• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich hatte Citroen-Taxen XM Bj90 C5 Bj2001 C8 Bj 2006 und immer wieder kam die Frage "Zidröhn, das sind doch die mit der silbernen Zitrone?" Das war der GS in den 1970rn. Man darf die Auswirkung der Medien nicht unterschätzen. Die ADAC Postille hat, meine ich deutschlandweit die größte Verbreitung. Gibt es die noch allmonatlich als Print ins Haus? Seit ich sie nicht mehr beziehe habe ich zwar manchmal gerade gar keinen Plan was fürn Auto da meinen Weg kreuzt. Dafür geht es ruhuger zu, mein neues Auto ist auch nach einigen Jahren noch "mein neues Auto" ;-)
Unsere Familienautos waren seit Anfang der Siebziger (GSA) immer Citroen. Als Kind habe ich sie gehasst, da die Federung für permanente Übelkeit der Passagiere im Fond gesorgt hat. Den CX GTI fand ich dann richtig cool.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich hatte Citroen-Taxen XM Bj90 C5 Bj2001 C8 Bj 2006 und immer wieder kam die Frage "Zidröhn, das sind doch die mit der silbernen Zitrone?" Das war der GS in den 1970rn. Man darf die Auswirkung der Medien nicht unterschätzen. Die ADAC Postille hat, meine ich deutschlandweit die größte Verbreitung. Gibt es die noch allmonatlich als Print ins Haus? Seit ich sie nicht mehr beziehe habe ich zwar manchmal gerade gar keinen Plan was fürn Auto da meinen Weg kreuzt. Dafür geht es ruhuger zu, mein neues Auto ist auch nach einigen Jahren noch "mein neues Auto" ;-)
Nee, den Versand der Postille haben sie eingestellt.
Mußt Du jetzt selbst in der Geschäftsstelle abholen, oder bei irgend einem Discounter an der Kasse.
Für die Idee hat ein Berater bestimmt ein schönes Sümmchen eingesteckt.
 
Und am Prototype von 1969 kann man schon einige Details vom Gti sehen.
Den Schneeschieber schwarz
die Radlaufverbreiterungen schwarz
die Kunststoffleiste schwarz

1969_vw-golf-mk1-prototype.jpg
Mooment mal...
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Trabant_P1100_front_20040924.jpg
 
ich find es interessant, dass das Design Ähnlichkeiten besitzt. Ansonsten wiederkäuen die Designer ja ganz offensichtlich gern bzw. werden Fenstergrafiken zum Stilmerkmal der Modellreihe (Golf). Der EA 266 kam dan beim Polo irgendwann wieder - als es statt Coupe und Steilheck nur noch eine, unpraktische, Karosserieform gab. Da bin ich mal beim Trampen mit großem Rucksack mitgenommen worden, der den Kofferraum des Polos komplett ausfüllte. Ups, sowas hatte ich (verwöhntes Westwohlstandskind) noch nie gesehen.
 
Wäre interessant, wenn des Kapitel mal aufgeklärt werden würde.
Laut Text war der später:

"Nach einem gescheiterten Gemeinschaftsprojekt des RGW-Autos wurde 1973 ein neues Projekt in Angriff genommen. Der P610 sollte wie das RGW-Auto in Zusammenarbeit zwischen dem Automobilwerk Eisenach (AWE) und Sachsenring – sowie in loser Kooperation mit Škoda – erfolgen. Trotz der Entwicklung mehrerer erfolgversprechender Prototypen wurde das Projekt 1979 ohne Ergebnis gestoppt."
 
Jetzt bloß kein Berater Bashing :cool: das ist wie bei den Hunden, das Problemkind ist am anderen Ende der Leine.

Sorry for OT
NeeNeeNee, die Berater mögen zwar nicht die Ursache des ursprünglichen Problems sein, aber sind nicht selten der Anfang wesentlich größerer. Dazu sind sie natürlich für nichts verantwortlich und statt für Wettbewerbsvorteile ihrer Klienten sorgen sie nur dafür, dass alle das Gleiche machen. Ja, ist plakativ, aber auch nicht mehr als das Zitat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
NeeNeeNee, die Berater mögen zwar nicht die Ursache des ursprünglichen Problems, aber nicht selten der Anfang wesentlich größerer. Dazu sind sie natürlich für nichts verantwortlich und statt für Wettbewerbsvorteile ihrer Klienten sorgen sie nur dafür, dass alle das Gleiche machen. Ja, ist plakativ, aber auch nicht mehr als das Zitat 😉
Beratung = Management ohne Verantwortung. Deshalb treffen Berater ja auch keine Entscheidungen.
 
Wäre der erste, der wieder was im Sinne des Thementitels anzubieten hat, bitte so freundlich mir eine PN zu schreiben? ;-)
 
Meine DX Nabe hatte ich am Marin. Damit sind wir von MH aus zum Bodensee gefahren (plus ~200km vorher zum Testen).
Das Scheißding war der einzige Defekt auf der Fahrt. Freilaufdefekt in Speyer. Die Klinken rutschten vorwärts durch.
Allerdings läuft die Nabe nach Austausch 25 Jahre später immer noch am Rad meiner Tochter.
Tadellos übrigens.
Eine feine Sache fürs Reiserad.
Absolut! Mir ist mal bei einem Foto-shooting ein Tourenrad (Tainingsbügel) in den Rhein-Herne-Kanal gefallen. Ich konnte es, schon unter Wasser, beim Schopfe respektive Sattel fassen und aus den Fluten retten. Den zunftgemäß gefetteten Brooks abgewischt, er hat es mir nicht übel genommen. Die Naben habe ich im Vertrauen auf die Dichtungen nicht aufgemacht, bei einer Schraubärei viele Monate später waren die Lager noch tadellos. Am Freilaufkörper war ein wenig Rost, aber das kann auch vom Leben im Regen gekommen sein.

Laufverhalten ist auch gut mit Sternchen, fast so gut wie XT/Dura-Ace aber für weniger gehandelt.

Es lohnt sich also, auf DX Naben zu bieten. Um wieder zurück zum Thema diesen Fadens zu kommen...
 
Ich hatte Citroen-Taxen XM Bj90 C5 Bj2001 C8 Bj 2006 und immer wieder kam die Frage "Zidröhn, das sind doch die mit der silbernen Zitrone?" Das war der GS in den 1970rn. Man darf die Auswirkung der Medien nicht unterschätzen. Die ADAC Postille hat, meine ich deutschlandweit die größte Verbreitung. Gibt es die noch allmonatlich als Print ins Haus? Seit ich sie nicht mehr beziehe habe ich zwar manchmal gerade gar keinen Plan was fürn Auto da meinen Weg kreuzt. Dafür geht es ruhuger zu, mein neues Auto ist auch nach einigen Jahren noch "mein neues Auto" ;-)
Nein, die habe ich letztens im Supermarkt zum Mitnehmen für ADAC-Mitglieder rumliegen gesehen.
 

Anhänge

  • D71_1699.JPG
    D71_1699.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 16
  • D71_1771.JPG
    D71_1771.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 17
  • D71_1772.JPG
    D71_1772.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 20
Ich möchte hier dieses Look Rennrad anbieten. Laut @gridno27 müsste es sich um ein Look KG176 oder ein KG166 handeln (siehe hier). Danke nochmal für diese Einschätzung. Das Rad ist an vielen Stellen Decathlon gelabelt. Scheinbar gab es mal eine Kooperation zwischen Look und Decathlon. Ich habe die Lackierung und das Rad an sich so noch nirgendwo gesehen und auch im Internet nicht finden können. Scheint also selten zu sein. Die Bremszangen fehlen, ich kann allerdings gerne einen Satz Bremszangen dazulegen. Sind dann nur keine 105 Bremszangen. Da wird man sich schon irgendwie einig. Bei weiteren Fragen und dem Wunsch nach anderen Bildern stehe ich gerne per PN zur Verfügung. Kostenpunkt: Ich habe mir für das Rad 250€ vorgestellt. Ist für einen Look Rahmen nicht zu teuer finde ich. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Freude an dem Rad, mir ist es zu modern. Die Blümchen, die auf dem Rad aufgeklebt sind, lassen sich ablösen und liegen nicht unter dem Lack. Die Rahmenhöhe beträgt 57,5cm (c-t) und die Oberrohrlänge 56cm.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Conrad
 

Anhänge

  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    700,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1435.JPG
    IMG_1435.JPG
    453,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    700,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1426.JPG
    IMG_1426.JPG
    640,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    445,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    376,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten