• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Full Pro C, der letzte seiner Art

Die 2 Fach Kurbel ist eingetroffen. Eine 7700 Kurbel in akzeptablen Zustand zu finden erwies sich schwerer als gedacht....


Jetzt kann es eigentlich losgehen mit dem Zusammenschrauben auch wenn die Lenkerfrage noch nicht final geklärt ist

IMG_20210710_122227.jpg
IMG_20210710_122205.jpg


Ein NOS CXP33 Paar wurde auch diese Woche geliefert.Dem Laufradbau steht also auch nichts mehr im Weg

IMG_20210710_123058.jpg

IMG_20210710_123644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2003 war das Heck schwarz und die front blau. Ich finde beiden Varianten stehen schwarze Teile gut.
Der erste Aufbau erfolgte mit Aheadadapter.


So schön das blau der Gabel auch ist, habe ich dem Rad schnell eine Carbongabel spendiert.
Das Rad war so 3 Jahre lang mein meistgenutztes Rad, gegenüber meinen Alu- und Carbonrennern habe ich auch in den Vogesen und Alpen nichts vermisst.

Anfang des Jahres habe ich den Fuhrpark reduziert und dabei nur den Rahmen gegen eine 1cm kürzere Gazelle aus 531 getauscht. Das fühlt sich jetzt wieder deutlich mehr nach einem Stahlrenner an, als das ovalisierte Koga (ohne Wertung).
 
Nachdem das Projekt nun knapp 2 Jahre geruht hat habe ich endlich Zeit gefinden das Gerät mal zusammenzuschrauben.

Ich habe mich letzlich für ein 3ttt Cockpit mit Pro Light Vorbau entschieden.
Da mir die rot/gelben CXP33 Aufkleber auf den NOS Felgen nicht gefallen haben habe ich gebrauchte CXP33 ohne Aufkleber eingespeicht.

Die 7700 Kette bleibt erstmal im Karton, es "musste" passend zum Lack eine goldene KMC X10 EL sein. Ebenso die originalen DA Schnellspanner, das Gold war einfach zu verführerisch...

Ich wollte keine Systempedale und habe deshalb MKS Pedale mit gelochten schwarzen Brunetti (bis auf die Löcher baugleich mit Christophe Z) Aluhaken verwendet

Veloflex Reifen und die schöne Cobra Koga Aero Flasche komplettieren den Aufbau.

Das Lenkerband kommt übrigens aus China und auf der ganzen Welt gibts wie ich finde kein Passenderes...😉

So wie das Rad da steht wiegt es nun 9,3 kg. Für einen 63er Stahlrahmen mit Clinchern nicht schlecht wie ich finde.

IMG_20230716_145830.jpg
IMG_20230716_145657.jpg
IMG_20230716_144913.jpg
IMG_20230716_144921.jpg
IMG_20230716_144900.jpg
IMG_20230716_145234.jpg
IMG_20230716_144904.jpg
IMG_20230716_145129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Projekt nun knapp 2 Jahre geruht hat habe ich endlich Zeit gefinden das Gerät mal zusammenzuschrauben.

Ich habe mich letzlich für ein 3ttt Cockpit mit Pro Light Vorbau entschieden.
Da mir die rot/gelben CXP33 Aufkleber auf den NOS Felgen nicht gefallen haben habe ich gebrauchte CXP33 ohne Aufkleber eingespeicht.

Die 7700 Kette bleibt erstmal im Karton, es "musste" passend zum Lack eine goldene KMC X10 EL sein. Ebenso die originalen DA Schnellspanner, das Gold war einfach zu verführerisch...

Ich wollte keine Systempedale und habe deshalb MKS Pedale mit gelochten schwarzen Brunetti (bis auf die Löcher baugleich mit Christophe Z) Aluhaken verwendet

Veloflex Reifen und die schöne Cobra Koga Aero Flasche komplettieren den Aufbau.

Das Lenkerband kommt übrigens aus China und auf der ganzen Welt gibts wie ich finde kein Passenderes...😉

So wie das Rad da steht wiegt es nun 9,3 kg. Für einen 63er Stahlrahmen mit Clinchern nicht schlecht wie ich finde.

Anhang anzeigen 1291074Anhang anzeigen 1291075Anhang anzeigen 1291076Anhang anzeigen 1291077Anhang anzeigen 1291078Anhang anzeigen 1291079Anhang anzeigen 1291080Anhang anzeigen 1291081
Ui, das ist richtig schön; 9/10 Punkten!
:daumen:

Die goldenen Schnellspanner sind für mich persönlich (!) hart am Kitsch; da kann ich gar nicht sagen, ob das für mich vielleicht ein wenig zu viel des Goldes wäre. Kette und Lenkerband gefallen mir aber sehr! Ich finde das Rad zu fast 100% gelungen!

Warum keine Klickies? Fährst du grundsätzlich keine Systempedale?
 
Ein schwarzer Steuersatz wäre stimmiger,weniger unruhig...
Den Vorbau regelmäßig anschauen-das Modell riß gern mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Rad und perfektes LB, aber die Klingel, Schnellspanner und die Flasche passen nicht. Pedale hätte ich auch anders gemacht.
 
Ich fahre grundsätzlich nur Hakenpedale und diese auch nur mit Schuhen ohne Cleats mit denen ich dann auch laufen kann.
Alle meine Räder haben eine Klingel da ich keine Lust habe auf gefährliche "Begegnungen" mit zu überholenden E-Bikes oder Fussgängern. Diese beiden Kompromisse müssen halt einfach sein.

Die Flasche gefällt mir gut. Ich hätte zwar noch eine ältere runde TA Flasche mit Koga Aufdruck. Die sieht dann aber wieder zu sehr "old fashioned" aus.

Den Einwand bzgl. der Schnellspanner kann ich gut nachvollziehen. Ich werde mal die Originalen einstecken und sehen wie es dann wirkt.
 
Sieht verdammt cool aus! Das Lenkerband, diese details wie Kette etc. - das wertet den Rahmen optisch so richtig auf! Mir persönlich gefällt nur der Vorbau mit den wulstigen Schweißnähten nicht, ist aber Geschmackssache :D
 
Dieser Typ Klingelklemmung macht oft hässliche Abdrücke am Schaft, wenn die der Bogen aus Blech ist. Deshalb kam ich drauf.
 
MKS RX-1 oder so...
Die sind schick aber mit mehr als 100 Euro zu teuer... Ich hatte noch mit Wellgo R025 Track Pedalen geliebäugelt (die wiegen nur 280g) bin dann aber doch erstmal bei den MKS Sylvan geblieben,die ich noch hatte
 
Die sind schick aber mit mehr als 100 Euro zu teuer... Ich hatte noch mit Wellgo R025 Track Pedalen geliebäugelt (die wiegen nur 280g) bin dann aber doch erstmal bei den MKS Sylvan geblieben,die ich noch hatte

Stimmt, würde auch gar nicht zu dem billigen DA-Plunder passen.😁
 
Zurück
Oben Unten