmässig aufzutragen - Kfz-Lackierer haben damit jedenfalls ihre Probleme, die kennen eher glatte Flächen :)

Dann ist es ja vielleicht tatsächlich ein Vorteil, dass ich absolut keine Ahnung vom Lackieren habe :D
 
Dann ist es ja vielleicht tatsächlich ein Vorteil, dass ich absolut keine Ahnung vom Lackieren habe :D
Du must nur immer in Bewegung bleiben beim lackieren, über das Objekt hinaus lackieren und dann erst eine Rückwärtsbewegung machen. Die Distanz zur lackierenden Fläche sollte möglichst gleich bleiben und das ist bei einem Rohr schwierig. Sonst läuft es gleich. Lieber in dünnen Schichten arbeiten, es muss nicht sofort decken, sonst hast du viel Lack auf einer Stelle mit großer Gefahr der Nasenbildung. Kommt ja noch Klarlack rüber. Da wid es schwieriger weil er später glänzen soll. Im Prinzip gilt das gleiche. Zur Not in 2 Schichten und dazwischen nochmal mit ganz feinem Schleifpapier rüber.
Diese kleinen Pistolen arbeiten schon gut.
 
Du must nur immer in Bewegung bleiben beim lackieren, über das Objekt hinaus lackieren und dann erst eine Rückwärtsbewegung machen. Die Distanz zur lackierenden Fläche sollte möglichst gleich bleiben und das ist bei einem Rohr schwierig. Sonst läuft es gleich. Lieber in dünnen Schichten arbeiten, es muss nicht sofort decken, sonst hast du viel Lack auf einer Stelle mit großer Gefahr der Nasenbildung. Kommt ja noch Klarlack rüber. Da wid es schwieriger weil er später glänzen soll. Im Prinzip gilt das gleiche. Zur Not in 2 Schichten und dazwischen nochmal mit ganz feinem Schleifpapier rüber.
Diese kleinen Pistolen arbeiten schon gut.

Danke für die tipps! Wie schaffe ich es den Übergang zwischen neuem und alten Lack möglichst sauber zu machen? Mehrere Schichten und mit 800er Papier nass zwischenschleifen vielleicht?

Außerdem hatte ich mich gefragt wie ich die decals schützen könnte. Heute sind die über dem Klarlack und somit gefährdet.. wäre es möglich über die Decals Klarlack zu machen oder sieht das dann sch.. aus? Könnte ich den ganzen Rahmen noch mal vollständig klarlacken?
 
Danke für die tipps! Wie schaffe ich es den Übergang zwischen neuem und alten Lack möglichst sauber zu machen? Mehrere Schichten und mit 800er Papier nass zwischenschleifen vielleicht?
Nichts abkleben und immer dünner werdend auch auf das alte Gold lackieren. Nah der ersten Schicht sieht man dann wo geschliffen werden muss. Solange machen bis man zufrieden ist oder die Schnauze voll hat. Dann den larlack noch etwas höher ziehen und mit Lackreiniger den Lackierstaub runter polieren. Aber erst nach dem aushärten.
Außerdem hatte ich mich gefragt wie ich die decals schützen könnte. Heute sind die über dem Klarlack und somit gefährdet.. wäre es möglich über die Decals Klarlack zu machen oder sieht das dann sch.. aus? Könnte ich den ganzen Rahmen noch mal vollständig klarlacken?
Sieht wahrscheinlich nicht gut aus wenn die Decals nicht 100 % plan sind. Außerdem müsste man testen, ob die den Klarlack vertragen und nicht kräuselig werden
 
Ich habe nun denn meine ersten Versuche gestartet. Die geschliffenen und mit Fertan behandelten Stellen habe ich mit einem Revell Airbrushsystem mit einer Druckluftflasche mit Rostgrund besprüht. Da ich noch nie mit einem Pinsel lackiert habe kann ich keinen Vergleich ziehen aber für mich wirkte das ganze recht einfach und die lackierten Stellen scheinen mir als Laien gleichmäßig geworden zu sein. Allerdings war es nicht leicht den Strahl detailliert einzusetzen, kann natürlich aber auch an der Pistole liegen, das System war mit 30€ nun nicht so wirklich teuer. Allerdings habe ich zwischenzeitlich auch gelesen, dass zu feine Pistolen wohl nicht für meine Zwecke funktionieren werden, da die Metallicpartikel in der Farbe sonst den Sprühklopf verstopfen könnten. Insofern habe ich nach der ersten Erfahrung dann die Decals abgeklebt die nah an den Roststellen waren, um sicherzustellen dass ich diese nicht übersprüht werden.
Ich lasse jetzt über Nacht trocknen und wollte dann morgen noch mal einen zweiten Anstrich drüber machen. Dann Farbe und Klarlack drüber und mal schauen wie es aussieht. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

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Ich würde empfehlen nicht mit Paketband abzukleben.

Oder sieht das nur aus wie Paketband?

Paketband hat die Angewohnheit auf fieseste Weise seinen Kleber auf dem beklebten Objekt zu hinterlassen...
guter hinweis, im autolackierbedarf gibt es abdeckband, sieht aus wie malerkrepp, kostet fast nix!
 
OK also kurzer Zwischenbericht: nach den Hinweisen mit dem Paketband bin ich dann doch auf Malercrep umgestiegen, deutlich besser, danke für die Tipps! ;)
Ich habe nun mit der Airbrush den Goldmetallic-Lack aufgetragen, bin mittlerweile heute bei der zweiten Schicht angekommen. Die Farbe passt echt perfekt, für mein laienhaftens Auge zumindest. Hätte ich nicht gedacht! Ich habe an einigen Stellen schon ein (für mich) wirklich sehr gutes Ergebnis erzielen können. An anderen Stellen ist die Farbe leider etwas verlaufen, das liegt aber vielleicht auch an den Temperaturen die mittlerweile ja nicht mehr so wirklich lackfreundlich sind. Ich hoffe es wird noch mal ein warmes Wochenende geben damit ich den dritten und hoffentlich letzten Anstrich und den Klarlack darüber dieses Jahr noch abgeschlossen bekomme... :confused:

Zur Ausstattung gibt es auch neues. Ich habe ein PY-10 in Grau aus 1977 (also ein Jahr älter, noch mit Chromsöckchen) ergattern können, welches ich fleddern werde. Die Teile sollten laut Katalogen ziemlich identisch sein. Wenn das Rad die Tage ankommt werde ich berichten.

Schönen Sonntag Abend noch! :bier:
 

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Ich habe ein PY-10 in Grau aus 1977 (also ein Jahr älter, noch mit Chromsöckchen) ergattern können, welches ich fleddern werde.
:eek: ... Ouuh, das würd' ich mir nochmal überlegen ... Die stehen nämlich unter Artenschutz. Bernard T. hat das grade gelesen und bereits mit Emmanuel M. telefoniert. Der wiederum hat schon die GIGN in Bewegung gesetzt. Das ist kein Kaffeekränzchen, sondern die "Groupe d’intervention de la gendarmerie nationale". Wenn's also gleich klingelt bei Dir an der Haustür, ich hab' Dich gewarnt ... :p:D
 
:eek: ... Ouuh, das würd' ich mir nochmal überlegen ... Die stehen nämlich unter Artenschutz. Bernard T. hat das grade gelesen und bereits mit Emmanuel M. telefoniert. Der wiederum hat schon die GIGN in Bewegung gesetzt. Das ist kein Kaffeekränzchen, sondern die "Groupe d’intervention de la gendarmerie nationale". Wenn's also gleich klingelt bei Dir an der Haustür, ich hab' Dich gewarnt ... :p:D
Haha geiler Beitrag! Ich hoffe, dass ich mildernde Umstände geltend machen kann, da ich ja vorhabe mit den Teilen ein anderes PY zu retten, unterm Strich ist es also ein Nullsummenspiel :D
 
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