• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Full Pro aus den 90s - Gewicht Rahmenset und Upgrade auf neuere Gruppe?

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich habe ein Koga Miyata Full Pro aus den 90ern mit dem ich in den letzten zwei Jahren nun auch einige Kilometer gemacht habe.
Ich überlege nun, es etwas zu „pimpen“, um es komfortabler (aktuellere Bremsschaltgriffe) und leichter zu machen.

Verbaut sind aktuell eine Campagnolo Racing T 3x8 Gruppe und Campagnolo Atlanta 1996 Laufräder.
So, wie unten auf dem Bild, wiegt das Rad ca. 11,5kg.

Meine Idee: Neue Laufräder und die Gruppe gegen eine 2x10 oder 2x11 Ultegra oder 105er tauschen.

- Ist das überhaupt möglich? Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass die Tretlager der neueren Gruppen vielleicht nicht passen?

- Was denkt ihr, wie viel Gewicht könnte ich mit dem Vorhaben überhaupt einsparen?

- Und weiß zufällig jemand von euch, was das Rahmenset des abgebildeten Full Pro wohl ungefähr wiegt?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten. :)
Danke euch!



123456789.jpg
 

Anzeige

Re: Koga Miyata Full Pro aus den 90s - Gewicht Rahmenset und Upgrade auf neuere Gruppe?
Ich vermisse in der Aufzählung 2 x 9 Dura Ace. ;)

Wenn Du von 3f Kurbel auf 2f runtergehst, sparst Du schon etwas Gewicht, aber ich finde das Rad eigentlich ganz stimmig, bis auf die Verkabelung des Tachos und den Flaschenhalter. Die Frage ist, was Du Dir durch das Einsparen von Gewicht erhoffst.

Wenn Du dort eine moderne Gruppe verbaust, könnte ich mir vorstellen, dass Rad dann klobiger und schwerer wirkt. Die neuen Komponenten sind ja oft schwarz und die Kurbeln dicker als das Unterrohr des Rades. Ob die neuen STIs besser/komfortabler schalten, kann ich nicht beurteilen, aber ich finde die alten Ergos recht hübsch und die eigentlich sind die unzerstörbar oder wenigstens reparabel.

Wenn Du keine 3f Kurbel brauchst, würde ich zu einer (alten) 2f Kurbel wechseln und den Rest so lassen. Wenn es in Richtung "klassisches Fullpro" mit Shimano gehen soll, würde ich über eine DA 7700 nachdenken, aber die STIs waren damals noch nicht so elegant wie die Ergos.
 
Hi,

ich habe ein Koga Miyata Full Pro aus den 90ern mit dem ich in den letzten zwei Jahren nun auch einige Kilometer gemacht habe.
Ich überlege nun, es etwas zu „pimpen“, um es komfortabler (aktuellere Bremsschaltgriffe) und leichter zu machen.

Verbaut sind aktuell eine Campagnolo Racing T 3x8 Gruppe und Campagnolo Atlanta 1996 Laufräder.
So, wie unten auf dem Bild, wiegt das Rad ca. 11,5kg.

Meine Idee: Neue Laufräder und die Gruppe gegen eine 2x10 oder 2x11 Ultegra oder 105er tauschen.

- Ist das überhaupt möglich? Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass die Tretlager der neueren Gruppen vielleicht nicht passen?

- Was denkt ihr, wie viel Gewicht könnte ich mit dem Vorhaben überhaupt einsparen?

- Und weiß zufällig jemand von euch, was das Rahmenset des abgebildeten Full Pro wohl ungefähr wiegt?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten. :)
Danke euch!



Anhang anzeigen 1306562
Mit einer 7700 Dura Ace Gruppe z.b. sollte ein Gewicht unter 10kg erreichbar sein.
Mein Full Pro C mit DA7700 wiegt mit RH ct63 9,3 kg
An Deinen Rahmen würde ich aber eher eine DA7400 bauen

IMG_20230716_145716.jpg
 
Ist das überhaupt möglich? Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass die Tretlager der neueren Gruppen vielleicht nicht passen?
Es ist auf jeden Fall möglich.
Es ist fraglich, ob das mit einer aktuellen 105 oder Ultegra Gruppe leichter wird. Deren Bremsschalthebel wiegen ca. ein halbes Kilo und die Felgenbremsen sind auch sehr massig und schwer.
Vermutlich sind deine Ergopower und Bremsen leichter.

Ich würde an deiner Stelle einen leichteren Laufradsatz kaufen, die Sattelstütze könnte man auch durch eine leichtere ersetzen.
Das ganze Rad müsste mal aufgeräumt werden, die ganzen Reflektoren und Montageklipse reduzieren, gleiche Ventillängen...
Das Kabel vom Tacho ordentlich verlegen oder besser gleich einen kleinen GPS Tacho kaufen, die gibt es für unter 100 Euro.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Nach dem, was ich in dem verlinkten Thema so gefunden habe, sollte das Rahmenset ja schon bei so 3kg liegen. Auf 10kg komme ich dann vermutlich nicht runter, oder?
Die verbauten Laufräder sind aber auch recht schwer. Inkl. der Reifen wiegt das Vorderrad über 1400g.

Ja, was erhoffe ich mir eigentlich von weniger Gewicht... Etwas mehr Agilität, in den Hügeln etwas mehr Speed bergauf... Ist das vielleicht auch einfach Quatsch?

Ich finde aktuelle STIs schon deutlich komfortabler als die Spitzhöcker-Ergos bei dene auch die (neuen) Gummis öfter mal verrutschen. "Klassisch" muss das Rad nicht sein, ich mache damit wirklich den ein oder anderen Kilometer, dafür habe ich es. Auch wenn manche Carbonflitzer, die ich auf den Strecken an mir vorbeirasen, mir vielleicht etwas anderes empfehlen würden. :)

Danke euch und viele Grüße!
 
EDIT: Die letzten beiden Beiträge hatte ich noch gar nicht gesehen. Wow, 9,3kg wäre genial! Die älteren Shimano STIs kenne ich leider gar nicht aus Erfahrung, müsste ich vieleicht irgendwo mal testen.

Woher kommen denn 2kg weniger? Vor allem Laufräder und Gruppe, oder?

P.S: Was ist eigentlich am Tachokabel falsch??? :D:D:D
 
Woher kommen denn 2kg weniger? Vor allem Laufräder und Gruppe, oder?
Die 7700 hat z.b. im Vergeich zur 7400 leichtere Bremsen, deutlich leichtere Naben inkl. Kassette, ein leichteres Innenlager,eine leichtere Kurbel usw. Dann noch ein leichter Vorbau, ein Sattel mit Titangestell und ruck zuck bist Du bei unter 10kg
 
Gibt es gute Empfehlungen bzgl. der Laufräder in Sachen Gewicht, Steifigkeit und Optik? Frage für einen Freund mit einem anthrazitfarbenen Gents Lux.;)
 
Gibt es gute Empfehlungen bzgl. der Laufräder in Sachen Gewicht, Steifigkeit und Optik? Frage für einen Freund mit einem anthrazitfarbenen Gents Lux.;)
Das würde mich auch interessieren! Gerne neu und für nicht unmengen an Geld. :)

Und auch sonst nochmal vielen Dank!
Die 7700er ist natürlich ne schöne Sache und da würde die Kurbel auch noch gut aussehen...

Habt ihr eine Idee, was ein fairer Preis für deine 7700er-Gruppe (ohne Laufräder/Naben) wäre? Da müsste ich dann ja sowieso erstmal schauen, wo ich sowas herbekomme...

Viele Grüße!!
 
Full Pro Rahmen können je nach Baujahr ziemlich schwer sein, warum auch immer. Ich hatte selbst mal einen 55er, der ohne irgendwelche Lagerschalen schon deutlich über 2 Kilo wog; bei einem Kumpel war es ähnlich. Beides waren eher frühe Exemplare, komplett blau, aus der AX-Ära.
Einige Angaben aus den Weiten des Internetz passen dazu: Full Pro in mittleren Größen, Rahmen 2,1 - 2,3 kg, Gabel 750 g.

@Radflitz hat derzeit ein Rad mit schwerem Rahmen, schwerer Gruppe, schwerem Vorbau und ausgesprochen schweren Rädern; den Sattel kann ich nicht einschätzen. Die 11,5 Kilo überraschen mich da nicht.

@herberto hat zwar auch keinen besonders leichten Rahmen, allein schon wegen der Höhe und des Rohrsatzes nicht, ist aber bei den Anbauteilen auf der Höhe der damaligen Zeit. Die 9,3 Kilo überraschen mich da auch nicht.

Von gebrauchten STI aus der 9-fach-Ära würde ich die Finger lassen, da waren nicht mal Dura Ace wirklich langlebig. Streng genommen war keine STI-Generation am Rennrad wirklich ausgesprochen haltbar, außer Dura Ace 8-fach und (meiner Ansicht nach) den 11-fach-Serien, wenn man vernünftige Innenzüge verwendet (jedenfalls keine von Shimano mit der komischen Polymer-Beschichtung). Die Züge selbst gehen ab und zu kaputt, aber die Mechanik im Hebel hält da eigentlich, also jedenfalls bei mir.
Langlebiger sind eindeutig Campa Ergopower. Richtig leicht sind SRAM, aber deren komische Bedienungslogik muss man dann ausdrücklich mögen.

Vermutung:
Mit einem frisch aufgebauten Radsatz aus modernen, klug abgestimmten Teilen ist das Radflitz-Rad schon fast ein Kilo leichter.
Mit einem Vorbau aus Titanrohr statt dem klobigen Schmiedeklotz, einer modernen Sattelstütze ohne Aero und einem mittelprächtigen Sattel (z.B. ein alter Flite) fallen weitere 300 g oder mehr. So ein Vorbau haut preislich aber ziemlich rein und ist auch selten.
Den Rest bringt dann ggf. noch ein Komplettumbau auf andere, vielleicht auch relativ aktuelle Teile. Der Rahmen hat ja schon 130 mm Einbaubreite hinten, da passt also auch eine aktuelle, mechanische Campa-12 mit ganz viel Kohlefaser. Wenn man sowas mag und so viel ausgeben will. Aber eine Ultegra-11 reicht auch schon, um den Apparat nochmal deutlich zu erleichtern.
 
Sofern der Rahmen einen Umwerfer mit Schelle (nicht Anlöt) hat (kann ich am Foto nicht erkennen) so muss man damit rechnen, dass ein moderner Umwerfer mit Schelle meist eher auf 31,x mm Rohr angepasst ist und für 28,6 mm eine Zwischeneinlage benötigt.

Prinzipiell wäre eine moderne Antriebsgruppe wohl schon etwas leichter, hätte aber vermutlich auch die Option, eine leichtere Übersetzung montieren zu können, bessere Ergonomie und wohl besseres Bremsverhalten. Mehr als 500g Gewichtsvorteil würde ich mir von der Gruppe allein aber nicht erwarten.

Laufräder können viel Gewicht sparen, eine leichtere Sattelstütze und einen 100g Sattel => das macht dann in der Summe schon einen deutlichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal vielen Dank an euch!

2x10 oder 2x11 war ja auch mein erster Gedanke, z.B. Ultegra. Scheint hier sogar ein paar komplette Gruppen auf dem Gebrauchtmarkt zu geben, DA 7700 aber auch, alles so um die 400 Euro.

Scirocco Laufräder z.B. liegen dann bei ca. 1700g, leider weiß ich nicht, was mein jetziger LRS wiegt. Die Felge der Atlanta wiegt wohl knapp 600g, habt ihr eine Idee, was dann der gesamte LRS so wiegen sollte? Naben sind DT Hügi Road 95 (😍).

Und habt ihr vielleicht eine konkrete Empfehlung für einen Vorbau? Ich müsste da wahrscheinlich schon bei 26mm Lenkerklemmaß bleiben, oder? Ahead Adapter sind ja bestimmt wieder schewrer samt Vorabau

Ja und insgesamt - meint ihr, ich sollte das angehen? Oder, weil ich ja mit dem Rad primär einfach fahren will, lieber gleich sowas kaufen (nur als Beispiel)?

Viele Grüße!!
 
Oder, weil ich ja mit dem Rad primär einfach fahren will, lieber gleich sowas kaufen (nur als Beispiel)?
Ja. Unbedingt. Das neue Rad wird in dem Fall fast alles besser "können", als das alte und weniger wiegen; das Fahrverhalten sollte vergleichbar sein, wenn man die bekannten Geometriedaten von klassischen Full Pro und dem Rose mal vergleicht. Eventuell ist das Rose minimal träger, aber das wird nicht großartig auffallen.

Natürlich kannst Du auch das Koga heißmachen und viel Geld sparen, weil es ja schon "da" ist und alles, was Du abbaust, verkauft werden kann. Unter 10 Kilo kommt es am Ende bestimmt auch, sieht weiterhin klassisch aus und hält bei Begegnungen auf Trainingsfahrten den Wettberwebsgedanken klein, weil Stahlrahmen mit Muffen grundsätzlich von modernen Jungspunden nicht ernstgenommen werden - ich mag das.

Ein ordentlicher, halbwegs moderner Radsatz für Felgenbremsen, der schon so "ein bisschen Aero" ist, sollte noch unter 1500 g bleiben. Kannst Du selbst einspeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt bestimmt etwa 10 Jahre her, da haben wir von einem Kumpel das RR von 3x9 105er auf 2x11 Sram Rival umgebaut, das brachte etwas über 1kg. Könnte ich mir an dem Rad optisch auch gut vorstellen! Klar könntest du auch ein neues Rad kaufen, aber es wird sich nicht viel besser als das Alte nach dem Umbau fahren. Aber ich hab auch keine Ahnung von modernem Kram, hab nur Stahl. Was @Knobi schreibt, stimmt schon, und lässt mich bei Ausfahrten auch immer schmunzeln, wenn man von hinten an modernes Zeug ran rollt und letztendlich vorbei.. zumindest ist es bei mir oft so 😅

Mein Vorschlag:
Die Sram Rival (da noch klassicher Look der Kurbel) und ein leichterer LRS. Vielleicht der? Könnte man sogar Tubeless fahren. Und ganz wichitg, ein paar gute Reifen mit beiger Flanke! ;)
 
Die Felge der Atlanta wiegt wohl knapp 600g, habt ihr eine Idee, was dann der gesamte LRS so wiegen sollte?
Achso - wenn da ein Campa 8-fach-Nabensatz mit Kassettenkörper drin gewesen wäre, hätte ich mit Atlantas und 36 Speichen satte 2,2 Kilo oder mehr für den Radsatz geschätzt. Ohne Ritzel, Schnellspanner und Reifen natürlich. Klassische Hügi-Naben sind nicht unbedingt leichter, als die Campas. Unter 2 Kilo würden mich da auch überraschen.

lässt mich bei Ausfahrten auch immer schmunzeln, wenn man von hinten an modernes Zeug ran rollt und letztendlich vorbei.. zumindest ist es bei mir oft so

Ich meinte das eher so, dass ich mit den alten Dingern meine Ruhe habe, aber so kenne ich das natürlich auch.
 
Es ist jetzt bestimmt etwa 10 Jahre her, da haben wir von einem Kumpel das RR von 3x9 105er auf 2x11 Sram Rival umgebaut, das brachte etwas über 1kg.
Genau, die Sram Rivail würde ich 105 und Ultegra aus Gewichtsgründen vorziehen.
Sram Rival 22 zusammenkaufen, evtll. mit leichterer Fremdkurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein Koga Miyata Full Pro aus den 90ern mit dem ich in den letzten zwei Jahren nun auch einige Kilometer gemacht habe.
Ich überlege nun, es etwas zu „pimpen“, um es komfortabler (aktuellere Bremsschaltgriffe) und leichter zu machen.

Verbaut sind aktuell eine Campagnolo Racing T 3x8 Gruppe und Campagnolo Atlanta 1996 Laufräder.
So, wie unten auf dem Bild, wiegt das Rad ca. 11,5kg.

Meine Idee: Neue Laufräder und die Gruppe gegen eine 2x10 oder 2x11 Ultegra oder 105er tauschen.

- Ist das überhaupt möglich? Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass die Tretlager der neueren Gruppen vielleicht nicht passen?

- Was denkt ihr, wie viel Gewicht könnte ich mit dem Vorhaben überhaupt einsparen?

- Und weiß zufällig jemand von euch, was das Rahmenset des abgebildeten Full Pro wohl ungefähr wiegt?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten. :)
Danke euch!



Anhang anzeigen 1306562
Da geht einiges, ist aber mehr/weniger abhängig von Deinem Gewicht.
Mit 11f mech. Ultegra Gruppe mußt Du dich aber sputen, die werden nicht mehr billiger..
Meiner Meinung nach gibts einen vom Handel gepushten Abverkauf aller mechanischen Rennrad Gruppen und die Preise steigen gerade auch für Gebrauchte.
Die 11f mechanisch gabs in zwei Generationenen, die R6800 ab 2013 und die R8000 später, glaube so ab 2018/19.
 
Es ist jetzt bestimmt etwa 10 Jahre her, da haben wir von einem Kumpel das RR von 3x9 105er auf 2x11 Sram Rival umgebaut.

Klingt super! Machst du das mit mir auch? :D

Naja, den Umabu würde ich wohl hinbekommen, selbst einspeichen aber eher nicht.

wenn man von hinten an modernes Zeug ran rollt und letztendlich vorbei..

Ich bin eher der, an dem die Leute vorbeirollen. :cool:

Mein Vorschlag:
Die Sram Rival (da noch klassicher Look der Kurbel) und ein leichterer LRS. Vielleicht der? Könnte man sogar Tubeless fahren. Und ganz wichitg, ein paar gute Reifen mit beiger Flanke! ;)

Das ist super, die Links helfen mir sehr weiter, da könnte ich die passende Sachen dann ja einfach neu bestellen, das wäre mir auf jeden Fall lieber, als lange zu suchen, ohne wirklich winschätzen zu könnne, ob die gebrauchten Teile in Ordnung sind.
Welche "Käfiglänge" müsste ich bei der verlinkten Gruppe denn wählen?
Eine Aufnahme für den Umwerfer ist an meinem Full Pro angelötet.

Und danke euch auch generell! Eigentlich hätte ich ja Lust, das Full Pro fertig zu machen. Bei einem guten Freund könnte ich es vermutlich sogar frisch lackieren lassen, das reizt mich schon.
Andererseits ist das Rose-Bike in 4 Wochen lieferbar... Und umso länger ich es anschaue, um so interessanter finde ich es. Deren Marketing wirkt...

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten