• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Full Pro C, der letzte seiner Art

herberto

Aktives Mitglied
Hallo vor kurzem bin ich in den Besitz eines schönen Full Pro Rahmens gekommen der jetzt aufgebaut werden soll.
Soweit mir bekannt kam das Modell ursprünglich als Full Pro Oval 1998 auf den Markt. Später wurde aus dem Full Pro Oval dann mit leichten Modifikationen das Full Pro c welches bis 2004 im Koga Katalog verblieb. Ab 2004 bzw. 2005 gab es dann von Koga Miyata keinen Toprahmen mehr aus Stahl und eine Ära ging damit zuende.

Hier schonmal ein erster Eindruck

Rahmengrösse ist 63ct
Gewicht 2150+670 macht 2820g für das Set
Verwendet wurde ovalisiertes FM1 Rohr. Die Gabel ist aus Aluminium mit einem Stahlschaft.

Original war das Rad mit einer Shimano 105 Gruppe aufgebaut. Ein originaler Aufbau kommt jedoch für mich an dieser Stelle nicht in Frage. Da muss wie ich finde etwas höherwertigeres dran...
Was mir zur Zeit vorschwebt ist ein Aufbau mit zeitgenössischen , qualitativ hochwertigen Teilen gepaart mit einem klassischen 32 oder 36 Loch V Profil Laufradsatz (CXP33 oder etwas in dieser Art)

Zunächst muss ich mich wahrscheinlich erst einmal entscheiden ob ich klassisch silberne Teile oder eher schwarze Komponenten oder einen Mix verwenden soll. Um die 2003 herum war wohl sowohl schwarz als auch silbernes im Angebot.
Ein Ultegra Aufbau soll es nicht werden da ich die 6500 Gruppe bereits an einem anderen Rad verbaut habe.
Da bleibt dann eigentlich nur eine Dura Ace 7700 oder etwas aus der Campa Ecke was um die Jahrtausendwende gut und aktuell war.
Die originalen Systemlaufräder wie im Katalog gefallen mir nicht. Darüber hinaus befürchte ich dass sie meinem Gewicht nicht gewachsen sind

Comments (bitte nicht zu meinem Gewicht...) Welcome !

IMG_20210520_115119.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1622546745766.png

So stand das Rad mal komplett im Katalog von 2002. 2003 und2004 tauchte es dann mit etwas geändertem Lackkleid, Ahead Vorbau und anderen Rädern nochmal auf um dann 2005 endgültig aus dem Koga Katalog zu verschwinden. Damit war die Stahlära bei Koga Miata erstmal beendet...

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Geschmack: Diskussion beendet, so sieht das toll aus !!
Das sieht heute noch nach super Mix aus Klassiker mit modernen Stil aus.
Mit dem Systemlaufradsatz will mein Auge (und auch mein Körpergewicht...) sich nicht anfreunden und eine 105er am Full Pro geht auch nicht wie ich finde.

Mit dem Systemlaufradsatz will mein Auge (und auch mein Körpergewicht...) sich nicht anfreunden und eine 105er am Full Pro geht auch nicht wie ich finde.
mit der 105 kann ich nachvollziehen, finde das aber als Gesamteindruck stark mit schwarz über dem Oberrohr und der Einspeichung. Aber du wirst da schon was schönes daraus machen. Toller Rahmen !!

sieht aus wie columbus max, ich versuche mal an eine vergleichende wägung zu denken oder die werte im rahmengewicht - thread zu finden...

Anhang anzeigen 947123

So stand das Rad mal komplett im Katalog von 2002. 2003 und2004 tauchte es dann mit etwas geändertem Lackkleid, Ahead Vorbau und anderen Rädern nochmal auf um dann 2005 endgültig aus dem Koga Katalog zu verschwinden. Damit war die Stahlära bei Koga Miata erstmal beendet...

Für mich passt eine 105'er da auch nicht dran. Nix gegen die Gruppe - die ist gut und tut - ist aber einfach etwas zu "wenig"...
Eine zeitgemäße Ultegra. Die 6500. Das wäre meine Wahl. Ganz klar.

Eine Campa-Gruppe? Hört sich erstmal "falsch" an. An ein Koga gehört traditionell Shimano. Basta!
Aber nee - denkste:
Das oben gezeigte Columbus-MAX wurde im Katalog mit einer 1994'er Campagnolo-Chorus ausgeliefert.
Sieht dann so aus (Das Rad vom Kollegen - bisschen groß 65cm m-o):
large_KogaFull-Pro-S.JPG

Eine Chorus wäre demnach jetzt auch nicht mehr "verboten" (wenn man meiner Logik von oben folgt).

Mein Bauch sagt mir "Ultegra 6500"!

Columbus-MAX isses nicht. Das ist tatsächlich ein Hausrohrsatz, aber dem Columbus-MAX extrem ähnlich.
Mit Columbus-MAX haben die Koga-Leute ein paar Jahre davor (1994) ihren Stahlhengst gebaut:
413667-hygelzjfktfs-dsc00089-large.jpg
Wäre der Rohrsatz optisch ohne Unterschiede zum Original, hätte es bestimmt Ärger mit Columbus gegeben, wie schon erwähnt waren/sind die Asiaten Experten im kopieren von Produkten, ohne das ein direkter Vorwurf der Kopie im Raum stand.

Aus der Entfernung sehen die asiatischen Muffen für deren Ovalrohre auch nicht so plump aus. So ehrlich muss man sein: Die passenden Muffen für Columbus-MAX waren grob.
Nicht umsonst sieht man bei vielen Rahmenbauern und deren Columbus-MAX-Kreationen andere Fügetechniken als das Muffen.

Aus der Entfernung sehen die asiatischen Muffen für deren Ovalrohre auch nicht so plump aus. So ehrlich muss man sein: Die passenden Muffen für Columbus-MAX waren grob.
Nicht umsonst sieht man bei vielen Rahmenbauern und deren Columbus-MAX-Kreationen andere Fügetechniken als das Muffen.
Bei den italienischen Max Rahmen die ich hatte, konnte ich keine plumpen Muffen finden.

Das weglassen der Muffen ist wohl dem reduzieren des Gewichtes des etwas schweren Rohrsatzes geschuldet, und der einfacheren Verarbeitung.

16456693141_a146fdd15b_b.jpg

4484063092_f066029386_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Sattelmuffen zum MAX an.
Die Dinger, die du zeigst, sind auch schon bearbeitet.
Ist ja auch Banane: Ich finde die asiatischen Muffen am Koga-Oval aus der Großserie etwas filigraner.

Guck dir mal die Sattelmuffen zum MAX an.
Die Dinger, die du zeigst, sind auch schon bearbeitet.
Ist ja auch Banane: Ich finde die asiatischen Muffen am Koga-Oval aus der Großserie etwas filigraner.

Klar sind die bearbeitet, das macht ja unteranderem die Handarbeit bei solchen Rahmen für mich aus, mag sein das es in der Großserie filigraner geht, aber das ich für mich nix, aber wie du schon schriebst, ist ja auch Banane.

Für mich passt eine 105'er da auch nicht dran. Nix gegen die Gruppe - die ist gut und tut - ist aber einfach etwas zu "wenig"...
Eine zeitgemäße Ultegra. Die 6500. Das wäre meine Wahl. Ganz klar.

Eine Campa-Gruppe? Hört sich erstmal "falsch" an. An ein Koga gehört traditionell Shimano. Basta!
Aber nee - denkste:
Das oben gezeigte Columbus-MAX wurde im Katalog mit einer 1994'er Campagnolo-Chorus ausgeliefert.
Sieht dann so aus (Das Rad vom Kollegen - bisschen groß 65cm m-o):
large_KogaFull-Pro-S.JPG

Eine Chorus wäre demnach jetzt auch nicht mehr "verboten" (wenn man meiner Logik von oben folgt).

Mein Bauch sagt mir "Ultegra 6500"!
Wenn ich nicht bereits ein anderes Koga mit der 6500 Ultegra hätte,dann hätte die Gruppe am Full pro c vielleicht eine Chance gehabt. So aber muss was anderes dran...;)
Einige 7700 DA Teile liegen schon Rum und zeitlich würde die auch passen. Ich meine mich zu erinnern dass der Kollege @Profiamateur die auch an seinem Oval verbaut hatte wenngleich auch in der 25th Edelversion :rolleyes:

Irgendwie hätte ich ja auch Mal Lust auf einen Dreifachaufbau damit ich mit meinen müden alten Knochen endlich Mal die Berge hochkomme:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 87er Fullpro, an der eine 10-fach Ultegra in ice grey verbaut ist. Gefällt mir persönlich echt gut! Außerdem gab es die auch in Compact 50/34! Muss man keine häßliche 3-fach Kurbel verbauen.
Und bei den Systemlaufrädern hätte ich auch keine Bedenken. Die WH-6600 sollen wirklich stabil sein. Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich schwarze DT Swiss auf dem Koga habe.

Zurück